- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03761550
pMDT in der Thoraxchirurgie – Die Phase der Prozessimplementierung
Perioperative Schmerzbehandlung mit einem multidisziplinären Team (pMDT) in der Thoraxchirurgie: eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie – die Phase der Prozessimplementierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der postoperative akute Schmerz bezieht sich auf den akuten Schmerz (der normalerweise weniger als 7 Tage anhält), der unmittelbar nach der Operation auftritt und seiner Natur nach traumatischer Schmerz ist. Es kann sich zu einem chronischen Schmerz entwickeln, wie z. B. einem neuropathischen Schmerz oder einem gemischten Schmerz, wenn er im Anfangszustand nicht vollständig kontrolliert wird. Es wird die Physiologie und Psychologie eines Patienten ernsthaft beeinflussen. Der postoperative akute Schmerz ist laut der Studie eines der Risiken für postoperative Komplikationen und kann zum Tod eines Patienten führen. Die Linderung eines postoperativen akuten Schmerzes kann jedoch die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und die Gesamtkosten für die Behandlung eines Patienten reduzieren.
Das Risiko akuter und chronischer Schmerzen nach Thoraxoperationen ist hoch. Die multidisziplinäre postoperative Schmerzmanagementstrategie ist der beste Weg, um postoperative Schmerzen in der Thoraxchirurgie zu kontrollieren. Durch fast ein Jahr Erfahrung in der Implementierung des pMDT in der Abteilung für Thoraxchirurgie des Volkskrankenhauses der Universität Peking haben die Forscher die Erfahrungen in der multidisziplinären Schmerzbehandlung zusammengefasst und diese Studie in Multizentren im ganzen Land gefördert, in der Hoffnung, dass diese Studie verbessert werden kann die aktuelle Situation der akuten Schmerzbehandlung bei Patienten nach Thoraxoperationen und gleichzeitig können die Mängel dieses klinischen Protokolls herausgefunden und verbessert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren, ASA I-II;
- Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterziehen;
- Patienten, die die Selbsteinschätzung verstehen und ausfüllen können;
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau;
- Patienten mit präoperativen chronischen Schmerzen und Langzeitanwendung von Opioiden;
- Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, die eine präoperative Chemotherapie erhalten haben oder von denen erwartet wird, dass sie eine postoperative Chemotherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stufe 2
Die Phase der Prozessimplementierung
|
Die pMDT (Baseline Investigation) nimmt die Multimodell-Analgesie als wichtigstes technisches Mittel.
Multimodale perioperative Analgesie bezieht sich auf die Kombination von Analgetika, adjuvanten Arzneimitteln und analgetischen Techniken mit unterschiedlichen Wirkungen während der gesamten perioperativen Phase, um die beste heilende Wirkung zur Verringerung postoperativer akuter und chronischer Schmerzen zu erzielen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenzrate postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3.
Der NRS-Score reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet ohne Schmerzen.
1-3 bedeutet leichte Schmerzen.
4-6 bedeutet mäßige Schmerzen.
7-9 bedeutet starke Schmerzen.
10 bedeutet starke Schmerzen und kann es nicht ertragen.
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation.
|
Der Grad der Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzbehandlung.
Die Patienten wurden gebeten, eine Punktzahl zwischen 0 und 10 anzugeben (0 bedeutet unzufrieden, 10 bedeutet sehr zufrieden).
|
3 Tage nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Die Dauer, während der Patienten nach der Operation im Krankenhaus bleiben.
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Der Prozentsatz der Patienten, die erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden.
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Inzidenzrate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Komplikationen nach der Operation.
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Feng Yi, MD, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bugada D, Lavand'homme P, Ambrosoli AL, Klersy C, Braschi A, Fanelli G, Saccani Jotti GM, Allegri M; SIMPAR group. Effect of postoperative analgesia on acute and persistent postherniotomy pain: a randomized study. J Clin Anesth. 2015 Dec;27(8):658-64. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.06.008. Epub 2015 Aug 30.
- Kelley BP, Shauver MJ, Chung KC. Management of Acute Postoperative Pain in Hand Surgery: A Systematic Review. J Hand Surg Am. 2015 Aug;40(8):1610-9, 1619.e1. doi: 10.1016/j.jhsa.2015.05.024.
- Lesin M, Domazet Bugarin J, Puljak L. Factors associated with postoperative pain and analgesic consumption in ophthalmic surgery: a systematic review. Surv Ophthalmol. 2015 May-Jun;60(3):196-203. doi: 10.1016/j.survophthal.2014.10.003. Epub 2014 Nov 5.
- Sharp HT. Management of Postoperative Abdominal Wall Pain. Clin Obstet Gynecol. 2015 Dec;58(4):798-804. doi: 10.1097/GRF.0000000000000152.
- Pogatzki-Zahn E, Kutschar P, Nestler N, Osterbrink J. A Prospective Multicentre Study to Improve Postoperative Pain: Identification of Potentialities and Problems. PLoS One. 2015 Nov 24;10(11):e0143508. doi: 10.1371/journal.pone.0143508. eCollection 2015.
- Rawal N. Current issues in postoperative pain management. Eur J Anaesthesiol. 2016 Mar;33(3):160-71. doi: 10.1097/EJA.0000000000000366.
- Yun XD, Yin XL, Jiang J, Teng YJ, Dong HT, An LP, Xia YY. Local infiltration analgesia versus femoral nerve block in total knee arthroplasty: a meta-analysis. Orthop Traumatol Surg Res. 2015 Sep;101(5):565-9. doi: 10.1016/j.otsr.2015.03.015. Epub 2015 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018PHB054-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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