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Untersuchung von Milchpeptiden (Pep2Dia®) auf das postprandiale Blutzuckerprofil bei prädiabetischen Patienten

5. Mai 2022 aktualisiert von: Ingredia S.A.

Untersuchung von Milchpeptiden (Pep2Dia®) auf das postprandiale Blutzuckerprofil bei prädiabetischen Probanden: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit unterschiedlichen Dosierungen

Ziel ist es, die 180 min postprandiale Reaktion auf den Blutzucker- und Insulinspiegel nach Einnahme von Pep2Dia® in zwei unterschiedlichen Dosierungen im Vergleich zu Placebo im Rahmen eines Meal-Challenge-Tests zu untersuchen, der 75 g Kohlenhydrate liefert. Pep2Dia® wird 15 Minuten vor einer standardisierten Challenge-Mahlzeit verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus einer früheren Pilotstudie (BTS1130/17) gibt es erste Hinweise darauf, dass das native Molkenprodukt mit alpha-Glucosidase-hemmenden Eigenschaften (Pep2Dia®) das Potenzial hat, die postprandiale Hyperglykämie bei prädiabetischen Patienten zu modulieren.

Dabei wurden die inkrementellen Flächen unter der Kurve (iAUC) von Glukose als primärem Endpunkt durch eine Einzeldosis von 1400 mg Pep2Dia® im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert. Die zweite Studie soll die 180-minütige postprandiale Reaktion auf Blutzucker- und Insulinspiegel nach der Einnahme untersuchen von Pep2Dia® in zwei unterschiedlichen Dosierungen im Vergleich zu Placebo im Rahmen eines Meal-Challenge-Tests mit 75 g Kohlenhydraten. Pep2Dia® wird 15 Minuten vor einer standardisierten Challenge-Mahlzeit verabreicht. Darüber hinaus wird die 120 min postprandiale Inkretin-Antwort in Form von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) bestimmt. Änderungen der Insulinsensitivität werden durch den Matsuda-Index als geeignetes Ergebnismaß bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden (mindestens ein Drittel beider Geschlechter) mit prädiabetischen HbA1c-Werten zwischen 5,7 % - 6,4 % und/oder Nüchternglukose ≥ 5,6 mmol/l (≥ 100 mg/dl) und < 7,0 mmol/l (< 125 mg/l). dL) (in venösem Plasma) (zweimal bestätigt an zwei unabhängigen Tagen, wenn HbA1c < 5,7 %)
  • Body-Mass-Index 19-35 kg/m2
  • Nichtraucher
  • kaukasisch
  • Erreichbarkeit und Präsenz in den Lerneinheiten für ca. 3,5 Stunden/ Woche für 3 mal.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Keine Änderungen der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität 3 Monate vor dem Screening und während der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Krankheiten oder Medikamenten, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen oder Stuhlgewohnheiten beeinflussen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, z. B. Diabetesmedikamente, Steroide, Proteasehemmer oder Antipsychotika
  • Diagnostizierter Typ 2-Diabetiker mit medizinischer Behandlung
  • Chronische Einnahme von Stoffen, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. Acetylsäure (100 mg als prophylaktische Standardbehandlung erlaubt, wenn die Dosis 1 Monat vor dem Screening stabil ist), Antikoagulantien, Diuretika, Thiazide (Diuretika und Thiazide erlaubt z. B. zur Behandlung von Bluthochdruck, wenn die Dosis 1 Monat vor dem Screening stabil ist)), die in der Die Meinung des Ermittlers würde die Patientensicherheit beeinträchtigen
  • Schwere Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung
  • Akute Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Durchfall und/oder Erbrechen innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Bekannte entzündliche und bösartige Magen-Darm-Erkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, bösartige Erkrankungen z.B. Dickdarmkrebs, Mastdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Klinisch relevante Befunde gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischem Labor und/oder Vitalzeichen
  • Größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis, das innerhalb der letzten 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Einnahme von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor den Testtagen
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des/der Prüfpräparate(s) (z. Milch eiweiß)
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Bekannte akute oder chronische Hepatitis-B- und -C-Infektion
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, angemessen zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pep2dia-Dosierung 1
700 mg Whey Protein Hydrolysate Einzeldosis
Welche Wirkung hat Pep2dia auf den postprandialen Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (75 g)
Aktiver Komparator: Pep2Dia - Dosierung 2
1400 mg Whey Protein Hydrolysate Einzeldosis
Welche Wirkung hat Pep2dia auf den postprandialen Blutzuckerspiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (75 g)
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin Einzeldosis
Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-iAUC(0-180min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Fläche unter der Kurve, berechnet als inkrementelle Fläche unter der Blutzucker-Reaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternkonzentration vernachlässigt wird (gemäß ISO 26642:2010(E)
Tag 1, Tag 15, Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Maximale Blutglukosekonzentration
Tag 1, Tag 15, Tag 29
Max_Erhöhung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Cmax minus Ausgangswert
Tag 1, Tag 15, Tag 29
Tmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Blutglukosekonzentration
Tag 1, Tag 15, Tag 29
Tbaseline
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Das erste Mal, dass der Ausgangswert nach einem Anstieg oder Abfall des Blutzuckers wieder erreicht wird
Tag 1, Tag 15, Tag 29
AUC (0-180 min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Gesamtfläche unter der Kurve von 0 bis 180 min für die Blutglukosekonzentration
Tag 1, Tag 15, Tag 29
Matsuda-Index
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Marker der Insulinsensitivität
Tag 1, Tag 15, Tag 29
Anstieg des Insulins
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
Fläche unter der Kurve, berechnet als inkrementelle Fläche unter der Insulinreaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternkonzentration (Insulin-iAUC(0-180 min)) ignoriert wird. Gegebenenfalls werden weitere pharmakokinetische Daten aus dem Insulinanstieg berechnet (z. Cmax, Tmax)
Tag 1, Tag 15, Tag 29
GLP-1-iAUC(0-120min)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29
120 min postprandiale Inkretin-Antwort in Form von Glucagon-like Peptide-1
Tag 1, Tag 15, Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetischer Zustand

Klinische Studien zur Pep2dia

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