- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019405
Beurteilung der Gebrechlichkeit bei älteren Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (FRAIL_HEART)
Bewertung der Gebrechlichkeit bei älteren Menschen mit ischämischer Herzkrankheit, die für eine Revaskularisation in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
STUDIENEINRICHTUNGEN: Ambulante und stationäre Abteilungen für Kardiologie und Herz-Thorax-Patienten des Castle Hill-Krankenhauses
BERECHNUNG DER PROBENUMFANGSZAHL: FRAIL-HEART ist eine vorläufige Beobachtungsstudie, die darauf ausgelegt ist, die Praktikabilität der Durchführung von Gebrechlichkeitsbeurteilungen in dieser Population zu bewerten. Die Stichprobengröße von n = 150 wird auf der Grundlage der Machbarkeit geschätzt. Die Ermittler zielen darauf ab, alle aufeinanderfolgenden Patienten zu rekrutieren, die unsere Abteilung über einen Zeitraum von 1 Jahr besuchen. Bei einer erwarteten Drop-out-Rate von 10 % gehen die Forscher davon aus, dass es möglich sein wird, 150 Patienten im erforderlichen Zeitrahmen aufzunehmen.
TEILNEHMER: Die Studienzielpopulation sind Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter, die aufgrund einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit in die kardiologische Abteilung aufgenommen oder überwiesen werden.
IDENTIFIKATION & REKRUTIERUNG: Diese Teilnehmer werden aus kardiologischen Ambulanzen und aus der Identifizierung geeigneter stationärer Patienten, die in die kardiologischen und kardiothorakalen Abteilungen aufgenommen wurden, in die Studie rekrutiert.
BASELINE-BEWERTUNG: Die Baseline-Beurteilung umfasst das Sammeln von demografischen Ausgangsdaten des Patienten, die aktuelle Diagnose und den klinischen Status, die Bewertung der Begleiterkrankungen und Informationen zu relevanten Untersuchungsergebnissen, einschließlich Blutergebnissen, Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm und Koronarangiographiedaten. Die Teilnehmer werden gebeten, den QoL-Fragebogen auszufüllen und sich den Gebrechlichkeitsbeurteilungen zu unterziehen. Dazu müssen mehrere Fragebögen ausgefüllt werden.
SF-12 QoL FRAGEBOGEN: Dieser Fragebogen mit 12 Fragen wurde ausgiebig in der Forschungspraxis verwendet und validiert, um die QoL in einer Vielzahl von klinischen Umgebungen zu bewerten20.
GEBRÜCHLICHKEITSBEWERTUNG: Dies wird sowohl anhand der Fried-Phänotyp- als auch der Edmonton-Gebrechlichkeitsskala bewertet. Die Studienteilnehmer werden zunächst gebeten, die schriftlichen Fragebögen auszufüllen. Sie werden dann ein Maß für die Handgriffstärke haben und, falls möglich, gebeten, den Test „Aufstehen und gehen“ und „Fünf-Meter-Gehen“ zu machen, wie in den Bewertungen von Edmonton bzw. Fried beschrieben. Teilnehmer, die nicht gehen können, werden gemäß den Kriterien markiert. Gegebenenfalls dürfen die Teilnehmer bei Bedarf Gehhilfen verwenden.
Gegebenenfalls wertet das Forschungsteam auch die Ergebnisse der Koronarangiographie aus und führt sowohl SYNTAX- als auch EUROSCORE-Berechnungen durch.
FOLLOW-UP-BEWERTUNGEN: Die Studienteilnehmer werden in Abständen von 3, 9 und 24 Monaten untersucht und gebeten, den QoL-Fragebogen auszufüllen und sich einer Gebrechlichkeitsbeurteilung zu unterziehen. Die folgenden Variablen werden bei jedem Folgebesuch aufgezeichnet.
- Patientensymptome – CCS-Angina-Klasse, NYHA-Klasse
- Größe, Gewicht, BMI, Vitalzeichen
- Medikamente mit Dosierungen
- Dokumentieren Sie alle schwerwiegenden Nebenwirkungen: Myokardinfarkt, akutes zerebrovaskuläres Ereignis, schwere Blutung oder ungeplante erneute Krankenhauseinweisung.
- Dokumentieren Sie alle anderen unerwünschten Ereignisse wie Nierenschäden, vorübergehende ischämische Attacken.
- Dokumentieren Sie die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (falls zutreffend).
- SF-12-Fragebogen
- Fried Frailty-Phänotyp
- Edmonton Gebrechlichkeitsskala
- Umfrageformular aus Patientenperspektive – Es wurden zwei separate Patientenperspektiven entwickelt, je nachdem, ob die Studienteilnehmer medizinisch behandelt werden oder sich Interventionen und Herzoperationen unterziehen.
TODESFÄLLE WÄHREND DES STUDIENZEITRAUMS: Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Studienteilnehmer ist zu erwarten, dass einige Patienten während des Studienzeitraums versterben könnten. In einem solchen Fall bleiben die bereits erhobenen Daten in der Studie erhalten. Den Ermittlern wird empfohlen, die Aufzeichnungssysteme des NHS Trust von Hull und East Yorkshire zu überprüfen, bevor sie Folgetermine versenden. Die Familie und Angehörigen des Teilnehmers werden nach seinem Tod nicht angesprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Riding Of Yorkshire NHS Trust
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Cottingham, East Riding Of Yorkshire NHS Trust, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Castle Hill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ab 80 Jahren und entweder
- Wurden in der kardiologischen Ambulanz mit der Diagnose einer stabilen Angina pectoris gesehen
- Wurden mit akutem Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) in das Castle Hill Hospital eingeliefert
- Wurden mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI) in das Castle Hill Hospital eingeliefert
- Wurden zur koronaren Angioplastie an das Castle Hill Hospital überwiesen
- Wurden für eine Koronararterien-Bypass-Operation an das Castle Hill Hospital überwiesen
Ausschlusskriterien:
Patienten werden in folgenden Fällen von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich Patienten mit fortgeschrittener Demenz.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ausreichend gutes Englisch zu sprechen, um die Studieninformationen zu verstehen, stimmen zu und führen die Studienmaßnahmen durch.
- Patienten mit einer Primärdiagnose einer signifikanten Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gebrechlichkeitsstatus
Der Gebrechlichkeitsstatus wird durch vordefinierte Bewertungsinstrumente im Studienprotokoll bestimmt.
Diese Bewertungsinstrumente sind das Phänotypmodell Fried Frailty und die Edmonton Frailty Scale.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Das primäre Ergebnis wird die Lebensqualität sein, die durch SF-12-Erhebungsformulare bewertet wird
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Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gebrechlichkeitsstatus - Friedliche Gebrechlichkeitskriterien
Zeitfenster: Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Um Veränderungen der Gebrechlichkeit anhand der Gebrechlichkeitskriterien von Fried zu bewerten.
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Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Änderung des Gebrechlichkeitsstatus – Edmonton Frailty Score
Zeitfenster: Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Um Veränderungen der Frailty anhand des Edmonton Frailty Scores zu bewerten.
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Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte klinische Ereignisse während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Bewertung des schwerwiegenden unerwünschten klinischen Ereignisses (MACE) (definiert als Kombination aus Tod, akutem Myokardinfarkt, akutem zerebrovaskulärem Ereignis (CVA) und schweren Blutungen), das während des Krankenhausaufenthalts für gebrechliche im Vergleich zu nicht gebrechlichen Studienteilnehmern auftritt.
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Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Schwerwiegendes unerwünschtes klinisches Ereignis
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung eines schwerwiegenden unerwünschten klinischen Ereignisses (MACE) (definiert als Kombination aus Tod, akutem Myokardinfarkt, akutem zerebrovaskulärem Ereignis (CVA), schweren Blutungen und ungeplanter Rehospitalisierung, die nach 24 Monaten bei gebrechlichen im Vergleich zu nicht gebrechlichen Teilnehmern der lernen.
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24 Monate
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Prädiktoren für unerwünschte Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Die Variablen der Patienten werden ausgewertet, um die unabhängigen Prädiktoren für ein unerwünschtes Ergebnis (definiert als Tod oder Verschlechterung der QOL bei der Nachuntersuchung) zu bestimmen.
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Baseline und 3, 9 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Hoye, MB.ChB,PhD, Hull and East Yorkshire NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 193997
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen