- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03819777
Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) als Biomarker bei immunvermittelter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (VOC-PAH)
Flüchtige organische Verbindungen als Biomarker bei immunvermittelter pulmonaler arterieller Hypertonie
Ziel: Untersuchung der Rolle von Entzündung und Autoimmunität bei pulmonaler arterieller Hypertonie anhand des Profils flüchtiger organischer Verbindungen.
Hypothese: Erstens stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die VOC-Profile zum Zeitpunkt der Diagnose Patienten mit PAH-CTD und idiopathischer PAH (IPAH) von Patienten mit systemischer Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes (CTD) ohne PAH unterscheiden, was die Behauptung stützt, dass es eine überlappender Entzündungs- und Autoimmunweg bei PAH. Während der Nachsorge messen die Prüfärzte die VOC-Profile der Patienten in allen drei Gruppen, die gemäß der klinischen Standardversorgung behandelt werden. Die Hypothese ist, dass VOC-Profile durch die Therapie beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judith Potjewijd, MD
- Telefonnummer: +31 (0) 433871198
- E-Mail: pah.uitademingslucht.int@mumc.nl
Studienorte
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Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Judith Potjewijd, MD
- Telefonnummer: +31-(0)43-3871198
- E-Mail: pah.uitademingslucht.int@mumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PAH-CTD-Patienten, Einschlusskriterien:
- Einstufung als definitive systemische Sklerose oder systemischer Lupus erythematodes nach den ACR-EULAR-Kriterien (16) bzw. SLICC-Kriterien (17)
- Mindestalter 18 Jahre
- Diagnose einer pulmonalarteriellen Hypertonie: mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) von ≥25 mmHg, pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) ≤15 mmHg und ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ≥240 dynes.s.cm-5 gemessen am rechten Herzen Katherisierung.
IPAH-Patienten, Einschlusskriterien:
- Diagnose einer pulmonalarteriellen Hypertonie: mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) von ≥25 mmHg, pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) ≤15 mmHg und ein pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) ≥240 dynes.s.cm-5 gemessen am rechten Herzen Katherisierung.
- keine Familiengeschichte von PAH
- auslösender Faktor ist ausgeschlossen: Bindegewebserkrankung, Medikamente oder Toxine, humanes Immundefizienzvirus, angeborene Herzfehler, portale Hypertension, Bilharziose (2)
- Mindestalter 18 Jahre
SSc- und SLE (CTD)-Patienten ohne PAH, Einschlusskriterien:
- Einstufung als definitive systemische Sklerose oder systemischer Lupus erythematodes nach den ACR-EULAR-Kriterien (16) bzw. SLICC-Kriterien (17)
- Mindestalter 18 Jahre
- keine Anzeichen von PAH beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- aktive oder behandelte Malignität
- Tuberkulose- oder Hepatitis-B/C-Infektion bei Beginn einer immunsuppressiven Therapie
- müssen sofort mit der Therapie beginnen
- bereits Einsatz von Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Idiopathische PAH
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CTD-PAH
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CTD ohne PAH
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung einzigartiger entzündlicher VOC-Profile in der ausgeatmeten Luft bei drei Patientengruppen: IPAH, PAH-CTD und CTD ohne PAH.
Zeitfenster: 3 Messungen in 2 Wochen
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Ausgeatmete Luftproben werden in der diagnostischen Phase der Studie auf entzündliche VOC-Profile analysiert. Es werden drei Messungen über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt. Die statistische Analyse gibt ein durchschnittliches VOC-Profil der drei Messungen an. Verfahren: Der Patient wird gebeten, über eine sterile Maske in den ReCIVA-Atemprobennehmer (Owlstone Medical, Cambridge, UK) auszuatmen, in dem die gemischte Gesamtausatemluft sofort aufgefangen und auf zweibettigen Sorptionsröhrchen aus Edelstahl gespeichert wird, die mit Carbograph 1TD gefüllt sind /Carbopack X (Markes International, Wales, UK). Die Röhrchen werden mit GC-TOF-MS auf das Vorhandensein von VOCs analysiert, wonach eine multivariate statistische Analyse verwendet wird, um die VOCs auszuwählen, die für die verschiedenen Patientengruppen einzigartig sind. |
3 Messungen in 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen einzigartigen entzündlichen VOCs und etablierten Biomarkern der Immunaktivierung und Entzündung bei PAH-CTD und idiopathischer PAH.
Zeitfenster: 1 Messung zu Beginn
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Die Korrelationsanalyse wird mittels bivariater (Spearman-Korrelation) und multivariater Analyse (kanonische Korrelationsanalyse) durchgeführt.
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1 Messung zu Beginn
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Veränderung (Δ, Delta) der selektiven entzündlichen VOC-Profile gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten bei allen Patienten, die mit PAH und/oder immunsuppressiven Medikamenten behandelt wurden.
Zeitfenster: Veränderungen (Δ, Delta) zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten
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Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um festzustellen, ob sich die individuellen, selektiven entzündlichen VOCs nach der Behandlung signifikant von den Ausgangsmessungen unterscheiden.
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Veränderungen (Δ, Delta) zwischen Baseline, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pieter van Paassen, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL57351.068.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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