- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227054
Bauchaortenaneurysma Sac Heilung und Prävention von Endoleaks (AAA-SHAPE)
12. September 2023 aktualisiert von: Shape Memory Medical, Inc.
Heilung des abdominalen Aortenaneurysmasacks und Prävention von Endoleaks – eine prospektive Single-Center-Sicherheitsstudie
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMPEDE-FX Embolization Plug und/oder IMPEDE-FX Rapid Fill zum Füllen eines abdominalen Aortenaneurysma (AAA)-Sacks außerhalb eines endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR)-Stentgrafts.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
-
Hamilton, Neuseeland, 3240
- Waikato Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Ein Kandidat für eine elektive EVAR eines infrarenalen Aortenaneurysmas mit einem Durchmesser von ≥ 5,5 cm bei Männern und ≥ 5,0 cm bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Eine Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
- Begleitende Ektasie oder Aneurysma der A. iliaca (A. iliaca communis Durchmesser > 24 mm)
- Offene AAA-Beutel-Ernährungsgefäße (innerhalb des Beutels) > 4 mm im Durchmesser
- Volumen des zu füllenden AAA-Sacks nach Platzierung des Stentgrafts < 30 ml oder > 135 ml, basierend auf CTA vor dem Eingriff (d. h. Aortendurchflussvolumen ohne Stentgraftvolumen)
- Verwendung von anderen Aorten-Stentgrafts als der Gore Excluder AAA-Endoprothese, dem Cook Zenith Flex AAA Endovascular Graft, dem Medtronic Endurant II Stent Graft oder dem Endologix Ovation Alto Abdominal Stent Graft System zur Behandlung des AAA
- Geplante Verwendung des gewählten Stentgrafts außerhalb seiner Gebrauchsanweisung (IFU)
- Geplante Verwendung von gefensterten oder Schornstein-Stentgrafts
- Studienteilnehmer, bei denen die Platzierung des Stentgrafts aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde und/oder bei denen der Prüfarzt im Verlauf der Platzierung des Stentgrafts entscheidet, dass das Studienverfahren möglicherweise nicht angemessen ist
- Geplante Verwendung von anderen Emboliegeräten als dem Prüfprodukt zur Embolisation des AAA-Sacks
- Gefäßerkrankung und/oder Anatomie, die den sicheren Zugang und die Positionierung eines Katheters zur Abgabe des Prüfpräparats in den AAA-Sack verhindern
- Geplatztes, undichtes oder mykotisches (infiziertes) Aneurysma
- Aneurysmatische Erkrankung der absteigenden Brustaorta
- Koagulopathie oder unkontrollierte Blutungsstörung
- Langfristige (> 6 Monate vor dem Eingriff) Verwendung von direkten oralen Antikoagulanzien oder Verwendung von Antikoagulanzien mit Vitamin-K-Antagonisten
- Serumkreatininspiegel >2,5 mg/dL;
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
- Myokardinfarkt und/oder größere Herzoperation innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
- Vorhofflimmern, das nicht gut frequenzgesteuert ist
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen an die Studiennachsorge zu erfüllen
- Lebenserwartung von <2 Jahren nach dem Eingriff
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Platin, Iridium oder Polyurethan
- Ein Zustand, der die radiologische Visualisierung während des Implantationsverfahrens verhindert
- Anamnestische Allergie gegen Kontrastmittel, die medizinisch nicht behandelt werden kann
- Unkontrollierter komorbider medizinischer Zustand, einschließlich psychischer Gesundheitsprobleme, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Schwangere oder stillende Frau. Für Frauen im gebärfähigen Alter, basierend auf einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff oder der Weigerung, für die Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Gefangener oder Angehöriger einer anderen gefährdeten Bevölkerungsgruppe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
|
Füllen Sie einen Bauchaortenaneurysma (AAA)-Sack außerhalb eines endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR)-Stentgrafts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
|
30 Tage nach dem Eingriff
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Wirksamkeit - Technischer Erfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Technischer Erfolg, definiert als Füllung des Restflusslumens des AAA-Sacks mit Prüfpräparaten
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Häufigkeit verwandter schwerer unerwünschter Ereignisse (MAEs)
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Auftreten von damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Auftreten von damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Wirksamkeit – Typ-II-Endoleaks
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Auftreten von Typ-II-Endoleaks
|
2 Jahre nach dem Eingriff
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Wirksamkeit – Endoleckagen vom Typ I und Typ III
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Auftreten von Typ-I- und Typ-III-Endoleaks
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2 Jahre nach dem Eingriff
|
Wirksamkeit – Durchmesser/Volumen des AAA-Sacks
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Änderung des Durchmessers/Volumens des AAA-Sacks
|
2 Jahre nach dem Eingriff
|
Wirksamkeit - Offene Reparatur
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
|
Umwandlungsrate in offene AAA-Reparatur
|
2 Jahre nach dem Eingriff
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Wirksamkeit - Reinterventionen
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
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Rate anderer Reinterventionen im Zusammenhang mit dem Wachstum des AAA-Sacks und/oder Komplikationen
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2 Jahre nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRD1015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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