- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07512622
Asthma Ctrl SMART-Studie
Verbesserung der Medikamentenadhärenz durch eine adaptive mHealth-Intervention bei Jugendlichen mit Asthma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachelle R Ramsey
- Telefonnummer: 513-803-8348
- E-Mail: rachelle.ramsey@cchmc.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado AMC
-
Kontakt:
- Heather DeKeyser
-
Hauptermittler:
- Heather De Keyser
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Rachelle R Ramsey
- Telefonnummer: 513-803-8348
- E-Mail: rachelle.ramsey@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Rachelle R Ramsey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter zwischen 12 und 18 Jahren
- Patient wird gemäß NAEPP-Asthmarichtlinien mit schwerem persistierendem oder mittelschwerem persistierendem Asthma diagnostiziert
- Patient erhält mindestens ein tägliches inhaliertes Kontrollmedikament oder eine tägliche Kombination aus inhaliertem Kortikosteroid und langwirksamem Beta-Agonisten sowie einen Beta-Agonisten-Bronchodilatator
- Englischkenntnisse für Patient, Betreuer und Kliniker
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kognitive Defizite, die das Verständnis gemäß medizinischem Team oder Aktenprüfung beeinträchtigen könnten
- Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung (z.B. Schizophrenie)
- Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- Aktive chronische Erkrankung außer Asthma oder allergischer Erkrankung (z.B. Bronchiektasie, pulmonale Hypertonie und mittelschwere oder schwere Tracheomalazie)
- Patient erhält zum Zeitpunkt des Einschreibungsbesuchs täglich in der Schule verabreichte Kontrollmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer erhalten Zugang zu einer Asthma-Management-Anwendung, die Schulungen und automatisierte Erinnerungen bereitstellt
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Asthma-Management-Anwendung mit Schulungsinhalten und automatisierten Erinnerungen
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Experimental: Asthma-Kontrolle
Teilnehmer erhalten die Asthma-Ctrl-Intervention
|
Individualisiertes Adhärenz-Feedback per SMS-Intervention basierend auf Echtzeit-Adhärenzüberwachung
|
|
Experimental: Asthma Ctrl+
Die Teilnehmer erhalten die Asthma Ctrl+ Intervention
|
Interventionen beschrieben in Asthma Ctrl mit Problemlösungsfähigkeitstraining via vier Telehealth-Sitzungen, die alle zwei Wochen stattfinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektronisch überwachte Adhärenz bei der Einnahme von Controller-Medikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
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Monatliche Adhärenzraten werden berechnet, indem die Anzahl der vom elektronischen Monitor aufgezeichneten Dosen durch die Gesamtzahl der verschriebenen Dosen dividiert wird; die Rate wird dann mit 100 multipliziert, um den Prozentsatz zu ermitteln.
Für Patienten, denen eine Single Maintenance and Reliever Therapy gemäß den neuen Asthmarichtlinien verschrieben wurde, gehen die Studienleiter davon aus, dass die initial eingenommenen Dosen der Prävention dienen, und die Adhärenz wird auf 100 % begrenzt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Composite Asthma Severity Index (CASI)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung und dann einmal im Monat für 12 Monate
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Ein gewichteter Score, bestehend aus:
Der CASI-Score, der von 0 bis 20 Punkten reicht, umfasst 5 Bereiche: Tagsymptome und Albuterol-Gebrauch, Nachtsymptome und Albuterol-Gebrauch, Controller-Therapie, Lungenfunktionsmessungen und Exazerbationen. Der CASI ist für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren konzipiert. Ein CASI-Score im Bereich von 0 bis 3 deutet auf eine geringe Schwere hin. Ein CASI-Score größer als 3 kann auf eine mittlere bis hohe Asthmaschwere hindeuten. |
Baseline-Bewertung und dann einmal im Monat für 12 Monate
|
|
Asthmakontrolle: Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: Baseline-Assessment und dann einmal pro Monat für 12 Monate
|
Fünf-Punkte-Selbstauskunft für Jugendliche, 4-wöchige Erinnerung an die Häufigkeit von Asthmasymptomen, Verwendung von Notfallmedikamenten, Auswirkungen von Asthma auf die tägliche Funktionsfähigkeit, Wahrnehmung der Asthmakontrolle.
Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 25.
Eine Punktzahl von 19 oder weniger zeigt an, dass Asthma möglicherweise nicht gut kontrolliert ist, was auf die Notwendigkeit einer Überprüfung durch einen medizinischen Betreuer hinweist.
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Baseline-Assessment und dann einmal pro Monat für 12 Monate
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und dann einmal pro Monat für 12 Monate
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Mobile Spirometrie zur Erfassung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
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Baseline und dann einmal pro Monat für 12 Monate
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|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und dann einmal monatlich für 12 Monate.
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Mobile Spirometrie zur Erfassung des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1)
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Baseline und dann einmal monatlich für 12 Monate.
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und dann einmal monatlich für 12 Monate
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Mobile Spirometrie zur Erfassung des Verhältnisses von forciertem exspiratorischem Volumen zu forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC)
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Ausgangswert und dann einmal monatlich für 12 Monate
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline und dann einmal pro Monat für 12 Monate
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Mobile Spirometrie zur Erfassung des forcierten exspiratorischen Flusses (FEF)
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Baseline und dann einmal pro Monat für 12 Monate
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|
Nutzung von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Baseline-Assessment und dann einmal monatlich für 12 Monate.
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Patienten und Betreuer werden selbst über das Auftreten von Asthma-bedingten Notaufnahme- und Dringlichkeitsbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Intensivstationaufenthalten im letzten Monat berichten.
Studienpersonal wird auch die Patientenakte auf die oben genannten Informationen sowie auf Asthma-Intubationen überprüfen. |
Baseline-Assessment und dann einmal monatlich für 12 Monate.
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Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung und dann einmal monatlich für 12 Monate.
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Adolescente werden eine zweiwöchige Rückerinnerung an ihre Anwendung von oralen Steroiden zur Behandlung einer Exazerbation angeben.
Studienpersonal wird diese Informationen auch durch Überprüfung der Krankenakte ermitteln.
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Baseline-Bewertung und dann einmal monatlich für 12 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert
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Adoleszente und Betreuer werden einen Fragebogen ausfüllen, um Informationen über die Demografie zu sammeln.
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Ausgangswert
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Härtefall-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline-Bewertung und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Adoleszenten und Betreuer werden einen validierten Fragebogen mit 19 Fragen ausfüllen, der darauf ausgelegt ist, aktuelle Schwierigkeiten zu erfassen.
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Baseline-Bewertung und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
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Asthma-Wissen
Zeitfenster: Basisbewertung und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Adoleszente werden einen 13-Punkte-Fragebogen ausfüllen, der das Ausmaß bewertet, in dem sie mit Fakten oder Informationen über Asthma übereinstimmen, um ein Maß für Gesundheitsüberzeugungen zu liefern.
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Basisbewertung und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Adolescent Medication Barriers Scale (AMBS)
Zeitfenster: Baseline-Assessment und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten.
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16 (adoleszent) Punkte Bericht zur Bewertung wahrgenommener Barrieren für die Behandlungstreue unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 ("stimme überhaupt nicht zu") bis 5 ("stimme voll und ganz zu").
Höhere Werte auf der AMBS sind mit schlechterer Einhaltung und vermehrten medizinischen Komplikationen verbunden.
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Baseline-Assessment und dann nach 6 Monaten und 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachelle R Ramsey, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0434
- 1R01HL172827-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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