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Eine Sicherheitsstudie von TMV-018 bei Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts

23. November 2020 aktualisiert von: Themis Bioscience GmbH

Eine offene Sicherheitsstudie der Phase I zur intratumoralen Anwendung von TMV-018 in Kombination mit einer 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit Tumoren des Gastrointestinaltrakts

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit von TMV-018 bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit dem Prodrug 5-Fluorocytosin (5-FC) oder einem Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren zu bestimmen. Darüber hinaus sollen die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis von TMV-018 bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I, die darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit von TMV-018, einem onkolytischen Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym „Supercytosin-Deaminase“ kodiert, bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit zu bestimmen das Prodrug 5-Fluorocytosin (5-FC) oder ein Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor bis Tag 72 bei Patienten mit kolorektalem Karzinom (linksseitig oder rektal), Ösophaguskarzinom oder Magenkrebs. Darüber hinaus sollen die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis von TMV-018 bestimmt werden.

Es werden mindestens 15 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt: Alle Patienten erhalten bei vier Besuchen intratumorale TMV-018 und zusätzlich eine 5-FC- und/oder Anti-PD-1-Behandlung. Alle unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert und für den primären Sicherheitsendpunkt analysiert. Blut- und Tumorproben werden bis zum 72. Tag entnommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Behandlung zu bestimmen. Die Patienten werden weitere zwei Jahre nachbeobachtet, um die Langzeitsicherheit zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • University Hospital Bonn
      • Tübingen, Deutschland
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor allen Forschungsverfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Histologisch gesicherte Diagnose von fortgeschrittenen, metastasierten Tumoren des Gastrointestinaltrakts (Stadium IV)
  4. Vor der Einschreibung (d. h. mindestens 4 Wochen vor der Studienbehandlung): Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs oder größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung beendet werden.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate, wie während des Screeningzeitraums beurteilt.
  6. Alle weiblichen Teilnehmer im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  7. Bereitschaft, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, indem zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.
  8. Der Patient muss alle aktuellen Standardtherapielinien in den Zielkrebsindikationen ausgeschöpft haben
  9. Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Laborparameter.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme an anderen Studien zur Antitumortherapie teilgenommen haben.
  2. Patienten mit Hirnmetastasen.
  3. Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck oder kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen mit klinischer Bedeutung.
  4. Patienten mit anderen schweren organischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
  5. Patienten mit aktiven Infektionen, die nicht mit Arzneimitteln kontrolliert werden können oder potenzielle Auswirkungen auf die Behandlung haben, oder Patienten mit gleichzeitigen opportunistischen Infektionen.
  6. Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression, wie z. B. primärer oder erworbener Immunschwächezustand
  7. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder vor Ende der Studienteilnahme) oder Stillzeit beim Screening oder geplante Schwangerschaft vor Abschluss der Studienteilnahme.
  8. Männer, die Sex haben, um ein Kind zu zeugen / die Samen spenden möchten, während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis von TMV-018, 5-FC oder Pembrolizumab.
  9. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, doppelte Barrieremethoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
  10. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml/min).
  11. Patienten, die derzeit oder kürzlich (< 2 Monate) Fluconazol, Itraconazol, Clotrimazol-Pastillen, Itraconazol, Amphotericin oder andere orale Antimykotika einnehmen.
  12. Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Flucytosin (5-FC)
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-FU, bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, seine Hilfsstoffe oder andere monoklonale Antikörper.
  15. Schwere immunvermittelte Nebenwirkungen durch die Behandlung mit Pembrolizumab, definiert als Toxizität Grad 4 oder Grad 3, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) über mehr als 12 Wochen erfordert.
  16. Vorgeschichte oder Hinweise auf symptomatische Autoimmunerkrankungen.
  17. Andere Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  18. Vorgeschichte schwerer systemischer Reaktionen oder Nebenwirkungen nach einer Masernimpfung.
  19. Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme weiterhin eine Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) > Grad 1 aufgrund einer Krebstherapie auftritt, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  20. Anwendung von Krebsbehandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn mit TMV-018.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TMV-018 + 5-FC
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit dem Prodrug 5-FC behandelt.

TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis.

5-FC: 150 mg/kg/Tag für 2 Tage während jeder Behandlung.

EXPERIMENTAL: TMV-018 + Anti-PD-1-Inhibitor
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit einem Anti-PD-1-Inhibitor behandelt.

TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis.

Anti-PD-1-Hemmer-Dosis gemäß seiner Fachinformation.

EXPERIMENTAL: TMV-018 + 5-FC + Anti-PD-1-Inhibitor
Die Patienten erhalten intratumoral TMV-018 an den Tagen 0, 14, 28 und 42 und werden zusätzlich mit dem Prodrug 5-FC und einem Anti-PD-1-Inhibitor behandelt.

TMV-018: flüssig gefrorenes, lebensattenuiertes, onkolytisches Masernvirus, das für das Prodrug-Converting-Enzym "Supercytosin-Desaminase" kodiert; 1E+06 TCID50 bis 1E+08 TCID50 pro Dosis.

5-FC: 150 mg/kg/Tag für 2 Tage während jedes Behandlungszyklus.

Anti-PD-1-Hemmer: Dosis gemäß seiner Fachinformation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
Häufigkeit erwünschter und unerwünschter unerwünschter Ereignisse von der Einschreibung bis zum Ende der Studie.
4 Jahre
Bestimmen Sie MTD und Dosis für Phase II
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis von TMV-018
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virale Replikation
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die virale Replikation an injizierten Tumorstellen, Virämie (Verteilung von i.t. appliziertes TMV-018 in den Blutstrom) und Shedding sowie mögliche Persistenzphänomene von TMV-018
2 Jahre
Virale Verbreitung
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung der Virämie (Verteilung von i.t. appliziertes TMV-018 in die Blutbahn) und Shedding sowie mögliche Persistenzphänomene von TMV-018
2 Jahre
Wirksamkeit der Therapie bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewerten Sie die therapeutische Wirksamkeit von TMV-018 mit 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie durch radiologische Beurteilung (RECIST 1.1, Zeit bis zur Progression).
4 Jahre
Wirksamkeit der Therapie, bewertet durch Veränderungen des Tumormarkerspiegels
Zeitfenster: 4 Jahre
Beurteilen Sie die therapeutische Wirksamkeit von TMV-018 mit 5-FC- oder Anti-PD-1-Therapie anhand von Änderungen des Tumormarkerspiegels.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Lauer, MD, University Hospital Tuebingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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