- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169594
Statistical Parametric Mapping (SPM 1D) für Schlaganfall und Unterschenkelamputation
Klinische Best-Practice-Versorgung mit In-Silico-Rehabilitation und statistischem parametrischem Mapping (SPM 1D) für einseitigen chronischen hemiparetischen Schlaganfall und Unterschenkelamputation: Eine explorative klinische Studie
Die Ganganalyse wird häufig in der klinischen Praxis durchgeführt. Es ist jedoch komplex und erfordert ein Verständnis der Aktivierung von Muskeln in den unteren Gliedmaßen, dem Rumpf und den oberen Gliedmaßen in einem bestimmten räumlich-zeitlichen Muster und den geeigneten Gelenkpositionen, die das Körpergewicht in verschiedenen Phasen von Gangzyklen unterstützen und vorantreiben.
In der Studie planen wir, die Anwendung der 3D-Ganganalyse mit statistischer Modellierung bei zwei häufigen Ursachen für Gangabweichungen zu pilotieren: einseitiger hemiplegischer Schlaganfall und einseitige Amputation der unteren Extremitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Verwendung der 3D-Ganganalyse unter Verwendung von Bewegungserfassung in Kombination mit statistischem parametrischem Mapping bei Patienten mit einseitigem hemiplegischem Schlaganfall und einseitiger Amputation der unteren Extremitäten. Die gesammelten Daten werden dann mit einem normativen Datensatz verglichen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dann verwendet, um in Kombination mit einer klinischen Analyse ein Entscheidungsunterstützungstool zu erstellen, das klinische Empfehlungen für Gangtraining, Physiotherapie, Übungen und Orthesenverschreibungen fokussieren könnte, um unnötige Gelenkkräfte in betroffenen und nicht betroffenen Segmenten zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schlaganfallpatienten:
- Die allerersten Patienten mit chronischem einseitigem hemiparetischem Schlaganfall, bei denen der Schlaganfall von einem Arzt diagnostiziert und durch CT/MRT bestätigt wurde
- >6 Monate nach Schlaganfall
- ambulant mit höchstens Kontakt-/Bereitschaftsaufsicht mit/ohne Gehhilfe während der Studie
- 10-m-Gehtest >/=0,2 m/s und 6-Minuten-Gehtest Gehstrecke von >/= 50 m ohne Pause, mit funktionaler Gehfähigkeitskategorie von >/= 4 ((Holden et al, 1994)
- AMT>6
- in der Lage, Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- in der Lage, an einer einzigen 2,5-stündigen Sitzung zur Erhebung von Forschungsdaten teilzunehmen.
Einschlusskriterien für amputierte Patienten:
- Die allerersten Probanden mit chronisch einseitiger Unterschenkelamputation
- intakter Stumpf
- > 6 Monate nach Amputation
- ambulant mit höchstens Kontakt-/Bereitschaftsaufsicht mit/ohne Gehhilfe während der Studie
- 10m Gehtest >/=0,2m/s und 6min Gehtest Gehstrecke von >/=50m ohne Pause
- mit Medicare K-Level von >1
- AMT>6
- in der Lage, Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- in der Lage, an einer einzigen 2,5-stündigen Sitzung zur Erhebung von Forschungsdaten teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich aufgetretene instabile kardiorespiratorische Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie/Hypotonie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz, unbehandelter Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern), unbehandelte Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose, Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
- Funktionsstatus: schwere Aphasie oder Neglect (Unfähigkeit, 1-Schritte-Befehl zu befolgen), Kommunikationsstörung, die das Verstehen von Anweisungen verhindert, kognitive Beeinträchtigung, Demenz, unbehandelte Depression oder psychiatrische Störung.
- Zustände im Endstadium wie medizinische Instabilität oder orthostatische Insuffizienz, Organ-, Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz und Lebenserwartung
- Schwangerschaft.
- Lokale Erkrankungen der Gliedmaßen, die durch Forschungseingriffe verschlimmert werden könnten, wie offene Wunden, Geschwüre, Stumpfschmerzen oder Stumpfwunden/Geschwüre, Neurome bei Amputierten, aktive Arthritis oder Gelenk- oder Gliederschmerzen.
- Hauterkrankungen, die durch das Aufbringen von haftenden Hautmarkern verschlechtert werden könnten, wie z. B. unkontrollierte Ekzeme, Psoriasis, Pilz- oder Bakterieninfektionen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Streicheln
Patienten mit einseitigem hemiplegischem Schlaganfall
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Zur Ganganalyse wird ein 3D-Motion-Capture-System verwendet.
Vektorfeldstatistiken werden verwendet, um die klinische Interpretation zeitlich variierender Bewegungsmuster zu vereinfachen.
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Amputierte
Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation
|
Zur Ganganalyse wird ein 3D-Motion-Capture-System verwendet.
Vektorfeldstatistiken werden verwendet, um die klinische Interpretation zeitlich variierender Bewegungsmuster zu vereinfachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperbewegung, die von einem Bewegungserfassungssystem erfasst wird
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
|
Richtung und Größe jeder Körperbewegung werden kombiniert, um grafische Daten auf einem Bewegungserfassungssystem bereitzustellen
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Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Funktioneller Score für Schlaganfallpatienten.
Minimum: 0, Maximum: 226, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt
|
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Funktioneller Score für Schlaganfallpatienten.
Minimum: 1, Maximum: 5, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt
|
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Amputee Mobility Predictor mit Prothese
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
|
Funktionsscore für Amputationspatienten.
Minimum: 0, Maximum: 47, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt.
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Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Chua, Tan Tock Seng Hospital
- Hauptermittler: Cyril Donnelly, Rehabilitation Research Institute of Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB_2019_99879
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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