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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113070
Kohortenstudie zur Entwicklung von Übergewicht und Adipositas und Pubertät
3. Februar 2020 aktualisiert von: Sijia Gu, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Die Auswirkung von Übergewicht und Adipositas in der Kindheit sowie genetischer Faktoren auf die Pubertätsentwicklung: eine prospektive Kohortenstudie
Vorzeitige Pubertät und Übergewicht und Adipositas in der Kindheit sind wichtige Probleme der öffentlichen Gesundheit, die beide nachteilige Auswirkungen auf die physische und psychische Entwicklung von Kindern hatten, darunter psychologische Symptome in der Kindheit, geringe Endgröße oder reproduktive Dysfunktion im Erwachsenenalter Fettleibigkeit sind beide hoch, und eine wachsende Zahl epidemiologischer Studien deutet darauf hin, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit in der Kindheit und der Entwicklung der Pubertät gibt, insbesondere bei Mädchen.
Der zugrunde liegende Mechanismus zwischen ihnen ist jedoch unklar.
Bestehende Beweise zeigen, dass das Auftreten von vorzeitiger Pubertät und Übergewicht und Adipositas das Ergebnis des Zusammenspiels mehrerer Faktoren sind, die aus Wachstumsumgebung und Genetik bestehen, und viele frühere Studien ergaben, dass mehr überlappende Gene zwischen Patienten mit Adipositas und vorzeitiger Pubertät existierten, was darauf hindeutet, dass gemeinsame Gene vorhanden sind kann zu diesen Erkrankungen führen.
Basierend auf einer Fall-Kontroll-Studie, die die Zusammenhänge zwischen pleiotropen Genen der Adipositas und früher Pubertät untersuchen wird, werden die Forscher in dieser Studie Informationen zu Adipositas, Wachstumsumgebungsfaktoren und Risikogenen sammeln, um die Beziehungen dieser verwandten Faktoren und Frühreife zu bewerten Pubertät, und um weiter zu untersuchen, ob es biologische Interaktionseffekte dieser Risikofaktoren auf die sexuelle Frühreife gibt.
Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission des Shanghai Children's Medical Center genehmigt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zweck: Eine prospektive Kohortenstudie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des kindlichen Gewichtsstatus und der kindlichen Wachstumsumgebung auf die Pubertätsentwicklung zu untersuchen.
- Teilnehmer: Teilnehmer sind Grundschulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, und ihre Eltern müssen bereit sein, an dieser Studie teilzunehmen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Studienverfahren: Gemäß der geografischen und Bevölkerungsverteilung wurden etwa 40 Schulen in diese Studie durch geschichtete, zufällige Clustering-Stichprobe in drei Städten Chinas eingeschlossen, darunter Qufu, Zhongshan und Huhhot. Der Teilnehmer akzeptiert anthropometrische Messungen durch Ärzte der drei kooperierenden Krankenhäuser, darunter das BoAi-Krankenhaus von Zhongshan, das QuFu-Volkskrankenhaus und das Volkskrankenhaus der Inneren Mongolei. Diese Studie wird 2019 mit Kindern der Klassen 1 bis 3 ausgewählter Schulen durchgeführt, und die erste, sekundäre und dritte Nachuntersuchung wird jeweils ein, zwei und drei Jahre später durchgeführt.
- Expositionen: Teilnehmer mit Übergewicht oder Adipositas werden zu Studienbeginn in die Gruppe der Übergewichtigen und Adipositas aufgenommen.
- Verwandte Risikofaktoren: Informationen über das Wachstum der Kindheit und das familiäre Umfeld, einschließlich körperlicher Aktivität, Ernährungsgewohnheiten, Schlafdauer, Familienstruktur und sozioökonomischem Status der Familie, werden durch einen von den Eltern gemeldeten Fragebogen erhoben;
- Ergebnismessungen: Das Pubertätsstadium der Teilnehmer wird anhand der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale durch Palpation durch den Arzt bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
14100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eine geschichtete Zufallsstichprobe von Kindern über 6 Jahren der Klassen 1 bis 3 ausgewählter Grundschulen in drei Städten in China
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder ab 6 Jahren der Klassen 1, 2 und 3 in ausgewählten Grundschulen in Zhongshan, Qufu und Huhhot seit 2019
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Übergewicht oder Adipositas hatten eine 6-monatige Hormonbehandlung in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Übergewicht und Adipositas-Gruppe
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Um die Teilnehmer nach ihrem Gewichtsstatus in Übergewichtige und Adipositas- und Nicht-Übergewichtsgruppen einzuteilen, werden Größe (H), Gewicht (W) und Taillenumfang (WC) mit einem einheitlichen, kalibrierten Messgerät gemessen.
Bei der Höhenmessung müssen die Probanden ihre Schuhe ausziehen und aufrecht stehen.
Zur Gewichtsmessung müssen die Probanden eng anliegende Kleidung und barfuß tragen.
Die Probanden müssen eine stehende Position einnehmen, um den Taillenumfang horizontal am Mittelpunkt der Linie zwischen dem unteren Rand der Rippen und dem oberen Rand des Darmbeins zu messen.
Alle diese Daten werden mit einer Dezimalstelle gehalten.
Anthropometrische Messungen werden zu Beginn und in den Nachbeobachtungszeiträumen durchgeführt.
Die Informationen über das Wachstumsumfeld der Kinder, einschließlich des familiären Umfelds, körperlicher Aktivitäten, Ernährungs- und Schlafgewohnheiten, werden durch einen Fragebogen mit Elternberichten zu Beginn und in der Nachbeobachtungsphase erhoben.
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Nicht übergewichtige Gruppe
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Um die Teilnehmer nach ihrem Gewichtsstatus in Übergewichtige und Adipositas- und Nicht-Übergewichtsgruppen einzuteilen, werden Größe (H), Gewicht (W) und Taillenumfang (WC) mit einem einheitlichen, kalibrierten Messgerät gemessen.
Bei der Höhenmessung müssen die Probanden ihre Schuhe ausziehen und aufrecht stehen.
Zur Gewichtsmessung müssen die Probanden eng anliegende Kleidung und barfuß tragen.
Die Probanden müssen eine stehende Position einnehmen, um den Taillenumfang horizontal am Mittelpunkt der Linie zwischen dem unteren Rand der Rippen und dem oberen Rand des Darmbeins zu messen.
Alle diese Daten werden mit einer Dezimalstelle gehalten.
Anthropometrische Messungen werden zu Beginn und in den Nachbeobachtungszeiträumen durchgeführt.
Die Informationen über das Wachstumsumfeld der Kinder, einschließlich des familiären Umfelds, körperlicher Aktivitäten, Ernährungs- und Schlafgewohnheiten, werden durch einen Fragebogen mit Elternberichten zu Beginn und in der Nachbeobachtungsphase erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der vorzeitigen Pubertät
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Probanden akzeptieren eine ärztliche Palpation, um ihr Pubertätsentwicklungsstadium gemäß der Tanner-Staging-Methode zu beurteilen: Das Hodenvolumen wird durch Palpation und ein Prader-Hodenmessgerät gemessen und bei Jungen mit 1 (< 4 ml) bis 5 (> 20 ml) bewertet.
Die Brustentwicklung wird bei Mädchen mit 1 (vor der Pubertät) bis 5 (vollständig ausgereift) bewertet.
Die Entwicklung der Schambehaarung wird sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen mit 1 (vor der Pubertät) bis 5 (vollständig ausgereift) bewertet.
Frühreife Pubertät wird definiert als das Beginnalter der Brustentwicklung (B2) oder Schamhaarentwicklung (PH2) vor 8 Jahren oder der Menarche vor 10 Jahren bei Mädchen und von PH2 oder Hodenvergrößerung (T2) vor 9 Jahren bei Jungen.
Bei Mädchen mit Übergewicht oder Adipositas wird Brust-Ultraschall verwendet, um das Drüsenbrust- und Fettgewebe zu unterscheiden.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der frühen Pubertät
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Probanden akzeptieren eine ärztliche Palpation, um ihr Pubertätsentwicklungsstadium gemäß der Tanner-Staging-Methode zu beurteilen: Das Hodenvolumen wird durch Palpation und ein Prader-Hodenmessgerät gemessen und bei Jungen mit 1 (< 4 ml) bis 5 (> 20 ml) bewertet.
Die Brustentwicklung wird bei Mädchen mit 1 (vor der Pubertät) bis 5 (vollständig ausgereift) bewertet.
Die Entwicklung der Schambehaarung wird sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen mit 1 (vor der Pubertät) bis 5 (vollständig ausgereift) bewertet.
Frühe Pubertät wird definiert als Kinder, die ein bestimmtes Pubertätsstadium früher als das Durchschnittsalter dieses Stadiums erreichen.
Laut einer großen chinesischen Bevölkerungsstudie wird auf das Medianalter für die Pubertätsstadien Bezug genommen.
Darüber hinaus wird auch das Vorliegen einer Menarche vor dem 12. Lebensjahr bei Mädchen und eines Stimmbruchs vor dem 13. Lebensjahr bei Jungen als frühe Pubertät kategorisiert.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Marshall WA, Tanner JM. Variations in pattern of pubertal changes in girls. Arch Dis Child. 1969 Jun;44(235):291-303. doi: 10.1136/adc.44.235.291. No abstract available.
- Marshall WA, Tanner JM. Variations in the pattern of pubertal changes in boys. Arch Dis Child. 1970 Feb;45(239):13-23. doi: 10.1136/adc.45.239.13.
- Chen C, Zhang Y, Sun W, Chen Y, Jiang Y, Song Y, Lin Q, Zhu L, Zhu Q, Wang X, Liu S, Jiang F. Investigating the relationship between precocious puberty and obesity: a cross-sectional study in Shanghai, China. BMJ Open. 2017 Apr 11;7(4):e014004. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014004. Erratum In: BMJ Open. 2017 Aug 23;7(8):e014004corr1.
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- Wang M, Zhang Y, Lan D, Hill JW. The Efficacy of GnRHa Alone or in Combination with rhGH for the Treatment of Chinese Children with Central Precocious Puberty. Sci Rep. 2016 Apr 13;6:24259. doi: 10.1038/srep24259.
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- Grarup N, Moltke I, Andersen MK, Dalby M, Vitting-Seerup K, Kern T, Mahendran Y, Jorsboe E, Larsen CVL, Dahl-Petersen IK, Gilly A, Suveges D, Dedoussis G, Zeggini E, Pedersen O, Andersson R, Bjerregaard P, Jorgensen ME, Albrechtsen A, Hansen T. Loss-of-function variants in ADCY3 increase risk of obesity and type 2 diabetes. Nat Genet. 2018 Feb;50(2):172-174. doi: 10.1038/s41588-017-0022-7. Epub 2018 Jan 8.
- Wasim M, Awan FR, Najam SS, Khan AR, Khan HN. Role of Leptin Deficiency, Inefficiency, and Leptin Receptors in Obesity. Biochem Genet. 2016 Oct;54(5):565-72. doi: 10.1007/s10528-016-9751-z. Epub 2016 Jun 16.
- Euling SY, Selevan SG, Pescovitz OH, Skakkebaek NE. Role of environmental factors in the timing of puberty. Pediatrics. 2008 Feb;121 Suppl 3:S167-71. doi: 10.1542/peds.2007-1813C.
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- Sun Y, Tao F, Su PY; China Puberty Research Collaboration. National estimates of pubertal milestones among urban and rural Chinese boys. Ann Hum Biol. 2012 Nov-Dec;39(6):461-7. doi: 10.3109/03014460.2012.712156. Epub 2012 Aug 6.
- Ong KK, Bann D, Wills AK, Ward K, Adams JE, Hardy R, Kuh D; National Survey of Health and Development Scientific and Data Collection Team. Timing of voice breaking in males associated with growth and weight gain across the life course. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Aug;97(8):2844-52. doi: 10.1210/jc.2011-3445. Epub 2012 May 31.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
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- SCMCIRB-K2019007
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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