- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122612
Gestaltung des Mikrobioms in den ersten 1.000 Lebenstagen (AMAMI)
Pränatale und postnatale Determinanten bei der Gestaltung der Mikrobiota der Nachkommen im ersten Lebensjahr: Ein Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beweise aus der Theorie der Entwicklungsursprünge von Gesundheit und Krankheit (DOHaD) haben auf biologische Mechanismen hingewiesen, die den intergenerationellen Charakter von nicht übertragbaren Krankheiten (NCDs) unterstützen, die in vielen Ländern ein zunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen. Darüber hinaus bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Ereignisse in den frühen Lebensphasen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Entwicklung chronischer Krankheiten spielen (z. Übergewicht und Adipositas, Allergien, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, neurokognitive Beeinträchtigungen und Krebserkrankungen) über den gesamten Lebensverlauf hinweg, was auf die hohe Bedeutung des Einflusses "der mütterlichen Umgebung" auf das Leben des zukünftigen Kindes hinweist. Dieses entscheidende Fenster reicht von der Empfängnis bis zu den zwei Lebensjahren und ist als „erste tausend Tage“ bekannt.
Der Ernährungszustand während der Schwangerschaft ist eine der entscheidenden Determinanten bei der Modulation der Eigenschaften der "mütterlichen Umgebung", in der der Fötus entsteht und sich entwickelt. Daher ist eine angemessene Ernährung kurz vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft, im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit unerlässlich, um das Wachstum, die Gesundheit und die Entwicklung des Kindes in vollem Umfang sicherzustellen.
Bei Mäusen wurden epigenetische Verbindungen zwischen der vorgeburtlichen Ernährung und dem erhöhten Auftreten von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen bei ihren Nachkommen bestätigt. Spezifische epigenetische Regulationsmechanismen sind jedoch noch unklar. In letzter Zeit hat eine zunehmende Zahl von Tier- und Humanstudien die Hypothese aufgestellt, dass die Darmmikrobiota als wichtiger Vermittler der lebenswichtigen Mikrobiom-Wirt-Interaktion(en) unter Gesundheits- oder Krankheitsbedingungen angesehen werden kann. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Mikrobiota Merkmale von einer Generation zur nächsten über mütterlichen Kontakt weitergeben; tatsächlich hat die jüngste Beobachtung der Mikrobenpräsenz in Plazenta, Mekonium und Fruchtwasser ein signifikantes Zusammenspiel zwischen den Umweltmikroben und dem sich entwickelnden Magen-Darm-Trakt des Fötus bereits vor der Entbindung nahegelegt. Daher kann die Veränderung der Mikrobiota-Zusammensetzung, die zu einer erhöhten langfristigen Anfälligkeit für Krankheiten führt, früh im Leben beginnen.
Die Untersuchung des Darmmikrobioms des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt ergab, dass es aufgrund der mütterlichen Schwangerschaftsdiät variierte, was darauf hindeutet, dass die Kolonisierung des Darms des Säuglings wahrscheinlich vor der Geburt erfolgt.
In den ersten Monaten nach der Geburt wird die Bakterienflora im Darm bekanntermaßen von vielen Faktoren beeinflusst, darunter die Art der Geburt, die Verwendung von Antibiotika oder Probiotika, der geografische Standort, die Art und der Zeitpunkt der Fütterung.
Darüber hinaus ist bekannt, dass die mütterliche Exposition gegenüber mehreren Umweltchemikalien während der Schwangerschaft Störungen in der Zusammensetzung des gastrointestinalen Mikrobioms hervorruft. Unter diesen Substanzen befinden sich endokrine Disruptoren (EDCs) wie Phthalate, Bisphenol und Hydroxypyren, die in öl- und wasserbeständigen Textilbeschichtungen, Antihaft-Kochgeschirr, Beschichtungen von Lebensmittelbehältern, Fußbodenpolitur, Feuerlöschschaum und Industrie zu finden sind Tenside, sind eine Klasse von vermuteten fettbildenden Kontaminanten, die in der Umwelt und im Menschen bestehen bleiben. EDCs wurden auch in Nabelschnurblutproben nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass die Exposition vor der Geburt beginnt und EDC-Expositionen im frühen Leben neuroendokrine Systeme stören können, die an Wachstum, Energiestoffwechsel, Appetit, Adipogenese und Glukose-Insulin-Homöostase beteiligt sind und die Entwicklung von Fettleibigkeit bei Kindern fördern.
Nach dieser ersten Periode entwickelt sich die Zusammensetzung der Darmmikroben bis zum Alter von 2-3 Jahren weiter; Diese ersten Jahre stellen ein „Zeitfenster“ für die mikrobielle Modulation dar, beeinflusst durch die Dauer der Beikost, den allmählichen Übergang von der Säuglingsnahrung auf Milchbasis zur Entwöhnung und fester Nahrung, der normalerweise zwischen 6 und 24 Monaten stattfindet.
A.MA.MI ist eine prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie, die eine Gruppe von Mutter-Kind-Paaren (n=60) umfasst, die die Neugeborenenstation der Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Pavia (Italien) besuchen. Die Studie sollte Daten liefern, die vor der Entlassung (T0) und 1, 6, 12 Monate nach der Geburt (T1, T2, T3) erhoben wurden. Anthropometrische Messungen von Mutter und Kind werden zu jedem Zeitpunkt bewertet. Andere bewertete Variablen sind Gewichtsstatus vor der Schwangerschaft/Gestationsgewicht (T0), mütterliche Ernährungsgewohnheiten/körperliche Aktivität (T1-T3); Anamnese des Säuglings, Art der Ernährung, Verwendung von Antibiotika/Probiotika/Nahrungsergänzungsmitteln, Umwelteinflüsse (z. B. Zigarettenrauchen, Haustiere, Umgebungstemperatur) (T1-T3). Es war geplant, zu jedem Zeitpunkt eine Kinderstuhlprobe zu entnehmen und mit metagenomischen 16S-ribosomalen RNA-Gensequenz-basierten Methoden zu analysieren. Es war geplant, mütterliche Urinproben zu T3 zu sammeln, um die Schadstoffbelastung (Phthalate, Bisphenol A und Hydroxypyrene) zu untersuchen.
Da das Wissen über die Mikrobiota des Kindes, ihre Veränderungen im Laufe der Zeit und die Wirts- und Umweltinteraktionen bei der Gestaltung ihrer Zusammensetzung noch begrenzt ist, sind weitere prospektive Studien erforderlich, um festzustellen, wie unterschiedliche Faktoren im Zusammenhang mit ernährungsbedingten Faktoren, Lebensstil, Medikamenten und anthropometrischen Maßnahmen sein können beeinflussen die mikrobielle Besiedlung des Darms in der frühen Kindheit und beeinflussen den späteren Gesundheitszustand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pavia, Italien, 27100
- IRCCSSMP
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge beiderlei Geschlechts, die auf natürliche Weise oder per Kaiserschnitt geboren wurden;
- Gestationsalter zwischen 35 und 42 vollendeten Wochen;
- italienischsprachige Eltern;
- Fähigkeit des Elternteils/Erziehungsberechtigten, eine informierte Zustimmung zu geben;
- Fähigkeit der Mutter, auf das strukturierte Interview/die Fragebögen zu antworten;
Ausschlusskriterien:
Kinder oder Mütter mit genetischen/angeborenen Krankheiten;
- Kinder sofort nach der Geburt ins Krankenhaus eingeliefert;
- Kinder, die für andere klinische Studien ausgewählt wurden;
- Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes;
- Vorhandensein einer Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft;
- Eltern weigern sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von 0 bis 12 Lebensmonaten
Zeitfenster: 0 Monate (2-3 Tage nach der Geburt); 1 Monat nach der Geburt; 6 Monate nach der Geburt; 12 Monate nach der Geburt.
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Untersuchen Sie die Darmmikrobiota-Entwicklung von Säuglingen 0, 1, 6, 12 Monate nach der Geburt durch: i) Ermittlung der relativen Häufigkeit der dominanten Organismengattungen; ii) Bewertung der mikrobiellen Diversität (α-Diversität); iii) Bewertung der interindividuellen Variation (β-Diversität). |
0 Monate (2-3 Tage nach der Geburt); 1 Monat nach der Geburt; 6 Monate nach der Geburt; 12 Monate nach der Geburt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie die Assoziation von mütterlichem und kindlichem Faktor und die Darmmikrobiota-Entwicklung von Säuglingen.
Zeitfenster: 0 Monate (2-3 Tage nach der Geburt); 1 Monat nach der Geburt; 6 Monate nach der Geburt; 12 Monate nach der Geburt.
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Erforschung der möglichen Korrelation zwischen mütterlichen Faktoren vor der Schwangerschaft (Gewichtsstatus), Expositionen während der Schwangerschaft (Ernährung der Mutter, körperliche Aktivität, Gewichtsstatus, EDCs), Art der Entbindung, Laktation (Formulierung oder Stillen), Exposition gegenüber dem familiären Umfeld, Säuglingsernährung, Schlafgewohnheiten und Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Säuglingen während des ersten Lebensjahres bei verschiedenen Nachsorgeuntersuchungen:
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0 Monate (2-3 Tage nach der Geburt); 1 Monat nach der Geburt; 6 Monate nach der Geburt; 12 Monate nach der Geburt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hellas Cena, Università di Pavia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vacca M, Raspini B, Calabrese FM, Porri D, De Giuseppe R, Chieppa M, Liso M, Cerbo RM, Civardi E, Garofoli F, Cena H, De Angelis M. The establishment of the gut microbiota in 1-year-aged infants: from birth to family food. Eur J Nutr. 2022 Aug;61(5):2517-2530. doi: 10.1007/s00394-022-02822-1. Epub 2022 Feb 25.
- Raspini B, Porri D, De Giuseppe R, Chieppa M, Liso M, Cerbo RM, Civardi E, Garofoli F, Monti MC, Vacca M, De Angelis M, Cena H. Prenatal and postnatal determinants in shaping offspring's microbiome in the first 1000 days: study protocol and preliminary results at one month of life. Ital J Pediatr. 2020 Apr 15;46(1):45. doi: 10.1186/s13052-020-0794-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20191004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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