- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375449
Untersuchung von Milchpeptiden (Pep2Dia®) auf das postprandiale Blutzuckerprofil bei prädiabetischen Patienten
Untersuchung von Milchpeptiden (Pep2Dia®) auf das postprandiale Blutzuckerprofil bei prädiabetischen Probanden: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit unterschiedlichen Dosierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus einer früheren Pilotstudie (BTS1130/17) gibt es erste Hinweise darauf, dass das native Molkenprodukt mit alpha-Glucosidase-hemmenden Eigenschaften (Pep2Dia®) das Potenzial hat, die postprandiale Hyperglykämie bei prädiabetischen Patienten zu modulieren.
Dabei wurden die inkrementellen Flächen unter der Kurve (iAUC) von Glukose als primärem Endpunkt durch eine Einzeldosis von 1400 mg Pep2Dia® im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert. Die zweite Studie soll die 180-minütige postprandiale Reaktion auf Blutzucker- und Insulinspiegel nach der Einnahme untersuchen von Pep2Dia® in zwei unterschiedlichen Dosierungen im Vergleich zu Placebo im Rahmen eines Meal-Challenge-Tests mit 75 g Kohlenhydraten. Pep2Dia® wird 15 Minuten vor einer standardisierten Challenge-Mahlzeit verabreicht. Darüber hinaus wird die 120 min postprandiale Inkretin-Antwort in Form von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) bestimmt. Änderungen der Insulinsensitivität werden durch den Matsuda-Index als geeignetes Ergebnismaß bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esslingen, Deutschland
- BioTeSys
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden (mindestens ein Drittel beider Geschlechter) mit prädiabetischen HbA1c-Werten zwischen 5,7 % - 6,4 % und/oder Nüchternglukose ≥ 5,6 mmol/l (≥ 100 mg/dl) und < 7,0 mmol/l (< 125 mg/l). dL) (in venösem Plasma) (zweimal bestätigt an zwei unabhängigen Tagen, wenn HbA1c < 5,7 %)
- Body-Mass-Index 19-35 kg/m2
- Nichtraucher
- kaukasisch
- Erreichbarkeit und Präsenz in den Lerneinheiten für ca. 3,5 Stunden/ Woche für 3 mal.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Keine Änderungen der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität 3 Monate vor dem Screening und während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Krankheiten oder Medikamenten, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen oder Stuhlgewohnheiten beeinflussen
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, z. B. Diabetesmedikamente, Steroide, Proteasehemmer oder Antipsychotika
- Diagnostizierter Typ 2-Diabetiker mit medizinischer Behandlung
- Chronische Einnahme von Stoffen, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. Acetylsäure (100 mg als prophylaktische Standardbehandlung erlaubt, wenn die Dosis 1 Monat vor dem Screening stabil ist), Antikoagulantien, Diuretika, Thiazide (Diuretika und Thiazide erlaubt z. B. zur Behandlung von Bluthochdruck, wenn die Dosis 1 Monat vor dem Screening stabil ist)), die in der Die Meinung des Ermittlers würde die Patientensicherheit beeinträchtigen
- Schwere Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung
- Akute Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Durchfall und/oder Erbrechen innerhalb der letzten 2 Wochen
- Bekannte entzündliche und bösartige Magen-Darm-Erkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, bösartige Erkrankungen z.B. Dickdarmkrebs, Mastdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Klinisch relevante Befunde gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischem Labor und/oder Vitalzeichen
- Größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis, das innerhalb der letzten 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor den Testtagen
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des/der Prüfpräparate(s) (z. Milch eiweiß)
- Bekannte HIV-Infektion
- Bekannte akute oder chronische Hepatitis-B- und -C-Infektion
- Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, angemessen zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pep2dia-Dosierung 1
700 mg Whey Protein Hydrolysate Einzeldosis
|
Welche Wirkung hat Pep2dia auf den postprandialen Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (75 g)
|
|
Aktiver Komparator: Pep2Dia - Dosierung 2
1400 mg Whey Protein Hydrolysate Einzeldosis
|
Welche Wirkung hat Pep2dia auf den postprandialen Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (75 g)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin Einzeldosis
|
Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose-iAUC(0-180min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Fläche unter der Kurve, berechnet als inkrementelle Fläche unter der Blutzucker-Reaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternkonzentration vernachlässigt wird (gemäß ISO 26642:2010(E)
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Maximale Blutglukosekonzentration
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
Max_Erhöhung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Cmax minus Ausgangswert
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutglukosekonzentration
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
Tbaseline
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Das erste Mal, dass der Ausgangswert nach einem Anstieg oder Abfall des Blutzuckers wieder erreicht wird
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
AUC (0-180 min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Gesamtfläche unter der Kurve von 0 bis 180 min für die Blutglukosekonzentration
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
Matsuda-Index
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Marker der Insulinsensitivität
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
Anstieg des Insulins
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Fläche unter der Kurve, berechnet als inkrementelle Fläche unter der Insulinreaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternkonzentration (Insulin-iAUC(0-180 min)) ignoriert wird.
Gegebenenfalls werden weitere pharmakokinetische Daten aus dem Insulinanstieg berechnet (z.
Cmax, Tmax)
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
|
GLP-1-iAUC(0-120min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
120 min postprandiale Inkretin-Antwort in Form von Glucagon-like Peptide-1
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTS1472/20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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