- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141774
Schlaganfallrehabilitation mit Brain-Computer Interface (BCI)-Technologie
Schlaganfall-Rehabilitation mit BCI-Technologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laufende Forschung (NCT02098265) deutet darauf hin, dass nichtinvasive EEG-gesteuerte Brain Computer Interface (BCI)-Systeme das Potenzial haben, die Genesung in der chronischen Phase nach einem Schlaganfall zu erleichtern, indem sie die zentrale oder Gehirnaktivität mit peripheren Bewegungen synchronisieren und dadurch die Plastizität des Gehirns nutzen.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1: Untersuchung der Wirksamkeit von aktiver FES im Vergleich zu passiver FES, gemessen anhand von Änderungen in Verhaltensmaßstäben. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verbesserungen der motorischen Funktion unter Verwendung der aktiven FES-Therapie signifikant größer sein werden als unter der passiven FES-Therapie.
Ziel 2: Untersuchung der Beziehung zwischen funktionellen Aktivierungsmustern des Gehirns und Verhaltensänderungen, die durch aktive vs. passive FES-Interventionen induziert werden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Veränderungen, die durch aktives FES induziert werden (wie durch Gehirn-fMRI- und EEG-Messungen gemessen), größere adaptive Veränderungen der Gehirnreorganisation zeigen werden (d. h. Gehirnveränderungen, die mit verbesserten Ergebnissen korrelieren) als die durch die passive FES induzierten.
Ziel 3: Untersuchung der Beziehung zwischen der Integrität der weißen Substanz des Gehirns und Verhaltensänderungen, die durch aktive vs. passive FES-Interventionen induziert werden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Veränderungen, die durch aktives FES induziert werden (wie durch Gehirn-DTI-Messungen gemessen), größere adaptive Veränderungen der Gehirnreorganisation zeigen werden (d.h. Gehirnveränderungen, die mit verbesserten Ergebnissen korrelieren) als die durch die passive FES induzierten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gemma Gliori, MS
- Telefonnummer: 608-262-7269
- E-Mail: ggliori@uwhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne Hanson, BS
- Telefonnummer: 608-263-7421
- E-Mail: shanson@uwhealth.org
Studienorte
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
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Kontakt:
- Sarah Heitmeier, BS
- Telefonnummer: 608-262-7115
- E-Mail: sheitmeier@wisc.edu
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Kontakt:
- Veena Nair, PhD
- Telefonnummer: 608-265-5269
- E-Mail: vnair@uwhealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu auftretender ischämischer Schlaganfall vor 12 Monaten – chronischer Zeitrahmen;
- Rechte Hand dominant - betroffener Arm;
- Leichte bis mittelschwere einseitige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten oder schwere einseitige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten;
- Keine Verletzung der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten;
- Muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung in eigenem Namen zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich kompetent an Studienverfahren zu beteiligen
- Gleichzeitige Therapie der oberen Extremitäten, andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Passives FES
In diese Kontrollgruppe randomisierte Patienten werden gebeten, an einer passiven FES-Intervention oder einer nicht EEG-geführten Muskelstimulation teilzunehmen.
Die Teilnahme umfasst Verhaltensbewertungen, funktionelle Magnetresonanztomographie und Behandlung mit funktioneller Elektrostimulation (FES).
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FES verwendet niederenergetische elektrische Impulse, um Körperbewegungen bei Personen mit Muskellähmung künstlich zu erzeugen.
FES kann verwendet werden, um eine Muskelkontraktion in ansonsten gelähmten Gliedmaßen zu erzeugen, um die Funktion wiederherzustellen.
Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
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Experimental: Aktives FES
Zu dieser experimentellen Gruppe randomisierte Probanden werden gebeten, die aktive FES-Intervention abzuschließen, die eine EEG-geführte Muskelstimulation umfasst.
Die Teilnahme umfasst Verhaltensanalysen, funktionelle Magnetresonanztomographie, Behandlung mit funktioneller Elektrostimulation (FES) und EEG.
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FES verwendet niederenergetische elektrische Impulse, um Körperbewegungen bei Personen mit Muskellähmung künstlich zu erzeugen.
FES kann verwendet werden, um eine Muskelkontraktion in ansonsten gelähmten Gliedmaßen zu erzeugen, um die Funktion wiederherzustellen.
Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden unter Verwendung einer standardmäßigen, im Handel erhältlichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Patienten angebracht.
Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, wodurch eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sichergestellt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Action Research Arm Testergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Action Research Arm Test (ARAT) dient zur Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten.
Dieser Test besteht aus den Abschnitten „Grasp“, „Grip“, „Pinch“ und „Grob Movements“ und umfasst insgesamt 19 Tests.
Jeder Test wird mit 0-3 bewertet, wobei 0 „keine Bewegung“ und 3 „die Bewegung wird normal ausgeführt“ bedeutet.
Jeder Abschnitt wird separat bewertet und die Punkte werden für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-57 addiert, wobei die Bewegung umso vollständiger und effizienter ist, je höher die Punktzahl ist.
Die Ergebnisse werden für Baseline, Mitte (~7 Wochen), Post (~10 Wochen) und Ende der Studie bis zu 4 Monate gemeldet.
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4 Monate
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Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Stroke Impact Scale (SIS) wurde entwickelt, um Veränderungen bei Beeinträchtigungen, Aktivitäten und Teilhabe nach einem Schlaganfall zu bewerten.
Die Ergebnisse auf dem SIS liefern einen Index für klinisch „bedeutsame“ Veränderungen, die die Veränderungen in den geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Patienten darstellen, die gleichzeitig mit ihrer Leistung bei den Aufgaben zur sprachlichen Geläufigkeit und zum Gedächtnis auftreten.
Die 4 Bereiche der körperlichen Funktion (Kraft, Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)/Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) und Mobilität) werden zu einer Subskala der körperlichen Funktion zusammengefasst.
Alle Domain-Scores reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste ist.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Reaktionsstärke des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Änderung der Stärke der EEG-Reaktion vor und nach der funktionellen Stimulation während der Bilder des linken Arms in Bezug auf die Bilder des rechten Arms.
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4 Monate
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Signaländerung in der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 4 Monate
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Vergleich der prozentualen Signaländerung in den funktionellen MRT-Aktivierungen vor und nach funktioneller Stimulation.
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4 Monate
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Änderung im Peg-Test mit neun Löchern (9HPT)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das 9-HPT ist ein schnell und einfach anzuwendendes Instrument zum Screening feinmotorischer Probleme bei Teilnehmern.
Es ist ein zeitgesteuerter Test, bei dem mit jeder Hand neun Stifte in neun Löcher in der Lochplatte eingeführt und wieder entfernt werden.
Gemessen an 5 Zeitpunkten über die Dauer der Studie.
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4 Monate
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Änderung im motorischen Aktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das MAL ist ein strukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um die Verwendung der stärker betroffenen oberen Extremität (UE) bei alltäglichen Aktivitäten in der realen Welt zu beurteilen.
Bewertet zu 5 Zeitpunkten über die Dauer der Studie.
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4 Monate
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Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 4 Monate
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Der MAS misst die Spastizität, wobei 0 keine Erhöhung des Muskeltonus bedeutet, bis 4, wenn der betroffene Teil starr in Flexion oder Extension ist.
Bewertet zu 5 Zeitpunkten über die Dauer der Studie.
|
4 Monate
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Änderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Griffstärke wird mit einem Dynamometer bewertet.
Gemessen an 5 Zeitpunkten über die Dauer der Studie.
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4 Monate
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Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 4 Monate
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Die CES-D ist eine Selbsteinschätzungsskala und umfasst 20 Items, die die Stimmung, somatische Beschwerden, Interaktionen mit anderen und die Motorik in der vergangenen Woche erheben.
Mögliche Gesamtpunktzahl 0-60, wobei die höhere Punktzahl mehr Depressionssymptome anzeigt.
Bewertet zu 5 Zeitpunkten über die Dauer der Studie.
|
4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Prabhakaran, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0971
- A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01NS105646-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SMPH/RADIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 2/1/22 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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