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Wohlbefinden nach einer Brustkrebsoperation (WB ABCs)

25. September 2023 aktualisiert von: Duke University

Verbesserung des Wohlbefindens von Personen mit anhaltenden Schmerzen nach einer Operation bei Brustkrebs, lobulärem Karzinom in situ oder duktalem Karzinom in situ: Eine randomisierte klinische Studie, die drei Verhaltensinterventionsstrategien vergleicht und psychologische Faktoren als Treiber der anhaltenden Belastung durch anhaltende Schmerzen untersucht

Der Zweck dieser Studie ist es, die Vorteile von Interventionen zur Kompetenzschulung und Gesundheitserziehung zu vergleichen, die speziell darauf ausgerichtet sind, das Wohlbefinden von Menschen mit anhaltenden Schmerzen nach einer Brustoperation bei lobulärem Karzinom in situ (LCIS), duktalem Karzinom in situ (DCIS), oder invasivem Brustkrebs, und die Rolle psychologischer und physiologischer Variablen als modifizierbare Beiträge zur anhaltenden Belastung durch anhaltenden Schmerz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anhaltende Schmerzen nach Brustoperationen bei lobulärem Karzinom in situ (LCIS), duktalem Karzinom in situ (DCIS) oder invasivem Brustkrebs werden aufgrund der großen Anzahl betroffener Frauen und der starken negativen Auswirkungen zunehmend als wichtiges klinisches und öffentliches Gesundheitsproblem erkannt die anhaltende Schmerzen auf die emotionale und körperliche Funktionsfähigkeit und ihre finanziellen Kosten haben. Die meisten der mehr als einer Viertelmillion Frauen, bei denen in diesem Jahr in den USA neu Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden sich im Rahmen einer kurativen Behandlung einer Operation unterziehen. Die Prävalenz anhaltender Schmerzen nach chirurgischer Entfernung der betroffenen Brust (Mastektomie) oder begrenzteren Operationen (Lumpektomie) ist hoch und reicht von 25-60 % in allen Studien. Im Gegensatz zu akuten postoperativen Schmerzen, die eine normale Reaktion auf ein chirurgisches Trauma sind, haben anhaltende Schmerzen an oder in der Nähe der Operationsstelle eine ungewisse vielschichtige Ätiologie und keine zufriedenstellende pharmakologische Behandlung. Eine entscheidende Frage ist, ob wichtige schmerzbezogene psychosoziale Faktoren Treiber der anhaltenden Belastung durch anhaltende Schmerzen sind und ob sie durch nicht-pharmakologische Interventionen gelindert werden könnten. Die im Rahmen dieses Preises geplante Forschung wird einen ersten kritischen Test der hypothetischen treibenden Rolle der Schmerzkatastrophisierung bei anhaltenden Schmerzen nach einer Brustoperation liefern. Es wird auch die Rolle von zwei anderen wichtigen psychosozialen Variablen untersuchen, die zu der Belastung beitragen können, die mit anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation verbunden ist: Selbstwirksamkeit für die Teilnahme an wertvollen Aktivitäten und psychologische Inflexibilität. Wir haben eine Trainingsintervention zur Schmerzbewältigung entwickelt, manualisiert und pilotgetestet, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen mit anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation (CST-PSP) abzielt und darauf abzielt, die Katastrophierung von Schmerzen zu reduzieren und die Selbstwirksamkeit für die Teilnahme an wertvollen Aktivitäten zu steigern , und erhöhen die psychologische Flexibilität. Wir schlagen eine randomisierte klinische Studie an mehreren Standorten vor, um die Wirksamkeit der CST-PSP-Intervention sowie eine Intervention zur Gesundheitserziehung zu bewerten. Die Studie wird in verschiedenen onkologischen Kliniken durchgeführt, die der Duke University/dem Duke Cancer Network und der University of Pittsburgh/UPMC Hillman Cancer Center angeschlossen sind. Die Teilnehmer (N = 564) werden randomisiert und erhalten entweder: 1) CST-PSP, 2) Gesundheitserziehung durch einen Interventionisten oder 3) selbstgesteuerte Gesundheitserziehung. Die Teilnehmer werden vor dem Eingriff und nach 3 Monaten (nach dem Eingriff), nach 6 Monaten und nach 12 Monaten bewertet. Die Studienziele sind: Ziel 1: Untersuchung der Auswirkungen von Interventionsprogrammen auf anhaltende postoperative Schmerzstärke und Interferenz (d. h. PEG-Score), emotionale Belastung (Angst und Depression) und krebsspezifische Belastung. Ziel 2: Untersuchung der Auswirkungen von Interventionsprogrammen auf Schmerzkatastrophisierung, Schmerzselbstwirksamkeit und psychologische Inflexibilität und Bewertung dieser Variablen als mögliche Mediatoren des Interventionsnutzens. Ziel 3: Bewerten Sie die Auswirkungen von Interventionsprogrammen auf die Schmerzempfindlichkeit und zentrale Sensibilisierung und untersuchen Sie, ob Änderungen dieser Variablen Gruppenunterschiede in der Schmerzstärke und -beeinflussung vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

307

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rebecca Shelby, PhD
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dana Bovbjerg, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vorherige Diagnose von Brustkrebs im Stadium 0 bis III, DCIS oder LCiS
  • vor mindestens 3 Monaten die erste Brustkrebsoperation (vollständige oder teilweise Mastektomie, Lumpektomie) erhalten hat
  • berichtet über einen Wert von ≥ 3 im letzten Monat auf der Skala von 0 bis 10 für die Schwere der Brustschmerzen und/oder die Interferenzskala
  • Englisch sprechen und lesen können
  • in der Lage, eine sinnvolle Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Hörbehinderung, die die Nutzung von Videokonferenzen für Interventionssitzungen einschränkt
  • kognitive Beeinträchtigung, die in der Krankenakte dokumentiert ist oder dazu führt, dass keine sinnvolle Einwilligung erteilt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewältigungstraining für anhaltende postoperative Schmerzen
neuartige Trainingsintervention zur Schmerzbewältigung, die speziell für Menschen mit anhaltenden Schmerzen (PP) nach einer Brustkrebsoperation entwickelt wurde
Fähigkeitentraining und erfahrungsorientierte Lernübungen
Andere Namen:
  • Bewältigungstraining für anhaltende postoperative Schmerzen
Aktiver Komparator: Allgemeine Gesundheitserziehung mit einem Coach
allgemeine Intervention zur Gesundheitserziehung
Allgemeine Gesundheitserziehungsmaßnahmen, die sich auf die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit konzentrieren
Aktiver Komparator: Selbstgesteuerte Gesundheitserziehung
allgemeine Intervention zur Gesundheitserziehung
Allgemeine Gesundheitserziehungsmaßnahmen, die sich auf die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit konzentrieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PEG-Schmerzstärke und -Interferenz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anhaltende postoperative Schmerzbelastung 3-Punkte-Maß: durchschnittliche Schmerzintensität (P); Beeinträchtigung der Lebensfreude (E); Störung der allgemeinen Aktivität (G)
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen Depression Screener (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
9-Punkte-Beurteilung der depressiven Symptome in den letzten zwei Wochen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Auswirkung der Ereignisskala (IES)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
15-Punkte-Messung der aufdringlichen und vermeidenden Kognition in Bezug auf Brustkrebs während der letzten Woche
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
13-Punkte-Bewertung des Ausmaßes, in dem die Teilnehmer während schmerzhafter Erfahrungen Katastrophendenken erleben
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Akzeptanz- und Handlungsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
7-Punkte-Fragebogen zur Messung der psychologischen Inflexibilität
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
25-Punkte-Fragebogen zur Messung der Überempfindlichkeit gegenüber Sinnen und Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Schmerzempfindlichkeit: Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Zur Messung der zentralen Übererregbarkeit mithilfe eines digitalen Druckalgometers, gemessener Druck, der zunächst als schmerzhaft empfunden und in kg aufgezeichnet wird
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Zentrale Sensibilisierung: Zeitliche Summierung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Entwickelt, um die zentrale Schmerzmediation mit gewichteten Nadelstichsonden zu messen
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Generalisierte Angststörung Screener (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
7-Punkte-Beurteilung der Angstsymptome in den letzten zwei Wochen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Chronische Schmerz-Selbstwirksamkeitsskala: Funktions-Selbstwirksamkeits-Subskala (FSE)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
9-Punkte-Fragebogen zur Messung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit von Patienten mit chronischen Schmerzen bei der Teilnahme an Aktivitäten
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung der Patientenversorgung
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
6-Punkte-Selbstbericht über die Zeit, die in den letzten 4 Wochen mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verbracht wurde, sowie über die Einnahme von Medikamenten und die Zeit, die für die Intervention aufgewendet wurde
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Fünfstufige EuroQoL-5-Abmessungen (5L EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
5-Punkte-Bewertung des aktuellen Gesundheitsnutzens plus 0 bis 100 Bewertung der allgemeinen Gesundheit; QALYS wird aus Nutzenschätzungen abgeleitet
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana Bovbjerg, PhD, University of Pittsburgh Medical Center
  • Hauptermittler: Rebecca Shelby, PhD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00104214

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allgemeine Gesundheitserziehung

Klinische Studien zur CST-PSP

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