- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04195373
Eine Sicherheitsstudie von TMV-018 bei Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts
Eine offene Sicherheitsstudie der Phase I zur intratumoralen Anwendung von TMV-018 in Kombination mit einer 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I, die darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit von TMV-018, einem onkolytischen Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym „Supercytosin-Deaminase“ kodiert, bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit zu bestimmen das Prodrug 5-Fluorocytosin (5-FC) oder ein Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor bis Tag 72 bei Patienten mit kolorektalem Karzinom (linksseitig oder rektal), Ösophaguskarzinom oder Magenkrebs. Darüber hinaus sollen die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis von TMV-018 bestimmt werden.
Es werden mindestens 15 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt: Alle Patienten erhalten bei vier Besuchen intratumorale TMV-018 und zusätzlich eine 5-FC- und/oder Anti-PD-1-Behandlung. Alle unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und für den primären Sicherheitsendpunkt analysiert. Blut- und Tumorproben werden bis zum 72. Tag entnommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Behandlung zu bestimmen. Die Patienten werden weitere zwei Jahre nachbeobachtet, um die Langzeitsicherheit zu bestimmen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
-
Tübingen, Deutschland
- University Hospital Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen Forschungsverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch gesicherte Diagnose von fortgeschrittenen, metastasierten Tumoren des Gastrointestinaltrakts (Stadium IV)
- Vor der Einschreibung (d. h. mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung): Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs oder größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung beendet werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate, wie während des Screeningzeitraums beurteilt.
- Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bereitschaft, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, indem zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Der Patient muss alle aktuellen Standardtherapielinien in den Zielkrebsindikationen ausgeschöpft haben
- Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Laborparameter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme an anderen Studien zur Antitumortherapie teilgenommen haben.
- Patienten mit Hirnmetastasen.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck oder kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen mit klinischer Bedeutung.
- Patienten mit anderen schweren organischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
- Patienten mit aktiven Infektionen, die nicht mit Arzneimitteln kontrolliert werden können oder potenzielle Auswirkungen auf die Behandlung haben, oder Patienten mit gleichzeitigen opportunistischen Infektionen.
- Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression, wie z. B. primärer oder erworbener Immunschwächezustand
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder vor Ende der Studienteilnahme) oder Stillzeit beim Screening oder geplante Schwangerschaft vor Abschluss der Studienteilnahme.
- Männer, die Sex haben, um ein Kind zu zeugen / die Samen spenden möchten, während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis von TMV-018, 5-FC oder Pembrolizumab.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, doppelte Barrieremethoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml/min).
- Patienten, die derzeit oder kürzlich (< 2 Monate) Fluconazol, Itraconazol, Clotrimazol-Pastillen, Itraconazol, Amphotericin oder andere orale Antimykotika einnehmen.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Flucytosin (5-FC)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU, bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, seine Hilfsstoffe oder andere monoklonale Antikörper.
- Schwere immunvermittelte Nebenwirkungen durch die Behandlung mit Pembrolizumab, definiert als Toxizität Grad 4 oder Grad 3, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) über mehr als 12 Wochen erfordert.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf symptomatische Autoimmunerkrankungen.
- Andere Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte schwerer systemischer Reaktionen oder Nebenwirkungen nach einer Masernimpfung.
- Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme weiterhin eine Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) > Grad 1 aufgrund einer Krebstherapie auftritt, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Anwendung von Krebsbehandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn mit TMV-018.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TMV-018 + 5-FC
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit dem Prodrug 5-FC behandelt.
|
TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis. 5-FC: 150 mg/kg/Tag für 2 Tage während jeder Behandlung. |
EXPERIMENTAL: TMV-018 + Anti-PD-1-Inhibitor
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit einem Anti-PD-1-Inhibitor behandelt.
|
TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis. Anti-PD-1-Hemmer-Dosis gemäß seiner Fachinformation. |
EXPERIMENTAL: TMV-018 + 5-FC + Anti-PD-1-Inhibitor
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit dem Prodrug 5-FC und einem Anti-PD-1-Inhibitor behandelt.
|
TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis. 5-FC: 150 mg/kg/Tag für 2 Tage während jedes Behandlungszyklus. Anti-PD-1-Hemmer: Dosis gemäß seiner Fachinformation. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Häufigkeit erwünschter und unerwünschter unerwünschter Ereignisse von der Einschreibung bis zum Ende der Studie.
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4 Jahre
|
Bestimmen Sie MTD und Dosis für Phase II
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis von TMV-018
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virale Replikation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die virale Replikation an injizierten Tumorstellen, Virämie (Verteilung von i.t.
appliziertes TMV-018 in den Blutstrom) und Shedding sowie mögliche Persistenzphänomene von TMV-018
|
2 Jahre
|
Virale Verbreitung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Virämie (Verteilung von i.t.
appliziertes TMV-018 in die Blutbahn) und Shedding sowie mögliche Persistenzphänomene von TMV-018
|
2 Jahre
|
Wirksamkeit der Therapie bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bewerten Sie die therapeutische Wirksamkeit von TMV-018 mit 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie durch radiologische Beurteilung (RECIST 1.1, Zeit bis zur Progression).
|
4 Jahre
|
Wirksamkeit der Therapie, bewertet durch Veränderungen des Tumormarkerspiegels
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilen Sie die therapeutische Wirksamkeit von TMV-018 mit 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie anhand von Änderungen des Tumormarkerspiegels.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Lauer, MD, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMV-018-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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