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Tranexamsäure (TXA) und Corona Virus 2019 (COVID19) bei stationären Patienten (TCInpatient)

21. April 2021 aktualisiert von: Timothy Ness, MD, University of Alabama at Birmingham

Explorative Studien zur Wirkung der Behandlung mit Tranexamsäure auf das Fortschreiten von COVID19 bei stationären Patienten

Eine kontrollierte Studie mit dem Medikament Tranexamsäure (TXA) bei stationären Patienten, die kürzlich mit der Diagnose COVID19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es wird angenommen, dass TXA die Infektiosität und Virulenz des Virus verringert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein kürzlich in Physiological Reviews veröffentlichter Bericht schlug vor, dass die endogene Protease Plasmin auf das COVID19-Virus einwirkt, indem es eine neu eingefügte Furinstelle im S-Protein-Teil des Virus spaltet, was zu einer erhöhten Infektiosität und Virulenz führt. Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, koronaren Herzkrankheiten, zerebrovaskulären Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen weisen häufig erhöhte Plasmin-/Plasminogenspiegel auf, und es wurde vermutet, dass dies der Mechanismus für schlechtere Ergebnisse bei Patienten mit diesen Komorbiditäten sein könnte. Eine logische Behandlung, die diesen Prozess abschwächen könnte, wäre die Hemmung der Umwandlung von Plasminogen in Plasmin. Glücklicherweise gibt es ein kostengünstiges, häufig verwendetes Medikament, Tranexamsäure (TXA), das diese Umwandlung unterdrückt und für die Behandlung von COVID19 wiederverwendet werden könnte. TXA ist ein synthetisches Analogon der Aminosäure Lysin, das reversibel vier bis fünf Lysinrezeptorstellen auf Plasminogen bindet. Dies verringert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin und wird normalerweise verwendet, um den Fibrinabbau zu verhindern. TXA ist von der FDA zur Behandlung starker Menstruationsblutungen (typische Dosis 1300 mg p.o. dreimal täglich x 5 Tage) und zur Off-Label-Verwendung für viele andere Indikationen zugelassen. TXA wird perioperativ als Behandlungsstandard an der University of Alabama in Birmingham (UAB) für orthopädische und kardiale Bypass-Operationen eingesetzt. Bei UAB wird es häufig bei blutenden Traumapatienten eingesetzt und wird derzeit für den perioperativen Einsatz bei Kaiserschnittoperationen untersucht. Es wurde auch für die Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie, orthognathe Operationen und sogar langfristig für die Behandlung von kosmetischen dermatologischen Erkrankungen mit einer langen Erfolgsgeschichte der Sicherheit verwendet.

Angesichts des potenziellen Nutzens und der begrenzten Toxizität von TXA erscheint es gerechtfertigt, eine schnelle randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte explorative Studie an der UAB zur Behandlung der frühen Phasen von COVID19 durchzuführen, um festzustellen, ob es die Infektiosität und Virulenz des COVID19-Virus verringert wie angenommen. Die Beteiligung jedes Patienten erfolgt nur für 7 Tage vor den primären Endpunkten.

Es wird eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2-Studie vorgeschlagen, in der Studienpatienten gerade zur Diagnose von COVID19 in das reguläre Krankenhaus (nicht-Intensivstation; ICU) eingeliefert wurden. Das übergeordnete Ziel dieser explorativen Studie besteht darin, sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von 5 Tagen TXA gegenüber Placebo in der COVID19-Population zu bewerten. Alle Patienten würden außerdem täglich eine Antikoagulation gemäß den Anweisungen ihres Primärversorgungsteams erhalten. Der primäre Endpunkt der Studie wäre die Notwendigkeit der Verlegung auf eine Intensivstation. Der Kontakt würde täglich und über Remote-Prozesse erfolgen. Die Versorgung des COVID19-Patienten wäre ansonsten Standardversorgung und würde von den primären Betreuern des Patienten geleitet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver COVID19-Test
  • Einweisung ins Krankenhaus ohne unmittelbar geplante Verlegung auf die Intensivstation
  • Alter >/= 19 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Allergische Reaktion auf Tranexamsäure
  • Vorgeschichte oder aktive Anzeichen von Hyperkoagulationsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf tiefe Venenthrombose, pulmonale Hypertonie, diffuse intravaskuläre Koagulopathie
  • Antikoagulation vor der Aufnahme
  • Vorgeschichte von GI-Blutungen
  • Geschichte der Anfälle
  • Herz- oder andere Gefäßstents
  • Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung
  • Geschichte der intrakraniellen Blutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Tranexamsäure
Orale Gabe von Tranexamsäure in einer Dosis von 1300 mg p.o. dreimal täglich x 5 Tage; alternative Dosierung intravenös mit einer Aufsättigungsdosis von 10 mg/kg, gefolgt von einer Infusion von 1 mg/kg/h x 5 Tage
zuvor beschrieben
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
2 Placebo-Tabletten dreimal täglich x 5 Tage; alternative Dosierung intravenöser normaler Kochsalzlösung in ähnlichen Volumina wie im experimentellen Arm
zuvor beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Randomisierung bis 7 Tage nach Randomisierung
Verlegung auf die Intensivstation wegen Verschlechterung des klinischen Zustands
Randomisierung bis 7 Tage nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy J Ness, MD PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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