- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081558
Elektronische Symptomverfolgung von Krebspatienten
Nachsorge von Krebspatienten, die eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie erhalten, mit dem elektronischen Tool „Patient Reported Outcomes“.
Der Einsatz von ePROs in der onkologischen Versorgung hat zu einer Verbesserung der Lebensqualität, einer geringeren Anzahl an Notaufnahmen und einer Verbesserung des Gesamtüberlebens geführt. Darüber hinaus führte die ePRO-Follow-up zu einer besseren Lebensqualität, einem verbesserten ECOG-Status und aktiveren Krebsbehandlungen bei Krankheitsrückfällen sowie zu einer verbesserten Überlebensrate bei Krebsüberlebenden. Die aktuelle Studie untersucht das elektronische Tool zur Patientenberichterstattung bei der Nachsorge von Krebspatienten, die Chemotherapien oder gezielte Therapien erhalten.
Die Ziele der aktuellen Studie sind: 1) Die Anzahl der durch den Fragebogen zu Nebenwirkungen der medizinischen Behandlung von Kaiku-Krebs ausgelösten Warnmeldungen und deren Korrelation mit Nebenwirkungen der Behandlung, anderen relevanten medizinischen Ereignissen, Tumorprogression und Überleben 2) Veränderungen im Kaiku-QLQ- C30-Fragebogen zur Lebensqualität und ihre Korrelation mit dem Ansprechen auf die Krebsbehandlung, Nebenwirkungen, anderen relevanten medizinischen Ereignissen oder dem Überleben Kaiku QLQ-C30 QoL-Fragebogen
Darüber hinaus gilt in der CRC-Kohorte (Darmkrebs):
- Integration von Laborwerten in die vom Patienten berichteten Symptome bei der Verschreibung eines neuen Chemotherapiezyklus
- Anzahl der Telefonanrufe im Zusammenhang mit der Verschreibung eines neuen Chemotherapiezyklus
- Außerplanmäßige Arzttermine in der Onkologieabteilung
- Notaufnahmebesuche
- Tage im Krankenhausaufenthalt
- Außerplanmäßige Untersuchungen im Gesundheitswesen
- Entwicklung einer peripheren Neurotoxizität
- Die Anzahl der Dosisreduktionen der Chemotherapie
- Die Anzahl der Verzögerungen bei der Chemotherapie
- Umfrage zur Benutzererfahrung im Gesundheitswesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jussi Koivunen
- Telefonnummer: +358853789
- E-Mail: jussi.koivunen@ppshp.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanna Iivanainen
- Telefonnummer: +358853038
Studienorte
-
-
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Oulu, Finnland
- Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Hauptermittler:
- Jussi Koivunen
-
Kontakt:
- Sanna Iivanainen
- Telefonnummer: +358853038
- E-Mail: sanna.iivanainen@ppshp.fi
-
Unterermittler:
- Sanna Iivanainen
-
Vaasa, Finnland
- Rekrutierung
- Vaasa Central Hospital
-
Kontakt:
- Antti Jekunen
- E-Mail: antti.jekunen@vshp.fi
-
Hauptermittler:
- Antti Jekunen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
- Fortgeschrittener Brust-, Lungen-, Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Neue medizinische Krebsbehandlung, Chemotherapie oder gezielte Therapie, eingeleitet innerhalb von -/+ 2 Wochen nach der unterzeichneten Einwilligung
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG 0-2
- CRC-Kohorte: Patienten mit adjuvanter Behandlung oder Erst- oder Zweitlinienbehandlung bei metastasierender Erkrankung
- Der Patient hält sich an die Studienabläufe
Ausschlusskriterien:
- Beginn einer neuen medizinischen Krebsbehandlung > 2 Wochen nach der unterzeichneten Einwilligung
- Jeder medizinische Zustand, den der Prüfer als erheblich erachtet und der die Sicherheit des Patienten gefährdet oder der die Interpretation von Studienbewertungen beeinträchtigt
- Kein Internetzugang/E-Mail
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Elektronische Nachverfolgung
|
Elektronische Patientenberichte über Ergebnisse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Symptomschwere
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Prozentsätze der von Patienten gemeldeten Symptome und deren Schweregrad gemäß NCI-CTCAE by KaikuHealth-Algorithmus
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Änderung der Anzahl ausgelöster Warnungen durch das Tool
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Anzahl der vom Tool ausgelösten Alarme und deren Korrelation zu Behandlungsnebenwirkungen, Krebsprogression, anderen medizinischen Ereignissen in Prozent oder Überleben.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität gemäß den QLQ-C30-Zusammenfassungswerten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Die Korrelation des zusammenfassenden Scores von QLQ-C30 mit den Nebenwirkungen der Behandlung, dem Fortschreiten der Krebserkrankung oder anderen medizinischen Ereignissen oder dem Überleben. Der Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) ist ein validierter krebsgesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der fünf Funktionsbereiche (körperlich, emotional, sozial, Rolle, kognitiv), acht Symptome (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/ Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Dyspnoe und Appetitlosigkeit) sowie globale Gesundheit/Lebensqualität und finanzielle Auswirkungen. Die Befragten antworten für die meisten Items auf einer Vier-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“. Rohwerte werden linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Bei den Funktionsskalen und der globalen QoL weisen höhere Werte auf eine bessere Funktion hin; bei den Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung hin. Der Summenwert von QLQ-C30 wird aus dem Mittelwert von 13 von 15 QLQ-C30-Skalen berechnet (die Skala „Global Quality of Life“ und die Skala „Financial Impact“ sind nicht enthalten). |
Zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Änderungen im Fragebogen zur Patienten-Compliance
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Patienten-Compliance unter Verwendung des E-Fragebogens von KaikuHealth zur Benutzerfreundlichkeit (Benutzerfreundlichkeit von Skala: sehr einfach bis sehr schwierig; Unterstützungsbedarf bei der Verwendung des Programms: ja/nein; wie verständlich sind Fragen im Symptomfragebogen von Skala: stimme voll zu bis stimme überhaupt nicht zu) und Benutzererfahrung (die Verwendung des ePRO-Tools wird Ihre Krebsbehandlung verbessern: ja-nein, weiß nicht; die Verwendung des ePRO-Tools war hilfreich: ja-nein-weiß nicht; würden Sie das ePRO-Tool für die Krebsbehandlung empfehlen: ja-nein-weiß nicht).
Die Analyse erfolgt anhand der Prozentsätze jeder Antwortmöglichkeit zu bestimmten Zeitpunkten.
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Veränderungen der Patienten-Compliance nach Antwortrate auf Symptom-Fragebögen
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
|
Patienten-Compliance anhand von Rücklaufquoten (innerhalb einer Woche) auf Symptomfragebögen in Prozent aus gesendeten Anfragen
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
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Änderung der Patienten-Compliance gemäß der Beantwortungsrate des QLQ-C30-Fragebogens
Zeitfenster: Mit 4, 8 und 12 Wochen
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Patienten-Compliance anhand der Antwortraten auf QLQ-C30-Fragebögen (innerhalb einer Woche) in Prozent der gesendeten Anfragen.
Der QLQ-C30-Fragebogen umfasst fünf Funktionsbereiche (körperlich, emotional, sozial, Rolle, kognitiv), acht Symptome (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Dyspnoe und Appetitlosigkeit) sowie globale Gesundheit /Lebensqualität und finanzielle Auswirkungen.
Die Befragten antworten für die meisten Items auf einer Vier-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“.
Rohwerte werden linear in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
Bei den Funktionsskalen und der globalen QoL weisen höhere Werte auf eine bessere Funktion hin; bei den Symptomskalen weisen höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung hin.
Der Summenwert von QLQ-C30 wird aus dem Mittelwert von 13 von 15 QLQ-C30-Skalen berechnet (die Skala „Global Quality of Life“ und die Skala „Financial Impact“ sind nicht enthalten).
|
Mit 4, 8 und 12 Wochen
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Veränderung im Spektrum der vom Patienten berichteten Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Prozentsatz der vom Patienten gemeldeten Symptome mithilfe des KaikuHealth 15-Symptom-E-Fragebogens.
Einzelne Fragen bewerten das Vorliegen eines bestimmten Symptoms, z.
Brechreiz.
Fragen werden mit Ja oder Nein beantwortet.
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation zwischen Veränderungen verschiedener Symptome und deren Schwere mit Nebenwirkungen der Behandlung, Fortschreiten des Krebses, anderen medizinischen Ereignissen oder Überleben
Zeitfenster: Nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Korrelation zwischen verschiedenen von Patienten berichteten Symptomen und deren Schwere mit Nebenwirkungen der Behandlung, Fortschreiten des Krebses oder anderen medizinischen Ereignissen in Prozent oder Überleben
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Nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Integration von Laborwerten in die vom Patienten berichteten Symptome bei der Verschreibung eines neuen Chemotherapiezyklus in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Im 2-3-wöchigen Zyklus nach Chemotherapie-Dosierungsschema während der Behandlungsphase der Studie
|
Ein integriertes elektronisches Follow-up-Tool, das die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse und die Ergebnisse der vor der Behandlung ermittelten Sicherheitslaborwerte kombiniert
|
Im 2-3-wöchigen Zyklus nach Chemotherapie-Dosierungsschema während der Behandlungsphase der Studie
|
Anzahl der Telefonanrufe im Zusammenhang mit der Verschreibung eines neuen Chemotherapiezyklus in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Im 2-3-wöchigen Zyklus nach Chemotherapie-Dosierungsschema während der Behandlungsphase der Studie
|
Anzahl der außerplanmäßigen Telefonanrufe von medizinischem Fachpersonal bei Patienten vor einem neuen Chemotherapiezyklus
|
Im 2-3-wöchigen Zyklus nach Chemotherapie-Dosierungsschema während der Behandlungsphase der Studie
|
Außerplanmäßige Arzttermine in der Onkologieabteilung der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl außerplanmäßiger Arzttermine in der Onkologieabteilung aufgrund patientenbezogener Probleme
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Besuche in der Notfallklinik in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl der Besuche in der Notfallklinik
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Tage im Krankenhausaufenthalt in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl der Tage im Krankenhausaufenthalt
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Außerplanmäßige Untersuchungen im Gesundheitswesen in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Zahl außerplanmäßiger Untersuchungen im Gesundheitswesen
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Entwicklung peripherer Neurotoxizität in der CRC-Kohorte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Der Schweregrad der peripheren Neurotoxizität gemäß dem NCI-CTCAE By KaikuHealth-Algorithmus
|
Zu Studienbeginn und nach 2–3, 4–5, 6–7, 8–9 und 11–12 Wochen
|
Die Anzahl der Dosisreduktionen der Chemotherapie
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl der Dosisreduktionen der Chemotherapie aufgrund patientenbezogener Probleme
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Die Anzahl der Verzögerungen bei der Chemotherapie
Zeitfenster: Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
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Die Anzahl der Verzögerungen bei der Chemotherapie aufgrund patientenbezogener Probleme
|
Während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Umfrage zur Benutzererfahrung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Monatlich während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Ein Fragebogen zur Bewertung der Machbarkeit elektronischer Nachsorge aus Sicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe
|
Monatlich während der Behandlungsphase der Studie oder bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OuluUH2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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