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Variabilität und Spezifität reaktiver Stabilisierungsbewegungen gegenüber verschiedenen Schlupfstörungen

7. Mai 2025 aktualisiert von: University of Nebraska

Um unsere Mobilität im Alter aufrechtzuerhalten, müssen wir uns in einer komplexen Umgebung zurechtfinden, die uns mit einer Reihe von Störungen konfrontiert.

Leider gelingt es älteren Erwachsenen oft nicht, diesen Störungen zu widerstehen, und sie stürzen. Stürze sind die häufigste Verletzungsquelle und bei älteren Erwachsenen die häufigste Todesursache durch Verletzungen. Ungefähr ein Viertel der Stürze ereignen sich nach Ausrutschen.

Jüngste Untersuchungen zu Ausrutschern haben gezeigt, dass der Einsatz von Störungstraining zur Verbesserung spezifischer motorischer Fähigkeiten zur Ausrutschresistenz Stürze erheblich reduzieren kann. Diese Interventionen befassten sich jedoch nur mit Ausrutschern, die beim Fersenauftritt auftreten, und nicht mit dem vielfältigen Spektrum an Rutschstörungen, die eine komplexe Umgebung mit sich bringt. Dieses Projekt konzentriert sich auf Ausrutscher, die im gesamten Gangzyklus auftreten, und die darauf folgenden reaktiven Stabilisierungsbewegungen. Ausrutscher in verschiedenen Phasen des Gangzyklus haben einzigartige biomechanische Kontexte, und erfolgreiche reaktive Stabilisierungsbewegungen sind wahrscheinlich sehr spezifisch für diesen Kontext. Über die Spezifität des Repertoires reaktiver Stabilisierungsbewegungen zum Widerstand gegen unterschiedliche Schlupfbedingungen ist jedoch nichts bekannt. Darüber hinaus beeinflusst die Variabilität im Repertoire reaktiver Stabilisierungsbewegungen wahrscheinlich die Erfolgs-/Misserfolgsrate beim Widerstand gegen diese Störungen. Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht daher darin, die Rolle von Variabilität und Spezifität bei reaktiven Stabilisierungsbewegungen zu bestimmen, um Stürze unter verschiedenen Rutschbedingungen zu verhindern. Ein neuartiges tragbares Gerät für Schlupfstörungen ermöglicht jüngeren und älteren Erwachsenen lebensechte, unerwartete Schlupfbewegungen im frühen, mittleren und späten Stand. Biomechanische Analysen auf der Grundlage dreidimensionaler Bewegungserfassungsdaten der reaktiven Stabilisierungsbewegungen werden neue Ergebnisse zur Spezifität und Variabilität schützender Schritt- und Armschwingreaktionen liefern. Die zentrale Hypothese ist, dass eine Erhöhung der Spezifität und eine Verringerung der Variabilität reaktiver Stabilisierungsbewegungen die Sturzraten verringern. Das erste spezifische Ziel besteht darin, die Variabilität und Spezifität der reaktiven Reaktionen auf verschiedene Schlupfstörungen zu quantifizieren und ihre Beziehungen zu den Fallraten zu bestimmen. Das zweite spezifische Ziel besteht darin, zu bestimmen, wie sich die wiederholte Exposition gegenüber verschiedenen Schlupfstörungen auf reaktive Reaktionen auswirkt und ob dies mit der Gangvariabilität zusammenhängt. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, zukünftige Studien zum Repertoire reaktiver Stabilisierungsbewegungen über das gesamte Spektrum der Störungen hinweg zu unterstützen, denen man bei der Navigation in der Umwelt ausgesetzt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung der Probanden erfolgt über Flugblätter in örtlichen Übungs- und Gemeindezentren, unabhängigen Seniorenwohnzentren und auf dem Campus der University of Nebraska in Omaha. Es werden jüngere Probanden im Alter von 19 bis 35 Jahren rekrutiert. Rekrutiert werden ältere Erwachsene im Alter von 65 bis 79 Jahren.

Bei Aufnahme in die Studie müssen alle Probanden selbst angeben, dass sie frei von Folgendem sind: Vorgeschichte von einem oder mehreren Stürzen im Vorjahr, Ohrenentzündungen, Schwindel, Morbus Menière, chronischer Schwindel. Probanden werden nicht ausgeschlossen, es werden jedoch Informationen zu folgenden Faktoren gesammelt: Hüft-/Knieersatz, Schmerzen im Körper, Body-Mass-Index, tägliche körperliche Aktivitätsmessungen. Vor dem Screening-Prozess wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die vom Institutional Review Board des University of Nebraska Medical Center (IRB of Record) genehmigt wurde.

Überblick über die Studienverfahren: Die Analyse der Reaktionen und Stürze aufgrund verschiedener Schlupfstörungen wird im Hauptlabor für Bewegungsanalyse des Biomechanics Research Building an der University of Nebraska in Omaha stattfinden. Jeder Proband nimmt innerhalb einer Woche an drei Besuchen teil. Beim ersten Besuch geben die Probanden eine Einverständniserklärung ab und werden dann gebeten, demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Größe, Körpermasse), einen medizinischen Fragebogen zur Bewertung der Ausschlusskriterien und einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität anzugeben. Die Kraft des Ober- und Unterkörpers wird beim ersten und letzten Besuch mit einem Handdynamometer gemessen. Bei jedem der drei Besuche führen die Probanden eine Bewertung der Gangvariabilität durch, gefolgt von einer Bewertung der verschiedenen Schlupfstörungen.

Verfahren zur Beurteilung der Gangvariabilität: Vor der Datenaufzeichnung werden retroreflektierende Markierungen an bestimmten anatomischen Stellen angebracht. Diese Standorte werden definiert, um ein Ganzkörperdynamikmodell zu erstellen. Nach der Eingewöhnung laufen die Probanden 5 Minuten lang auf einem Laufband mit einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 1,3 Metern pro Sekunde, während die Kinematik des gesamten Körpers erfasst wird. Es werden sowohl lineare als auch nichtlineare Maße der Gangvariabilität berechnet (Tabelle 1), um mögliche Beziehungen zwischen diesen Maßen und anderen Ergebnisvariablen wie der Lernrate für reaktive Bewegungen und der Sturzrate zu bestimmen.

Verschiedene Verfahren zur Beurteilung der Schlupfstörung: Die Probanden laufen oberirdisch über einen großen Bewegungserfassungsbereich hin und her. Frühere Studien zeigen, dass die Gehgeschwindigkeit stark mit einigen Ergebnismaßen korreliert, insbesondere mit Schwankungen des Drehimpulses des gesamten Körpers, Gangvariabilitätsmaßen und Gleichgewichtsverlust nach einem Ausrutschen. Daher werden wir die Ganggeschwindigkeit bei allen Probanden auf 1,3 ± 0,2 m/s kontrollieren, eine typischerweise angenehme Geschwindigkeit sowohl für jüngere als auch für ältere Erwachsene. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass es zu einem Ausrutschen kommen kann und dass sie im Falle eines Ausrutschens versuchen sollten, das Gleichgewicht zu halten und weiterzugehen. Die Probanden werden dann zu einem zufällig gewählten Zeitpunkt nach 1 bis 3 Minuten Gehen ohne Vorwarnung ausgerutscht. Slips werden in zufälliger Reihenfolge an beide Füße gleichzeitig im frühen, mittleren oder späten Stand verabreicht.

Nach jedem Ausrutschen ruhen die Probanden 5 Minuten lang im Sitzen. Während dieser Ruhezeit werden Bewegungserfassungsdaten und Kraftdaten vom Gurt aufgezeichnet und der WASP wird für den nächsten Versuch zurückgesetzt. Die Probanden absolvieren bei jedem Besuch jeweils vier Ausrutscher in der frühen, mittleren und späten Haltung. Es werden Maße für Stürze, Rutschschwere und reaktive Stabilisierungsbewegungen berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68182
        • University of Nebraska-Omaha, Biomechanics Research Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19–35 Jahre für die Gruppe jüngerer Erwachsener oder Alter 65–79 Jahre für die Gruppe älterer Erwachsener.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Schwindel
  • Morbus Menière
  • Chronischer Schwindel
  • Vorgeschichte von Verletzungen des Rückens oder der unteren Extremitäten
  • Chirurgischer Eingriff, der die Mobilität des Patienten beeinträchtigt
  • Jede neurologische Erkrankung oder Beeinträchtigung, die die Gehfähigkeit einschränkt, z.B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausrutschen von Störungen
Die Teilnehmer werden einer Reihe von 12 unangekündigten Slip -Störungen ausgesetzt sein, wenn sie übergrund gehen. Diese Störungen werden dreimal im Gangzyklus - frühe Phase, mittlere Phase und späte Phase zu vermitteln.
Die Teilnehmer werden einer Reihe von 12 unangekündigten Slip -Störungen ausgesetzt sein, wenn sie übergrund gehen. Diese Störungen werden dreimal im Gangzyklus - frühe Phase, mittlere Phase und späte Phase zu vermitteln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sturzraten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Prozentsatz der Versuche, die zu einem Sturz führen. Stürze werden klassifiziert, wenn die maximale Kraft auf die Lastzelle im Kabelbaumsystem 30% Körpergewicht überschreitet.
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Fersenverschiebung des rutschenden Fußes nach einer Rutschstörung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bewertet wird die Gesamtverschiebung des rutschenden Fußes ab dem Punkt der verabreichten Rutschstörung, bis der Fuß aufhört zu rutschen.
Bis zu 7 Tage
Rumpfdrehimpuls nach Schlupfstörung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Der Drehimpuls des Rumpfes wird während des Zeitraums vom Einsetzen der Schlupfstörung bis zur Genesung oder zum Sturz des Probanden beurteilt.
Bis zu 7 Tage
Position des Erholungsschritts nach der Schlupfstörung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Die Position der Platzierung des Schwingfußes relativ zum Massenschwerpunkt in der Querebene nach der Schlupfstörung wird beurteilt.
Bis zu 7 Tage
Variationskoeffizient von Schrittzeit-Zeitreihen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bewertet wird der Variationskoeffizient der Zeitreihe der Schrittzeiten beim Gehen auf dem Laufband.
Bis zu 7 Tage
Maximale Fersengleitgeschwindigkeit des rutschenden Fußes nach einer Rutschstörung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Die maximale Geschwindigkeit des rutschenden Fußes wird innerhalb des Zeitraums von der verabreichten Rutschstörung bis zum Aufhören des Gleitens des Fußes bewertet.
Bis zu 7 Tage
Zeitpunkt des Erholungsschritts nach der Schlupfstörung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Bewertet wird der Zeitpunkt der Platzierung des Schwingfußes im Verhältnis zum Einsetzen der verabreichten Schlupfstörung
Bis zu 7 Tage
Beispielentropie einer Stride-Time-Zeitreihe
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Die Probenentropie der Zeitreihe der Schrittzeiten beim Gehen auf dem Laufband wird bewertet.
Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathaniel H Hunt, PhD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0877-18-EP
  • 2P20GM109090-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird bei ClinicalTrials.gov registriert vor der Einschreibung des ersten Faches. Dies wird vom PI durchgeführt. Die Forschungsergebnisse werden in von Experten begutachteten Publikationen zur Verfügung gestellt, auf professionellen wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert und auf Clinicaltrials.gov hochgeladen. und auf die NCBI-Website pubmed.gov hochgeladen. Dokumente zur Einverständniserklärung enthalten eine spezifische Erklärung zur Veröffentlichung von Informationen zu klinischen Studien auf ClinicalTrials.gov. Dies wird vom PI durchgeführt. Die University of Nebraska in Omaha unternimmt alle Anstrengungen, um die Regeln und Empfehlungen zur Registrierung und Berichterstattung klinischer Studien einzuhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verabreichte Schlupfstörungen

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