- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01293500
Zielgerichtete Wiederbelebungsmaßnahmen während des pädiatrischen Transports zwischen Einrichtungen (The GRIPIT Trial) (GRIPIT)
Jüngste Fortschritte in der Intensivmedizin haben die Morbidität und Mortalität kritischer Erkrankungen dramatisch verbessert. Zielgerichtete Therapieprotokolle waren maßgeblich an dieser Veränderung beteiligt. Die zielgerichtete Therapie standardisiert die schnelle Bereitstellung definitiver Versorgung bei Erkrankungen wie SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) und Kopftrauma. Obwohl sich gezeigt hat, dass dieser Behandlungsansatz die klinischen Ergebnisse verbessert, wurde er außerhalb akademischer medizinischer Zentren nicht weit verbreitet. Eine weitere Verbesserung der Ergebnisse kritischer Erkrankungen ist wahrscheinlich, wenn eine zielgerichtete Therapie früh im Behandlungsverlauf eingesetzt wird. Um diese frühzeitige Einführung zu erleichtern, sollten zielgerichtete Therapieprotokolle entwickelt und von spezialisierten pädiatrischen Transportteams umgesetzt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Einrichtung einer zielgerichteten Therapie während des pädiatrischen Interfacilities-Transports die Ergebnisse schwerkranker Kinder verbessern wird.
Die GRIPIT-Studie (Goal-directed Resuscitative Interventions during Pediatric Inter-facility Transport) wird die Ergebnisse von pädiatrischen SIRS-Patienten vor und nach der Implementierung eines zielgerichteten Therapieprotokolls während des Transports vergleichen. Dies wird der erste Test einer zielgerichteten Therapie im Verkehrsumfeld sein. Daten von pädiatrischen SIRS-Patienten, die vom Angel One Transport Team im Arkansas Children's Hospital transportiert werden, werden vor und nach der Implementierung des Protokolls erhoben. Zu den Ergebnismessungen gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU), die Inzidenz des multiplen Organdysfunktionssyndroms (MODS) und die erforderlichen therapeutischen Interventionen während des Aufenthalts auf der Intensivstation (TISS-28-Scores). Darüber hinaus wird die NIRS-Überwachung (Nah-Infrarot-Spektroskopie) als Trendmonitor für die zerebrale und somatische Oxygenierung verwendet, um ihre Wirksamkeit als Reanimationsleitfaden für pädiatrische SIRS während des Transports zu bestimmen. NIRS-Trends sind als Surrogatmarker für systemische venöse Sättigungen nützlich, von denen bekannt ist, dass sie bei schwerem SIRS abnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten wurden vom Angel One Transport Team in das Arkansas Children's Hospital transportiert
- Altersgruppe: 1 Monat - 17 Jahre
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (altersspezifische SIRS-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete angeborene Herzfehler
- Bekannte oder vermutete Kardiomyopathie oder Myokarditis
- Diabetische Ketoazidose (DKA) als SIRS-induzierende Erkrankung
- Traumatische Hirnverletzung (TBI) als SIRS-induzierende Krankheit
- Brandverletzung als SIRS-induzierende Krankheit
- Patienten mit bekannter oder vermuteter aktiver Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von multipler Organdysfunktion
Zeitfenster: Aufnahme auf der Intensivstation zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Berechnet unter Verwendung von PELOD-Scores.
|
Aufnahme auf der Intensivstation zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Erforderliche Eingriffe auf der Intensivstation
Zeitfenster: Aufnahme auf der Intensivstation zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Verwendung von TISS-28-Scores
|
Aufnahme auf der Intensivstation zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung
|
Die Probanden werden von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus begleitet.
|
Krankenhausaufnahme bis Krankenhausentlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der zerebralen und somatischen Oxygenierung
Zeitfenster: Während des Transports zwischen Einrichtungen (Durchschnitt)
|
Nutzung der NIRS-Technologie
|
Während des Transports zwischen Einrichtungen (Durchschnitt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Stroud, MD, Arkansas Children's Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21HD060171-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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