- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352647
Beobachtungsstudie zur Prävalenz von Harninkontinenz bei Federates-Athleten.
Beobachtungsstudie zur Prävalenz von Harninkontinenz bei Federates-Athleten in Kastilien und León.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ausarbeitung einer Umfrage auf der Grundlage von zwei validierten Fragebögen, auf die 63 Teilnehmer geantwortet haben, um eine analytische, transversale und beobachtende Studie durchzuführen. Alle Teilnehmer sind Frauen, volljährig, in einem Leichtathletik-Verband vertreten und gehören zu Castilla y León.
UI hat eine hohe Prävalenz (44,4 %) bei Sportlerinnen und tritt häufiger bei Langstreckenrennen auf. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Sportdauer nimmt die Inzidenz dieser Pathologie zu. Saugeinlagen werden von mehr als der Hälfte der inkontinenten Frauen verwendet, während der Rest ihre Unterwäsche nass macht. Wechseljahre, Geburten und Operationen in der Region sind Risikofaktoren für Harnwegsinfekte, das Vorliegen von Harnwegsinfektionen oder Candidiasis dagegen nicht. Die Ergebnisse bestätigen, dass Urinverlust keine Ängste oder Depressionen verursacht, sich jedoch auf Ihr Sportleben auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avila, Spanien, 05005
- Universidad Católica de Ávila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht.
- Erwachsensein.
- Verbund in der Leichtathletik.
Ausschlusskriterien:
- Männer.
- Jene Frauen, die nicht mehr in der Föderation leben oder minderjährig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sportlerinnen ab 18 Jahren
Es wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Harninkontinenz bei Sportlerinnen untersucht.
Darüber hinaus werden die Lebensqualität und andere Aspekte bewertet
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Beurteilt werden die Art der Inkontinenz, ob Risikofaktoren vorliegen sowie Lebensqualität und psychische Leistungsfähigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die unter Harninkontinenz leiden
Zeitfenster: 2 Monate
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Beobachten Sie, ob Sportlerinnen an Harninkontinenz leiden
|
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die unter Harninkontinenz mit biopsychosozialer Komponente leiden
Zeitfenster: 2 Monate
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Beobachten Sie die biopsychosoziale Komponente des Leidens an Harninkontinenz
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2 Monate
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Inzidenzrate und Harninkontinenz nach sportlicher Disziplin
Zeitfenster: 2 Monate
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um herauszufinden, ob sportliche Disziplin mit Harninkontinenz zusammenhängt
|
2 Monate
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Inzidenzrate und Harninkontinenz und damit verbundene Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Monate
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Schauen Sie sich die Risikofaktoren an, die mit Harninkontinenz verbunden sind
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hay-Smith J, Morkved S, Fairbrother KA, Herbison GP. Pelvic floor muscle training for prevention and treatment of urinary and faecal incontinence in antenatal and postnatal women. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD007471. doi: 10.1002/14651858.CD007471.
- Nygaard I, Barber MD, Burgio KL, Kenton K, Meikle S, Schaffer J, Spino C, Whitehead WE, Wu J, Brody DJ; Pelvic Floor Disorders Network. Prevalence of symptomatic pelvic floor disorders in US women. JAMA. 2008 Sep 17;300(11):1311-6. doi: 10.1001/jama.300.11.1311.
- MacLennan AH, Taylor AW, Wilson DH, Wilson D. The prevalence of pelvic floor disorders and their relationship to gender, age, parity and mode of delivery. BJOG. 2000 Dec;107(12):1460-70. doi: 10.1111/j.1471-0528.2000.tb11669.x.
- Bo K, Berghmans LC. Nonpharmacologic treatments for overactive bladder-pelvic floor exercises. Urology. 2000 May;55(5A Suppl):7-11; discussion 14-6.
- Turner CE, Young JM, Solomon MJ, Ludlow J, Benness C. Incidence and etiology of pelvic floor dysfunction and mode of delivery: an overview. Dis Colon Rectum. 2009 Jun;52(6):1186-95. doi: 10.1007/DCR.0b013e31819f283f.
- Wohlrab KJ, Rardin CR. Impact of route of delivery on continence and sexual function. Clin Perinatol. 2008 Sep;35(3):583-90, xii. doi: 10.1016/j.clp.2008.06.001.
- Haakstad LAH, Gjestvang C, Lamerton T, Bo K. Urinary incontinence in a fitness club setting-is it a workout problem? Int Urogynecol J. 2020 Sep;31(9):1795-1802. doi: 10.1007/s00192-020-04253-0. Epub 2020 Mar 4.
- Titman SC, Radley SC, Gray TG. Self-management in women with stress incontinence: strategies, outcomes and integration into clinical care. Res Rep Urol. 2019 Apr 17;11:111-121. doi: 10.2147/RRU.S177826. eCollection 2019.
- Velazquez-Saornil J, Mendez-Sanchez E, Gomez-Sanchez S, Sanchez-Mila Z, Cortes-Llorente E, Martin-Jimenez A, Sanchez-Jimenez E, Campon-Chekroun A. Observational Study on the Prevalence of Urinary Incontinence in Female Athletes. Int J Environ Res Public Health. 2021 May 24;18(11):5591. doi: 10.3390/ijerph18115591.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 003/2020
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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