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Einzeldosis-Genersatztherapie bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 mit einer oder zwei SMN2-Kopien

18. November 2022 aktualisiert von: Novartis Gene Therapies

Phase 3, offene, einarmige, Einzeldosis-Genersatztherapie-Klinische Studie für Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 mit einer oder zwei SMN2-Kopien, die AVXS-101 durch intravenöse Infusion abgeben

Dies ist eine offene, einarmige Phase-3-Studie mit Einzeldosis zu Onasemnogen Abeparvovec-xioi (Genersatztherapie) bei Teilnehmern mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 1, die genetisch durch eine biallelische pathogene Mutation definiert sind des Survival-Motoneuron-1-Gens (SMN1) mit einer oder zwei Kopien des Survival-Motoneuron-2-Gens (SMN2). Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Onasemnogen-Abeparvovec-xioi durch die Bewertung des Anteils der Teilnehmer mit symptomatischer SMA Typ 1, die die Fähigkeit erreichen, mindestens 10 Sekunden lang ohne Hilfestellung bis einschließlich zum 18. Lebensmonat des Studienbesuchs zu sitzen. Mindestens 6 Teilnehmer im Alter von < 6 Monaten (< 180 Tage) zum Zeitpunkt der Genersatztherapie (Tag 1) werden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige Phase-3-Einzeldosisstudie mit Onasemnogen Abeparvovec-xioi (Genersatztherapie) bei Teilnehmern mit SMA Typ 1 mit einer oder zwei Kopien von SMN2. Mindestens 6 Teilnehmer < 6 Monate (< 180 Tage) zum Zeitpunkt der Genersatztherapie (Tag 1) werden aufgenommen.

Die Studie umfasst 3 Studienperioden: Screening, Genersatztherapie und Nachsorge. Während des Screening-Zeitraums (Tage -30 bis -2) werden Teilnehmer, deren Elternteil/Erziehungsberechtigte ihre Einverständniserklärung abgeben, Screening-Verfahren unterzogen, um die Eignung für die Studienanmeldung zu bestimmen. Teilnehmer, die die Einreisekriterien erfüllen, treten in die stationäre Genersatztherapie ein (Tag -1 bis Tag 3). An Tag -1 werden die Teilnehmer für Basisverfahren vor der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine einmalige intravenöse (IV) Infusion des Äquivalents der Onasemnogen-Abeparvovec-xioi-Dosis der Kohorte 2, die in der AVXS-101-CL-101-Studie über etwa 60 Minuten erhalten wurde, und werden einer stationären Sicherheitsüberwachung unterzogen in den nächsten 48 Stunden. Die Teilnehmer können nach Einschätzung des Prüfarztes 48 Stunden nach der Genersatztherapie entlassen werden. Während der ambulanten Nachbeobachtung (4. Tag bis Studienende im Alter von 18 Monaten) kommen die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung, bis der Teilnehmer 18 Monate alt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Tokyo Women's Medical University
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
    • Gyeongsangnam-do
      • Yangsan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von
        • Pusan National University Yangsan Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit SMA Typ 1, bestimmt durch SMA-Diagnose basierend auf einer Genmutationsanalyse mit biallelischen SMN1-Mutationen (Deletions- oder Punktmutationen) und einer oder 2 Kopien von SMN2 [einschließlich der bekannten SMN2-Genmodifizierer-Mutation (c.859G>C)]
  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Onasemnogen-Abeparvovec-xioi-Infusion < 6 Monate (< 180 Tage) alt sein
  • Bei den Teilnehmern muss vor der Verabreichung der Genersatztherapie ein Schlucktest durchgeführt werden
  • Aktuelle Informationen zu Impfungen für Kinder gemäß den örtlichen Gesundheitsbehörden.
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die willens und in der Lage sind, das Einwilligungsverfahren abzuschließen und die Verfahren und den Besuchsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere, geplante oder erwartete Skoliose-Reparaturoperation/-verfahren vor dem 18. Lebensmonat
  • Einsatz von invasiver Beatmungsunterstützung (Tracheotomie mit Überdruck) oder Pulsoximetrie < 95 % Sättigung beim Screening:

    1. Die Sättigung der Pulsoximetrie darf zwischen dem Screening und der Verabreichung mit Bestätigungswerten der Oximetrie nicht um ≥ 4 Prozentpunkte abnehmen
    2. Die Teilnehmer können nach Ermessen ihres Arztes oder des Studienpersonals für weniger als 12 Stunden pro Tag auf nicht-invasive Beatmungsunterstützung gesetzt werden
  • Anwendung oder Erfordernis einer nicht-invasiven Beatmungsunterstützung für mehr als oder gleich 12 Stunden täglich in den zwei Wochen vor der Verabreichung
  • Teilnehmer mit Anzeichen von Aspiration basierend auf einem Schlucktest oder dessen Gewicht für das Alter unter das 3. Perzentil fällt, basierend auf den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und nicht bereit ist, eine alternative Methode zur oralen Ernährung zu verwenden
  • Aktive Virusinfektion (einschließlich Human Immunodeficiency Virus [HIV] oder positive Serologie für Hepatitis B, C oder E oder bekannte Zika-Virusinfektion)
  • Schwere Erkrankung außerhalb der Atemwege, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert
  • Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine medizinische Behandlung, einen medizinischen Eingriff oder eine Verstärkung der unterstützenden Maßnahmen jeglicher Art erfordert
  • Schwere nichtpulmonale Infektion/Infektion der Atemwege (z. B. Pyelonephritis oder Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Genersatztherapie oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes unnötige Risiken für den Genersatz schafft, wie z. B.:

    1. Schwerwiegende Nieren- oder Leberfunktionsstörung
    2. Bekannte Anfallsleiden
    3. Diabetes Mellitus
    4. Idiopathische Hypokalurie
    5. Symptomatische Kardiomyopathie
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder andere Glukokortikosteroide oder deren Hilfsstoffe oder menschliche, tierische biologische Rohstoffe (menschliches Transferrin, menschliches Insulin, aus Schweinemilz gewonnenes Trypsin, aus Rindern gewonnenes Protein (FBS, aus Rindermilch stammende Benzonase, Casaminosäure, Rinderpankreas ), HEK 293-Zellen, Cosmic Calf Serum, HyQtase), die bei der Herstellung des Onasemnogen-Abeparvovec-xioi-Produkts verwendet werden
  • Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Arzneimittel: Arzneimittel zur Behandlung von Myopathie oder Neuropathie, Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus oder laufende immunsuppressive Therapie, Plasmapherese, Immunmodulatoren wie Adalimumab oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 3 Monaten vor einer Genersatztherapie (z. B. Kortikosteroide , Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, IV-Immunglobulin, Rituximab)
  • Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Bindungsimmunoassay. Sollte ein potenzieller Teilnehmer einen Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50 aufweisen, kann er oder sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Zeitraum erneut getestet werden und ist zur Teilnahme berechtigt, wenn der Anti-AAV9-Antikörpertiter beim erneuten Test ≤ 1:50 beträgt
  • Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [GGT], ALT, AST, Gesamtbilirubin > 2x ULN, Kreatinin ≥ 1,0 mg/dl, Hämoglobin [Hgb] < 8 oder > 18 g/dl; weiße Blutkörperchen [WBC ] > 20.000 pro cmm) vor einer Genersatztherapie. Patienten mit einem erhöhten Bilirubinspiegel, der eindeutig auf eine Neugeborenen-Gelbsucht zurückzuführen ist, dürfen nicht ausgeschlossen werden
  • Teilnahme an einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie zur Behandlung von SMA (mit Ausnahme von beobachtenden Kohortenstudien oder nicht-interventionellen Studien) oder Erhalt einer in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Verbindung, eines Produkts oder einer Therapie, die mit der Absicht verabreicht wird, SMA zu behandeln (z. B. Nusinersen, Valproinsäure). Zeit vor dem Screening für diese Studie. Orale Beta-Agonisten müssen mindestens 30 Tage vor der Einnahme abgesetzt werden. Inhaliertes Albuterol, das speziell für die Zwecke des Atemwegsmanagements (Bronchodilatator) verschrieben wird, ist akzeptabel und zu keinem Zeitpunkt vor dem Screening für diese Studie eine Kontraindikation
  • Erwartung größerer chirurgischer Eingriffe während des Untersuchungszeitraums (z. B. Wirbelsäulenchirurgie oder Tracheotomie)
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Gerichtsverfahren einzuhalten, oder nicht in der Lage sind, zu wiederholten Besuchen zu reisen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte nicht bereit, Versuchsergebnisse/Beobachtungen vertraulich zu behandeln oder vertrauliche Versuchsergebnisse/Beobachtungen nicht auf Social-Media-Websites zu veröffentlichen
  • Eltern/Erziehungsberechtigte weigern sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Teilnehmer < 35 Wochen Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onasemnogen Abeparvovec-xioi
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Onasemnogen Abeparvovec-xioi, die intravenös verabreicht wird.
Onasemnogen Abeparvovec-xioi ist ein nicht-replizierendes rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus vom Serotyp 9 (AAV9), das das Human Survival Moto Neuron (SMN)-Gen unter der Kontrolle des Cytomegalovirus (CMV)-Enhancer/Hühner-β-Actin-Hybrid-Promotors (CB) enthält. . Onasemnogen-Abeparvovec-xioi wird als einmalige intravenöse Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht. Die Dosierung wird durch das Gewicht der Teilnehmer bestimmt.
Andere Namen:
  • Zolgensma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die es geschafft haben, mindestens 10 Sekunden lang allein zu sitzen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Besuch im Alter von 18 Monaten
Unabhängiges Sitzen wird von der Multicentre Growth Reference Study der Weltgesundheitsorganisation definiert, die durch Videoaufzeichnung bestätigt wurde, als ein Teilnehmer, der mindestens 10 Sekunden lang ohne Unterstützung aufrecht sitzt.
Von der Grundlinie bis zum Besuch im Alter von 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben im Alter von 14 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Alter von 14 Monaten
Das ereignisfreie Überleben im Alter von 14 Monaten wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nicht starben, keine dauerhafte Beatmung benötigten und sich bis zum Alter von 14 Monaten nicht aus der Studie zurückzogen.
Von der Grundlinie bis zum Alter von 14 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie Typ I

Klinische Studien zur Onasemnogen Abeparvovec-xioi

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