Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Molekulare Grundlagen des pädiatrischen Leberkrebses

6. März 2024 aktualisiert von: Rakesh Sindhi, University of Pittsburgh

Genetische und molekulare Grundlagen des pädiatrischen Leberkrebses

Ziel dieses retrospektiven und prospektiven Projekts ist es, die molekularen und genetischen Grundlagen von Leberkrebs im Kindesalter zu verstehen. Das Verständnis der molekularen und genetischen Grundlagen von Leberkrebs kann eine bessere Klassifizierung basierend auf Tumorbiologie, -mechanismen und -prädisposition ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pädiatrischer Leberkrebs ist selten und betrifft zeitweise nicht mehr als 1 von einer Million Menschen. Das Verständnis der molekularen Grundlagen dieser Krebsarten ist wichtig, um genauere Diagnosen und wirksamere Behandlungen zu entwickeln. Die aktuellen Klassifikationen dieser Krebsarten basieren darauf, wie diese Krebsarten in diagnostischen Studien wie der radiologischen Bildgebung oder unter dem Mikroskop aussehen. Ein solches Klassifizierungssystem erklärt nicht, warum ein bestimmter Krebs ein anderes Ergebnis hat als das, was für diesen bestimmten Krebs als "normal" angesehen wird. Ein solches Klassifikationssystem erklärt auch nicht, warum sich zwei verschiedene Krebsarten gleich verhalten. Das Verständnis der genetischen Grundlagen von Leberkrebs kann eine bessere Klassifizierung basierend auf Tumorbiologie, -mechanismen und -prädisposition ermöglichen.

Um diese Ziele zu erreichen, müssen große Mengen solcher Krebspatienten oder betroffenes Gewebe gesammelt werden. Dies ist nicht in einer einzelnen Institution oder einem einzelnen Land möglich. Das aktuelle Projekt wird biologische Proben wie Resttumorgewebe, Speichel oder Blut von betroffenen Patienten und ihren biologischen Eltern und Familien zusammen mit klinischen Informationen über den Krebs sammeln. Diese biologischen Proben werden verwendet, um die Gene zu untersuchen und wie diese Gene in Tumorgewebe und in Nicht-Tumorgewebe funktionieren. Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen eine Kategorisierung von Leberkrebs im Kindesalter auf der Grundlage häufiger Defekte in Genen und ihrer Funktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rakesh Sindhi, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lebende oder verstorbene Personen, bei denen in der Kindheit (Alter < 21 Jahre) ein bösartiger oder gutartiger Lebertumor diagnostiziert wurde, sowie ihre leiblichen Eltern und Geschwister.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Behandlung eines bösartigen oder gutartigen Lebertumors im Kindesalter im Alter von < 21 Jahren.
  • Biologische Eltern und Geschwister von anspruchsberechtigten Kindern.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige oder aktuelle Behandlung eines Lebertumors im Kindesalter.
  • Nicht leibliche Eltern, Erziehungsberechtigte oder nicht leibliche Geschwister berechtigter Kinder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gensequenzierung
Zeitfenster: Rezidivfreies Überleben nach 2 Jahren
DNA-Sequenzvarianten
Rezidivfreies Überleben nach 2 Jahren
Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: Rezidivfreies Überleben nach 2 Jahren
Differentiell exprimierte Gene
Rezidivfreies Überleben nach 2 Jahren
Status der genomweiten Chromatinzugänglichkeit
Zeitfenster: Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Chromatin-Zugänglichkeit
Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Epigenetische Veränderung
Zeitfenster: Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Differentielle Methylierung
Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Tumorinfiltrierende Zellen, die Immun-Checkpoints exprimieren
Zeitfenster: Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
differentiell angereicherte Immunzellen
Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Überleben
Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung
Rückfall
Dauer der aktiven Chemotherapie bis zwei Jahre nach chirurgischer Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

3
Abonnieren