- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238572
Bewertung der Auswirkungen immersiver audiovisueller Ablenkung auf den peroperativen Opioidkonsum. (AmbuCineView)
Bewertung der Auswirkungen eines immersiven audiovisuellen Ablenkungsgeräts auf den peroperativen Opioidkonsum. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines audiovisuellen Ablenkungsgeräts auf den peroperativen Opioidverbrauch bei ambulanten Eingriffen mit Remifentanil als Zusatz zur Lokalanästhesie.
Die Hälfte der Patienten erhält ein audiovisuelles Ablenkungsgerät, die andere Hälfte nicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühzeitige Genesung für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ist der Schlüsselfaktor für einen ambulanten Eingriff.
Die Technik der Zugabe von Remifentanil zu einer Lokalanästhesie wird bei 22 % der Eingriffe verwendet, die in der Ambulanz des CHU de Caen durchgeführt werden. Die Verringerung der Opioiddosis, deren Nebenwirkungen zahlreich und umfassend beschrieben sind, sowie die Verringerung von Angstzuständen sind tägliche Herausforderungen, um Komfort und erfolgreiche Pflege zu gewährleisten.
Wir schlagen eine prospektive, randomisierte, monozentrische, offene Studie vor, um die Auswirkungen der Verwendung eines audiovisuellen Ablenkungsgeräts auf den intraoperativen Konsum von Opioiden, auf die Schmerzen und die Angst vor der Operation des Patienten zu bewerten.
ANI (Analgesia Nociception Index) wird für die Messung des Gesamtkomforts während der Operation verwendet. Wir werden analysieren, ob audiovisuelle Ablenkung bestehende Techniken wie Hypnose integrieren kann.
Schließlich werden wir auch die medizinisch-ökonomischen Auswirkungen dieser Technik bewerten, um ein Nutzen-Kosten-Verhältnis zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- CAEN University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Unterschriebene Zustimmung
- Eignung für ambulante Operationen
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Nicht unterschriebene Zustimmung
- Studienteilnahme verweigern
- Taubheit, Blindheit
- Klaustrophobie
- ANI-Kontraindikation (Vorhofflimmern, Herzschrittmacher, schwere Dysfunktion des autonomen Systems)
- Kontraindikation oder Unmöglichkeit, das audiovisuelle Ablenkungsgerät zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Audiovisuelles Ablenkungsgerät
Audiovisuelles Ablenkungsgerät, Überwachung des Analgesie-Nozizeptionsindex, Remifentanil zur Lokalanästhesietechnik hinzugefügt
|
Bewerten Sie die Auswirkungen eines audiovisuellen Ablenkungsgeräts auf den peroperativen Opioidkonsum
ANI (Analgesia Nociception Index) wird für die Messung des Gesamtkomforts während der Operation verwendet
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Vergleichsgruppe
Überwachung des Analgesie-Nozizeptionsindex, Remifentanil zur Lokalanästhesietechnik hinzugefügt
|
ANI (Analgesia Nociception Index) wird für die Messung des Gesamtkomforts während der Operation verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative Remifentanil-Dosis
Zeitfenster: 1 Stunde
|
μg/kg/min
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperativer Schmerz gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
1 Stunde
|
Präoperative Angst gemessen mit der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
APAIS misst den Informationsbedarf mit 6 Items.
Jeder wird von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr bewertet.
Es besteht eine positive und signifikante Korrelation zwischen Ned-for-Information und Angst.
|
1 Stunde
|
Präoperative Angst gemessen durch eine visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die visuelle Analogskala ist eine horizontale Linie von 100 mm.
Auf der linken Seite (0 mm) die Aussage „überhaupt nicht ängstlich“ und auf der rechten Seite (100 mm) die Aussage „am ängstlichsten, das ich mir vorstellen kann“
|
1 Stunde
|
Pro operativem Analgesie-Nozizeptionsindex (ANI)-Wert
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Von 0 = vorherrschender sympathischer Tonus, Schmerz und Angst bis 100 = vorherrschender parasympathischer Tonus, gute Analgesie. Negative lineare Beziehung zwischen Analgesie-Nozizeptionsindex und Schmerzwerten |
1 Stunde
|
Postoperative Angst gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die visuelle Analogskala ist eine horizontale Linie von 100 mm.
Auf der linken Seite (0 mm) die Aussage „überhaupt nicht ängstlich“ und auf der rechten Seite (100 mm) die Aussage „am ängstlichsten, das ich mir vorstellen kann“
|
1 Stunde
|
Postoperativer Schmerz gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Clément Buléon, MD, Caen UH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yi P, Pryzbylkowski P. Opioid Induced Hyperalgesia. Pain Med. 2015 Oct;16 Suppl 1:S32-6. doi: 10.1111/pme.12914.
- Kindler CH, Harms C, Amsler F, Ihde-Scholl T, Scheidegger D. The visual analog scale allows effective measurement of preoperative anxiety and detection of patients' anesthetic concerns. Anesth Analg. 2000 Mar;90(3):706-12. doi: 10.1097/00000539-200003000-00036.
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- Boselli E. Interest of Analgesia/Nociception Index (ANI) for monitoring the relative parasympathetic tone in anesthetized and awake patients. Douleurs (Paris) (2018)
- Boselli et al. Analgesia monitoring using Analgesia/Nociception Index: Results of clinical studies in awake and anesthetized patients. Le Praticien en anesthésie réanimation. 2015;19:78-86
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- Boselli E, Musellec H, Martin L, Bernard F, Fusco N, Guillou N, Hugot P, Paqueron X, Yven T, Virot C. Effects of hypnosis on the relative parasympathetic tone assessed by ANI (Analgesia/Nociception Index) in healthy volunteers: a prospective observational study. J Clin Monit Comput. 2018 Jun;32(3):487-492. doi: 10.1007/s10877-017-0056-5. Epub 2017 Aug 20.
- Le Guen M, Jeanne M, Sievert K, Al Moubarik M, Chazot T, Laloe PA, Dreyfus JF, Fischler M. The Analgesia Nociception Index: a pilot study to evaluation of a new pain parameter during labor. Int J Obstet Anesth. 2012 Apr;21(2):146-51. doi: 10.1016/j.ijoa.2012.01.001. Epub 2012 Feb 21.
- Fletcher D, Martinez V. Opioid-induced hyperalgesia in patients after surgery: a systematic review and a meta-analysis. Br J Anaesth. 2014 Jun;112(6):991-1004. doi: 10.1093/bja/aeu137.
- Maurice-Szamburski A, Loundou A, Capdevila X, Bruder N, Auquier P. Validation of the French version of the Amsterdam preoperative anxiety and information scale (APAIS). Health Qual Life Outcomes. 2013 Oct 7;11:166. doi: 10.1186/1477-7525-11-166.
- Abend R, Dan O, Maoz K, Raz S, Bar-Haim Y. Reliability, validity and sensitivity of a computerized visual analog scale measuring state anxiety. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2014 Dec;45(4):447-53. doi: 10.1016/j.jbtep.2014.06.004. Epub 2014 Jun 18.
- Hornblow AR, Kidson MA. The visual analogue scale for anxiety: a validation study. Aust N Z J Psychiatry. 1976 Dec;10(4):339-41. doi: 10.3109/00048677609159523. No abstract available.
- Wismeijer AA, Vingerhoets AJ. The use of virtual reality and audiovisual eyeglass systems as adjunct analgesic techniques: a review of the literature. Ann Behav Med. 2005 Dec;30(3):268-78. doi: 10.1207/s15324796abm3003_11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2019-A01243-54
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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