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Wirksamkeit der gesteuerten Geweberegeneration bei der Heilung periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation mittels DVT

3. April 2019 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

„Um die Wirksamkeit der gesteuerten Geweberegeneration bei der Heilung periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation zu bewerten: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3D-Analyse mittels DVT.“

Die Heilung der apikomarginalen Defekte wird durch den Vergleich von 2 Gruppen überprüft. In der ersten Gruppe wird eine Fruchtwassermembran über dem Defekt angebracht, bevor der Lappen während der Operation geschlossen wird, und in der zweiten Gruppe wird kein GTR-Material aufgetragen. Die Heilung der Läsionen wird auch zwei- und dreidimensional mittels DVT verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: - Bewertung der Wirksamkeit der gesteuerten Geweberegeneration bei der Heilung periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 3D-Analyse mittels DVT.

Begründung: - Die Heilung von Läsionen mit apikomarginalen Defekten ist oft weniger zufriedenstellend. In verschiedenen Studien und Fallberichten wurde von einer hohen Erfolgsquote beim Einsatz der geführten Geweberegenerationstechnik berichtet. Nur wenige klinische Studien haben die Wirkung der gesteuerten Geweberegeneration auf die Heilung von apikomarginalen Defekten untersucht. Nach unserem Kenntnisstand haben nur zwei Studien randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt. Allerdings wurde in keiner Studie DVT zur Beurteilung der Heilung bei solchen Läsionen eingesetzt. Dies ist also die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirkung der gesteuerten Geweberegeneration auf die Heilung periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation mithilfe einer radiologischen 3D-Bewertung mittels CBCT untersucht.

Ziel und Ziele: - 1. Bewertung des Unterschieds im Heilungsergebnis periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation mit oder ohne Verwendung der geführten Geweberegenerationstechnik 2. Bewertung des Unterschieds im Heilungsergebnis, das sich aus der Beurteilung von 2D-periapikalen Röntgenaufnahmen und 3D-DVT-Bildgebung ergibt.

Rahmen: - Das Studium wird am Post Graduate Institute of Dental Sciences, Rohtak, in der Abteilung für konservative Zahnheilkunde und Endodontie durchgeführt.

Studiendesign: - Eine randomisierte kontrollierte Studie Zeitrahmen: - 12 bis 18 Monate Bevölkerung / Teilnehmer: - Patienten ab 16 Jahren (männlich/weiblich) werden in die Studie aufgenommen.

Einschlusskriterien: - Patienten ab 16 Jahren, Patienten ohne allgemeine medizinische Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe (ASA-I und ASA-II gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiologist's, periapikaler Defekt mit parodontaler Kommunikation, Parodontaltasche > 6 mm mit apikomarginaler Kommunikation, die auf die bukkale Seite des Interproximalraums oder die mittlere bukkale Seite der Wurzel beschränkt ist., -ve Reaktion auf Vitalitätstest, fehlgeschlagene vorherige Wurzelkanalbehandlung mit eitrigem Ausfluss oder fehlgeschlagene vorherige Operation oder wiederkehrende Episode von eitrigem Ausfluss.

Ausschlusskriterien: -Vorhandensein von bukkalem Knochen beim Anheben des Lappen, nicht restaurierbarer Zahn, gebrochene/perforierte Wurzeln, Raucherinnen, schwangere Frauen und stillende Mütter.

Stichprobengröße: - 30 Patienten (15 Patienten in jeder Gruppe) Methoden: - Die Diagnose der Läsion wird klinisch und radiologisch gestellt, die Vitalität wird durch EPT überprüft, die präoperative klinische Bewertung umfasst den klinischen Bindungsgrad, die Zahnfleischrandposition und die Taschentiefe . Der marginale Knochenverlust, die Breite der knöchernen Krypta, die Höhe der knöchernen Krypta, die Tiefe der Krypta und die Höhe der bukkalen Knochenplatte (falls vorhanden) werden radiologisch und zum Zeitpunkt der Operation gemessen. Chirurgische Eingriffe werden unter einem Operationsmikroskop mit 8 × 16-facher Vergrößerung nach standardisierten Behandlungsmethoden durchgeführt.

Ergebnismaße: - Die Nachsorge der Patienten erfolgt nach 3, 6, 9 und 12 Monaten und die Ergebnismaße werden klinisch anhand des Fehlens von Anzeichen und Symptomen und zweidimensional anhand von Röntgenaufnahmen nach Rud- und Molven-Kriterien für periapikale Heilung und dreidimensional beurteilt Verwendung von CBCT nach modifizierten PENN-Kriterien nach 12 Monaten Nachuntersuchung zur periapikalen Heilung und bukkalen Knochenhöhe.

Statistische Methode: - Die Daten werden in Microsoft Excel eingegeben und mit dem SPSS-Paket (Statistical Package for Social Science) für einen relevanten statistischen Vergleich analysiert. Die Aufteilung der Daten in normale und nicht normale Daten erfolgt durch den Kolmogorov-Smir-Nov-Test. Wenn die Daten normal sind, werden der Student-T-Test und der gepaarte T-Test für ungepaarte bzw. gepaarte Daten angewendet. Für kategoriale Daten wird der Chi-Quadrat-Test angewendet. Die Interobserver-Analyse erfolgt mittels Cohen-Kappa-Analyse.

Wenn die Daten nicht normal sind, wird der Mann-Whitney- und Wilcoxon-Rangsummentest für ungepaarte bzw. gepaarte Daten angewendet. Für kategoriale Daten wird der Chi-Quadrat-Test angewendet. Die Interobserver-Analyse erfolgt mittels Cohen-Kappa-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • Post Graduate Institute of Dental Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten ab 16 Jahren.
  2. Patienten ohne allgemeine medizinische Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe (ASA-I und ASA-II gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiologist's).
  3. Periapikaler Defekt mit parodontaler Kommunikation.
  4. Parodontaltasche > 6 mm mit apikomarginaler Kommunikation, beschränkt auf die bukkale Seite des Approximalraums oder die mittlere bukkale Seite der Wurzel.
  5. Negative Reaktion auf Vitalitätstest.
  6. fehlgeschlagene vorherige Wurzelkanalbehandlung mit eitrigem Ausfluss oder fehlgeschlagene vorherige Operation oder wiederkehrende Episode von eitrigem Ausfluss.

Ausschlusskriterien: -

  1. Vorhandensein von bukkalem Knochen beim Anheben des Lappens.
  2. Unrestaurierbarer Zahn.
  3. gebrochene/perforierte Wurzeln.
  4. Raucher.
  5. schwangere Frauen und stillende Mütter

    .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periapikale Chirurgie mit Amnionmembran
Es wird eine periapikale Operation durchgeführt und vor dem Verschluss des Lappens wird eine Fruchtwassermembran über den Defekt gelegt
Es wird eine periapikale Operation durchgeführt, gefolgt von der Platzierung der Amnionmembran über dem Defekt
Aktiver Komparator: Periapikale Chirurgie ohne Amnionmembran
Die periapikale Operation wird ohne Platzierung einer Fruchtwassermembran über dem Defekt vor dem Verschluss des Lappens durchgeführt
Die periapikale Operation wird ohne Platzierung einer Membran über dem Defekt durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung periapikaler Defekte mit parodontaler Kommunikation mit oder ohne Einsatz der geführten Geweberegenerationstechnik
Zeitfenster: BASISLINIE BIS 1 JAHR
Nachuntersuchungen der Patienten werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt und die Ergebnismessungen werden klinisch anhand des Fehlens von Anzeichen und Symptomen und zweidimensional anhand von Röntgenaufnahmen nach Rud- und Molven-Kriterien für die periapikale Heilung und dreidimensional anhand von DVT nach modifizierten Kriterien bewertet PENN-Kriterien nach 12 Monaten Nachbeobachtung für periapikale Heilung und bukkales Knochenniveau.
BASISLINIE BIS 1 JAHR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der beobachtete Unterschied im Heilungsergebnis ergab sich aus der Beurteilung von periapikalen 2D-Röntgenaufnahmen und 3D-DVT-Bildgebung.
Zeitfenster: BASISLINIE BIS 1 JAHR
Der Vergleich der Heilung erfolgt zweidimensional und 3-dimensional
BASISLINIE BIS 1 JAHR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RITIKA YADAV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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