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Pflegepfad für die subakute Hüftrehabilitation

5. April 2019 aktualisiert von: Boon Yeow, Tan, St Luke's Hospital, Singapore

Integrierter Versorgungspfad für Hüftfrakturen in einer subakuten Rehabilitationsumgebung

Die Wirksamkeit integrierter Behandlungspfade für Hüftfrakturen in subakuten Rehabilitationssituationen ist nicht bekannt. Das Studienziel war zu beurteilen, ob ein integrierter Behandlungspfad für Hüftfrakturen in einer subakuten Rehabilitationseinrichtung zu besseren funktionellen Ergebnissen, kürzerer Aufenthaltsdauer und weniger Heimeinweisungen führen würde. Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem integrierten Versorgungspfad wurde für Patienten mit Hüftfraktur in einem subakuten Rehabilitationssetting durchgeführt. Die Studie unterstützt die Verwendung integrierter Versorgungspfade in subakuten Rehabilitationsumgebungen, um die Aufenthaltsdauer zu verkürzen und gleichzeitig die gleichen funktionellen Gewinne zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die vom 8. September 2004 bis zum 14. Juni 2006 im St. Luke's Hospital, einem Krankenhaus mit 185 Betten in Singapur, das multidisziplinäre Stepdown-Versorgung anbietet, zum Zwecke der Rehabilitation nach einer neuen Hüftfraktur aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien vorlag: (i) Prämorbider nicht gehfähiger Status, (ii) Bewohner von Pflegeheimen, (iii) Palliativpflegepatienten und (iv) Patienten, die zuvor für die Studie angemeldet wurden. Das Verwaltungspersonal ordnete die Patienten gemäß der letzten Ziffer ihrer National Registration Identity Card (NRIC)-Nummer entweder ICP oder Normalversorgung zu, ungerade Nummern der Interventionsgruppe und gerade Nummern der Kontrollgruppe. Die Patienten wurden dann auf 1 von 2 Interventionsstationen oder 1 von 3 Kontrollstationen aufgenommen. Die Patienten wurden von den leitenden Prüfärzten erst aufgenommen, nachdem sie aufgrund von Arbeitsablaufbeschränkungen auf ihre jeweiligen Stationen verlegt worden waren. Diejenigen, die ihre Zustimmung verweigerten oder ausgeschlossen wurden, blieben auf ihren zugewiesenen Stationen und erhielten die übliche Pflege. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe wurden von multidisziplinären Teams betreut, aber die Interventionsgruppe hatte zusätzlich zur üblichen Versorgung strukturierte Bewertungen und Checklisten, während die Kontrollgruppe allein die übliche Versorgung erhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 659674
        • St Luke's Hospital, Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach einer neuen Hüftfraktur zur Rehabilitation ins St. Luke's Hospital eingeliefert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien vorlag: (i) Prämorbider nicht gehfähiger Status, (ii) Bewohner von Pflegeheimen, (iii) Palliativpflegepatienten und (iv) Patienten, die zuvor für die Studie angemeldet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die übliche Betreuung bestand aus 2 halbstündigen Therapiesitzungen pro Tag von Montag bis Freitag und Arztvisiten 3 Mal pro Woche. Alle 2 Wochen wurden multidisziplinäre Runden durchgeführt. Alle spezifischen Ziele oder Interventionen lagen im Ermessen des Managementteams.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe hatte zusätzlich zur üblichen Versorgung strukturierte Bewertungen und Checklisten (als Teil des integrierten Versorgungspfads).

Die Interventionsgruppe hatte im Rahmen des integrierten Versorgungspfads Folgendes:

  1. Ärztliche Beurteilung bei Aufnahme auf Risikofaktoren für Stürze.
  2. Eine wöchentliche Bewertung von Komplikationen einschließlich Schmerzen, tiefer Venenthrombose, Anämie, Wunden und Dekubitus usw. Die Confusion Assessment Method und die Geriatric Depression Scale wurden verwendet.
  3. Leitlinien für Physiotherapie und Ergotherapie mit empfohlenen Meilensteinen (festgelegt für die Voll-, Teil- und Nichtbelastungsgruppen)
  4. Physiotherapy Clinical Outcome Variables Scale (PTCOVS)16 wurde von den Physiotherapeuten in der Interventionsgruppe verwendet, um die Ausgangsmobilität zu beurteilen, Ergebnisziele zu definieren und Behandlungspläne zu lenken.
  5. Den Patienten und ihren Betreuern wurde ein Handout zur postoperativen Hüftvorsorge (mit Informationen zur Vermeidung einer Hüftprothesendislokation bei Patienten mit Hüfttotalendoprothese oder Hemiarthroplastik) ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montebello-Rehabilitationsfaktor-Score (MRFS)
Zeitfenster: 1 Tag Bei Entlassung
MRFS ist ein anerkanntes Maß für das funktionelle Ergebnis von Patienten mit Hüftfraktur, berechnet mit der folgenden Formel unter Verwendung der Scores des modifizierten Barthel-Index (MBI) (der den Grad der Unabhängigkeit eines Probanden von jeglicher Unterstützung bis zu einem maximalen Score von 100 bewertet)
1 Tag Bei Entlassung
Montebello-Rehabilitationsfaktor-Score (MRFS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
MRFS ist ein anerkanntes Maß für das funktionelle Ergebnis von Patienten mit Hüftfraktur, berechnet mit der folgenden Formel unter Verwendung der Scores des modifizierten Barthel-Index (MBI) (der den Grad der Unabhängigkeit eines Probanden von jeglicher Unterstützung bis zu einem maximalen Score von 100 bewertet)
Mit 6 Monaten
Montebello-Rehabilitationsfaktor-Score (MRFS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
MRFS ist ein anerkanntes Maß für das funktionelle Ergebnis von Patienten mit Hüftfraktur, berechnet mit der folgenden Formel unter Verwendung der Scores des modifizierten Barthel-Index (MBI) (der den Grad der Unabhängigkeit eines Probanden von jeglicher Unterstützung bis zu einem maximalen Score von 100 bewertet)
Mit 1 Jahr
Anteil der Patienten, die einen prämorbiden ambulanten Status erreichen
Zeitfenster: 1 Tag Bei Entlassung
Der prämorbide gehfähige Status ist ein Prädiktor für die postoperative Mobilität
1 Tag Bei Entlassung
Anteil der Patienten, die einen prämorbiden ambulanten Status erreichen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Der prämorbide gehfähige Status ist ein Prädiktor für die postoperative Mobilität
Mit 6 Monaten
Anteil der Patienten, die einen prämorbiden ambulanten Status erreichen
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Der prämorbide gehfähige Status ist ein Prädiktor für die postoperative Mobilität
Mit 1 Jahr
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Tag Bei Entlassung
Bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die Patienten im Krankenhaus verbringen
1 Tag Bei Entlassung
Prozentsatz der Patienten, die ins Pflegeheim aufgenommen wurden
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Entlassung
Eine Form der institutionellen Pflege
Bis 1 Jahr nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahmen in ein Akutkrankenhaus aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Entlassung
Eine Episode, bei der ein Patient, der aus einem Krankenhaus entlassen wurde, innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls wieder aufgenommen wird
bis zu 1 Jahr nach der Entlassung
Kumulierte Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Wahrscheinlichkeit oder Risiko, dass Personen während eines bestimmten Zeitraums an der Krankheit sterben
1 Jahr
Lebensqualitätsskala – Kurzform 12 Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr

Skala für Kurzform 12 Lebensqualität 0-100

Scale for Physical Component Summary (PCS) und Scale for Mental Component Summary (MCS), ein allgemeines Mehrzweckmaß für den Gesundheitszustand 0-100

Interpretation der Punktzahl: Je höher die Punktzahl, desto besser

6 Monate und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tze Pin Ng, FAMS, PhD, National University, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • slhdoc01
  • 65 68953250 (Andere Kennung: St Luke's Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Pflegeweg

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