- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806374
Ist es möglich, Fentanyl in der Anästhesie bei kleineren Eingriffen zu ersetzen?
15. Januar 2019 aktualisiert von: Ayman Anis Metry, Ain Shams University
Ist es möglich, Fentanyl durch nicht-narkotische Medikamente zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie bei kleineren Eingriffen zu ersetzen?
Vergleich zwischen der Fentanyl-Gruppe und der Ketamin-Lidocain-Gruppe zur Narkoseeinleitung hinsichtlich Hämodynamik und sanfter Intubation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen mit je 60 Patienten Gruppe I Anästhesie eingeleitet durch Propofol, Fentanyl und Cisatracurium.
Anästhesie der Gruppe II, initiiert durch Ketamin, Lidocain, Propofol und Cisatracurium.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain shams university hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II dazwischen
- Alter zwischen 18-55 Jahren
- Kleinere chirurgische Eingriffe in weniger als einer Stunde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bluthochdruck
- Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen
- Patienten mit chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanyl
Verabreichte Propofol und Fentanyl zur Induktion.
|
Propofol
Fentanyl
Cisatracurium
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin und Lidocain
Verabreichte Propofol, Ketamin und Lidocain zur Induktion.
|
Propofol
Cisatracurium
Ketamin
Lidocain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubation mit geringeren hämodynamischen Veränderungen
Zeitfenster: 15 Minuten nach Narkoseeinleitung.
|
Blutdruckveränderungen bei Intubation
|
15 Minuten nach Narkoseeinleitung.
|
|
Reibungslose Aufrechterhaltung der Anästhesie
Zeitfenster: Anästhesiezeit
|
Blutdruckveränderungen während der Anästhesie
|
Anästhesiezeit
|
|
weniger postoperative Schmerzmittel
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Menge der verwendeten Schmerzmittel und Zeitpunkt
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Intubation mit geringeren hämodynamischen Veränderungen
Zeitfenster: Anästhesiezeit
|
Änderungen der Pulsfrequenz während der Anästhesie
|
Anästhesiezeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Ketamin
- Fentanyl
- Propofol
- Lidocain
- Cisatracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- ASUH9418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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