- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178889
Zweite Kohortenstudie zu primärem Lungenkrebs (SPORT) (SPORT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, wissenschaftliche Beobachtungsstudie zur Nachverfolgung von Patienten, die sich vor zwei bis fünf Jahren einer radikalen Behandlung, Operation oder Strahlentherapie wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unterzogen haben. Nach Zustimmung werden die Teilnehmer gebeten, bis zu den nächsten fünf Jahren alle sechs Monate Blutproben abzugeben. Informationen aus ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung, einschließlich Informationen aus Bildgebung, diagnostischen Gewebeproben und Bluttests, werden gesammelt. Wir werden auch den Zugang zu überschüssigem diagnostischem Originalmaterial sowie zukünftigem überschüssigem Gewebe aus diagnostischen Proben anfordern.
Blutproben werden mit verschiedenen neuen wissenschaftlichen Techniken analysiert, die darauf abzielen, das Auftreten eines neuen primären Krebses (oder das Wiederauftreten des ursprünglichen NSCLC) mit blutbasierten Markern zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Rintoul, PhD FRCP
- Telefonnummer: 01223 639638
- E-Mail: robert.rintoul@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Fielding, PhD
- Telefonnummer: 01223 639719
- E-Mail: sarah.fielding2@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Papworth Hospital
-
Kontakt:
- Sarah Fielding
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit kurativer Absicht (Operation oder radikale (Chemo-)Strahlentherapie) bei primärem NSCLC im Stadium I-IIIA
- mindestens zwei Jahre nach dem Datum der ersten Behandlung des ersten primären NSCLC
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Der primäre Lungentumor war ein karzinoider Tumor
- nach Meinung des leitenden Arztes wird es als unwahrscheinlich angesehen, dass sie 12 Monate ab dem Zeitpunkt der potenziellen Rekrutierung überleben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierung von 850 Patienten, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 1–3A unterzogen haben.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um zu: alle 6 Monate nach der Rekrutierung Daten zur Grundlinie, klinische und frühere Krankengeschichte sammeln, um Blutproben zu entnehmen um relevante bildgebende und klinische Daten als Teil ihrer laufenden routinemäßigen klinischen Versorgung zu sammeln |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Entnahme von Blutproben aus der Kohorte von Patienten.
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Studiums (oder 5-Jahres-Follow-up-Punkt, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Lassen Sie die Blutproben bei Nachsorgeuntersuchungen entnehmen.
|
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Studiums (oder 5-Jahres-Follow-up-Punkt, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Sammeln von überschüssigem diagnostischem Gewebe aus der Patientenkohorte.
Zeitfenster: Identifizieren Sie die diagnostische Originalprobe bei der Rekrutierung.
|
Um überschüssiges diagnostisches Gewebe von ursprünglichem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu sammeln.
|
Identifizieren Sie die diagnostische Originalprobe bei der Rekrutierung.
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Um überschüssiges diagnostisches Gewebe von neuen Krebsereignissen oder Rückfällen aus der Kohorte von Patienten zu sammeln
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Studiums (oder 5-Jahres-Follow-up-Punkt, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Entnahme von überschüssigem diagnostischem Gewebe, wenn ein zweiter primärer Krebs oder ein Rezidiv auftritt.
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Von der Rekrutierung bis zum Ende des Studiums (oder 5-Jahres-Follow-up-Punkt, je nachdem, was zuerst eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Rintoul, PhD FRCP, Royal Papworth Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barclay ME, Lyratzopoulos G, Walter FM, Jefferies S, Peake MD, Rintoul RC. Incidence of second and higher order smoking-related primary cancers following lung cancer: a population-based cohort study. Thorax. 2019 May;74(5):466-472. doi: 10.1136/thoraxjnl-2018-212456. Epub 2019 Feb 18.
- Wan JCM, Massie C, Garcia-Corbacho J, Mouliere F, Brenton JD, Caldas C, Pacey S, Baird R, Rosenfeld N. Liquid biopsies come of age: towards implementation of circulating tumour DNA. Nat Rev Cancer. 2017 Apr;17(4):223-238. doi: 10.1038/nrc.2017.7. Epub 2017 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P02514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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