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Statistical Parametric Mapping (SPM 1D) für Schlaganfall und Unterschenkelamputation

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Tan Tock Seng Hospital

Klinische Best-Practice-Versorgung mit In-Silico-Rehabilitation und statistischem parametrischem Mapping (SPM 1D) für einseitigen chronischen hemiparetischen Schlaganfall und Unterschenkelamputation: Eine explorative klinische Studie

Die Ganganalyse wird häufig in der klinischen Praxis durchgeführt. Es ist jedoch komplex und erfordert ein Verständnis der Aktivierung von Muskeln in den unteren Gliedmaßen, dem Rumpf und den oberen Gliedmaßen in einem bestimmten räumlich-zeitlichen Muster und den geeigneten Gelenkpositionen, die das Körpergewicht in verschiedenen Phasen von Gangzyklen unterstützen und vorantreiben.

In der Studie planen wir, die Anwendung der 3D-Ganganalyse mit statistischer Modellierung bei zwei häufigen Ursachen für Gangabweichungen zu pilotieren: einseitiger hemiplegischer Schlaganfall und einseitige Amputation der unteren Extremitäten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zur Verwendung der 3D-Ganganalyse unter Verwendung von Bewegungserfassung in Kombination mit statistischem parametrischem Mapping bei Patienten mit einseitigem hemiplegischem Schlaganfall und einseitiger Amputation der unteren Extremitäten. Die gesammelten Daten werden dann mit einem normativen Datensatz verglichen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden dann verwendet, um in Kombination mit einer klinischen Analyse ein Entscheidungsunterstützungstool zu erstellen, das klinische Empfehlungen für Gangtraining, Physiotherapie, Übungen und Orthesenverschreibungen fokussieren könnte, um unnötige Gelenkkräfte in betroffenen und nicht betroffenen Segmenten zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Tan Tock Seng Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in Ambulanzen

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schlaganfallpatienten:

  • Die allerersten Patienten mit chronischem einseitigem hemiparetischem Schlaganfall, bei denen der Schlaganfall von einem Arzt diagnostiziert und durch CT/MRT bestätigt wurde
  • >6 Monate nach Schlaganfall
  • ambulant mit höchstens Kontakt-/Bereitschaftsaufsicht mit/ohne Gehhilfe während der Studie
  • 10-m-Gehtest >/=0,2 m/s und 6-Minuten-Gehtest Gehstrecke von >/= 50 m ohne Pause, mit funktionaler Gehfähigkeitskategorie von >/= 4 ((Holden et al, 1994)
  • AMT>6
  • in der Lage, Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • in der Lage, an einer einzigen 2,5-stündigen Sitzung zur Erhebung von Forschungsdaten teilzunehmen.

Einschlusskriterien für amputierte Patienten:

  • Die allerersten Probanden mit chronisch einseitiger Unterschenkelamputation
  • intakter Stumpf
  • > 6 Monate nach Amputation
  • ambulant mit höchstens Kontakt-/Bereitschaftsaufsicht mit/ohne Gehhilfe während der Studie
  • 10m Gehtest >/=0,2m/s und 6min Gehtest Gehstrecke von >/=50m ohne Pause
  • mit Medicare K-Level von >1
  • AMT>6
  • in der Lage, Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • in der Lage, an einer einzigen 2,5-stündigen Sitzung zur Erhebung von Forschungsdaten teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich aufgetretene instabile kardiorespiratorische Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie/Hypotonie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, aktiver dekompensierter Herzinsuffizienz, unbehandelter Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflimmern), unbehandelte Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose, Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
  • Funktionsstatus: schwere Aphasie oder Neglect (Unfähigkeit, 1-Schritte-Befehl zu befolgen), Kommunikationsstörung, die das Verstehen von Anweisungen verhindert, kognitive Beeinträchtigung, Demenz, unbehandelte Depression oder psychiatrische Störung.
  • Zustände im Endstadium wie medizinische Instabilität oder orthostatische Insuffizienz, Organ-, Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz und Lebenserwartung
  • Schwangerschaft.
  • Lokale Erkrankungen der Gliedmaßen, die durch Forschungseingriffe verschlimmert werden könnten, wie offene Wunden, Geschwüre, Stumpfschmerzen oder Stumpfwunden/Geschwüre, Neurome bei Amputierten, aktive Arthritis oder Gelenk- oder Gliederschmerzen.
  • Hauterkrankungen, die durch das Aufbringen von haftenden Hautmarkern verschlechtert werden könnten, wie z. B. unkontrollierte Ekzeme, Psoriasis, Pilz- oder Bakterieninfektionen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Streicheln
Patienten mit einseitigem hemiplegischem Schlaganfall
Zur Ganganalyse wird ein 3D-Motion-Capture-System verwendet. Vektorfeldstatistiken werden verwendet, um die klinische Interpretation zeitlich variierender Bewegungsmuster zu vereinfachen.
Amputierte
Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation
Zur Ganganalyse wird ein 3D-Motion-Capture-System verwendet. Vektorfeldstatistiken werden verwendet, um die klinische Interpretation zeitlich variierender Bewegungsmuster zu vereinfachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperbewegung, die von einem Bewegungserfassungssystem erfasst wird
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Richtung und Größe jeder Körperbewegung werden kombiniert, um grafische Daten auf einem Bewegungserfassungssystem bereitzustellen
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Funktioneller Score für Schlaganfallpatienten. Minimum: 0, Maximum: 226, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Funktioneller Score für Schlaganfallpatienten. Minimum: 1, Maximum: 5, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Amputee Mobility Predictor mit Prothese
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung
Funktionsscore für Amputationspatienten. Minimum: 0, Maximum: 47, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt.
Bewertet innerhalb von 1 Jahr nach Patientenrekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Chua, Tan Tock Seng Hospital
  • Hauptermittler: Cyril Donnelly, Rehabilitation Research Institute of Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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