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Endotheliale Glykokalyx bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (EGNI)

23. April 2020 aktualisiert von: Jesper Norgaard Bech, Regional Hospital Holstebro

Endotheliale Glykokalyx anhand der Freisetzung der endothelialen Glykokalyx-Proteine ​​und eines Salzbluttests bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bewertet

Die luminale Seite des gesamten Gefäßsystems ist mit einem gelartigen Polymer namens endothelialer Glykokalyx (EG) bedeckt. EG ist wichtig für den Transport von Molekülen in und aus den Blutzellen und für die Endothelfunktion. EG schützt die Blutgefäßwand, trägt wahrscheinlich zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln bei. Insgesamt ist es wahrscheinlich, dass die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermieden wird.

Ein neu entwickelter Bluttest, der Salzbluttest, kann die Salzempfindlichkeit der Erythrozyten messen und Aufschluss über den Zustand der EG geben. EG kann auch durch die Freisetzung endothelialer Glykokalyxproteine ​​gemessen werden.

Frühere Studien deuten darauf hin, dass diese EG durch eine Reihe chronischer Krankheiten, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen, beeinträchtigt wird. Diese Studie untersucht die Qualität der Glykokalyx bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und vergleicht sie mit der Schicht bei gesunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie stark die EG bei chronischen Nierenerkrankungen unterschiedlichen Ausmaßes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen betroffen sind

  1. Salz-Bluttest
  2. Freisetzung endothelialer Glykokalyxproteine.

und um zu sehen, wie das zusammenhängt

  1. Blutdruck (peripher und zentral)
  2. Pulswellengeschwindigkeit
  3. Albuminurie
  4. Gerinnungssystem
  5. vasoaktive Hormone (PRC, p-Ang-II, p-Aldo, p-ANP, p-BNP, p-AVP)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in verschiedenen Stadien und gesunde Probanden als Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung:

CKD I-V Alter > 18 Jahre 4 Diabetiker in jeder CKD-Klasse Dialysepatienten müssen mindestens 3 Monate lang eine Dialyse erhalten haben. Unterschriebene Einwilligung

Ausschlusskriterien, Patienten mit chronischer Nierenerkrankung:

Nephrotisches Syndrom (U-alb > 3,5 g/d, p-alb <30 g/l und periphere Ödeme) Alkoholmissbrauch Drogenmissbrauch Schwangerschaft und Stillzeit Hbg <6,2 mmol/l

Einschlusskriterien, gesunde Menschen:

Unterzeichnete Einwilligung beider Geschlechter

Ausschlusskriterien, gesunde Menschen:

Arterielle Hypertonie Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrine und zerebrale Erkrankungen Alkohol-, Drogen- oder medizinischer Missbrauch Rauchen Schwangerschaft oder Stillzeit Blutspende innerhalb eines Monats klinisch signifikante Auffälligkeiten im EKG, in Blutproben oder Urinproben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CKD 1

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 1: Normale Nierenfunktion, aber Urinbefunde oder strukturelle Anomalien oder genetische Merkmale deuten auf eine Nierenerkrankung hin. eGFR: 90+.

20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.

CKD 2

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 2: Leicht eingeschränkte Nierenfunktion und andere Befunde (wie bei Stadium 1) deuten auf eine Nierenerkrankung hin. eGFR: 60-89.

20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.

CKD 3

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3: Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion. eGFR: 30-59.

20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.

CKD 4

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4: Stark eingeschränkte Nierenfunktion. eGFR: 15-29.

20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.

CKD 5

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5: Sehr schwere Nierenfunktion. eGFR: <15.

20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.

Dialyse
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz in der Dialyse. 20 Patienten, maximal 4 Patienten mit Diabetes.
Gesund
20 gesunde Menschen. Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Salzempfindlichkeit der Erythrozyten
Zeitfenster: 1 Minute
Blutprobe
1 Minute

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syndecan-1
Zeitfenster: 1 Minute
Blutprobe
1 Minute
Heparansulfat
Zeitfenster: 1 Minute
Blutprobe
1 Minute
Blutdruck zentral und peripher
Zeitfenster: 1 Minute
Mobil-O-Graph
1 Minute
Vasoaktive Hormone (PRC, Ang-II, Aldo, ANP, BNP, AVP)
Zeitfenster: 1 Minute
Blutproben
1 Minute
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Minute
Mobil-O-Graph
1 Minute
Albuminurie
Zeitfenster: 1 Minute
Urinprobe
1 Minute
Koagulation
Zeitfenster: 1 Minute
Blutproben
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rikke Lu Sønderbæk, MD, Department of medical research and medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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