- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834701
Endoskopische ultraschallgeführte Radiofrequenzablation zur Behandlung von neuroendokrinen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse (RAPNEN)
Sicherheit und Wirksamkeit der endoskopischen ultraschallgeführten Hochfrequenzablation zur Behandlung von funktionellen und nicht funktionellen neuroendokrinen Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse: Eine multizentrische prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreatische neuroendokrine Neoplasien (PanNENs) sind selten, aber ihre Inzidenz hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Die Hauptbehandlung von PanNENs ist eine Operation, die mit einem signifikanten Vorteil in Bezug auf das Überleben, aber auch mit signifikanten kurz- und langfristigen unerwünschten Ereignissen verbunden ist.
Basierend auf den oben genannten Daten sind weniger invasive alternative therapeutische Interventionen erforderlich, um kurz- und langfristige Nebenwirkungen der Operation zu vermeiden.
In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass die Hochfrequenzablation bei der Behandlung dieser Tumoren wirksam ist, wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten. Die verfügbaren Studien zu diesem Thema sind jedoch durch die geringe Stichprobengröße und das Fehlen standardisierter Kriterien für die Patientenauswahl begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Larghi, PhD
- Telefonnummer: +390630156580
- E-Mail: alberto.larghi@yahoo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolina Gualtieri
- Telefonnummer: +390630156580
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00136
- Universita' del Sacro Cuore
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten
- Alter ≥18 Jahre und
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Abstand vom Hauptgang der Bauchspeicheldrüse ≥2 mm
- Kann sich einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung unterziehen
- Homogene Verstärkung bei kontrastharmonischem EUS (CH-EUS)
Bei Patienten mit funktionellen neuroendokrinen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (F-PanNENs) fast alle Insulinome
- Definitive Diagnose eines klinischen Syndroms im Zusammenhang mit übermäßiger Insulinsekretion (Nüchterntest, Insulin-Blutspiegel, C-Peptid-Blutspiegel)
- Einzelne Läsion, sichtbar im CT und/oder MRT und/oder EUS
- Größe < 20 mm
Für Patienten mit nicht funktionellen neuroendokrinen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (NF-PanNENs)
- EUS-Feinnadelbiopsie (FNB) bewährte NF-PanNENs
- 68Ga-DOTATATE PET/CT positiv für eine Pankreasläsion und negativ für Lymphknoten, Leber und andere Fernmetastasen
- Hyper- oder Iso-Enhancing-Muster im MRT und/oder CT mit negativen Lymphknoten, Leber und anderen Fernmetastasen
- G1 oder G2 ≤ 5 % bei der histologischen Untersuchung von EUS-geführten Biopsieproben unter Verwendung von EUS-FNB-Nadeln
- Durchmesser zwischen 15mm und 25mm,
- Abwesenheit von Symptomen
- Fehlen innerer Verkalkungen
Ausschlusskriterien:
- Für alle Patienten
- Bekannte Blutungsstörung, die mit Co-fact oder gefrorenem Frischplasma (FFP) nicht ausreichend korrigiert werden kann
- Verwendung von Antikoagulanzien, die nicht abgesetzt werden können
- INR >1,5 oder Thrombozytenzahl
- Vorheriger Einschluss in andere Studien
- Schwangerschaft
- Minimaler Abstand zum Hauptgang der Bauchspeicheldrüse
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Heterogene Verstärkung bei kontrastharmonischem EUS (CH-EUS)
Für Patienten mit F-PanNENs (fast alle Insulinome)
- Diagnose aufarbeiten negatives exzessives Hormonsekretionssyndrom
- Mehrere Läsionen, die im CT und/oder MRT und/oder EUS sichtbar gemacht wurden
- Größe > 20 mm
- Für Patienten mit NF-PanNENs
- G2 > 5 % oder G3 bei histologischer Untersuchung von EUS-geführten Biopsieproben
- Durchmesser 25 mm
- Vorhandensein von Symptomen
- Vorhandensein von Verkalkungen
- Hypo-aufhellendes Muster im MRT und/oder CT
- 68Ga-DOTATATE PET/CT positiv für Lymphknoten, Leber und andere Fernmetastasen
- Diagnose des Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) oder des Von-Hippel-Lindau-Syndroms
- Vorheriger Einschluss in andere Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EUS-geführte Radiofrequenzablation
Die Hochfrequenzablation wird mit einem System durchgeführt, das aus einer 19-Gauge-Nadelelektrode (140 cm lang), einem Hochfrequenzgenerator und einem inneren Kühlsystem besteht, das während des RFA-Verfahrens gekühlte Kochsalzlösung zirkuliert.
|
Das für die EUS-RFA verwendete EUS-RFA-System (Taewoong, Seoul, Korea) besteht aus einer 19-Gauge-Nadelelektrode (140 cm lang), einem Hochfrequenzgenerator und einem inneren Kühlsystem, das gekühlte Kochsalzlösung während des RFA-Verfahrens zirkuliert .
Der innere Metallteil ist über seine gesamte Länge isoliert, mit Ausnahme des Anschlusses 5 bis 20 mm für die Energieabgabe.
Die Nadelelektrode wird an einen Hochfrequenzstromgenerator (VIVA RF Generator; Taewoong) und an eine Kühlpumpe angeschlossen.
Der Generator ermöglicht zusätzlich zur Bereitstellung von Hochfrequenzstrom die Steuerung physikalischer Leistungs- und Impedanzparameter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) nach EUS-geführter Radiofrequenzablation (RFA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
UE werden als verfahrensbedingt eingestuft, wenn sie während des Verfahrens auftreten; nach dem Eingriff, wenn sie bis zu 14 Tage nach dem Eingriff auftreten; spät, wenn sie mehr als 14 Tage nach dem Eingriff auftreten.
Leichte UE sind diejenigen, die keine Therapie benötigen und keine Folgeerscheinungen haben (A) oder eine geringfügige Therapie oder Folge haben, einschließlich Übernachtung (B).
Zu den schwerwiegenden Ereignissen gehören solche, die eine umfassende Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt (24-48 Stunden) erfordern (C); größere Therapie, Bedarf an ungeplanter Erhöhung des Pflegegrades oder Krankenhausaufenthalt > 48 Stunden (D); oder zu dauerhaften nachteiligen Folgen (E) und Tod (F) führen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten sekundärer Operationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen, fehlendem Ansprechen/fehlgeschlagenem Ergebnis oder partiellem/rezidivierendem Ergebnis auf die RFA-Behandlung eine sekundäre Operation benötigen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Larghi, PhD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- RAPNEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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