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Bauchaortenaneurysma Sac Heilung und Prävention von Endoleaks (AAA-SHAPE)

12. September 2023 aktualisiert von: Shape Memory Medical, Inc.

Heilung des abdominalen Aortenaneurysmasacks und Prävention von Endoleaks – eine prospektive Single-Center-Sicherheitsstudie

Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMPEDE-FX Embolization Plug und/oder IMPEDE-FX Rapid Fill zum Füllen eines abdominalen Aortenaneurysma (AAA)-Sacks außerhalb eines endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR)-Stentgrafts.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Hamilton, Neuseeland, 3240
        • Waikato Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Ein Kandidat für eine elektive EVAR eines infrarenalen Aortenaneurysmas mit einem Durchmesser von ≥ 5,5 cm bei Männern und ≥ 5,0 cm bei Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
  • Begleitende Ektasie oder Aneurysma der A. iliaca (A. iliaca communis Durchmesser > 24 mm)
  • Offene AAA-Beutel-Ernährungsgefäße (innerhalb des Beutels) > 4 mm im Durchmesser
  • Volumen des zu füllenden AAA-Sacks nach Platzierung des Stentgrafts < 30 ml oder > 135 ml, basierend auf CTA vor dem Eingriff (d. h. Aortendurchflussvolumen ohne Stentgraftvolumen)
  • Verwendung von anderen Aorten-Stentgrafts als der Gore Excluder AAA-Endoprothese, dem Cook Zenith Flex AAA Endovascular Graft, dem Medtronic Endurant II Stent Graft oder dem Endologix Ovation Alto Abdominal Stent Graft System zur Behandlung des AAA
  • Geplante Verwendung des gewählten Stentgrafts außerhalb seiner Gebrauchsanweisung (IFU)
  • Geplante Verwendung von gefensterten oder Schornstein-Stentgrafts
  • Studienteilnehmer, bei denen die Platzierung des Stentgrafts aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde und/oder bei denen der Prüfarzt im Verlauf der Platzierung des Stentgrafts entscheidet, dass das Studienverfahren möglicherweise nicht angemessen ist
  • Geplante Verwendung von anderen Emboliegeräten als dem Prüfprodukt zur Embolisation des AAA-Sacks
  • Gefäßerkrankung und/oder Anatomie, die den sicheren Zugang und die Positionierung eines Katheters zur Abgabe des Prüfpräparats in den AAA-Sack verhindern
  • Geplatztes, undichtes oder mykotisches (infiziertes) Aneurysma
  • Aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta
  • Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung
  • Langfristige (> 6 Monate vor dem Eingriff) Verwendung von direkten oralen Antikoagulanzien oder Verwendung von Antikoagulanzien mit Vitamin-K-Antagonisten
  • Serumkreatininspiegel >2,5 mg/dL;
  • Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
  • Myokardinfarkt und/oder größere Herzoperation innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
  • Vorhofflimmern, das nicht gut frequenzgesteuert ist
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen an die Studiennachsorge zu erfüllen
  • Lebenserwartung von <2 Jahren nach dem Eingriff
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Platin, Iridium oder Polyurethan
  • Ein Zustand, der die radiologische Visualisierung während des Implantationsverfahrens verhindert
  • Anamnestische Allergie gegen Kontrastmittel, die medizinisch nicht behandelt werden kann
  • Unkontrollierter komorbider medizinischer Zustand, einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Schwangere oder stillende Frau. Für Frauen im gebärfähigen Alter, basierend auf einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff oder der Weigerung, für die Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Gefangener oder Angehöriger einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Füllen Sie einen Bauchaortenaneurysma (AAA)-Sack außerhalb eines endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR)-Stentgrafts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
30 Tage nach dem Eingriff
Wirksamkeit - Technischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Technischer Erfolg, definiert als Füllung des Restflusslumens des AAA-Sacks mit Prüfpräparaten
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
2 Jahre nach dem Eingriff
Auftreten von damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Auftreten von damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeit – Typ-II-Endoleaks
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Auftreten von Typ-II-Endoleaks
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeit – Endoleckagen vom Typ I und Typ III
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Auftreten von Typ-I- und Typ-III-Endoleaks
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeit – Durchmesser/Volumen des AAA-Sacks
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Änderung des Durchmessers/Volumens des AAA-Sacks
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeit - Offene Reparatur
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Umwandlungsrate in offene AAA-Reparatur
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeit - Reinterventionen
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Rate anderer Reinterventionen im Zusammenhang mit dem Wachstum des AAA-Sacks und/oder Komplikationen
2 Jahre nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

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