- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223713
4D-Flow-MRT nach Aortenklappenoperation
Durch 4D-Fluss-MRT festgestellte Veränderungen der Aortenströmungsmuster nach Trileaflet-Rekonstruktion der Aortenklappe mit autologem Perikard im Vergleich zum prothetischen Klappenersatz mit biologischer Prothese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Trileaflet-Rekonstruktion der Aortenklappe mit autologem Perikard (TriRec) ist eine neue Behandlungsoption für erkrankte Aortenklappen und bietet Vorteile gegenüber dem konventionellen Klappenersatz. Derzeit sind keine prospektiven randomisierten Studien verfügbar, die die Rolle des TriRec-Verfahrens bewerten, und Faktoren, die zur langfristigen Haltbarkeit beitragen, sind unbekannt.
Die Forscher wollen in einer prospektiv randomisierten Studie Aortenströmungsmuster mit 4D-Flow-Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten nach dem TriRec-Eingriff oder dem biologischen Klappenprothesenersatz untersuchen. Strömungsmuster in der aufsteigenden Aorta, untersucht mit 4D-Fluss-MRT, zeigen nahezu laminare Strömungsmuster und keine Abflussobstruktion bei gesunden Probanden mit trikuspiden Aortenklappen. Dagegen werden bei erkrankten Klappen und auch nach Klappenersatz durch mechanische oder biologische Prothesen spiralförmige Strömungsmuster, Turbulenzen und erhöhte Strömungsgeschwindigkeiten beobachtet. Diese helikalen Strömungsmuster scheinen den Umbau der Aortenwand zu beeinflussen und können zu einer strukturellen Klappendysfunktion biologischer Prothesen beitragen.
Die Forscher gehen davon aus, dass nach dem TriRec-Verfahren im Vergleich zu biologischen Klappenprothesen physiologischere Strömungsmuster beobachtet werden. Die Ergebnisse können dazu beitragen, Mechanismen für die langfristige Leistung dieser Technik zu verstehen und die Rolle dieser neuartigen Technik für die Behandlung von Aortenklappenerkrankungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Muenchen, Department of Cardiovascular Surgery
-
Kontakt:
- Anatol Prinzing, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50 Jahre
- Dokumentierte symptomatische mittelschwere oder größere Aortenstenose oder schwere Aorteninsuffizienz
- Aortenring > 19 mm
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Begleitender Eingriff an Aortenwurzel, Aorta ascendens oder Aortenbogen
- Begleitende Klappenoperation
- Notoperation aus irgendeinem Grund
- Neurologische Ereignisse (z. B. Schlaganfall, TIA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Gerinnungsstörungen (einschließlich Thrombozytopenie < 100.000/ml)
- Porzellanaorta/starke Verkalkung der aufsteigenden Aorta
- Aktive Endokarditis oder andere aktive systemische Infektionen
- Teilnahme an einer anderen Studie, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte
- Schwangerschaft
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Frühere Herzchirurgie (ausgenommen perkutane Verfahren)
- Kontraindikation für MRT-Untersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TriRec
Dreiblatt Rekonstruktion der Aortenklappe
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Dreiblatt Rekonstruktion der Aortenklappe
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EXPERIMENTAL: Aortenklappenersatz
Biologische Prothese, Gerät: Edwards Perimount
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Biologische Prothese, Gerät: Edwards Perimount
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strömungsgeschwindigkeit in der aufsteigenden Aorta (m/s)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Strömungsgeschwindigkeit in Metern/Sekunde in der aufsteigenden Aorta bei Patienten, die entweder TriRec oder einen biologischen Klappenersatz erhalten, gemessen durch 4D-Flow-MRT.
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Tag 4-7 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strömungswirbel
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Strömungswirbel: definiert als rotierende Partikel um einen Punkt innerhalb des Gefäßes, wobei die Rotationsrichtung > 90° von der physiologischen Strömungsrichtung abweicht.
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Tag 4-7 nach der Operation
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Strömungshelikalität
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Blut dreht sich um eine Achse parallel zum Hauptblutfluss und erzeugt eine korkenzieherähnliche Figur
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Tag 4-7 nach der Operation
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Systolische Exzentrizität
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Lokalisierung des Hauptvektors des Blutflusses (zentrale, kleine, schwere Exzentrizität).
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Tag 4-7 nach der Operation
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Strömungsmuster im linksventrikulären Ausflusstrakt.
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
|
Strömungsmuster im linksventrikulären Ausflusstrakt.
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Tag 4-7 nach der Operation
|
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Effektive Öffnungsfläche (4D-Flow-MRT)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Effektive Öffnungsfläche (cm2) der rekonstruierten oder ersetzten Klappe (4D-Flow-MRI)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Effektive Öffnungsfläche (TTE)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Effektive Öffnungsfläche (cm2) der rekonstruierten oder ersetzten Klappe (transthorakale Echokardiographie (TTE)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Spitzen- und Mitteldruckgradienten (mmHg, TTE)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Spitzen- und Mitteldruckgradienten (mmHg, TTE)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Linksventrikuläre Durchmesser (mm, TTE)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Linksventrikuläre Durchmesser (mm, TTE)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%, TTE)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%, TTE)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Quantifizierung der Aorteninsuffizienz (MRT)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Quantifizierung der Aorteninsuffizienz (MRT)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Quantifizierung der Aorteninsuffizienz (TTE)
Zeitfenster: Tag 4-7 nach der Operation
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Quantifizierung der Aorteninsuffizienz (TTE)
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Tag 4-7 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 77/19-S
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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