- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480242
Asthmaforschung bei Kindern und Jugendlichen (ARCA)
Bewertung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bewertung der Asthmakontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma und ihrer Beziehung zu Patientenmerkmalen, behandlungs- und gesundheitsbezogenen Variablen (unter anderem Therapietreue, Inhalationstechnik, Inhalationsgerät, Asthmaauslöser und Raucherexposition).
- Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma und ihrer Beziehung zu Patientenmerkmalen, Behandlung und gesundheitsbezogenen Variablen (Asthmakontrolle, Therapietreue und Inhalationstechnik, Inhalationsgerät, Asthmaauslöser und Raucherexposition, unter anderen).
- Bewertung des Risikos schwerer Asthma-Exazerbationen bei Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma und seiner Beziehung zu Patientenmerkmalen, Behandlung und gesundheitsbezogenen Variablen (Asthmakontrolle, Therapietreue und Inhalationstechnik, Inhalationsgerät, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Asthma). Auslöser und Rauchen, unter anderem).
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung der Überwachung von Inhalationstechniken auf die Leistung der Patienten gemäß den empfohlenen Maßnahmen bei der Verwendung von Inhalatoren und Ergebnissen wie Asthmakontrolle, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Asthma-Exazerbationen.
- Bewertung der Therapieadhärenz bei Kindern und Jugendlichen mit persistierendem Asthma und ihrer Beziehung zu anderen behandlungsbezogenen Faktoren (Inhalationstechnik, Inhalationsgerät, Adhärenzeinstellungen und Überzeugungen über Krankheit, Inhalator und Exazerbationen, unter anderem).
- Bewertung der gesundheitlichen Ungleichheiten bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma in Spanien.
ARCA ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie bei Kindern und Jugendlichen mit der klinischen Diagnose persistierendes Asthma. Diese klinische Asthma-Diagnose ist definiert als dreimaliges Keuchen im letzten Jahr, das sich durch die Anwendung von Bronchodilatatoren bessert. Die Teilnehmer werden nacheinander in ambulante pädiatrische pulmologische Krankenhaussprechstunden und Hausärzte rekrutiert.
Von Patienten gemeldete Informationen werden durch computergestützte Telefoninterviews (CATI) und eine mobile Anwendung (ARCA-App) eingeholt. Telefoninterviews werden von geschulten Interviewern mit Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren und Eltern/Betreuern von Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren unmittelbar nach der Einstellung und alle 6 Monate durchgeführt. Es umfasst die Bewertung der Asthmakontrolle, der verschriebenen Asthmabehandlung, der Therapietreue und schwerer Asthmaexazerbationen. Informationen über Inhalationstechniken, sozioökonomischen Status, Raucherexposition, Auslöser, Verwendung von Peak-Flow, Symptomtagebuch, wahrgenommene Asthmaversorgung, Haltung zur Einhaltung und Überzeugungen über Krankheit, Inhalator und Exazerbationen werden ebenfalls gesammelt.
Die 'ARCA-App' kombiniert 3 Altersversionen: Eltern/Erziehungsberechtigte (Proxy-Response) für Kinder im Alter von 6–7 Jahren, Kinder im Alter von 8–11 Jahren (Eigenantwort) und Jugendliche im Alter von 12–16 Jahren (Eigenantwort). Die Anwendung besteht aus einem interaktiven Chat, der ein Gespräch per Short Message Service (SMS) oder Instant Messaging Application (WhatsApp) mit jemandem in Echtzeit simuliert. Es beinhaltet die monatliche Verabreichung von 2 Fragen (globale Bewertung der Veränderung und schwere Asthma-Exazerbationen). Zu Beginn, nach dem Download der App, und alle zwei Monate werden abwechselnd verschiedene standardisierte Fragebögen durchgeführt: EuroQol (EQ-5D), Pediatric Asthma Impact Scale (PAIS), Inhalationstechniken-Skala und Umgebungsunterstützung. Diese letzteren Skalen werden nach dem Zufallsprinzip an zwei Gruppen gleicher Größe verabreicht, die innerhalb der von jedem Kinderarzt rekrutierten Teilstichprobe definiert werden.
Alle Informationen, die jeder Teilnehmer über die App beantwortet, können vom Kinderarzt über eine spezielle Plattform eingesehen werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Fragebögen werden in Diagrammen dargestellt, die die Antworten des Patienten im Laufe der Zeit widerspiegeln, wobei der Ampelcode verwendet wird: grün für gute Ergebnisse, gelb für mittelschwere und rot für schlechte Ergebnisse. Klinische Daten werden bei der Rekrutierung und jährlich während der Nachsorge registriert.
Stichprobengröße: Um Unterschiede zwischen zwei Gruppen im Asthma Control Questionnaire-Score von 0,3 SD zu erkennen, müssten 175 Patienten pro Gruppe eine statistische Power von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Montse Ferrer Fores, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034933160740
- E-Mail: mferrer@imim.es
Studienorte
-
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Andalucía
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Cadiz, Andalucía, Spanien, 11408
- Centro de Salud de Jerez Sur
-
Sevilla, Andalucía, Spanien, 41006
- Centro de Salud La Candelaria
-
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Aragón
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 500013
- Centro de Salud Torre Ramona
-
-
Cantabria
-
Torrelavega, Cantabria, Spanien, 39300
- Centro de Salud Dobra
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
- Health Services Research Group, IMIM-Hospital del Mar Medical Research Institute
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08005
- Centro de Atención Primaria de la Vila Olímpica
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli
-
-
Comunidad De Madrid
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28005
- Centro de Salud Segovia
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28022
- Centro de Salud Canillejas
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28934
- Centro de Salud Dos de Mayo Móstoles
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46021
- Centro de Salud República de Argentina
-
-
País Vasco
-
Alava, País Vasco, Spanien, 01009
- Hospital Universitario Araba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder oder Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren.
- Klinische Diagnose von Asthma.
- Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (allein oder in Kombination mit langwirksamen Beta-Agonisten) für mehr als 6 Monate im Vorjahr.
- Mit Zugriff auf ein Smartphone (ihr eigenes oder das ihrer Eltern).
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen der Atemwege:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Mukoviszidose
- Lungenfibrose
- Bronchiektasen
- Aktive Tuberkulose,
- Immunschwäche im Zusammenhang mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Ciliare Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Asthmaforschung bei Kindern und Jugendlichen – Spanische Kohorte
Gruppen, die gemäß den während der regulären klinischen Praxis verschriebenen Behandlungen und der Überwachung der Exposition gegenüber Inhalationstechniken definiert sind
|
Jedes Kortikosteroid (Beclomethason, Budesonid, Ciclesonid, Fluticasonpropionat, Fluticasonfuroat, Mometason und Triamcinolon), das vom Kinderarzt als inhalatives Kontrollmedikament zur täglichen Behandlung von Asthma verschrieben wird.
Die verschriebene Tagesdosis der ICs wird in Beclomethason-Äquivalent umgerechnet.
Andere Namen:
Beclomethason/Formoterol, Budesonid/Formoterol, Fluticasonfuroat/Vilanterol, Fluticasonpropionat/Formoterol, Fluticasonpropionat/Salmeterol und Mometason/Formoterol.
Jede dieser Kombinationen, die vom Kinderarzt als Inhalationskontrollmedikament zur täglichen Behandlung von Asthma verschrieben wird.
Andere Namen:
Niedrig dosierte orale Kortikosteroide, langwirksamer Muscarinantagonist (Tiotropium), niedrig dosierte Makrolide (Azithromycin), Leukotrienrezeptorantagonisten (d. h.
Montelukast) oder biologische Wirkstoffe (d. h.
Omalizumab).
Andere Namen:
Druckbeaufschlagte Dosierinhalatoren (pMDIs), Atemzug-pMDIs, Trockenpulverinhalatoren (DPIs), Vernebler, Inhalatoren mit weichem Nebel.
Andere Namen:
App-Benutzer werden innerhalb jedes Kinderarztes in zwei Gruppen gleicher Größe randomisiert, die innerhalb der rekrutierten Teilstichprobe definiert werden, sodass 50 % der Teilnehmer der Beantwortung der Inhalationstechniken und die anderen 50 % der Beantwortung der Umgebungsunterstützungsskalen zugeordnet werden.
Nach dem Herunterladen der App beantwortet die Interventionsgruppe im Monat 2 und danach alle 6 Monate die Skala „Inhalationstechniken“ (Gruppe 1) und die Kontrollgruppe die Skala „Umweltunterstützung“ (Gruppe 2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Symptomkontrolle gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Asthma Control Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: 2, 5, 7 und 10 Jahre nach Aufnahme
|
Die Symptomkontrolle wird nur mit dem Asthma Control Questionnaire (ACQ-Symptoms) gemessen, der die Häufigkeit von 5 Asthmasymptomen (nächtliches Aufwachen, Symptome beim Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Giemen) während der vorangegangenen Woche an einem bewertet 7-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung).
Die Gesamtpunktzahl, berechnet als Mittelwert der Itemantworten, reicht von 0 bis 6.
Ein Wert >1,5 gilt als nicht gut kontrolliertes Asthma, ein Wert <0,75 als gut kontrolliertes Asthma.
|
2, 5, 7 und 10 Jahre nach Aufnahme
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit EuroQol
Zeitfenster: 2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
|
Der EQ-5D besteht aus 5 Dimensionen („Mobilität“, „auf mich selbst achten“, „üblichen Aktivitäten nachgehen“, „Schmerzen/Unwohlsein haben“ und „sich besorgt/traurig/unglücklich fühlen“).
Es enthält auch eine visuelle Analogskala (EQ-VAS) zum allgemeinen Gesundheitszustand von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand).
Der EQ-5D-Index reicht von 1 (bester Gesundheitszustand) bis zu negativen Werten (Gesundheitszustände werden schlechter als der Tod bewertet), wobei 0 gleich Tod ist, was die Berechnung von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) ermöglicht.
|
2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
|
Anzahl schwerer asthmatischer Exazerbationen
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre nach Aufnahme
|
Als Screening zur Erkennung einer Asthma-Exazerbation wird die Frage nach der Erfahrung einer Asthmaverschlechterung über die ARCA-App verwaltet: „Mussten Sie im letzten Monat aufgrund von Asthma eine Pille, einen Sirup oder eine orale Lösung einnehmen oder zum Arzt oder Krankenhaus gehen? Verschlechterung?"
(Ja Nein).
Wenn die Antwort „Ja“ lautet, bestätigt oder verwirft ein Telefonanruf eine schwere Asthma-Exazerbation durch die folgenden Fragen: „Haben Sie Ihren Hausarzt, Ihren Notarzt oder Ihr Beratungszentrum aufgesucht oder angerufen, weil sich Ihr Asthma verschlimmert hat? ",
„Haben Sie wegen Ihres Asthmas einen Krankenwagen gerufen oder sind ins Krankenhaus gegangen?“, „Haben Sie wegen Ihres Asthmas mindestens 2 Tage lang Steroidtabletten (wie Prednisolon oder Deltacortril) eingenommen?“
Wenn der Teilnehmer mindestens eine der 3 Fragen mit „Ja“ beantwortet, ist eine Asthma-Exazerbation bestätigt.
Diese Fragen wurden unter Anwendung der Definition der American Thoracic Society und der European Respiratory Society konstruiert.
|
5 und 10 Jahre nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Therapietreue, gemessen mit der Medication Intake Survey Adhärenzskala – Asthma (MIS-A)
Zeitfenster: 2, 5, 7 und 10 Jahre nach Aufnahme
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Die Adhärenz wird für jeden Controller-Inhalator separat bewertet, basierend auf dem selbst berichteten Verschreibungsbeginndatum, täglichen Dosierungsempfehlungen und 3 Fragen zur Verwendung des Controllers über zunehmende Zeiträume (Vortag, Vorwoche und Vormonat).
Die Prozentsätze der verwendeten Medikamente im Vergleich zu den verschriebenen werden zuerst für jede Frage und anschließend als zusammengesetzte Punktzahlen (0-100) berechnet.
Die Gesamtpunktzahl wird in vollständige (100 %), mittlere und geringe (50 %) Adhärenz kategorisiert.
Medikamentenmissbrauch (vorübergehend gelegentlich) wird ebenfalls für jede Behandlung bewertet.
|
2, 5, 7 und 10 Jahre nach Aufnahme
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Veränderung der Qualität der Inhalationstechnik gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der Inhalationstechnikskala
Zeitfenster: 2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
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Die Inhalationstechnik-Skala umfasst fünf Fragen dazu, wie oft die Teilnehmer empfohlene Handlungen bei der Verwendung von Inhalatoren ausführen, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (immer).
Die Gesamtpunktzahl, berechnet als Mittelwert der Itemantworten, reicht von 0 bis 4 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Inhalationstechnik hin.
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2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Pediatric Asthma Impact Scale (PAIS)
Zeitfenster: 2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) hat die Kurzversion der Pediatric Asthma Impact Scale (PAIS) entwickelt, die aus 8 Items besteht, die die letzten sieben Tage in einer 5-Punkte-Antwortskala mit den Optionen bewerten: nie, fast nie, manchmal, oft und fast immer.
Der Gesamtrohwert (Addieren der Werte der Antworten auf jede Frage) wird in einen T-Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10 übersetzt.
Ein Wert unter 50 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
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2, 5, 7 und 10 Jahre nach dem Herunterladen der ARCA-App
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Montse Ferrer Fores, MD,PhD, Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARCA2017
- PI15/00449 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Instituto Salud Carlos III Fondo Europeo Desarrollo Regional)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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