- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058561
Cluster-Studie im Krankenhaus: Magnetisch kontrollierte Wachstumsstäbe mit Ablenkungsintervallen (MCGR)
22. Oktober 2024 aktualisiert von: Pediatric Spine Foundation
Krankenhausbasierte Cluster-stratifizierte Randomisierungskontrollstudie: Bestimmung der besten Implementierungsstrategie für magnetisch kontrollierte Wachstumsstäbe unter Verwendung von Ablenkungsintervallen
Eine krankenhausbasierte clusterstratifizierte randomisierte Kontrollstudie wird durchgeführt, um das Wirbelsäulenwachstum bei Patienten mit früh einsetzender Skoliose zwischen 5 und 9 Jahren zu untersuchen.
Die Patienten müssen eine große koronale Krümmung von über 50 Grad haben und sich einer magnetisch kontrollierten Wachstumsstabbehandlung unterziehen.
Wir werden 6-wöchige Verlängerungsintervalle im Vergleich zu 16-wöchigen Verlängerungsintervallen beim Wirbelsäulenwachstum innerhalb von 3 Jahren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Magneticly Controlled Growing Rod (MCGR)-System besteht aus Wachstumsstäben, die ähnlich wie bei herkömmlichen Ansätzen implantiert werden, jedoch mit anschließenden nichtinvasiven Distraktionen.
Die implantierten Wachstumsstäbe werden nach der ersten chirurgischen Einführung magnetisch gesteuert und außerhalb des Körpers mit einer externen Fernbedienung (ERC) eingestellt.
Stabverlängerungsverfahren werden ohne Schnitt oder Anästhesie durchgeführt und werden vom Chirurgen ambulant oder in der Praxis durchgeführt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung eines 6-wöchigen Verlängerungsintervalls im Vergleich zu einem 16-wöchigen Verlängerungsintervall auf das Wirbelsäulenwachstum bei Patienten mit früh einsetzender Skoliose zwischen 5 und 9 Jahren mit einer großen koronalen Krümmung über 50 Grad, die sich einer MCGR unterziehen, zu bestimmen Behandlung innerhalb von 3 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital, Department of Pediatric Orthopaedic Surgery
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Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong, Department of Orthopaedics and Traumatology
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I. DuPont Hospital for Children
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Health System
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Physican Group Orthopaedics/Children's Healthcare of Atlanta
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-4241
- C.S. Mott Children's Hospital, University of Michigan
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine, St. Louis Children's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Shriners Hospitals for Children - Philadelphia
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Campbell Clinic/Le Bonheur Children's Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
- Texas Scottish Rite Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 9 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit der Diagnose Early Onset Skoliose (Skoliose vor dem 10. Lebensjahr)
- Zwischen 5 und 9 Jahren (5,0 bis 9,9 Jahre)
- Hauptkrümmung größer als 50 Grad zum Zeitpunkt der Indexoperation
- Nur Implantation mit zwei magnetisch gesteuerten Wachstumsstäben
- Wirbelsäulen- oder rippenbasierte Konstrukte
- Präoperative und intraoperative Halo-Schwerkrafttraktion ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Wirbelsäulenoperationen, einschließlich anderer wachstumsfreundlicher Techniken und aller früheren neurochirurgischen Eingriffe
- Patienten, die die Studienanforderungen aufgrund geografischer oder ähnlicher Einschränkungen nicht einhalten können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 6 Wochen
6-wöchiges Verlängerungsintervall
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Das magnetisch gesteuerte Wachstumsstabsystem (MCGR) ist ein fernablenkbarer, magnetisch gesteuerter Wachstumsstab.
Die Remote-Fähigkeiten ermöglichen weniger invasive und weniger zeitaufwändige ambulante Ablenkungsbesuche, wodurch viele der Probleme gelöst werden, denen sich derzeitige Wachstumsstabtechnologien gegenübersehen.
Das MCGR-System ermöglicht häufigere Verlängerungen, und die implantierten Wachstumsstäbe können häufiger verlängert werden, wodurch MCGR im Vergleich zu herkömmlichen Wachstumsstäben eine bessere Annäherung an das normale Wirbelsäulenwachstum ermöglicht.
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Aktiver Komparator: 16 Wochen
16-wöchiges Verlängerungsintervall
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Das magnetisch gesteuerte Wachstumsstabsystem (MCGR) ist ein fernablenkbarer, magnetisch gesteuerter Wachstumsstab.
Die Remote-Fähigkeiten ermöglichen weniger invasive und weniger zeitaufwändige ambulante Ablenkungsbesuche, wodurch viele der Probleme gelöst werden, denen sich derzeitige Wachstumsstabtechnologien gegenübersehen.
Das MCGR-System ermöglicht häufigere Verlängerungen, und die implantierten Wachstumsstäbe können häufiger verlängert werden, wodurch MCGR im Vergleich zu herkömmlichen Wachstumsstäben eine bessere Annäherung an das normale Wirbelsäulenwachstum ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirbelsäulenwachstum
Zeitfenster: 3 Jahre
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T1-S1-Wachstum
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wundbedingte, implantatbedingte, intraoperative Komplikationen, Pseudarthrose, neurologische Verletzung/Beeinträchtigung, Lungenerkrankungen, Schmerzen, nicht-chirurgische Eingriffe, Sonstiges
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3 Jahre
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Kurvenkorrektur
Zeitfenster: 3 Jahre
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Veränderung der Größe der koronalen Wirbelsäulenkrümmung von präoperativ zu postoperativ nach 3 Jahren
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3 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Früh einsetzende Skoliose 24-Punkte-Fragebogen; Dies ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung für Lebensqualität, elterliche/finanzielle Belastung und Zufriedenheit (4 Hauptdomänen).
Es gibt 11 Unterdomänen: Allgemeine Gesundheit, Schmerzen/Beschwerden, Lungenfunktion, Übertragung, körperliche Funktion, tägliches Leben, Müdigkeit/Energieniveau, Emotion, Einfluss auf die Eltern, finanzielle Auswirkungen und Zufriedenheit.
Innerhalb der Zufriedenheit gibt es die Zufriedenheit von Kindern und Eltern.
Die Rohpunktzahl für jedes Element liegt zwischen 1 und 5.
Dies kann in Skalenwerte von 0-100 umgewandelt werden.
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Es können durchschnittliche Subdomain-Scores sowie Domain-Scores berechnet werden.
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3 Jahre
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Belastung der Pflege
Zeitfenster: 3 Jahre
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Früh einsetzender Skoliose-Fragebogen mit 24 Items; Dies ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung für Lebensqualität, elterliche/finanzielle Belastung und Zufriedenheit (4 Hauptbereiche).
Es gibt 11 Unterdomänen: Allgemeine Gesundheit, Schmerzen/Beschwerden, Lungenfunktion, Übertragung, körperliche Funktion, tägliches Leben, Müdigkeit/Energieniveau, Emotion, Einfluss auf die Eltern, finanzielle Auswirkungen und Zufriedenheit.
Innerhalb der Zufriedenheit gibt es die Zufriedenheit von Kindern und Eltern.
Die Rohpunktzahl für jedes Element liegt zwischen 1 und 5.
Dies kann in Skalenwerte von 0-100 umgewandelt werden.
Die höheren Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
Es können durchschnittliche Subdomain-Scores sowie Domain-Scores berechnet werden.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Vitale, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Kenneth MC Cheung, MD, FRCS, The University of Hong Kong, Department of Orthopaedics and Traumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kain ZN, Mayes LC, O'Connor TZ, Cicchetti DV. Preoperative anxiety in children. Predictors and outcomes. Arch Pediatr Adolesc Med. 1996 Dec;150(12):1238-45. doi: 10.1001/archpedi.1996.02170370016002.
- Caldas JC, Pais-Ribeiro JL, Carneiro SR. General anesthesia, surgery and hospitalization in children and their effects upon cognitive, academic, emotional and sociobehavioral development - a review. Paediatr Anaesth. 2004 Nov;14(11):910-5. doi: 10.1111/j.1460-9592.2004.01350.x.
- Corona J, Miller DJ, Downs J, Akbarnia BA, Betz RR, Blakemore LC, Campbell RM Jr, Flynn JM, Johnston CE, McCarthy RE, Roye DP Jr, Skaggs DL, Smith JT, Snyder BD, Sponseller PD, Sturm PF, Thompson GH, Yazici M, Vitale MG. Evaluating the extent of clinical uncertainty among treatment options for patients with early-onset scoliosis. J Bone Joint Surg Am. 2013 May 15;95(10):e67. doi: 10.2106/JBJS.K.00805.
- Flynn JM, Matsumoto H, Torres F, Ramirez N, Vitale MG. Psychological dysfunction in children who require repetitive surgery for early onset scoliosis. J Pediatr Orthop. 2012 Sep;32(6):594-9. doi: 10.1097/BPO.0b013e31826028ea.
- JAMES JI. Idiopathic scoliosis; the prognosis, diagnosis, and operative indications related to curve patterns and the age at onset. J Bone Joint Surg Br. 1954 Feb;36-B(1):36-49. doi: 10.1302/0301-620X.36B1.36. No abstract available.
- Pehrsson K, Larsson S, Oden A, Nachemson A. Long-term follow-up of patients with untreated scoliosis. A study of mortality, causes of death, and symptoms. Spine (Phila Pa 1976). 1992 Sep;17(9):1091-6. doi: 10.1097/00007632-199209000-00014.
- Smith JT. The use of growth-sparing instrumentation in pediatric spinal deformity. Orthop Clin North Am. 2007 Oct;38(4):547-52, vii. doi: 10.1016/j.ocl.2007.03.009.
- Cheung KM, Cheung JP, Samartzis D, Mak KC, Wong YW, Cheung WY, Akbarnia BA, Luk KD. Magnetically controlled growing rods for severe spinal curvature in young children: a prospective case series. Lancet. 2012 May 26;379(9830):1967-74. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60112-3. Epub 2012 Apr 19.
- Goldberg CJ, Gillic I, Connaughton O, Moore DP, Fogarty EE, Canny GJ, Dowling FE. Respiratory function and cosmesis at maturity in infantile-onset scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Oct 15;28(20):2397-406. doi: 10.1097/01.BRS.0000085367.24266.CA.
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- Bess S, Akbarnia BA, Thompson GH, Sponseller PD, Shah SA, El Sebaie H, Boachie-Adjei O, Karlin LI, Canale S, Poe-Kochert C, Skaggs DL. Complications of growing-rod treatment for early-onset scoliosis: analysis of one hundred and forty patients. J Bone Joint Surg Am. 2010 Nov 3;92(15):2533-43. doi: 10.2106/JBJS.I.01471. Epub 2010 Oct 1.
- Akbarnia BA, Breakwell LM, Marks DS, McCarthy RE, Thompson AG, Canale SK, Kostial PN, Tambe A, Asher MA; Growing Spine Study Group. Dual growing rod technique followed for three to eleven years until final fusion: the effect of frequency of lengthening. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Apr 20;33(9):984-90. doi: 10.1097/BRS.0b013e31816c8b4e.
- Feinberg N, Matsumoto H, Hung CW, St Hilaire T, Pawelek J, Sawyer JR, Akbarnia BA, Skaggs DL, Roye BD, Roye DP Jr, Vitale MG. Expert Consensus and Equipoise: Planning a Randomized Controlled Trial of Magnetically Controlled Growing Rods. Spine Deform. 2018 May-Jun;6(3):303-307. doi: 10.1016/j.jspd.2017.11.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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