Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation und der kognitiven Verhaltenstherapie bei Alkoholabhängigkeit (TAD)

19. März 2021 aktualisiert von: Ying Peng, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Alkoholabhängigkeit ist eine der häufigsten Substanzabhängigkeiten, die weltweit eine große gesundheitliche Belastung mit sich bringt. Alkoholabhängigkeit kann zu vielen schweren Krankheiten oder Folgen führen, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Unfälle. Sobald sich eine Alkoholabhängigkeit entwickelt hat, wird es schwierig sein, sich davon zu erholen, und es kann leicht zu einem Rückfall kommen. Obwohl bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit viele Anstrengungen unternommen wurden, lag die jährliche Wiederkehr der Alkoholabhängigkeit bei traditionellen Therapien bei über 45 %. Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) auf dem dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) haben jeweils allein einen gewissen Einfluss auf die Verhinderung eines Rückfalls der Alkoholabhängigkeit. Um zu testen, ob eine kombinierte Therapie von Hochfrequenz-rTMS (hf-rTMS) mit CBT besser geeignet ist, um einen Rückfall der Alkoholabhängigkeit zu verhindern, rekrutieren wir Patienten mit Alkoholabhängigkeit, um an dieser Studie teilzunehmen. Die Studie ist faktoriell angelegt und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden sechs Gruppen zugeordnet: (1) regelmäßige Behandlung (symptomatische Behandlung) mit leerem TMS; (2) regelmäßige Behandlung (RT) mit leerem TMS und CBT; (3) RT mit rechtem DLPFC hf-rTMS; (4) RT mit rechtem DLPFC hf-rTMS und CBT; (5) RT mit linkem DLPFC hf-rTMS; (6) RT mit linkem DLPFC hf-rTMS und CBT. TMS wurde an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 2 Wochen unter Verwendung eines einheitlichen Schemas verabreicht (5 Sekunden 10-Hz-Stimulation pro Zug, 30 Züge pro Tag mit Intervallen zwischen den Zügen von 20 Sekunden). CBT wird einmal pro Woche für insgesamt 8 Wochen gegeben. Die Patienten werden 6 Monate lang nachbeobachtet. Das Wiederauftreten der Alkoholabhängigkeit, die Dauer der Abstinenz, der Alkoholkonsum, das Verlangen nach Alkohol und andere kognitionspsychologische Beurteilungen werden erfasst und zwischen den 6 Behandlungsgruppen verglichen, und die Wirksamkeit der kombinierten Therapie von rTMS mit CBT wird in unserer Studie bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose als Alkoholabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien
  • Keine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen und psychischen Problemen
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, kooperieren Sie, um nachverfolgt zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Entzugszustand und CIWA-Score > 9
  • Bei anderen neurologischen Erkrankungen und psychischen Problemen
  • Mit jedem Hirntrauma und Schaden
  • Bei anderen Psychopharmaka oder anderen Substanzabhängigkeiten
  • Mit anderen Kontraindikationen für eine transkranielle Magnetstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Regelmäßige Behandlung (symptomatische Behandlung) mit leerem TMS
Regelmäßige Behandlung (symptomatische Behandlung) mit leerer transkranieller Magnetstimulation
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Regelmäßige Behandlung (RT) mit leerem TMS und CBT
Regelmäßige Behandlung (symptomatische Behandlung) mit leerer transkranieller Magnetstimulation und kognitiver Verhaltenstherapie
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie
ACTIVE_COMPARATOR: RT mit rechtem DLPFC hf-rTMS
Regelmäßige Behandlung mit repetitiver transkranieller Hochfrequenz-Magnetstimulation (hf-rTMS) des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC)
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie
ACTIVE_COMPARATOR: RT mit rechtem DLPFC hf-rTMS und CBT
Regelmäßige Behandlung mit rechter DLPFC-hochfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (hf-rTMS) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT)
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie
ACTIVE_COMPARATOR: RT mit linkem DLPFC hf-rTMS
Regelmäßige Behandlung mit linker DLPFC hochfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (hf-rTMS)
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie
ACTIVE_COMPARATOR: RT mit linkem DLPFC hf-rTMS und CBT
Regelmäßige Behandlung mit linker DLPFC-hochfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (hf-rTMS) und kognitiver Verhaltenstherapie (CBT)
Transkranielle Magnetstimulation auf verschiedenen Seiten mit/ohne kognitive Verhaltenstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rückfallrate der Alkoholabhängigkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat
Wiederauftreten der Alkoholabhängigkeit
1 Monat
Die Rückfallrate der Alkoholabhängigkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Die Rückfallrate der Alkoholabhängigkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Die Rückfallrate der Alkoholabhängigkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Abstinenz
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtzeit oder der Zeitraum ohne jeglichen Alkoholkonsum während der Nachuntersuchungen
6 Monate
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Kognitive Bewertung durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA) im Bereich von 0 bis 30. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine schlechtere kognitive Funktion hin.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Beurteilung - Angst
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Beurteilung durch generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) im Bereich von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Angst hin.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Beurteilung - Depression
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Beurteilung durch Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) im Bereich von 0 bis 27. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Beurteilung - Schlaf
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Psychologische Bewertung durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) im Bereich von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren Schlaf hin.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Tagebücher des Alkoholkonsums zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Nachuntersuchungen
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Bewertung des Verlangens nach Alkohol durch Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS) im Bereich von 0 bis 40. Ein höherer OCDS-Score weist auf ein stärkeres Verlangen nach Alkohol hin.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Craving-Bewertung durch Visual Analogue Scale (VAS) für das Verlangen nach Alkohol im Bereich von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl zeigt ein stärkeres Verlangen nach Alkohol an.
2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation und kognitive Verhaltenstherapie

3
Abonnieren