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Untersuchung der Korrelation des Tumorgewebe-Mikrobioms mit der Pathogenese von Lungenkrebs (STARS)

5. Februar 2020 aktualisiert von: Shengqing Li, Huashan Hospital

Eine Querschnittsstudie zur Korrelation des Mikrobioms im Tumorgewebe mit der Pathogenese von Lungenkrebs

Lungenkrebs ist der bösartige Tumor mit der höchsten Inzidenz und die häufigste Ursache für den Tumortod. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass Rauchen, berufliche und umweltbedingte Exposition, Luftverschmutzung und genetische Faktoren mit dem Auftreten von Lungenkrebs zusammenhängen. Das Auftreten von Krebs hängt jedoch von vielen Faktoren ab. In den letzten Jahren haben Forschungen herausgefunden, dass Mikroorganismen eng mit verschiedenen menschlichen Krebsarten verwandt sind. Es wird berichtet, dass 20 % der Krebserkrankungen mit mehreren Mikroorganismen zusammenhängen, wie EB-Virus und Nasen-Rachen-Krebs, HBV und Leberkrebs. Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen pathogenen Mikroorganismen und Krebs ist von großer Bedeutung für die Entstehung, Prävention und Behandlung von Krebs. Grundlagenforschungen haben ergeben, dass Mykotoxine mit Lungenkrebs-Tiermodellen verwandt sind, aber weder klinisch noch beim Menschen bestätigt wurden.

Mit Hilfe von mikrobieller Metagenom-Next-Generation-Sequenzierung (mNGS) und bioinformatischer Analyse stellten die Forscher zunächst in der klinischen Praxis fest, dass einige Patienten Pilzinfektionen wie Pilze in Lungenkrebsgewebe hatten. Diese Studie beabsichtigt, klinische Fälle (Querschnittsstudien) zu sammeln, um die Korrelation zwischen dem pathogenen Mikrobiom und Lungenkrebs zu untersuchen, um zu bestätigen, dass das Auftreten von Lungenkrebs eng mit Mikroorganismen wie Pilzen zusammenhängt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Forscher entwirft eine Querschnittsstudie, um die Korrelation zwischen dem pathogenen Mikrobiom und Lungenkrebs zu untersuchen und die spezifische Erregerverteilung des "Lungenkrebs-Mikrobioms" zu verstehen, um neue Ideen und Strategien für die Pathogenese und Prävention von Lungenkrebs zu liefern .

Die Probanden dieser Studie sind Patienten mit Lungenschatten, der durch CT-geführte perkutane Lungenbiopsie bestätigt wurde. Lungenschatten beziehen sich in der Regel auf Bereiche mit hoher Dichte, die in den parenchymalen Bereichen der Lunge auf Röntgenbildern oder Röntgenbildern zu finden sind, und erscheinen im CT häufig als Exsudation, Konsolidierung, Massen oder Knötchen. Lungenschatten umfassen vor allem Infektionskrankheiten der Lunge, Tumore und interstitielle Lungenerkrankungen. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten, die mit herkömmlichen nicht-invasiven Testmethoden (einschließlich Blut, Sputum und anderen Proben) und Bronchoskopie nicht diagnostiziert werden können, und die Patienten müssen so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden (z. B. Lungentumore, Lungeninfektionen und andere Krankheiten). Die Gewinnung von pathologischem und ätiologischem Lungenläsionsgewebe zur Untersuchung ist eine notwendige und wirksame diagnostische Maßnahme. Ein Teil des Biopsiegewebes wird zum pathologischen und immunhistochemischen Nachweis und der andere Teil zum mikrobiellen mNGS-Nachweis eingereicht.

Zu den pulmonalen Schattenfällen gehören Lungenkrebs- und Nicht-Lungenkrebspatienten, die in 300 Fälle eingeschlossen werden sollen. Laut den früheren Lungenschattenpatienten, die in die Atemabteilung des Huashan-Krankenhauses aufgenommen wurden, werden schätzungsweise etwa 100 Lungenkrebspatienten bzw. 200 Nicht-Lungenkrebspatienten aufgenommen.

Zu den Beobachtungsindikatoren in dieser Studie gehören die Histopathologie der Lungenpunktionsbiopsie und die Sequenzierung der nächsten Generation von Mikroorganismen bei der Lungenpunktionsbiopsie. Das Baseline-Screening umfasst demografische Daten, Anamnese, kombinierte Medikamentenaufzeichnungen, Symptome, Anzeichen, Elektrokardiogramm, Lungenfunktion und Sicherheitsbeobachtungsindikatoren . Alle Patienten werden 1 Woche lang insgesamt dreimal nachbeobachtet, einschließlich Nachuntersuchungen zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der Lungenpunktion und 1 Woche nach der Lungenpunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Huashan Hospital,Fudan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Youzhi Zhang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden dieser Studie sind Patienten mit Lungenschatten, der durch CT-geführte perkutane Lungenbiopsie bestätigt wurde. Dazu zählen vor allem Infektionskrankheiten der Lunge, Tumore und interstitielle Lungenerkrankungen. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten, die mit herkömmlichen nicht-invasiven Testmethoden (einschließlich Blut, Sputum und anderen Proben) und Bronchoskopie nicht diagnostiziert werden können, und die Patienten müssen so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden (z. B. Lungentumore, Lungeninfektionen und andere Krankheiten).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lungenschattenpatienten, einschließlich Lungenkrebs- und Nicht-Lungenkrebspatienten, deren Gewebepathologie durch perkutane Lungenpunktion eindeutig diagnostiziert werden kann;
  2. Alter ≥18, ≤80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  3. Zustimmung zur Einreichung für Pathologie und metagenomische Sequenzierung von Pathogenen;
  4. Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs;
  2. Patienten mit Kontraindikationen für eine perkutane Lungenpunktion: Patienten mit hämorrhagischer Erkrankung oder schwerer Koagulopathie; diejenigen mit schwerem Emphysem und kardiopulmonaler Insuffizienz; die Lungenläsionen können Gefäßerkrankungen wie Hämangiome oder arteriovenöse Fisteln usw. sein; schwerer Husten kann nicht von Unkooperativen kontrolliert werden; aktive Hämoptyse;
  3. Patienten mit anderen Tumorerkrankungen;
  4. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
  5. Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Herz, zerebrovaskulär, Leber, Niere, blutbildendes System;
  6. Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤50 ml/Stunde);
  7. Patienten mit psychischen Erkrankungen;
  8. Schwangerschaft und Stillzeit;
  9. Patienten, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  10. Mitarbeiter des Krankenhauses und ihre Familien in dieser Forschungseinrichtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle von Pilzen, die in Lungenkrebsgewebe gefunden wurden
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Fälle von Pilzen, die in Lungenkrebsgeweben durch Pathologie und Next-Generation-Sequenzierung von Mikroorganismen gefunden wurden
21 Monate
Anzahl der Fälle von Pilzen, die in Nicht-Lungenkrebsgeweben gefunden wurden
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Fälle von Pilzen, die in Nicht-Lungenkrebsgeweben durch Pathologie und Next-Generation-Sequenzierung von Mikroorganismen gefunden wurden
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle von Mikroorganismen, die in Lungenkrebsgewebe gefunden wurden
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Fälle von Mikroorganismen, die durch Pathologie und Next-Generation-Sequenzierung von Mikroorganismen in Lungenkrebsgewebe gefunden wurden
21 Monate
Anzahl der Fälle von Mikroorganismen, die in Nicht-Lungenkrebsgewebe gefunden wurden
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Fälle von Mikroorganismen, die in Nicht-Lungenkrebsgewebe durch Pathologie und Next-Generation-Sequenzierung von Mikroorganismen gefunden wurden
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shengqing Li, PhD, Huashan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2019-128

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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