- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03925298
Troponin-I-Erhöhung sagt Ergebnis nach Thrombolyse bei Schlaganfallpatienten voraus
19. April 2019 aktualisiert von: rania sanad, Zagazig University
Ein erhöhter Serumtroponinspiegel (T-I) gilt als prognostischer Biomarker für schlechte Ergebnisse bei akutem ischämischem Schlaganfall.
Allerdings bleibt die Rolle, die es für das Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall spielt, ungewiss.
Ziel dieser Studie war es, die Rolle von T-I als prädiktiver Biomarker für das kurzfristige Ergebnis bei Teilnehmern mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein erhöhter Serumtroponinspiegel (T-I) gilt als prognostischer Biomarker für schlechte Ergebnisse bei akutem ischämischem Schlaganfall.
Allerdings bleibt die Rolle, die es für das Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall spielt, ungewiss.
Ziel dieser Studie war es, die Rolle von T-I als prädiktiver Biomarker für das kurzfristige Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.
Methoden: An dieser Studie nahmen 72 Teilnehmer an einem akuten ischämischen Schlaganfall teil, die mit einer intravenösen thrombolytischen Therapie behandelt wurden.
Alle Teilnehmer wurden einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls anhand der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) bei der Aufnahme und Untersuchungen, einschließlich der Messung des T-I-Serumspiegels bei der Aufnahme.
Das Ergebnis wurde drei Monate nach Beginn des Schlaganfalls mithilfe des NIHSS und der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese Studie wurden 81 Patienten mit thrombolysiertem ischämischem Schlaganfall aufgenommen.
Teilnehmer, die die Studie nicht abgeschlossen hatten (9 Teilnehmer gingen während der Nachuntersuchung verloren), wurden ausgeschlossen.
Die Studie umfasste also 72 Teilnehmer (34 Männer und 38 Frauen), die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer kamen für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn sie Hinweise auf einen akuten ischämischen Schlaganfall hatten, der ≤ 4,5 Stunden andauerte.
- Diese Teilnehmer wurden mit einer intravenösen thrombolytischen Therapie ((rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA)) behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten
- Teilnehmer erlitten in den letzten drei Monaten einen akuten Myokardinfarkt oder einen Schlaganfall.
- schweres Kopftrauma in den letzten drei Monaten.
- Harnwegs-, Lungen- oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb der drei Wochen.
- schweres Trauma oder größere Operation innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Lumbal- oder Arterienpunktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb einer Woche.
- diejenigen erhielten innerhalb von 48 Stunden Heparin, was zu einer aktivierten partiellen Thromboplastinzeit führte, die über der Obergrenze des Normalwerts lag.
- systolischer Druck > 185 mmHg oder diastolischer Druck > 110 mmHg.
- Blutzucker <50 oder > 400 mg/dl.
- aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien mit einem International Normalised Ratio > 1,7 oder einer Prothrombinzeit > 15 Sek.; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
- Schwangerschaft; schwere Herz-, Lungen-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen.
- Allergie gegen Wirkstoffe von RT-PA; Patienten, bei denen seit dem letzten bekanntermaßen asymptomatischen Zeitpunkt mehr als 4,5 Stunden vergangen sind.
- diejenigen, bei denen Troponin bei der Aufnahme nicht gemessen wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe 1
Teilnehmer mit erhöhtem Serumtroponinspiegel (≥ 0,01 μg/l)
|
Gruppe 2
diejenigen mit normalem Serumtroponinspiegel (<0,01 μg/l)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gutes neurologisches Ergebnis nach Thrombolyse
Zeitfenster: drei Monate
|
Das neurologische Ergebnis wurde anhand der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) bewertet.
Ein gutes Ergebnis (neurologische Verbesserung) wurde als Verbesserung um 8 Punkte im NIHSS definiert
|
drei Monate
|
schlechte neurologische Ergebnisse nach Thrombolyse
Zeitfenster: drei Monate
|
Das neurologische Ergebnis wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet. Die modifizierte Rankin-Skala besteht aus 6 Noten von 0 bis 5, wobei der beste Wert 0 (entspricht keine Symptome) und der schlechteste Wert 5 (entspricht schwerer Behinderung) beträgt. Ein schlechtes Ergebnis wurde als Tod oder Behinderung definiert (mRS-Werte ≥2). |
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB#5335\ 24-6-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology.
Psychiatrie und Neurochirurgie
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology.
Psychiatrie und Neurochirurgie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology.
Psychiatrie und Neurochirurgie
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .