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Mundgesundheit und Risikofaktoren für Munderkrankungen

14. Februar 2023 aktualisiert von: Kristina Edman, Dalarna County Council, Sweden

Eine 10-jährige Längsschnittstudie zur Mundgesundheit und Risikofaktoren für Munderkrankungen

Die Mundgesundheit hat sich in den letzten Jahrzehnten sowohl in Schweden als auch in anderen Ländern erheblich verbessert. Trotz großer Fortschritte in Bezug auf Parodontitis und Zahnkaries in den letzten Jahrzehnten bestehen jedoch immer noch globale Probleme, und als Folge des Erhalts natürlicher Zähne im hohen Alter steigt das Risiko für orale Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Traditionell ist die Anzahl der Zähne ein Maß für eine gute Mundgesundheit, und die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Ziele von mindestens 20 funktionsfähigen Zähnen im Alter von 80 Jahren wurden in einigen Industrieländern erreicht. Mundgesundheit bedeutet mehr als gute Zähne und ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit. Der Zusammenhang zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit ist anerkannt. Parodontitis wird beispielsweise mit Diabetes und rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht. Die Schwere der Parodontitis und die Anzahl der Zähne wurden mit einer erhöhten Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Es fehlt an Längsschnittstudien zur Mundgesundheit und zu Risikofaktoren für Munderkrankungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dalarna
      • Falun, Dalarna, Schweden, 79129
        • Kristina Edman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen in den Altersgruppen 35, 50, 65, 75 und 85 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keiner

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene
Altersgruppen 35, 50, 65, 75 und 85
Eine Querschnitts- und Längsschnittstudie mit Fragebogen und klinischer Untersuchung
Andere Namen:
  • Mundhygiene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: 10 Jahre (2008-2018)
Die Schwere des Alveolarknochenverlusts basiert auf dem Knochenniveau an den interproximalen Stellen, wie es auf Röntgenbildern in den Prämolaren- und Molarenregionen in beiden Kiefern zu sehen ist. Die diagnostischen Kategorien sind (1) „kein Knochenverlust“, definiert als normale Alveolarknochenhöhe in den Molaren- und Prämolarenregionen (d. h. ein Abstand von ≤ 2 mm zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarknochenkamm; (2) mäßiger Knochenverlust , definiert als Alveolarknochenverlust > 2 mm, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Wurzellänge, oder wenn kantige Knochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an zwei bis drei Zähnen in der Molaren-Prämolaren-Region vorhanden sind; und ( 3) „schwerer Knochenverlust“, definiert als alveolarer Knochenverlust, der ein Drittel der Wurzellänge übersteigt, oder wenn Winkelknochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an mehr als drei Zähnen im Bereich der Molaren und Prämolaren vorhanden sind.
10 Jahre (2008-2018)
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: Bei einer Gelegenheit (2018)
Die Schwere des Alveolarknochenverlusts basiert auf dem Knochenniveau an den interproximalen Stellen, wie es auf Röntgenbildern in den Prämolaren- und Molarenregionen in beiden Kiefern zu sehen ist. Die diagnostischen Kategorien sind (1) „kein Knochenverlust“, definiert als normale Alveolarknochenhöhe in den Molaren- und Prämolarenregionen (d. h. ein Abstand von ≤ 2 mm zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarknochenkamm; (2) mäßiger Knochenverlust , definiert als Alveolarknochenverlust > 2 mm, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Wurzellänge, oder wenn kantige Knochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an zwei bis drei Zähnen in der Molaren-Prämolaren-Region vorhanden sind; und ( 3) „schwerer Knochenverlust“, definiert als alveolarer Knochenverlust, der ein Drittel der Wurzellänge übersteigt, oder wenn Winkelknochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an mehr als drei Zähnen im Bereich der Molaren und Prämolaren vorhanden sind.
Bei einer Gelegenheit (2018)
Risikofaktoren für Parodontitis
Zeitfenster: Zehn Jahre (2008-2018)

Ein Fragebogen wird verwendet, um Risikofaktoren für Parodontitis zu bewerten. Die Ergebnisvariablen sind: Bildung:

  • Bis zur Realschule
  • Universität oder Fachhochschule

Wirtschaftlichkeit für Zahnpflege:

  • Keine begrenzten finanziellen Mittel für die zahnärztliche Versorgung
  • Begrenzte finanzielle Mittel für die zahnärztliche Versorgung

Familienstand:

  • Verheiratet / Zusammenlebend
  • Single leben

Tabakkonsum:

  • Derzeitiger Raucher
  • Ehemaliger Raucher
Zehn Jahre (2008-2018)
Karies
Zeitfenster: 10 Jahre (2008-2018)
Anzahl der Zähne mit Karies
10 Jahre (2008-2018)
Karies
Zeitfenster: Bei einer Gelegenheit (2018)
Anzahl der Zähne mit Karies
Bei einer Gelegenheit (2018)
Risikofaktoren für Zahnkaries
Zeitfenster: Zehn Jahre (2008-2018)
Anzahl der Zähne mit Karies
Zehn Jahre (2008-2018)
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal (2018)

Ein 9-Punkte-Umfrageinstrument (Oral Impact on Daily Performance) unter Verwendung einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ (1), „weniger als einmal im Monat (2), 1-2 Mal im Monat (3) reicht , 1-2 Mal pro Woche (4) und "jeden oder fast jeden Tag" (5) verwendet.

Die Fragen lauten wie folgt: „Wie oft haben Probleme mit Ihrem Mund oder Ihren Zähnen in den letzten 6 Monaten Schwierigkeiten verursacht bei:

  • Essen und Essen genießen
  • Apropos
  • Deutlich aussprechen
  • Leichte körperliche Aktivitäten
  • Zähne reinigen
  • Schlafen und entspannen
  • Lächeln, lachen und Zähne zeigen, ohne sich zu schämen
  • Aufrechterhaltung des gewohnten emotionalen Zustands, ohne reizbar zu sein
  • Führen Sie eine wichtige Arbeit oder soziale Rolle aus und genießen Sie den Kontakt mit Menschen
Einmal (2018)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EpiWux

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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