- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338126
Tranexamsäure (TXA) und Corona Virus 2019 (COVID19) bei stationären Patienten (TCInpatient)
Explorative Studien zur Wirkung der Behandlung mit Tranexamsäure auf das Fortschreiten von COVID19 bei stationären Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein kürzlich in Physiological Reviews veröffentlichter Bericht schlug vor, dass die endogene Protease Plasmin auf das COVID19-Virus einwirkt, indem es eine neu eingefügte Furinstelle im S-Protein-Teil des Virus spaltet, was zu einer erhöhten Infektiosität und Virulenz führt. Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, koronaren Herzkrankheiten, zerebrovaskulären Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen weisen häufig erhöhte Plasmin-/Plasminogenspiegel auf, und es wurde vermutet, dass dies der Mechanismus für schlechtere Ergebnisse bei Patienten mit diesen Komorbiditäten sein könnte. Eine logische Behandlung, die diesen Prozess abschwächen könnte, wäre die Hemmung der Umwandlung von Plasminogen in Plasmin. Glücklicherweise gibt es ein kostengünstiges, häufig verwendetes Medikament, Tranexamsäure (TXA), das diese Umwandlung unterdrückt und für die Behandlung von COVID19 wiederverwendet werden könnte. TXA ist ein synthetisches Analogon der Aminosäure Lysin, das reversibel vier bis fünf Lysinrezeptorstellen auf Plasminogen bindet. Dies verringert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin und wird normalerweise verwendet, um den Fibrinabbau zu verhindern. TXA ist von der FDA zur Behandlung starker Menstruationsblutungen (typische Dosis 1300 mg p.o. dreimal täglich x 5 Tage) und zur Off-Label-Verwendung für viele andere Indikationen zugelassen. TXA wird perioperativ als Behandlungsstandard an der University of Alabama in Birmingham (UAB) für orthopädische und kardiale Bypass-Operationen eingesetzt. Bei UAB wird es häufig bei blutenden Traumapatienten eingesetzt und wird derzeit für den perioperativen Einsatz bei Kaiserschnittoperationen untersucht. Es wurde auch für die Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie, orthognathe Operationen und sogar langfristig für die Behandlung von kosmetischen dermatologischen Erkrankungen mit einer langen Erfolgsgeschichte der Sicherheit verwendet.
Angesichts des potenziellen Nutzens und der begrenzten Toxizität von TXA erscheint es gerechtfertigt, eine schnelle randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte explorative Studie an der UAB zur Behandlung der frühen Phasen von COVID19 durchzuführen, um festzustellen, ob es die Infektiosität und Virulenz des COVID19-Virus verringert wie angenommen. Die Beteiligung jedes Patienten erfolgt nur für 7 Tage vor den primären Endpunkten.
Es wird eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-2-Studie vorgeschlagen, in der Studienpatienten gerade zur Diagnose von COVID19 in das reguläre Krankenhaus (nicht-Intensivstation; ICU) eingeliefert wurden. Das übergeordnete Ziel dieser explorativen Studie besteht darin, sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von 5 Tagen TXA gegenüber Placebo in der COVID19-Population zu bewerten. Alle Patienten würden außerdem täglich eine Antikoagulation gemäß den Anweisungen ihres Primärversorgungsteams erhalten. Der primäre Endpunkt der Studie wäre die Notwendigkeit der Verlegung auf eine Intensivstation. Der Kontakt würde täglich und über Remote-Prozesse erfolgen. Die Versorgung des COVID19-Patienten wäre ansonsten Standardversorgung und würde von den primären Betreuern des Patienten geleitet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver COVID19-Test
- Einweisung ins Krankenhaus ohne unmittelbar geplante Verlegung auf die Intensivstation
- Alter >/= 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Allergische Reaktion auf Tranexamsäure
- Vorgeschichte oder aktive Anzeichen von Hyperkoagulationsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf tiefe Venenthrombose, pulmonale Hypertonie, diffuse intravaskuläre Koagulopathie
- Antikoagulation vor der Aufnahme
- Vorgeschichte von GI-Blutungen
- Geschichte der Anfälle
- Herz- oder andere Gefäßstents
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Tranexamsäure
Orale Gabe von Tranexamsäure in einer Dosis von 1300 mg p.o. dreimal täglich x 5 Tage; alternative Dosierung intravenös mit einer Aufsättigungsdosis von 10 mg/kg, gefolgt von einer Infusion von 1 mg/kg/h x 5 Tage
|
zuvor beschrieben
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
2 Placebo-Tabletten dreimal täglich x 5 Tage; alternative Dosierung intravenöser normaler Kochsalzlösung in ähnlichen Volumina wie im experimentellen Arm
|
zuvor beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: Randomisierung bis 7 Tage nach Randomisierung
|
Verlegung auf die Intensivstation wegen Verschlechterung des klinischen Zustands
|
Randomisierung bis 7 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy J Ness, MD PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TXACOVID2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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