- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011449
Zustandsabhängige pathophysiologische Schwingungen bei der Parkinson-Krankheit und Behandlung mit DBS unter Verwendung des Medtronic RC+S
Hauptziele.
Die Fähigkeit des RC+S, lokale Feldpotentiale (LFPs) aufzuzeichnen, ist neu in der Deep Brain Stimulation (DBS)-Technologie. Die primären Ziele dieses Projekts sind die Verwendung dieser Funktion des RC+S zur Charakterisierung von:
- Die Zustands- und Zielabhängigkeit neuronaler Schwingungen im Nucleus subthalamicus (STN), im inneren Globus pallidus (GPi) oder im äußeren Globus pallidus (GPe) von Patienten mit Parkinson,
- Wie diese Schwingungen durch Levodopa verändert werden,
- Die Wirkungen einseitiger klinischer Isochrontherapie (z. 140 Hz) GPi-, GPe- und STN-DBS über oszillierende Aktivität und ihre Beziehung zum Vorhandensein und Schweregrad von Parkinson-Motorikzeichen.
Diese Experimente werden die Fähigkeit nutzen, LFPs von Makroelektroden aufzuzeichnen, die entweder in GPi/GPe oder STN mit dem Medtronic RC+S DBS-System implantiert wurden. Das langfristige Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung von Closed-Loop-Methoden für DBS, die zustands- (Ruhe vs. Bewegung) und Bewegungsphasen angemessen sind.
Sekundäre Ziele.
Neben der Feststellung der Beziehung zwischen neuralen Oszillationen im STN, GPi und GPe zu klinischen und quantitativen Maßen von Akinese, Bradykinesie, Tremor und Starrheit wird dieses Projekt auch die Beziehung zwischen neuralen Oszillationen untersuchen zu:
- Levodopa-resistente motorische Merkmale wie Haltungsinstabilität und Gangbild (einschließlich Einfrieren des Gangs),
- Reaktionshemmung und Impulskontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Olympus Research System (RC+S) ist ein implantierbarer Impulsgenerator (IPG), der wie ein standardmäßiger klinischer Neurostimulator eine tiefe Hirnstimulation (DBS) liefert, aber die Aufzeichnung der Aktivität des lokalen Feldpotentials (LFP) von der implantierten DBS-Elektrode ermöglicht.
LFPs sind zusammengesetzte elektrische Signale, die vom Gehirn erzeugt werden. Sie werden herkömmlicherweise wie folgt in Frequenzbänder unterteilt: 0–3 Hz (Delta), 4–7 Hz (Theta), 8–12 Hz (Alpha), 13–30 Hz (Beta), 31–200 Hz (Gamma) , und >200 Hz (Hochfrequenz). Es wird angenommen, dass die momentane Amplitude und Leistung der LFP-Aufzeichnungen den Grad der Synchronisation zwischen den die Elektrode umgebenden Neuronen darstellen. Eine vorübergehende Leistungszunahme in einem bestimmten Band als Reaktion auf ein Verhaltensereignis wird als ereignisbezogene Synchronisation (ERS) bezeichnet, während eine vorübergehende Leistungsabnahme als ereignisbezogene Desynchronisation (ERD) bezeichnet wird. ERD und ERS werden typischerweise berechnet, indem die Leistung über Zeitsegmente gemittelt und dieser Durchschnitt mit einer Referenzepoche verglichen wird.
Forschungsmitarbeiter der University of Minnesota werden die FDA-Richtlinien für die Softwareentwicklung für das RC+S befolgen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der idiopathischen PD.
- Alter 45-75 Jahre
- Zeigte ein gutes Ansprechen (≥ 30 %) auf Sinemet- oder Dopaminagonisten-Medikamente, wie anhand des UPDRS III-Gesamtwerts (ohne und mit Medikamenten) bewertet
- Klinischer Plan für eine einseitige STN- oder GPi-DBS-Operation zur Behandlung ihrer klinischen motorischen Zeichen innerhalb der nächsten vier Monate
- Schriftliche Dokumentation der Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie gemäß Protokoll, wie durch das Einwilligungsverfahren belegt
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Erkrankung, die das Risiko für prä- oder postoperative Komplikationen erhöhen würde (z. B. schwere Herz- oder Lungenerkrankung)
- Hinweise auf sekundären oder atypischen Parkinsonismus
- Demenz, nachgewiesen durch eine Beeinträchtigung in zwei neuropsychologischen Domänen und eine beeinträchtigte oder grenzwertige neuropsychologische Funktion in einer zusätzlichen Domäne.
- Kann sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen (z. B. aufgrund eines inkompatiblen implantierten Herzschrittmachers)
- Vorherige Pallidotomie oder DBS-Operation
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- MRT-Gehirnanomalien, die auf eine andere neurologische Störung als die idiopathische Lewy-Körper-Parkinson-Krankheit hinweisen könnten.
- Patienten mit schwerer oder schlecht kontrollierter Depression, die gemäß den DSM-V-Kriterien definiert und auf einer validierten Depressionsbewertungsskala bewertet wurden.
- Epilepsie
- Immungeschwächt
- Erfordert Diathermie, Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) zur Behandlung einer chronischen Erkrankung
- Hat ein implantiertes elektronisches Gerät wie einen Neurostimulator, einen Herzschrittmacher oder eine Medikamentenpumpe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geräteimplantation
Implantation des Medtronic RC+S Deep Brain Stimulation (DBS)-Systems
|
Implantation des Medtronic RC+S Deep Brain Stimulation (DBS)-Systems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Passive und aktive Steifigkeitsquantifizierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Widerstandsmoment-Spitzenintegral des Widerstandsmoments über den Pronations- und Supinationsbereich der Bewegung (ROM)
|
6 Monate
|
Ballistische Ellbogenflexion zu einem Ziel: Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Höchstgeschwindigkeit
|
6 Monate
|
Ballistische Ellbogenflexion auf ein Ziel: Reaktionszeit stoppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reaktionszeit stoppen
|
6 Monate
|
Schnelle abwechselnde Pronations-Supinations-Bewegungen: RMS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Root Mean Square (RMS) – Verschiebung RMS
|
6 Monate
|
Schnelle abwechselnde Pronations-Supinations-Bewegungen: Dauer der Einfrierepisoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des Zögerns oder des Stillstands (Einfrieren).
|
6 Monate
|
Schnelle abwechselnde Pronations-Supinations-Bewegungen: Anzahl der Einfrierepisoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Episoden des Zögerns oder des Stillstands (Einfrieren).
|
6 Monate
|
Gangart: Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schrittlänge
|
6 Monate
|
Gangart: Schrittzeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schrittzeit
|
6 Monate
|
Gangart: Doppelte Stützzeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Doppelte Supportzeit
|
6 Monate
|
Gangart: Hindernisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz erfolgreich umgangener Hindernisse
|
6 Monate
|
Gangart: Dauer der Einfrierepisoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der Einfrierepisoden
|
6 Monate
|
Gangart: Nummer der Freezing-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Einfrierepisoden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUR-2019-27724
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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