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Eine naturkundliche Studie über Aspartylglucosaminurie (AGU)

4. April 2022 aktualisiert von: Neurogene Inc.

Aspartylglucosaminurie (AGU) ist eine seltene neurodegenerative lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Entwicklungsverzögerung, psychomotorische Regression, Verschlechterung der geistigen Behinderung, Gangstörungen und schließlich vorzeitigen Tod gekennzeichnet ist und für die keine Behandlung verfügbar ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Merkmale und den natürlichen klinischen Verlauf der Symptome bei Personen mit AGU zu untersuchen. Diese Studie zum natürlichen Verlauf ist wichtig, um den Krankheitsverlauf besser zu verstehen, um klinisch bedeutsame Ergebnismaße für die Verwendung in zukünftigen klinischen Studien bestimmen zu können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lysosomale Speicherkrankheiten (LSDs) sind eine Gruppe erblicher Stoffwechselkrankheiten, die durch eine genetische Mutation verursacht werden, die zu einem Mangel oder Fehlen eines kritischen Enzyms führt, was zur Akkumulation toxischer Ablagerungen in Zellen über mehrere Organsysteme hinweg führt.

Aspartylglucosaminurie (AGU) ist ein seltenes, neurodegeneratives LSD, das durch einen Mangel des Enzyms Aspartylglucosaminidase (AGA) verursacht wird, was zu einer toxischen Akkumulation von Aspartylglucosamin und anschließender zellulärer Dysfunktion führt. AGU wurde am häufigsten bei Menschen finnischer und nordischer Abstammung berichtet, ist aber in allen Ethnien vorhanden und wird typischerweise falsch diagnostiziert oder nicht diagnostiziert.

Aspartylglucosaminurie (AGU) ist gekennzeichnet durch Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert. Frühe Erkrankungen sind unter anderem durch eine erhöhte Häufigkeit bakterieller Ohrinfektionen, wiederholte Platzierung von Ohrschläuchen, Darmfunktionsstörungen, störende Schlafmuster, Skelettanomalien und Gangstörungen gekennzeichnet. Personen verlieren nach und nach motorische und kognitive Fähigkeiten, entwickeln Verhaltens-/emotionale Labilität und ihr Anfallsrisiko steigt mit dem Alter. Menschen mit AGU haben eine verkürzte Lebensdauer.

Es wurde keine prospektive naturkundliche Studie für AGU berichtet. Diese Studie zielt darauf ab, den natürlichen Verlauf von AGU prospektiv zu untersuchen und gleichzeitig potenzielle Ergebnismaße zu identifizieren, die in zukünftigen klinischen Studien verwendet werden könnten. In der Studie wird kein Prüfprodukt bereitgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer bestätigten genetischen Diagnose von Aspartylglucosaminurie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine AGU-Diagnose haben, die auf dem klinischen Erscheinungsbild und genetischen Tests basiert (bekannte oder vermutete pathogene Mutation im AGA-Gen).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht zum UT Southwestern Medical Center und Children's Health Dallas reisen können, werden nicht in die prospektive Studie zur Naturgeschichte aufgenommen, in der standardisierte klinische Daten gesammelt werden. Mit Zustimmung der Teilnehmer werden jedoch im Laufe der Zeit medizinische Aufzeichnungen eingeholt, überprüft und in der Naturgeschichte-Datenbank aufgezeichnet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Tests
Zeitfenster: 5 Jahre

Die Teilnehmer werden alle 6-12 Monate einer standardisierten neuropsychologischen Bewertung unterzogen, abhängig von den Bewertungen wie folgt:

Global Cognitive: Leiter International Performance Scale, 3. Auflage, Reynolds Intellectual Assessment Scales, 2. Auflage, Mullen Scales of Early Learning

Emotional: Checkliste für abweichendes Verhalten, 2. Auflage, Verhaltensbewertungssystem für Kinder, 3. Auflage

Verhaltensfunktion: Checkliste für abweichendes Verhalten, 2. Auflage, Verhaltensbewertungssystem für Kinder, 3. Auflage

5 Jahre
Augenärztliche Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6 Monate einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen, um die Beteiligung des Auges an AGU besser zu charakterisieren.
5 Jahre
Visuell Evoziertes Potential (VEP)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6 Monate einem VEP-Test unterzogen, um die elektrische Signalübertragung durch den Sehweg von der Netzhaut zum visuellen Kortex zu bewerten.
5 Jahre
Akustisch evozierte Hirnstammreaktion (BAER)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6 Monate einem BAER-Test unterzogen, um die elektrische Signalübertragung vom 8. Hirnnerv zum Hirnstamm und zum Kortex als Reaktion auf bestimmte Töne zu bewerten.
5 Jahre
Magnetresonanztomographie (MRT)/Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Jährlich wird ein MRT-Scan des Gehirns durchgeführt, um die mit AGU verbundenen strukturellen Anomalien zu charakterisieren. MRS wird an Regionen von Interesse im Gehirn durchgeführt.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adaptives Funktionieren: Vineland Adaptive Behavior Scales, 3rd Ed
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6-12 Monate einer standardisierten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
5 Jahre
Sprache: Expressiver Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage, Rezeptiver Ein-Wort-Bildwortschatztest, 4. Auflage, NEPSY, 2. Auflage
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6-12 Monate einer standardisierten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
5 Jahre
Motor: NIH Toolbox Early Childhood Motor Battery oder NIH Toolbox Motor Battery, 6-Minuten-Gehtest, Beery-Buktenica-Entwicklung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Teilnehmer werden alle 6-12 Monate einer standardisierten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Elise Beausoleil, Neurogene Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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