- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285814
Technologieentwicklung für die nichtinvasive pränatale genetische Diagnose unter Verwendung ganzer fötaler Zellen aus mütterlichem peripherem Blut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Überarbeitung eines Projekts mit dem Titel „Pränatale genetische Diagnose durch Genomsequenzierung: Eine prospektive Bewertung“. Diese Studie schlägt vor, den Nutzen und die Genauigkeit einer neuen Form des zellbasierten nichtinvasiven pränatalen Tests (NIPT), hier als nichtinvasiver Single Fetal Cell (SFC)-Test bezeichnet, zu testen. Nach langjähriger Entwicklungsarbeit veröffentlichten die Forscher 2016 Belege für die Machbarkeit von SFC-Tests. Umfangreiche aktuelle vorläufige Daten zeigen erhebliche Verbesserungen bei SFC-Tests. Gegenwärtige Formen von zellfreien NIPT-Tests bieten keinen zuverlässigen Nachweis von Deletionen mittlerer bis kleinerer Größe und Duplikationen, die eine Vielzahl von genetischen Behinderungen verursachen. Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass SFC-Tests mit fetalen Trophoblasten aus dem Blut der Mutter Aneuploidie und subchromosomale Deletionen erkennen können, und unterstreichen die Bedeutung der Analyse einzelner Zellen, da einige fetale Zellen apoptotisch sind und einige sich in der S-Phase des Zellzyklus befinden und ihre DNA replizieren. Sowohl die Apoptose als auch die S-Phase stören die Kopienzahlanalyse auf unterschiedliche Weise, und das Poolen von Zellen vor dem Barcodieren einzelner Zellen führt zu einem Verlust der Datenqualität. Vorläufige Daten aus zwei Pilot-Validierungsstudien zeigen, dass bei der großen Mehrheit der Patienten zuverlässige Daten gesammelt werden können, obwohl die Daten zu diesem Punkt durch dieses Projekt erheblich erweitert würden.
Vorläufige Daten zeigen eine sehr robuste Erkennung aller Aneuploidien und eine klare Definition von genomischen Deletionen von nur 1 Mb und Duplikationen von nur 1,5 Mb. Das erste Ziel ist die Durchführung von verblindeten SFC-Tests bei 50 Fällen pro Jahr mit angeborenen Anomalien mit abnormalem Karyotyp oder chromosomalem Mikroarray (CMA) und 50 Fällen pro Jahr mit angeborenen Anomalien und normaler CMA. Dies liefert ein direktes Maß für die Erfolgsrate und die falsch-positiven und falsch-negativen Raten für SFC-Tests im Vergleich zu CMA. Das zweite Ziel besteht darin, die unter Ziel 1 verfügbaren WGA-Produkte und gefrorenen nicht amplifizierten Zellen zu verwenden, um die SFC-Tests weiter zu verbessern, um den gezielten Nachweis von ererbten oder de novo pathogenen Punktmutationen in den Fällen einzuschließen, in denen WGS als Teil des Elternstipendiums durchgeführt wird, Bestätigung von very kleine CNVs, die durch WGS erkannt wurden, eine erneute Untersuchung falsch positiver oder falsch negativer Ergebnisse aus Ziel 1, und in Zukunft könnte versucht werden, einen genomweiten Nachweis von De-novo-Mutationen durchzuführen. Unter Nutzung der durch das Elternstipendium verfügbaren Ressourcen besteht die Möglichkeit zu testen, ob SFC-Tests das Potenzial haben, die genetische Pränataldiagnostik so zu verändern, dass alle genetischen Veränderungen, ob CNV oder Punktmutation, ob vererbt oder de novo, sogar erkannt werden können bei Niedrigrisikoschwangerschaften.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronald Wapner, MD
- Telefonnummer: 212-305-1521
- E-Mail: rw2191@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Giordano, MS
- Telefonnummer: 516-521-5604
- E-Mail: jlg2197@cumc.columbia.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
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Kontakt:
- Jessica Giordano, MS
- Telefonnummer: 516-521-5604
- E-Mail: jlg2197@cumc.columbia.edu
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Kontakt:
- Ronald Wapner, MD
- Telefonnummer: 212-305-5191
- E-Mail: rw2191@columbia.edu
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Hauptermittler:
- Ronald Wapner, MD
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte bereits eine CVS oder Amniozentese (Blutprobe entnommen >= 7 Tage nach dem Eingriff).
- bereits ein abnormales (Fall) oder normales (Kontrolle) CMA/Karyotyp/FISH-Ergebnis aus dem CVS oder der Amniozentese erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit der mütterlichen Blutprobe mindestens 7 Tage nach dem Eingriff.
- Sprachbarriere (nicht Englisch oder Spanisch sprechend und kein adäquater Dolmetscher)
- Alter der Mutter unter 18 Jahren
- Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung (Drilling oder größer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normale CMA
150 Frauen, deren Blutproben für WFC-Tests entnommen werden, bei denen zuvor eine CMA mit normalen Ergebnissen durchgeführt wurde.
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Durchführung von WFC-Tests an Blutproben.
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Anormale CMA
150 Frauen, deren Blutproben für WFC-Tests entnommen werden, bei denen zuvor eine CMA mit abnormalen Ergebnissen durchgeführt wurde.
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Durchführung von WFC-Tests an Blutproben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie anhand einer Population von Schwangeren mit abnormen und normalen Karyotypen und CMAs die falsch-positiven, falsch-negativen, richtig-positiven und richtig-negativen Raten von WFC-Tests.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bestimmen Sie die technische Erfolgsrate für WFC-Tests, einschließlich der Anzahl der bewertbaren Zellen für jede Probe.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bestimmen Sie das Auflösungsniveau für die Erkennung von Deletionen/Duplikationen durch WFC-Tests basierend auf "angereicherten" Proben bekannter CNVs und auf der Analyse von natürlich vorkommenden CNVs in fötalen Zellen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bestimmen Sie die Fähigkeit und Erfolgsrate für die Genotypisierung einzelner Genmutationen, einschließlich de novo und vererbter einzelner Genmutationen und gutartiger SNPs.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die WFC-Testergebnisse nach Gestationsalter beim Testen, spezifischen Anomalien, mütterlichem Gewicht und Mehrlingsschwangerschaften.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Bestimmen Sie, ob Zellen in Schwangerschaften häufiger vorkommen, was zu unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen einschließlich Präeklampsie führt.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Verbessern Sie Methoden zur Genotypisierung einzelner Zellen, einschließlich der Fähigkeit, Genotypisierung und genomweite Kopienzahlanalyse an derselben Zelle durchzuführen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS9107
- 3R01HD055651 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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