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Atemmuskelkraft bei Patienten mit multipler Systematrophie

25. März 2021 aktualisiert von: Marmara University

Bewertung der Atemmuskelkraft bei Patienten mit multipler Systematrophie

Der Zweck dieser Studie ist; Atemfunktionsparameter und Atemmuskelstärke bei Patienten mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Ergebnisse von SNIP und PImax bei der Messung der inspiratorischen Muskelstärke bei MSA-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple System Atrophie (MSA) ist eine sporadische, neurodegenerative Erkrankung, die im Erwachsenenalter beginnt, fortschreitend, ungeklärt ist. Es wird angenommen, dass die Degeneration des Hirnstamms bei Atemwegssymptomen wie Stridor, schlafbezogenen Atemstörungen und Atemversagen bei MSA-Patienten eine Rolle spielt. Atemwegserkrankungen wurden während der Studien in MSA betont und bewertet. Allerdings ist das Muster der Lungenanomalien oder die Leistung der Inspirationsmuskulatur in der MSA nicht gut definiert.

Die inspiratorische Muskelkraft wird durch freiwillige oder unfreiwillige Tests bestimmt. Die am häufigsten verwendeten Referenzwerte sind die bekannte Messung des maximalen inspiratorischen Munddrucks (PImax) für eine einfache Handhabung. Bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen kann der Einfluss der orofazialen Muskeln zu Luftlecks aus dem Mund führen. Infolgedessen können niedrige Werte auf Luftverlust zurückzuführen sein, der durch echte Atemmuskelschwäche, submaximale Anstrengung oder Schwäche der Gesichtsmuskeln verursacht wird.

Der Zweck dieser Studie ist; Atemfunktionsparameter und Atemmuskelstärke bei Patienten mit MSA im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen und die Ergebnisse von SNIP und MIP bei der Messung der inspiratorischen Muskelstärke bei MSA-Patienten zu bewerten.

Für diesen Zweck; Demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Beruf, Größe, Körpergewicht ...), klinischer und medizinischer Status, Diagnosedatum und Mini Mental Status Scale-Daten aller Teilnehmer werden beim Besuch erfasst. Die Kraft der Inspirationsmuskeln wird mit dem nasalen Inspirationsdruck und dem maximalen inspiratorischen Munddruck bewertet. Die Kraft der Ausatmungsmuskeln wird mit dem maximalen Ausatmungsdruck im Mund (PEmax) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maltepe
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn
        • Marmara University Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 40-80 Jahre alt sein
  • Wurde mit MSA diagnostiziert
  • In medikamentöser Behandlung sein
  • Aufgeklärt werden, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung auszufüllen
  • Atemwegserkrankung oder keine berufliche Exposition in der Vorgeschichte, die die Atemwege beeinträchtigt
  • Das Fehlen einer körperlichen oder geistigen Behinderung, die die Durchführung der Tests verhindert
  • Mini-Mental-Test-Ergebnis> 24

Ausschlusskriterien:

  • Jede Vorgeschichte einer anderen neuromuskulären Erkrankung als MSA
  • Eine Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung haben
  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  • Der Patient ist nicht kooperativ
  • Demenz
  • Verstopfte Nase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beurteilung von MSA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Demografische Informationen (Geschlecht, Alter, Beruf, Größe, Körpergewicht ...), klinischer und medizinischer Status, Diagnosedatum und Daten der Mini-Mental-Status-Skala aller Teilnehmer werden beim ersten Besuch erfasst. Die Kraft der Inspirationsmuskulatur wird anhand des nasalen Inspirationsdrucks und des maximalen Munddrucks der Inspiration, die Kraft der Exspirationsmuskulatur anhand des Mundexspirationsdrucks bewertet. Außerdem wird der Lungenfunktionstest durchgeführt.
Auswertungen, die im Waffenabschnitt erläutert wurden, werden wie beschrieben vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler inspiratorischer Munddruck (PImax)
Zeitfenster: 15 Minuten
Der maximale Einatmungsdruck (PImax) ist der klassische Willenstest der Einatmungsmuskelkraft. Er wird als der höchste Munddruck (cmH2O) gemessen, der 1 s lang bei maximaler Inspirationsanstrengung gegen einen Quasi-Verschluss aufrechterhalten wird. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS).
15 Minuten
Schnüffeln des nasalen Inspirationsdrucks (SNIP)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Messung des nasalen Inspirationsdrucks (SNIP) ist eine freiwillige, nicht invasive Messung der inspiratorischen Muskelkraft. Im Allgemeinen werden maximal 10 Sniffs verwendet. Es ist ein einfaches Verfahren, das darin besteht, den Spitzennasendruck (cmH2O) als Ergebnis der maximalen Schnüffelleistung bis zum Ende der Exspiration bei offenem Nasenloch zu messen, während das andere geschlossen ist.
10 Minuten
Maximaler exspiratorischer Munddruck (PEmax)
Zeitfenster: 15 Minuten
Der maximale Ausatmungsdruck (PEmax) ist der klassische Willenstest der Ausatmungsmuskelkraft. Er wird als höchster Munddruck (cmH2O) gemessen, der 1 s lang bei maximaler Ausatmungsanstrengung gegen einen Quasi-Verschluss aufrechterhalten wird. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS).
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann, gemessen in Litern. FVC ist das grundlegendste Manöver in Spirometrietests. Zur Bestimmung der FVC wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
15 Minuten
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 15 Minuten
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist das Luftvolumen, das in der ersten 1 Sekunde nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. Zur Bestimmung von FEV1 wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
15 Minuten
FEV1/FVC
Zeitfenster: 15 Minuten
FEV1/FVC ist das Verhältnis von FEV1 zu FVC. Bei gesunden Erwachsenen sollte dieser etwa 70-80 % betragen (mit zunehmendem Alter abnehmend).
15 Minuten
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 15 Minuten
Peak Expiratory Flow (PEF) ist der maximale Flow (oder die maximale Geschwindigkeit), der während der maximal forcierten Exspiration erreicht wird, die bei voller Inspiration eingeleitet wird, gemessen in Liter pro Minute oder in Liter pro Sekunde. Zur Bestimmung des PEF wird ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Semra Oguz, PT, PhD, Marmara University
  • Hauptermittler: Begum Unlu, PT, MSc, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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