- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081025
Mundgesundheit und Risikofaktoren für Munderkrankungen
Eine 10-jährige Längsschnittstudie zur Mundgesundheit und Risikofaktoren für Munderkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traditionell ist die Anzahl der Zähne ein Maß für eine gute Mundgesundheit, und die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Ziele von mindestens 20 funktionsfähigen Zähnen im Alter von 80 Jahren wurden in einigen Industrieländern erreicht. Mundgesundheit bedeutet mehr als gute Zähne und ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit. Der Zusammenhang zwischen oraler und allgemeiner Gesundheit ist anerkannt. Parodontitis wird beispielsweise mit Diabetes und rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht. Die Schwere der Parodontitis und die Anzahl der Zähne wurden mit einer erhöhten Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Es fehlt an Längsschnittstudien zur Mundgesundheit und zu Risikofaktoren für Munderkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dalarna
-
Falun, Dalarna, Schweden, 79129
- Kristina Edman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keiner
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene
Altersgruppen 35, 50, 65, 75 und 85
|
Eine Querschnitts- und Längsschnittstudie mit Fragebogen und klinischer Untersuchung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: 10 Jahre (2008-2018)
|
Die Schwere des Alveolarknochenverlusts basiert auf dem Knochenniveau an den interproximalen Stellen, wie es auf Röntgenbildern in den Prämolaren- und Molarenregionen in beiden Kiefern zu sehen ist.
Die diagnostischen Kategorien sind (1) „kein Knochenverlust“, definiert als normale Alveolarknochenhöhe in den Molaren- und Prämolarenregionen (d. h. ein Abstand von ≤ 2 mm zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarknochenkamm; (2) mäßiger Knochenverlust , definiert als Alveolarknochenverlust > 2 mm, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Wurzellänge, oder wenn kantige Knochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an zwei bis drei Zähnen in der Molaren-Prämolaren-Region vorhanden sind; und ( 3) „schwerer Knochenverlust“, definiert als alveolarer Knochenverlust, der ein Drittel der Wurzellänge übersteigt, oder wenn Winkelknochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an mehr als drei Zähnen im Bereich der Molaren und Prämolaren vorhanden sind.
|
10 Jahre (2008-2018)
|
Parodontale Erkrankung
Zeitfenster: Bei einer Gelegenheit (2018)
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Die Schwere des Alveolarknochenverlusts basiert auf dem Knochenniveau an den interproximalen Stellen, wie es auf Röntgenbildern in den Prämolaren- und Molarenregionen in beiden Kiefern zu sehen ist.
Die diagnostischen Kategorien sind (1) „kein Knochenverlust“, definiert als normale Alveolarknochenhöhe in den Molaren- und Prämolarenregionen (d. h. ein Abstand von ≤ 2 mm zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarknochenkamm; (2) mäßiger Knochenverlust , definiert als Alveolarknochenverlust > 2 mm, jedoch nicht mehr als ein Drittel der Wurzellänge, oder wenn kantige Knochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an zwei bis drei Zähnen in der Molaren-Prämolaren-Region vorhanden sind; und ( 3) „schwerer Knochenverlust“, definiert als alveolarer Knochenverlust, der ein Drittel der Wurzellänge übersteigt, oder wenn Winkelknochendefekte/Furkationsdefekte Grad II und III an mehr als drei Zähnen im Bereich der Molaren und Prämolaren vorhanden sind.
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Bei einer Gelegenheit (2018)
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Risikofaktoren für Parodontitis
Zeitfenster: Zehn Jahre (2008-2018)
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Ein Fragebogen wird verwendet, um Risikofaktoren für Parodontitis zu bewerten. Die Ergebnisvariablen sind: Bildung:
Wirtschaftlichkeit für Zahnpflege:
Familienstand:
Tabakkonsum:
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Zehn Jahre (2008-2018)
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Karies
Zeitfenster: 10 Jahre (2008-2018)
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Anzahl der Zähne mit Karies
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10 Jahre (2008-2018)
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Karies
Zeitfenster: Bei einer Gelegenheit (2018)
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Anzahl der Zähne mit Karies
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Bei einer Gelegenheit (2018)
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Risikofaktoren für Zahnkaries
Zeitfenster: Zehn Jahre (2008-2018)
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Anzahl der Zähne mit Karies
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Zehn Jahre (2008-2018)
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal (2018)
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Ein 9-Punkte-Umfrageinstrument (Oral Impact on Daily Performance) unter Verwendung einer Fünf-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ (1), „weniger als einmal im Monat (2), 1-2 Mal im Monat (3) reicht , 1-2 Mal pro Woche (4) und "jeden oder fast jeden Tag" (5) verwendet. Die Fragen lauten wie folgt: „Wie oft haben Probleme mit Ihrem Mund oder Ihren Zähnen in den letzten 6 Monaten Schwierigkeiten verursacht bei:
|
Einmal (2018)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EpiWux
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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