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Troponin-I-Erhöhung sagt Ergebnis nach Thrombolyse bei Schlaganfallpatienten voraus

19. April 2019 aktualisiert von: rania sanad, Zagazig University
Ein erhöhter Serumtroponinspiegel (T-I) gilt als prognostischer Biomarker für schlechte Ergebnisse bei akutem ischämischem Schlaganfall. Allerdings bleibt die Rolle, die es für das Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall spielt, ungewiss. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von T-I als prädiktiver Biomarker für das kurzfristige Ergebnis bei Teilnehmern mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein erhöhter Serumtroponinspiegel (T-I) gilt als prognostischer Biomarker für schlechte Ergebnisse bei akutem ischämischem Schlaganfall. Allerdings bleibt die Rolle, die es für das Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall spielt, ungewiss. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von T-I als prädiktiver Biomarker für das kurzfristige Ergebnis bei Patienten mit thrombolysiertem ischämischen Schlaganfall zu bewerten. Methoden: An dieser Studie nahmen 72 Teilnehmer an einem akuten ischämischen Schlaganfall teil, die mit einer intravenösen thrombolytischen Therapie behandelt wurden. Alle Teilnehmer wurden einer allgemeinen und neurologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Beurteilung der Schwere des Schlaganfalls anhand der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) bei der Aufnahme und Untersuchungen, einschließlich der Messung des T-I-Serumspiegels bei der Aufnahme. Das Ergebnis wurde drei Monate nach Beginn des Schlaganfalls mithilfe des NIHSS und der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden 81 Patienten mit thrombolysiertem ischämischem Schlaganfall aufgenommen. Teilnehmer, die die Studie nicht abgeschlossen hatten (9 Teilnehmer gingen während der Nachuntersuchung verloren), wurden ausgeschlossen. Die Studie umfasste also 72 Teilnehmer (34 Männer und 38 Frauen), die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer kamen für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn sie Hinweise auf einen akuten ischämischen Schlaganfall hatten, der ≤ 4,5 Stunden andauerte.
  • Diese Teilnehmer wurden mit einer intravenösen thrombolytischen Therapie ((rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA)) behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten
  • Teilnehmer erlitten in den letzten drei Monaten einen akuten Myokardinfarkt oder einen Schlaganfall.
  • schweres Kopftrauma in den letzten drei Monaten.
  • Harnwegs-, Lungen- oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb der drei Wochen.
  • schweres Trauma oder größere Operation innerhalb der letzten zwei Wochen.
  • Lumbal- oder Arterienpunktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb einer Woche.
  • diejenigen erhielten innerhalb von 48 Stunden Heparin, was zu einer aktivierten partiellen Thromboplastinzeit führte, die über der Obergrenze des Normalwerts lag.
  • systolischer Druck > 185 mmHg oder diastolischer Druck > 110 mmHg.
  • Blutzucker <50 oder > 400 mg/dl.
  • aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien mit einem International Normalised Ratio > 1,7 oder einer Prothrombinzeit > 15 Sek.; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
  • Schwangerschaft; schwere Herz-, Lungen-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen.
  • Allergie gegen Wirkstoffe von RT-PA; Patienten, bei denen seit dem letzten bekanntermaßen asymptomatischen Zeitpunkt mehr als 4,5 Stunden vergangen sind.
  • diejenigen, bei denen Troponin bei der Aufnahme nicht gemessen wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Teilnehmer mit erhöhtem Serumtroponinspiegel (≥ 0,01 μg/l)
Gruppe 2
diejenigen mit normalem Serumtroponinspiegel (<0,01 μg/l)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gutes neurologisches Ergebnis nach Thrombolyse
Zeitfenster: drei Monate
Das neurologische Ergebnis wurde anhand der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) bewertet. Ein gutes Ergebnis (neurologische Verbesserung) wurde als Verbesserung um 8 Punkte im NIHSS definiert
drei Monate
schlechte neurologische Ergebnisse nach Thrombolyse
Zeitfenster: drei Monate

Das neurologische Ergebnis wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet. Die modifizierte Rankin-Skala besteht aus 6 Noten von 0 bis 5, wobei der beste Wert 0 (entspricht keine Symptome) und der schlechteste Wert 5 (entspricht schwerer Behinderung) beträgt.

Ein schlechtes Ergebnis wurde als Tod oder Behinderung definiert (mRS-Werte ≥2).

drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology. Psychiatrie und Neurochirurgie

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology. Psychiatrie und Neurochirurgie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

nach Veröffentlichung des Manuskripts im Egyptian Journal of Neurology. Psychiatrie und Neurochirurgie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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