- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287270
Atemmuskelkraft bei Patienten mit multipler Systematrophie
Bewertung der Atemmuskelkraft bei Patienten mit multipler Systematrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple System Atrophie (MSA) ist eine sporadische, neurodegenerative Erkrankung, die im Erwachsenenalter beginnt, fortschreitend, ungeklärt ist. Es wird angenommen, dass die Degeneration des Hirnstamms bei Atemwegssymptomen wie Stridor, schlafbezogenen Atemstörungen und Atemversagen bei MSA-Patienten eine Rolle spielt. Atemwegserkrankungen wurden während der Studien in MSA betont und bewertet. Allerdings ist das Muster der Lungenanomalien oder die Leistung der Inspirationsmuskulatur in der MSA nicht gut definiert.
Die inspiratorische Muskelkraft wird durch freiwillige oder unfreiwillige Tests bestimmt. Die am häufigsten verwendeten Referenzwerte sind die bekannte Messung des maximalen inspiratorischen Munddrucks (PImax) für eine einfache Handhabung. Bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen kann der Einfluss der orofazialen Muskeln zu Luftlecks aus dem Mund führen. Infolgedessen können niedrige Werte auf Luftverlust zurückzuführen sein, der durch echte Atemmuskelschwäche, submaximale Anstrengung oder Schwäche der Gesichtsmuskeln verursacht wird.
Der Zweck dieser Studie ist; Atemfunktionsparameter und Atemmuskelstärke bei Patienten mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Ergebnisse von SNIP und MIP bei der Messung der inspiratorischen Muskelstärke bei MSA-Patienten zu bewerten.
Für diesen Zweck; Demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Beruf, Größe, Körpergewicht ...), klinischer und medizinischer Status, Diagnosedatum und Mini Mental Status Scale-Daten aller Teilnehmer werden beim Besuch erfasst. Die Kraft der Inspirationsmuskeln wird mit dem nasalen Inspirationsdruck und dem maximalen inspiratorischen Munddruck bewertet. Die Kraft der Ausatmungsmuskeln wird mit dem maximalen Ausatmungsdruck im Mund (PEmax) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maltepe
-
Istanbul, Maltepe, Truthahn
- Marmara University Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 40-80 Jahre alt sein
- Wurde mit MSA diagnostiziert
- In medikamentöser Behandlung sein
- Aufgeklärt werden, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung auszufüllen
- Atemwegserkrankung oder keine berufliche Exposition in der Vorgeschichte, die die Atemwege beeinträchtigt
- Das Fehlen einer körperlichen oder geistigen Behinderung, die die Durchführung der Tests verhindert
- Mini-Mental-Test-Ergebnis> 24
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte einer anderen neuromuskulären Erkrankung als MSA
- Eine Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung haben
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
- Der Patient ist nicht kooperativ
- Demenz
- Verstopfte Nase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Beurteilung von MSA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Beruf, Größe, Körpergewicht ...), klinischer und medizinischer Status, Diagnosedatum und Daten der Mini-Mental-Status-Skala aller Teilnehmer werden beim ersten Besuch erfasst.
Die Kraft der Inspirationsmuskulatur wird anhand des nasalen Inspirationsdrucks und des maximalen Munddrucks der Inspiration, die Kraft der Exspirationsmuskulatur anhand des Mundexspirationsdrucks bewertet.
Außerdem wird der Lungenfunktionstest durchgeführt.
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Auswertungen, die im Waffenabschnitt erläutert wurden, werden wie beschrieben vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler inspiratorischer Munddruck (PImax)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Der maximale Einatmungsdruck (PImax) ist der klassische Willenstest der Einatmungsmuskelkraft.
Er wird als der höchste Munddruck (cmH2O) gemessen, der 1 s lang bei maximaler Inspirationsanstrengung gegen einen Quasi-Verschluss aufrechterhalten wird.
Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS).
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15 Minuten
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Schnüffeln des nasalen Inspirationsdrucks (SNIP)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Messung des nasalen Inspirationsdrucks (SNIP) ist eine freiwillige, nicht invasive Messung der inspiratorischen Muskelkraft.
Im Allgemeinen werden maximal 10 Sniffs verwendet.
Es ist ein einfaches Verfahren, das darin besteht, den Spitzennasendruck (cmH2O) als Ergebnis der maximalen Schnüffelleistung bis zum Ende der Exspiration bei offenem Nasenloch zu messen, während das andere geschlossen ist.
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10 Minuten
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Maximaler exspiratorischer Munddruck (PEmax)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Der maximale Ausatmungsdruck (PEmax) ist der klassische Willenstest der Ausatmungsmuskelkraft.
Er wird als höchster Munddruck (cmH2O) gemessen, der 1 s lang bei maximaler Ausatmungsanstrengung gegen einen Quasi-Verschluss aufrechterhalten wird.
Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS).
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann, gemessen in Litern.
FVC ist das grundlegendste Manöver in Spirometrietests.
Zur Bestimmung der FVC wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
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15 Minuten
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist das Luftvolumen, das in der ersten 1 Sekunde nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Zur Bestimmung von FEV1 wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
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15 Minuten
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FEV1/FVC
Zeitfenster: 15 Minuten
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FEV1/FVC ist das Verhältnis von FEV1 zu FVC.
Bei gesunden Erwachsenen sollte dieser etwa 70-80 % betragen (mit zunehmendem Alter abnehmend).
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15 Minuten
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Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Peak Expiratory Flow (PEF) ist der maximale Flow (oder die maximale Geschwindigkeit), der während der maximal forcierten Exspiration erreicht wird, die bei voller Inspiration eingeleitet wird, gemessen in Liter pro Minute oder in Liter pro Sekunde.
Zur Bestimmung des PEF wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Semra Oguz, PT, PhD, Marmara University
- Hauptermittler: Begum Unlu, PT, MSc, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SAG-B-241018-0566
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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