- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293588
Asthma: Phänotypisierung von Exazerbationen (APEX)
Phänotypisierung von Asthma-Exazerbationen: Eine Längsschnitt-Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, beobachtende, longitudinale Kohortenstudie. Die Studie wird aus einer Gruppe von etwa 200 Patienten mit klinisch diagnostiziertem Asthma bestehen, die im vergangenen Jahr vor der Einverständniserklärung mindestens eine Exazerbation hatten. Sie werden aus der Sekundärversorgung, der Primärversorgung und der Nottingham Respiratory Research Database (NRRD) identifiziert.
Nach dem Baseline-Besuch wird jeder Proband für die Dauer seiner Teilnahme an der Studie beobachtet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich mit dem Forschungsteam in Verbindung zu setzen, wenn sie feststellen, dass sich ihre Asthmasymptome in einem Ausmaß verschlimmern, dass sie normalerweise Hilfe von medizinischem Fachpersonal suchen würden. Sie werden dann zum Bewertungsbesuch und zum potenziellen Exazerbationsbesuch eingeladen. Teilnehmer, die diesen Besuch abschließen, werden dann in der Studie fortfahren, da wir daran interessiert sind, nachfolgende Ereignisse bei denselben Personen zu vergleichen, um die Exazerbationsstabilität und -konsistenz festzustellen.
Alle Teilnehmer, ob sie an einem Bewertungsbesuch teilgenommen haben oder nicht, werden zu einem jährlichen Besuch eingeladen. Das Forschungsteam wird die Teilnehmer auch in 3-Monats-Intervallen mit ihrer Erlaubnis kontaktieren, um die Studie zu besprechen und Updates bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham respriatory research unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
AUFNAHME
- Der Arzt diagnostizierte Asthma.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und ≤ 85 Jahren.
- Eine Asthma-Exazerbation, die eine zusätzliche Behandlung im Jahr vor der Einverständniserklärung erforderte. Dies ist definiert als: 3 oder mehr aufeinanderfolgende Tage Behandlung mit oralen Kortikosteroiden; für Teilnehmer, die keine Erhaltungssteroide erhalten, ODER mindestens eine Verdoppelung der Behandlung mit oralen Kortikosteroiden an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen, ausgehend von einer stabilen Dosis, für Teilnehmer unter Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden. Diese können von Patienten gemeldet werden.
- Bei der Behandlung der Schritte 1-5 der British Thoracic Society (BTS).
- Gegenwärtige Raucher können eingeschlossen werden, sofern gute Hinweise auf zugrunde liegendes Asthma vorliegen (z. B. eine lebenslange Asthma-Anamnese, > 12 % FEV1-Reversibilität oder Sputum- oder Blut-Eosinophilie).
- In der Lage (nach Meinung des Ermittlers) und bereit, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen.
- Nicht-englischsprachige Teilnehmer sollten die englische Sprache beherrschen, um in vollem Umfang an der Studie teilnehmen zu können.
AUSSCHLUSS:
- Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch. Die Verwendung einer biologischen Therapie, einschließlich Omalizumab, Mepolizumab oder Benralizumab, zu jedem Zeitpunkt während der 3 Monate.
- vor informierter Zustimmung. Teilnehmer, die im Laufe der Studie mit einer biologischen Therapie beginnen, werden zurückgezogen.
- Eine Vorgeschichte, die eher der rauchbedingten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entspricht
- Andere klinisch signifikante Atemwegserkrankungen.
- Verwendung von regelmäßigen hochdosierten systemischen Kortikosteroiden zur Erhaltung (z. B. eine Dosis von > 10 mg Prednisolon täglich)
- Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse beeinflusst.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen.
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 3 Monate vor der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Studienteilnehmer mit eosinophilem und nicht eosinophilem Phänotyp
Zeitfenster: 3 Jahre im Studium
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem eosinophilen und nicht eosinophilen Phänotyp
|
3 Jahre im Studium
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Exazerbationen im Zusammenhang mit einer bestätigten viralen und bakteriellen Infektion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer innerhalb der Kohorte mit mindestens einer Exazerbation im Zusammenhang mit einer bestätigten viralen und bakteriellen Infektion bis zum Ende der Studie
|
3 Jahre
|
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
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ACQ-Score zu Studienbeginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
0 ist totale Kontrolle und 6 ist stark unkontrolliert
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3 Jahre
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Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz (MARS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
MARS zu Studienbeginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
Es werden 5 Fragen vorgeschlagen, jede mit einer Bewertungsskala von 1 bis 5. Eine Bewertung von 1 bedeutet die beste und 5 die schlechteste.
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3 Jahre
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Messung der Lungenfunktion und Entzündung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messen Sie die erzwungene Oszillationstechnik (FOT) und die Spirometrie und das fraktionierte ausgeatmete Stickoxid (FENO) zu Studienbeginn und dann bei Exazerbation und jährlichen Besuchen.
|
3 Jahre
|
|
Blutprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messen Sie das FBC-CRP-IgE zu Studienbeginn.
Während einer Exazerbation und einem jährlichen Besuch wird FBC CRP gemessen.
Bei jedem Besuch wird zusätzliches Blut für zukünftige Forschungen entnommen
|
3 Jahre
|
|
Nasenspülflüssigkeit und Rachenabstrich
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Neben einem Rachenabstrich wird eine Nasenspülung durchgeführt, um Viren zu Beginn, bei Exazerbation und bei jährlichen Besuchen zu identifizieren.
|
3 Jahre
|
|
Nasenbürsten
Zeitfenster: 3 Jahre.
|
Nasenspülproben werden entnommen, um die virale Genetik zu Studienbeginn, Exazerbation und jährlichen Besuchen zu identifizieren
|
3 Jahre.
|
|
Haut-Prick-Test
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Hautpricktests werden bei allen Patienten zu Studienbeginn durchgeführt, um zu beurteilen, ob sie empfindlich auf häufige Allergene reagieren und auf Atopie hindeuten würden
|
3 Jahre
|
|
Induzierter Auswurf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Induziertes Sputum wird bei allen Patienten zu Beginn der Exazerbation und bei einem jährlichen Besuch versucht, um die Anzahl der Sputumzellen an jedem der spezifischen Punkte zu bestimmen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim rofessor Harrison, MBBS, BSc, FRCP, MD, MSc, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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