- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054908
Darmmikrobiom bei Darmkrebs (GO)
29. September 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Darmmikrobiom und orale Fluorpyrimidin-Studie bei Patienten mit Darmkrebs
Dabei handelt es sich um eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Untersuchung der Veränderungen im Darmmikrobiom, die im Verlauf der Behandlung von Darmkrebs auftreten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, die entwickelt wurde, um die Veränderungen im Darmmikrobiom zu untersuchen, die im Verlauf der Behandlung von Darmkrebs (CRC) auftreten.
Drei Patientenkohorten werden verfolgt.
Kohorte A: Patienten, die mit oralem Fluoropyrimidin-CAP als Teil einer Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie behandelt wurden.
Kohorte B: Patienten, die mit TAS-102 behandelt wurden, einschließlich derjenigen, die es im Rahmen einer klinischen Studie in Kombination mit einer Y-90-Radioembolisation erhielten.
Kohorte C: Patienten, die im Rahmen einer klinischen Studie CAP plus Immuntherapie (Pembrolizumab) und Bevacizumab erhalten.
Die Ermittler ersetzen die Teilnehmer nach Bedarf, um sicherzustellen, dass mindestens 10 auswertbare Teilnehmer pro Kohorte (oder insgesamt mindestens 30 auswertbare Patienten) vorhanden sind.
Auswertbare Teilnehmer sind definiert als Patienten mit zwei analysierbaren Stuhlproben, einschließlich einer Baseline-Probe und mindestens einer Probe während der Behandlung, die in der Endpunktanalyse verwendet werden soll
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Rekrutierung umfasst sowohl Patienten, die TAS-102 einnehmen, als auch solche, die CAP mit oder ohne andere Krebstherapien einnehmen, einschließlich derjenigen, die CAP in Kombination mit gleichzeitiger rektaler Bestrahlung erhalten.
Patienten mit Darmkrebs (CRC), von denen erwartet wird, dass sie CAP oder TAS-102 erhalten, werden vom Studien-PI, den Mitprüfern oder den Studienkoordinatoren gescreent.
Der Studienkoordinator kann potenzielle Teilnehmer durch verschiedene Mechanismen identifizieren: direkte Überweisung von einem behandelnden Arzt, Überprüfung der Pläne von medizinischen und onkologischen Anbietern an der UCSF und den teilnehmenden Standorten oder Telefonanrufe von Patienten oder überweisenden Ärzten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom
- Der Patient beginnt die Behandlung mit einer oralen Fluoropyrimidin-Therapie: CAP oder TAS-102 als SOC oder in einer klinischen Studie. Dies schließt auch jene Patienten ein, die eine adjuvante Behandlung oder Post-Metastasektomie ohne Anzeichen einer Erkrankung in der Bildgebung erhalten.
- Die Kombination von oralem Fluoropyrimidin mit anderen Krebstherapien, einschließlich Oxaliplatin, Bevacizumab, Y-90-Radioembolisation oder Checkpoint-Inhibitoren der Immuntherapie, ist zulässig.
- Die Kombination von CAP mit gleichzeitiger Bestrahlung ist zulässig, einschließlich Patienten, die sich einer Strahlentherapie an einer rektalen Primär- oder Metastasierungsstelle unterziehen.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einholung der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (keine Altersobergrenze).
- Englisch lesen und sprechen können.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte in den letzten 2 Wochen eine vorherige Chemotherapie, biologische oder Immuntherapie.
- Der Patient hat in den vorangegangenen sechs Monaten eine Antibiotikakur von mehr als 2 Wochen oder eine Antibiotikakur beliebiger Dauer in den 4 Wochen vor Beginn der oralen Chemotherapie abgeschlossen. Jeder Patient, der während der Studie eine Behandlung mit Antibiotika benötigt, kann nach Ermessen des Prüfarztes entfernt werden.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte A
Patienten, die mit oralem Fluoropyrimidin (Capecitabin (CAP)) als Teil einer Standard-Chemotherapie (SOC) behandelt wurden
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Kohorte B
Patienten, die mit Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) behandelt wurden, einschließlich derer, die es im Rahmen einer klinischen Studie in Kombination mit einer Y-90-Radioembolisation erhielten
|
Kohorte C
Patienten, die im Rahmen einer klinischen Studie CAP plus Immuntherapie (Pembrolizumab) und Bevacizumab erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate (Prozentsatz der Patienten, die angesprochen wurden und der Teilnahme zustimmten)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Durchführbarkeit und Akzeptanz werden bewertet, indem der Prozentsatz der Patienten bewertet wird, die angesprochen wurden, um einer Teilnahme zuzustimmen
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gründe für Nichtteilnahme/Nichtfortsetzung der Studie und Einhaltung der Abgabe von Stuhlproben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Durchführbarkeit und Annehmbarkeit werden bewertet, indem die Gründe für die Nichtteilnahme/Nichtfortsetzung der Studie und die Einhaltung der Einreichung von Stuhlproben bewertet werden
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Bis zu 2 Jahre
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Fragebögen zur Ernährungseinschätzung
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, bei Absetzen der Behandlung (durchschnittlich 6 Monate)
|
Baseline-Fragebögen zu Stuhlgewohnheiten und Ernährungsgeschichte.
Die Patienten werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus, wenn der Stuhl gesammelt wird, ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll (Automated Self-Administered 24-Hour (ASA24®) Dietary Assessment Tool oder auf Papier) ausfüllen.
Für Stuhlsammlungen in der Mitte des Zyklus oder aufgrund von Toxizität führen die Patienten einen 24-Stunden-Diät-Recall mit dem ASA24-System durch
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Baseline, Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 21, bei Absetzen der Behandlung (durchschnittlich 6 Monate)
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Eignung von Proben für die Analyse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Proben, die über die Kartenmethode zum Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) entnommen wurden, werden als auswertbar verifiziert, definiert als Patienten mit zwei analysierbaren Stuhlproben, einschließlich einer Ausgangsprobe und mindestens einer Probe während der Behandlung, die in der Endpunktanalyse verwendet werden soll.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Vielfalt des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Veränderungen des Darmmikrobioms werden bewertet, indem die bakterielle Vielfalt, die in der Ausgangs-Stuhlprobe vor der Behandlung vorhanden ist, mit dem festgelegten Mittelpunkt des anfänglichen Behandlungszyklus für jede der drei Patientenkohorten verglichen wird
|
Bis zu 2 Jahre
|
Änderung der relativen Häufigkeit der folgenden Darmbakterien, die bei einer oralen Fluoropyrimidin-Therapie auftreten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Änderungen in der relativen und absoluten Häufigkeit spezifischer Bakterien der Gattungen Fusobacterium und Porphyromonas sowie der Spezies Bacteroides fragilis werden mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) und gattungsspezifischen Primern bewertet
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wesley Kidder, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 174527
- R21CA227232 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden mit Forschern an anderen Institutionen geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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