Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DIE WIRKUNG VON AEROBISCHEN UND SPIELBASIERTEN ÜBUNGEN AUF KOGNITIVE FUNKTIONEN BEI DEMENZ

9. Juni 2022 aktualisiert von: Istanbul Medipol University Hospital

Mit dem positiven Beitrag technologischer Entwicklungen zu den Lebensbedingungen und Verbesserungen im Gesundheitswesen steigt der Anteil der älteren Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung weltweit. Der kognitive Abbau und die Verschlechterung gehören zu den am meisten gefürchteten Erkrankungen bei älteren Menschen und verursachen hohe Kosten. Demenz ist eine der häufigsten Alterskrankheiten. Die Prävalenz von Demenz nimmt in Gesellschaften zu, in denen die ältere Bevölkerung zunimmt. Während zunächst das Gedächtnis beeinträchtigt ist, sind Funktionen wie Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Wahrnehmung und Problemlösung beeinträchtigt. Es wird geschätzt, dass die Zahl der Menschen mit Demenz weltweit derzeit 35,6 Millionen beträgt und bis 2050 131,5 Millionen erreichen wird.

Da es bisher keine Behandlung oder wirksame krankheitsmodifizierende Medikamente zur Behandlung der häufigsten Arten von Demenz gibt, sollte sich die Forschung auf die Entwicklung und Umsetzung nicht-pharmakologischer Interventionen als Alternative oder als zusätzliche Behandlung konzentrieren. Im Bereich Rehabilitation; Regelmäßige körperliche Übungen wie Gehen, Kraft- und Gleichgewichtsübungen, Tanz- und Stuhlübungen können körperliche und kognitive Funktionen wie Fitness, Alltagsfunktionen, Exekutivfunktionen, Sprache und Arbeitsgedächtnis bei Menschen mit Demenz verbessern. Es wurde festgestellt, dass Bewegungsaktivierungsgruppen wie die psychomotorische Gruppentherapie einen positiven Effekt auf das Sozialverhalten von Menschen mit emotionaler Demenz haben. Jüngste Metaanalysen haben gezeigt, dass körperliche Betätigung dazu beitragen kann, die kognitive Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen zu erhalten und sogar zu verbessern. Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung das Volumen des präfrontalen Kortex und des vorderen Hippocampus erhöht und die Neurogenese steigern kann.

Computerbasierte kognitive Bildung hat als sichere, relativ kostengünstige und skalierbare Intervention, die darauf abzielt, die Kognition bei älteren Erwachsenen zu schützen, große Aufmerksamkeit erhalten. Es ist eine innovative Art des Trainings in einer virtuellen Realität oder Spielumgebung, die Demenzpatienten helfen kann, körperlich aktiv zu sein, während sie kognitiv stimuliert werden.

In unserer Studie zeigte sich, dass die Anzahl der Studien zu diesem Thema gering ist und die in den Studien verwendeten Geräte mit Spielkonsolen hergestellt wurden und es Probleme bei der Arbeit mit Spielkonsolen bei Patienten mit Demenz gab. Im Rahmen all dieser Informationen wollten wir die kognitiven Auswirkungen körperlicher Aktivität und ihre Unterschiede zueinander mit einer computergestützten Exergame-Studie untersuchen, die für die Rehabilitation bei dementen Personen geschrieben wurde; Unser Ziel ist es, die kognitiven Funktionen zu steigern und die Lebensqualität sowie die Reaktionszeit bei Exergamin-Demenz zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit dem positiven Beitrag technologischer Entwicklungen zu den Lebensbedingungen und Verbesserungen im Gesundheitswesen steigt der Anteil der älteren Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung weltweit. Die Verlangsamung der Prozessgeschwindigkeit, die auch die Verlangsamung der Lerngeschwindigkeit bei geriatrischen Personen erklärt, ist die Modalität, die am stärksten vom Altern betroffen ist. Es wurde berichtet, dass die kognitive Geschwindigkeit im Alter von 40 Jahren um 20 % und im Alter von 80 Jahren um 40-60 % abnahm. Auch die motorische Geschwindigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Der kognitive Rückgang und die Verschlechterung gehören zu den am meisten gefürchteten Erkrankungen bei älteren Menschen.

Demenz ist eine der häufigsten Alterskrankheiten. Die Prävalenz von Demenz nimmt in Gesellschaften zu, in denen die ältere Bevölkerung zunimmt. Während zunächst das Gedächtnis beeinträchtigt ist, sind Funktionen wie Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Wahrnehmung und Problemlösung beeinträchtigt. Aufmerksamkeit ist die erste kognitive Domäne ohne Gedächtnis, die von Demenz betroffen ist. Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltens- und psychiatrische Symptome, körperliche Aktivitätsprobleme, vestibuläre Gleichgewichts- und Gangprobleme werden der Tabelle hinzugefügt. Obwohl die Daten zur Prävalenz von Demenz unterschiedlich sind, zeigen Studien übereinstimmend, dass die Prävalenz von Krankheiten bei älteren Menschen zunimmt. Es wird geschätzt, dass die Zahl der Menschen mit Demenz weltweit derzeit 35,6 Millionen beträgt und bis 2050 131,5 Millionen erreichen wird.

Da es bisher keine Behandlung oder wirksame krankheitsmodifizierende Medikamente zur Behandlung der häufigsten Arten von Demenz gibt, sollte sich die Forschung auf die Entwicklung und Umsetzung nicht-pharmakologischer Interventionen als Alternative oder als zusätzliche Behandlung konzentrieren. Nicht-pharmakologische Interventionen stellen eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen Standardbehandlung bei Demenz dar. Kognitive, physische und psychosoziale Rehabilitation kann die allgemeine Funktion, den mentalen Status und die Lebensqualität verbessern. Diese Interventionen können die sozialen Kosten weiter senken. Verschiedene Ansätze wie kognitive Rehabilitation, Ergotherapie, körperliche Aktivität, Musiktherapie, Kunsttherapie und andere Interventionen wurden vorgeschlagen. Interventionen, die Patienten erreichen, bevor bei ihnen Demenz diagnostiziert werden kann, können die größte Wirkung haben. Daher ist es wünschenswert, Interventionen zu entwickeln, die moderat sind, möglicherweise mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung diagnostiziert werden, oder die auf bekanntermaßen gefährdete Personen abzielen.

Im Bereich Rehabilitation; Regelmäßige körperliche Übungen wie Gehen, Kraft- und Gleichgewichtsübungen können bei Menschen mit Demenz körperliche und kognitive Funktionen wie Alltags- und Exekutivfunktionen, Sprache und Arbeitsgedächtnis verbessern. Es wurde festgestellt, dass Bewegungsaktivierungsgruppen wie die psychomotorische Gruppentherapie einen positiven Effekt auf das Sozialverhalten von Menschen mit emotionaler Demenz haben. Jüngste Metaanalysen haben gezeigt, dass körperliche Betätigung dazu beitragen kann, die kognitive Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen zu erhalten und sogar zu verbessern. Es gibt Hinweise darauf, dass Bewegung das Volumen des präfrontalen Kortex und des vorderen Hippocampus erhöht und die Neurogenese steigern kann.

Da es keine wirksame Behandlung der Demenz gibt, standen die frühzeitige Diagnose von Symptomen und die Identifizierung von Methoden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, in den letzten Jahren im Mittelpunkt der einschlägigen medizinischen Forschung. Während Behandlungen unklar bleiben, suchen ältere Erwachsene und Familien nach zugänglichen, erschwinglichen und wirksamen Wegen, um eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zu verhindern oder zu verbessern. Exergame ist eine einzigartige Form des Dual-Task-Trainings, das körperliches Training mit kognitiv fesselnden Aufgaben auf interaktive, spielbasierte Weise kombiniert. Im Gegensatz zu den traditionelleren motorisch-kognitiven Doppelaufgabenübungen, die verschiedene Trainingsaufgaben kombinieren, beinhaltet die Voruntersuchung typischerweise kognitive Herausforderungen, die direkt in physische Körperbewegungen eingebettet sind, die ausgeführt werden müssen, um die auf einem Bildschirm projizierten Spielaufgaben zu erfüllen. Da Exergame eine bequeme, relativ sichere und unterhaltsame Art ist, körperlich aktiv zu sein, wird erwartet, dass es alle negativen subjektiven Normen in Bezug auf Bewegung positiv beeinflusst.

Computerbasierte kognitive Bildung hat als sichere, relativ kostengünstige und skalierbare Intervention, die darauf abzielt, die Kognition bei älteren Erwachsenen zu schützen, große Aufmerksamkeit erhalten. Es ist eine innovative Art des Trainings in einer virtuellen Realität oder Spielumgebung, die Demenzpatienten helfen kann, körperlich aktiv zu sein, während sie kognitiv stimuliert werden.

Es zeigte sich, dass die Anzahl der Studien zu diesem Thema gering ist und die in den Studien verwendeten Geräte mit Spielkonsolen hergestellt wurden und es Probleme bei der Arbeit mit Spielkonsolen bei Patienten mit Demenz gab. Im Rahmen all dieser Informationen wollten wir die kognitiven Auswirkungen körperlicher Aktivität und ihre Unterschiede zueinander mit einer computergestützten Exergame-Studie untersuchen, die für die Rehabilitation bei dementen Personen geschrieben wurde; Unser Ziel ist es, die kognitiven Funktionen zu verbessern und die Lebensqualität und Reaktionszeit von Personen mit Exergamin-Demenz zu erhöhen.

Die Studie soll zwischen April 2019 und Mai 2020 in einem speziellen Pflegezentrum mit Patienten im Alter zwischen 11 und 25 Jahren und der Mini Mental State Scale (MMSE) ab 65 Jahren durchgeführt werden.

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter und MMSE-Skala zwischen 11-25
  • Keine traumatische Hirnverletzung oder Schlaganfallgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Kooperationsproblem
  • Instabiler oder schwerer Gesundheitszustand,
  • Vorhandensein einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung
  • Jede Komorbidität, die eine körperliche Betätigung verhindert.

Die Studie war als randomisierte kontrollierte klinische Studie geplant; Die Fälle werden durch eine einfache Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt. Die Stichprobengröße der Studie ist auf 15 für jede Gruppe geplant, und die Gesamtzahl der Fälle beträgt 30.

BEHANDLUNGSPROTOKOLL Die in die Behandlung eingeschlossenen Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die wir als Ergebnis einer einfachen Randomisierung gebildet haben.

Gruppe 1 – Lerngruppe: 8 Wochen, 3 Tage die Woche für 45 Minuten Das virtuelle See-ME-Rehabilitationssystem mit dem Physiotherapeuten führt kognitive und körperliche Aktivitätsübungen durch.

Gruppe 2: Kontrollgruppe: wird Aerobic-Übungen entsprechend der maximalen Herzfrequenz für insgesamt 45 Minuten mit einer 5-minütigen Aufwärmphase und 35 Minuten konstanter Geschwindigkeitsübung für 5 Minuten mit dem Heimtrainer für 3 Wochen pro Woche für 8 Wochen durchführen. Auch die Herzwerte werden während der Sitzung überwacht.

Auswertungen beider Gruppen werden zu Beginn der Behandlung, am Ende der 4. Woche und am Ende der Behandlung vorgenommen und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sisli
      • Istanbul, Sisli, Truthahn, 34365
        • Guvencetin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 JAHRE ODER ÄLTERE MENSCHEN MIT DEMENZ
  • ZWISCHEN 11-25 MINI-MENTAL STATE EXAMINITATION SCORE

Ausschlusskriterien:

  • KOOPERATIONSPROBLEM
  • INSTABILER MEDIZINISCHER ZUSTAND
  • ANWESENHEIT EINER BIPOLAREN STÖRUNG ODER PSYCHOTISCHEN STÖRUNG
  • JEGLICHE KOMORBIDITÄT, DIE TRAINING VERHINDERT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: COMPUTERBASIERTE ÜBUNGEN
8 Wochen lang führt das virtuelle Rehabilitationssystem See-ME an 3 Tagen in der Woche für 45 Minuten mit dem Physiotherapeuten kognitive und körperliche Aktivitätsübungen durch
ACTIVE_COMPARATOR: AEROBISCHE ÜBUNGEN
8 Wochen lang 3 Tage die Woche Heimtrainer mit 5 min Aufwärmübungen 35 min konstante Geschwindigkeitsübungen 5 min Abkühlung, insgesamt 45 min vom Physiotherapeuten verordnet bis zur maximalen Herzfrequenz aerobe Übungsarbeit leisten. Auch die Herzwerte werden während der Sitzung überwacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOGNITIVE BEWERTUNG VON MONTREAL
Zeitfenster: 10 MINUTEN
Das MoCA ist ein Screening-Tool für Personen mit leichter kognitiver Dysfunktion. Der Test bewertet 8 Bereiche der kognitiven Funktion: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
10 MINUTEN
STROOP-TEST
Zeitfenster: 10 MINUTEN

Der Stroop-Test ist ein Test, der im Bereich der Psychologie verwendet wird und die Störungen zeigt, die bei einer Aufgabe auftreten können, die eine selektive Aufmerksamkeit erfordert.

Die selektive Aufmerksamkeit ermöglicht es uns, gleichzeitig auf zwei verschiedene Reize zu achten, um eine Handlung auszuführen, und zwischen ihnen zu unterscheiden, um auf das zu reagieren, was wir für wichtig halten.

10 MINUTEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NOTTINGHAM GESUNDHEITSPROFIL
Zeitfenster: 5 MINUTEN
Generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Das Instrument wird verwendet, um die wahrgenommene Belastung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu bewerten.
5 MINUTEN
ZIFFERNSPANNTEST
Zeitfenster: 5 MINUTEN
Der Digit Sequencing Test, alternativ Digit Span Test genannt, ist ein Schlüsselinstrument für die Arbeit des verbalen Gedächtnisses. Normalerweise liest der Prüfer eine Liste von Zahlen als Ziffernfolge vor und der Teilnehmer wiederholt sie, bis eine falsche Antwort gegeben wird. In der Qolty-Version listet ein akustisches Modul die Nummern auf und der Prüfer gibt sie auf dem Bildschirmmodul ein. Es kann auf Ziffernspannen von 1-100 Sequenzen lang moduliert werden, wobei Vorwärts- und Rückwärtssequenzierung als Funktionen verfügbar sind.
5 MINUTEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

auf 2021

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Computergestützte Übungen

3
Abonnieren