- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150991
Fiber Intervention auf Darmmikrobiota bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom
Profilerstellung des Darmmikrobioms bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom: eine Faserintervention zur Bekämpfung von Hyperphagie (AIM 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist die häufigste syndromale Ursache von Adipositas. Personen mit PWS leiden typischerweise in der frühen Kindheit unter übermäßiger Gewichtszunahme und schwerer Hyperphagie mit Nahrungszwang, was häufig zur Entwicklung von Fettleibigkeit und metabolischen Komplikationen führt. Die Pathogenese von Hyperphagie und fortschreitender Gewichtszunahme bei PWS ist noch lange nicht verstanden, und daher werden wirksame Interventionen noch entwickelt. Neue Erkenntnisse deuten auf einen wichtigen ätiologischen Beitrag der dysbiotischen Darmmikrobiota zu Hyperphagie, Fettleibigkeit und Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit PWS hin, was auf ein potenziell wirksames Ziel für die Appetitkontrolle und Linderung von Fettleibigkeit bei PWS hindeutet. Das therapeutische Potenzial der Manipulation der Darmmikrobiota durch die Ernährung wurde bei PWS kaum untersucht; Umfassendere Auswertungen sind dringend erforderlich.
Spezifische Ziele: 1) Bewertung der Auswirkungen einer 3-wöchigen Ballaststoffintervention auf Darmmikrobiota, Hyperphagie und Stoffwechselprofil bei Kindern mit PWS; 2) um zu bestimmen, ob Änderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung und Funktion des Darms mit Änderungen im Grad der Hyperphagie, metabolischen Hormonen, Insulinsensitivität, Entzündungsmarkern und Metaboliten, die an kardiometabolischen Erkrankungen beteiligt sind, korrelieren.
Methodischer Ansatz: In einem Querschnittsdesign werden 20 Kinder mit PWS im Alter von 5 bis 17 Jahren aus dem Stollery Children's Hospital, Edmonton, rekrutiert. Geeignete Teilnehmer haben normale Werte von freiem Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (entweder endogen oder mit Thyroxin-Ersatz) sowie ein stabiles Körpergewicht und eine stabile Wachstumshormondosis. Kinder mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen (Diabetes mellitus, chronisch entzündliche Darmerkrankung, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankung) oder kürzlicher Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht und die Darmmikrobiota beeinflussen (Prüfpräparate, Antibiotika, präbiotische und/oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel). ausgeschlossen werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder 35 g ergänzende Fasermischung/d (Oligofructose, resistentes Maltodextrin, Akaziengummi, Vollwertkost und resistente Stärke Typ II) oder eine äquikalorische Dosis von 17,6 g Maltodextrin-Placebo/d (GLOBE® Plus 10 DE Maltodextrin 100200; Ingredion) für 3 Wo. Darauf folgt eine 4-wöchige Auswaschphase und eine alternative Behandlung für weitere 3 Wochen. Kotproben werden gesammelt, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota (unter Verwendung von 16S ribosomaler Ribonukleinsäure [rRNA]-Tag-Sequenzierung) und Funktion (von Mikrobiota produzierte Metaboliten: SCFAs und Gallensäuren) zu analysieren. Die Mikrobiota-Zusammensetzung wird auf Phylum- bis Gattungsebene charakterisiert, und Sequenzen werden zu operationellen taxonomischen Einheiten geclustert, um die Alpha-Diversität (nach dem Shannon-Index) zu berechnen. Nüchternblutproben werden verwendet, um appetitbezogene Hormone sowie Stoffwechsel- und Entzündungsmarker zu messen. Ein validierter PWS-spezifischer Hyperphagie-Fragebogen wird verwendet, um das ernährungsbezogene Verhalten der Teilnehmer zu bewerten. Zur Beurteilung der Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen und der Ernährungsqualität sowie des körperlichen Aktivitätsniveaus der Teilnehmer wird ein 3-tägiges Ernährungsprotokoll mit Fragen zur körperlichen Aktivität erstellt. Zusätzlich werden anthropometrische Daten (Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang [WC]) erhoben, um Veränderungen nachzuvollziehen.
Ergebnisse: 1) Primäres Ergebnis: Änderung des Hyperphagie-Scores; 2) Sekundäre Ergebnisse: Änderungen in: a. Fäkale mikrobielle Zusammensetzung und Funktion; b. Hormone (acyliertes Ghrelin, PYY, GLP-1, Adiponectin und Leptin; c. Stoffwechsel- und Entzündungsmarker (Glucose, Insulin, Lipide, AST, ALT, hs-CRP); d. Stoffwechselprofil (Aminosäuren, verzweigtkettige Ketosäuren, Acylcarnitine, Ceramide, TMAO, Cholin und Betain); und e. Körpergewicht, Größe und WC.
Ergebnisse: 1) die Machbarkeit der Verwendung einer Faserintervention zur Reduzierung von Hyperphagie und zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Entzündung durch vorteilhafte Veränderungen in der Mikrobiota bei Kindern mit PWS; 2) die besondere mikrobielle Zusammensetzung und die funktionellen Profile, die mit Stoffwechselverbesserung und/oder Gewichtsverlust verbunden sind, können bei der zukünftigen Entwicklung mikrobiell zielgerichteter präbiotischer Therapien helfen. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die Entwicklung wirksamer Behandlungsstrategien zur Reduzierung von Hyperphagie und zur Verbesserung der metabolischen Gesundheit bei Kindern mit PWS zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- Li Ka Shing Centre for Health Research Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PWS-Diagnose durch Chromosomenanalyse bestätigt;
- Alter 5-25 Jahre;
- Einverständniserklärung/Zustimmung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren;
- Freies T4, TSH-Werte im Normbereich (entweder endogen oder mit Thyroxinersatz);
- Gewichtsstabil (Perzentilschwankung des Body Mass Index [BMI] < 5 %) in den letzten 2 Monaten;
- Stabile Wachstumshormondosis über die letzten 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Andere klinisch signifikante Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus, chronisch entzündliche Darmerkrankung, chronisch schwere Leber-, Nierenerkrankung oder neurologische Störungen;
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten/Prüfpräparaten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht im vergangenen Jahr beeinflussen;
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 60 Tagen;
- Verwendung von probiotischen und/oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Faserintervention
Die gezielte ergänzende Fasermischung des Prüfers (insgesamt 35 g) besteht aus 6 g Ballaststoffen aus Oligofructose + 10 g aus resistentem Maltodextrin + 12 g Akaziengummi + 4 g aus Vollwertkost + 3 g aus RS2; und wird jeden Tag in drei Mahlzeiten aufgeteilt.
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Jeder Proband wird seine/ihre normale Nahrungsaufnahme drei aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit 35 Gramm Ballaststoffen ergänzen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Maltodextrin wird als Placebo-Kontrolle verwendet, da es im Dünndarm verdaut wird und somit keine lokale Wirkung im Dickdarm ausübt.
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Jeder Proband wird seine/ihre normale Nahrungsaufnahme drei aufeinanderfolgende Wochen lang täglich mit einem 18,53-g-Maltodextrin-Placebo ergänzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Hyperphagie
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Die Veränderung der Hyperphagie wird anhand des Hyperphagie-Fragebogens für klinische Studien gemessen.
Dieser Fragebogen besteht aus neun Punkten mit Antworten im Bereich von jeweils 0–4 Einheiten (möglicher Gesamtpunktzahlbereich: 0–36; höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an Hyperphagie hin; Verringerungen der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine Verbesserung des hyperphagiebezogenen Verhaltens hin).
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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16SrRNA-Sequenzierung und vollständige Metagenomsequenzierung werden durchgeführt, um die durch Ballaststoffe induzierten Veränderungen der mikrobiellen Gemeinschaft im Darm zu bestimmen.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Veränderungen des Appetits und der Sättigungshormone
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Nüchternblutproben werden entnommen, um die Plasmakonzentrationen zirkulierender appetitregulierender Hormone zu quantifizieren.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Veränderungen des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Die Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins (mg/L) werden gemessen, um festzustellen, ob eine Faserintervention die Entzündungsergebnisse verbessern kann.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Veränderungen der Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Plasmaspiegel von Stoffwechselmarkern werden gemessen, um festzustellen, ob eine Faserintervention die Stoffwechselfunktionen verbessern kann.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Veränderungen in der Metabolomik
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Metabolomikspiegel im Plasma werden gemessen, um festzustellen, ob eine Faserintervention die Stoffwechselfunktionen verbessern kann.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Woche 1, 3, 7 & 10
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Das Gewicht wird mit einer geeichten Waage auf 0,1 kg genau gemessen.
Die Körpergröße wird mit einem wandmontierten Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen.
Der Taillenumfang wird mit einem unelastischen Maßband am oberen Ende des Beckenkamms auf 0,1 cm genau gemessen.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
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Woche 1, 3, 7 & 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Haqq, MD, MHS, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irizarry KA, Miller M, Freemark M, Haqq AM. Prader Willi Syndrome: Genetics, Metabolomics, Hormonal Function, and New Approaches to Therapy. Adv Pediatr. 2016 Aug;63(1):47-77. doi: 10.1016/j.yapd.2016.04.005. No abstract available.
- Irizarry KA, Bain J, Butler MG, Ilkayeva O, Muehlbauer M, Haqq AM, Freemark M. Metabolic profiling in Prader-Willi syndrome and nonsyndromic obesity: sex differences and the role of growth hormone. Clin Endocrinol (Oxf). 2015 Dec;83(6):797-805. doi: 10.1111/cen.12766. Epub 2015 Apr 1.
- Zhang C, Yin A, Li H, Wang R, Wu G, Shen J, Zhang M, Wang L, Hou Y, Ouyang H, Zhang Y, Zheng Y, Wang J, Lv X, Wang Y, Zhang F, Zeng B, Li W, Yan F, Zhao Y, Pang X, Zhang X, Fu H, Chen F, Zhao N, Hamaker BR, Bridgewater LC, Weinkove D, Clement K, Dore J, Holmes E, Xiao H, Zhao G, Yang S, Bork P, Nicholson JK, Wei H, Tang H, Zhang X, Zhao L. Dietary Modulation of Gut Microbiota Contributes to Alleviation of Both Genetic and Simple Obesity in Children. EBioMedicine. 2015 Jul 10;2(8):968-84. doi: 10.1016/j.ebiom.2015.07.007. eCollection 2015 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Hyperphagie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00069477
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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