- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101422
Nutzung von Augmented Reality als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung
26. April 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Nutzung von Augmented Reality als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung; Entwicklung und Erstvalidierung
Der Zweck der Studie ist die Entwicklung eines vorläufigen Tests eines tabakrauchbezogenen Augmented Reality (AR)-Paradigmas für eine eventuelle Entwicklung als begleitende Intervention zur Tabakentwöhnung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
197
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeitiges Rauchen von ≥ 3 Zigaretten pro Tag im letzten Jahr
- Kohlenmonoxid (CO)-Gehalt im Atem ≥ 5 ppm
- Motiviert mit dem Rauchen aufzuhören
- Nur Ziel 1 & 2: Gültige Privatadresse in der Gegend von Tampa Bay
- Funktionierende Telefonnummer
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
- Ziel 3: Muss ein Smartphone haben, das der Teilnehmer bereit ist, während der Studie zu verwenden
- Ziel 3: Motiviert, innerhalb des nächsten Monats mit dem Rauchen aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Konsum (z. B. nicht mehr als 1/3 des Monats) anderer Tabakerzeugnisse (Zigarren)
- Haushaltsmitglied ist bereits in die Studie eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Entwicklung einer Augmented Reality (AR) Anwendung
Die Ermittler werden mit einem AR-Softwarespezialisten zusammenarbeiten, um AR-Stimuli zu entwickeln, die in eine grundlegende digitale Anwendung eingebettet sind.
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Experimental: Pilottest der AR-Anwendung
AR-Stimuli (Rauchen, z. B. Zigarette, Aschenbecher, Feuerzeug; und Nichtraucher, z. B. Stift, Notizbuch, Radiergummi) werden an einer kleinen Gruppe von Rauchern getestet, um Feedback zu erhalten und bei Bedarf zu ändern.
Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, die den Drang von 1 (absolut kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen) und die Realität/Koexistenz (wie realistisch der Gegenstand aussieht und seine Integration in die Umgebung) bewertet ), von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark).
Anschließend werden den Teilnehmern im Anschluss an die Bewertung der Bilder weitere offene Fragen zur Qualität der Bilder gestellt.
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Die Teilnehmer verwenden eine Augmented Reality (AR)-Anwendung auf Smartphones.
Die AR-Anwendung erstellt simulierte Beispiele für AR-Stimuli (Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher) und Nichtraucher-Stimuli (Stifte, Notizbuch, Radiergummi).
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Experimental: Laborvalidierung von AR-Stimuli Sitzung 2: Aussterben
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Extinktions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
28 Versuche mit AR-Cues werden für jede Gruppe präsentiert.
Beide Gruppen erhalten den gleichen neutralen Hinweis in Versuch 1 (um den Basisdrang festzustellen) und den gleichen Hinweis auf das Rauchen in Versuch 2 (für die Vortest-Hinweis-Reaktivität).
Die Extinktionsgruppe erhält Rauchhinweise für die Versuche 3-26, während die Kontrollgruppe neutrale Hinweise erhält.
Beide Gruppen erhalten abgestimmte Rauchreize für den Versuch (27), gefolgt von abgestimmten neutralen Hinweisen für den abschließenden Versuch (28) für die Cuereaktivität nach dem Test.
Jeder Hinweis wird 1 Minute lang präsentiert und in den Versuchen 3-26 viermal gezeigt.
Nach jedem Hinweis vervollständigen die Teilnehmer die Einzelpunktmessung des Drangs.
Nach dem abschließenden Versuch (28) für beide Gruppen wird den Teilnehmern eine ihrer eigenen Zigaretten präsentiert und sie werden gebeten, mindestens einen Zug zu nehmen.
Die Latenz zum Rauchen wird später anhand von Zeitstempeln auf der Videoaufzeichnung bestimmt.
Sitzung 2 dauert voraussichtlich 1,25 Stunden.
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Die Teilnehmer verwenden eine Augmented Reality (AR)-Anwendung auf Smartphones.
Die AR-Anwendung erstellt simulierte Beispiele für AR-Stimuli (Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher) sowie Nichtraucherbilder (Stifte, Notizbücher usw.). Ihre Bewertung des Drangs zum Rauchen nach jeder Präsentation wird mit dem Basisdrang zum Rauchen verglichen.
Der Rauchdrang nach dem Test wird zwischen der Kontrollgruppe und der Extinktionsgruppe verglichen.
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Experimental: Laborvalidierung von AR-Stimuli, Sitzung 1: Cue-Reaktivität
Die Teilnehmer nehmen an der ersten Laborsitzung teil, in der die Cue-Reaktivität getestet wird.
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und sieht sich zuerst entweder AR-Bilder oder In-vivo-Elemente an.
Die Reihenfolge der Präsentation der Elemente wird ebenfalls innerhalb des Typs (AR oder in vivo) randomisiert. Sitzung 1 sollte weniger als 1 Stunde dauern.
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Die Teilnehmer verwenden eine Augmented Reality (AR)-Anwendung auf Smartphones.
Die AR-Anwendung erstellt simulierte Beispiele für rauchbezogene AR-Stimuli (Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher) sowie Nichtraucherbilder (Stifte, Notizbücher usw.).
Ihnen werden auch echte Raucherartikel (z. B. Aschenbecher) und Nichtraucherartikel (z. B. Bleistift) präsentiert.
Ihre Bewertung des Rauchdrangs nach jeder Präsentation wird für AR-Bilder mit vivo-Elementen und mit Rauchen im Zusammenhang mit Nichtrauchen verglichen.
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Experimental: Testen einer AR-Anwendung
Die Teilnehmer werden angewiesen, die AR-App zu verwenden, die rauchbezogene Reize (Zigarette, Aschenbecher, Feuerzeug) an Orten/Situationen präsentiert, an denen sie normalerweise rauchen, mit dem Ziel, 7 Tage lang mindestens 5 Anwendungen pro Tag durchzuführen.
Nutzungs- und Bewertungsdaten werden in Echtzeit erfasst.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu ausgewählten Zeiten ihren Drang zum Rauchen in der Smartphone-App zu bewerten.
Die Teilnehmer absolvieren ein Telefoninterview, um zusätzliches Feedback zur App zu geben, Fragen zum Rauchverhalten zu beantworten und ein persönliches Interview zu ihrer Wahrnehmung der App als potenzielles Instrument zur Raucherentwöhnung zu erhalten.
Die Teilnehmer nutzen die Smartphone-Anwendung 7 Tage lang.
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Die Teilnehmer werden eine Augmented Reality (AR)-Anwendung auf Smartphones an Orten und in Situationen verwenden, in denen sie normalerweise rauchen.
Die Anwendung erstellt simulierte Beispiele für AR-Stimuli (Zigaretten, Feuerzeuge, Aschenbecher).
Die Teilnehmer haben das Ziel, die Anwendung 7 Tage lang mindestens 5 Mal pro Tag zu verwenden.
Nutzungs- und Bewertungsdaten werden in Echtzeit erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drang zum Rauchen – Pilotversuch
Zeitfenster: Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Die Teilnehmer bewerten ihren Drang zum Rauchen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen).
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Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Drang zum Rauchen – AR-Stimuli-Sitzung 1
Zeitfenster: Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Die Teilnehmer bewerten ihren Drang zum Rauchen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen).
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Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Drang zum Rauchen – AR-Stimuli-Sitzung 2
Zeitfenster: Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Die Teilnehmer bewerten ihren Drang zum Rauchen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen).
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Post-Cue-Präsentation am ersten Tag, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Drang zum Rauchen – Testen der AR-Anwendung
Zeitfenster: Tag 1 – Erster Tag der App-Nutzung, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Die Teilnehmer bewerten ihren Drang zum Rauchen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen).
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Tag 1 – Erster Tag der App-Nutzung, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Drang zum Rauchen – Testen der AR-Anwendung
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag – Letzter Tag der App-Nutzung, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Die Teilnehmer bewerten ihren Drang zum Rauchen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt kein Drang zum Rauchen) bis 10 (stärkster Drang zum Rauchen).
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Bis zum 7. Tag – Letzter Tag der App-Nutzung, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Realität/Koexistenz – Pilotversuche
Zeitfenster: Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Zur Beurteilung der Qualität des AR-Erlebnisses werden drei Punkte herangezogen.
Realität (Wie real kam Ihnen das Objekt vor?), Umgebungskoexistenz (Wie gut schien das Objekt Teil der Szene zu sein?) und Benutzerkoexistenz (Wie sehr hatten Sie das Gefühl, dass das Objekt direkt vor Ihnen war). von dir?).
Diese 3 Punkte werden anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet.
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Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Realität/Koexistenz – AR-Stimuli-Sitzung 1
Zeitfenster: Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Zur Beurteilung der Qualität des AR-Erlebnisses werden drei Punkte herangezogen.
Realität (Wie real kam Ihnen das Objekt vor?), Umgebungskoexistenz (Wie gut schien das Objekt Teil der Szene zu sein?) und Benutzerkoexistenz (Wie sehr hatten Sie das Gefühl, dass das Objekt direkt vor Ihnen war). von dir?).
Diese 3 Punkte werden anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet.
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Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Realität/Koexistenz – AR-Stimuli-Sitzung 2
Zeitfenster: Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Zur Beurteilung der Qualität des AR-Erlebnisses werden drei Punkte herangezogen.
Realität (Wie real kam Ihnen das Objekt vor?), Umgebungskoexistenz (Wie gut schien das Objekt Teil der Szene zu sein?) und Benutzerkoexistenz (Wie sehr hatten Sie das Gefühl, dass das Objekt direkt vor Ihnen war). von dir?).
Diese 3 Punkte werden anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet.
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Tag 1, unmittelbar nach der Cue-Präsentation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Vinci, Ph.D., Moffitt Cancer Center
- Hauptermittler: Thomas Brandon, Ph.D., Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandon KO, Vinci C, Kleinjan M, Hernandez LM, Sawyer LE, Sutton SK, Brandon TH. Testing Augmented Reality for Eliciting Cue-Provoked Urges to Smoke: Toward Moving Cue-Exposure Into the Real World. Nicotine Tob Res. 2021 May 4;23(5):861-865. doi: 10.1093/ntr/ntaa259.
- Yang MJ, Brandon KO, Sutton SK, Kleinjan M, Sawyer LE, Brandon TH, Vinci C. Augmented reality as a novel approach for addiction treatment: development of a smoking cessation app. Ann Med. 2022 Dec;54(1):3096-3106. doi: 10.1080/07853890.2022.2140451.
- Yang MJ, Brandon KO, Sutton SK, Kleinjan M, Hernandez LM, Sawyer LE, Brandon TH, Vinci C. Augmented reality for extinction of cue-provoked urges to smoke: Proof of concept. Psychol Addict Behav. 2022 Dec;36(8):990-998. doi: 10.1037/adb0000868. Epub 2022 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20007
- R34DA047598-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Erweiterte Realität 1
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Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseShanghai Chest Hospital; Hong Kong Sanatorium & HospitalNoch keine Rekrutierung
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Wayne State UniversityBeendetPhobien Schlangen | Phobien SpinnenVereinigte Staaten
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