- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435899
Übungsvermittlung zum hormonellen, immunologischen und psychologischen Wohlbefinden bei institutionalisierten gebrechlichen älteren Frauen. (UC)
Das Gebrechlichkeitssyndrom ist ein komplexer Ausdruck des Alterns, der durch ontogenetische und phylogenetische Faktoren bestimmt wird. Es wurde gezeigt, dass chronischer Stress immunsuppressive Wirkungen hat, die Immunseneszenz beschleunigt und in vielen physiologischen Systemen kumulative Störungen verursacht, die zu einem gebrechlichen Zustand führen. In einem neueren Ansatz haben Linda Fried und Kollegen ein Konstrukt entwickelt, dessen Grundlagen Muskelabbau, negative Energiebilanz und körperliche Inaktivität sind, genannt „Frailty Cycle“. Sie identifizierten fünf Dimensionen in dem Konstrukt: Schwäche, geringe Anstrengungsresistenz, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität und Gewichtsverlust, die anhand von fünf Kriterien operationalisiert wurden, um die körperliche Gebrechlichkeit (PF) zu identifizieren und die Bevölkerung in gebrechliche, prä- gebrechlich und nicht gebrechlich. Kürzlich haben epidemiologische Studien berichtet, dass kognitive Beeinträchtigungen, schwache Immunreaktionen und andere globale Gesundheitsaspekte einen starken Zusammenhang mit körperlicher Gebrechlichkeit haben. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, nach neuen korrelierten Markern für den gebrechlichen Zustand zu suchen, um das Phänomen besser zu verstehen. Andererseits hat sich gezeigt, dass Bewegung als begleitende Behandlung positive Auswirkungen auf mehrere Faktoren hat, die mit körperlicher Gebrechlichkeit zusammenhängen (z. Verbesserung der Immunität und Vorbeugung chronischer Krankheiten), aufgrund seiner potenziellen Wirkung auf die hormonelle Vermittlung. Betrachtet man das Fried-PF-Phänotypkonstrukt, teilen ihre Dimensionen biologische „Gemeinsamkeiten“, die durch die Untersuchung der biopsychologischen Mechanismen erklärt werden können, wobei Bewegung ein Schlüsselfaktor bei der Untersuchung dieser Beziehungen ist.
Die aktuelle Forschung wurde entwickelt, um die Prävalenz von PF in einer portugiesischen Querschnittsstichprobe (stationäre Teilnehmer) zu untersuchen und zu charakterisieren, um die Beziehung zwischen PF und jedem der Bereiche des allgemeinen Gesundheitszustands wie körperliche Fitness und Funktionsstatus zu untersuchen; neuroendokrine und immunologische Parameter; psychologische und kognitive Fähigkeiten dieser Populationen; und um die Auswirkungen verschiedener Arten von Bewegung in jedem Bereich des allgemeinen Gesundheitszustands zu überprüfen. Diese Doktorarbeit wird jedoch in Form von Artikeln präsentiert, die in fünf Abschnitte und ihre jeweiligen Kapitel unterteilt sind. Insgesamt 3 Vorstudien (2 systematische Reviews der Studien 1 und 2 und eine Übungs-Interventions-Pilotstudie 3), 5 Querschnittsstudien (4,5,6,7 und 8) und 3 Interventionsstudien (9,10 und 11) wurden abgeschlossen. Das Querschnittsdesign bestand aus der Bewertung von 140 älteren Frauen (≥75 Jahre alt), die in verschiedenen Zentren für Gesundheitsfürsorge und soziale Unterstützung in der Stadt Coimbra, Portugal, lebten. Die Teilnehmer wurden anhand einer nicht-probabilistischen Convenience-Stichprobe auf der Grundlage des geografischen Gebiets der zentralen Region der Stadt Coimbra ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Coimbra, Portugal, 3040-248
- Care Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien: a) Fähigkeit zur Teilnahme an einer Studie mit einer Gesamtdauer von 12 Monaten und drei Phasen umfassend: Querschnittsstudie, Interventions- und Entwöhnungsphasen b) Vorhandensein eines geeigneten physischen Raums zur Durchführung der Übungseinheiten; c) erforderliche Unterstützung durch Betreuer, um bei der Versetzung der Ältesten in die Übungsklassen zu helfen;
Ausschlusskriterien:
- Folgende Auswahlkriterien für eingeschlossene Teilnehmer wurden angenommen: a) spontane Teilnahme an dieser Studie; b) medikamentöse Therapie und klinischer Zustand kontrolliert und aktualisiert (er muss stabil sein und die Teilnahme an den Übungskursen ermöglichen, wie vom örtlichen medizinischen Personal entschieden); c) den 8-Fuß-Aufstiegs- und Go-Test nicht in der maximalen Zeit von 50 Sekunden abgeschlossen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AUSWIRKUNGEN EINER STUHL-YOGA-ÜBUNG AUF DEN STRESSHORMONPEGEL.
die durch Bewegung vermittelten Veränderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Stürzen (Autonomie), körperlicher Fitness, Speichelcortisol und Alpha-Amylase bei älteren Erwachsenen, die in sozialen Betreuungszentren leben, zu beurteilen.
Methoden: 35 Frauen (83,81 ± 6,6 Jahre alt) wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Stuhl-Yoga-Übungen (CY, n=20) und Kontrollgruppe (CG, n=15).
Alle Probanden wurden vor und nach 14-wöchiger Intervention evaluiert.
CY war zweimal pro Woche am Unterricht beteiligt, während GC an keiner Übung teilnahm.
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Multimodales Übungsprotokoll
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EXPERIMENTAL: Körperliche Schwäche und gesundheitliche Folgen von Fitness, Sexualhormonen.
Die Studie zielte darauf ab, die Assoziation von Gebrechlichkeit mit verschiedenen geriatrischen Gesundheitsmerkmalen zu untersuchen und zu untersuchen, wie letztere zu ersteren beitragen könnten.
Querschnittsdaten von 140 Frauen im Alter von über 75 Jahren wurden analysiert.
Frieds Definition von körperlicher Gebrechlichkeit, psychologischer, Sexualhormone, Behinderung und körperlicher Fitness wurden untersucht.
Die Prävalenz von Gebrechlichkeit betrug 40 %.
Gebrechliche Frauen hatten niedrigere Werte bei kognitiver und körperlicher Fitness und hohe Werte bei Depressionen und Komorbiditäten.
Es zeigten sich signifikante Korrelationen zwischen Gebrechlichkeit und Behinderung, Sturzangst, aerobem Widerstand und Kognition, die nur aeroben Widerstand und Kognition zeigten.
Ein Trend zu einem niedrigeren systolischen Blutdruck in der gebrechlichen Gruppe kann darauf hindeuten, dass sie weniger körperlich aktiv sind und/oder mehr systemische Komorbidität haben.
Durch die Verwendung einfacher funktioneller Fitness- und kognitiver Maßnahmen anstelle der Verwendung weniger zuverlässiger Selbsteinschätzungen können Personen mit körperlicher Gebrechlichkeit besser identifiziert werden.
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Multimodales Übungsprotokoll
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EXPERIMENTAL: körperliche Fitness und Gebrechlichkeitssyndrom institutionalisiert älter
Diese Studie analysierte die Beziehung zwischen Old Physical Frailty Syndrome (PF) und PhFi-Indikatoren und bewertete, wie letztere erstere vorhersagen könnten. Die Teilnehmer waren 119 ältere Frauen (81,96 ± 7,89 Jahre), die aus vier Sozial- und Gesundheitszentren rekrutiert wurden. PhFi wurde durch Muskelkrafttests der oberen und unteren Gliedmaßen, Ausdauer, Agilität-dynamisches Gleichgewicht, Flexibilität und Körperzusammensetzung bewertet. Die folgenden PF-Indikatoren wurden bewertet: Gewichtsverlust, Erschöpfung, Schwäche, Langsamkeit und geringe körperliche Aktivität. |
Multimodales Übungsprotokoll
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EXPERIMENTAL: DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FUNKTIONELLEN BEHINDERUNGEN ERGEBNISSE
Die Zusammenhänge zwischen funktionellen Behinderungsaktivitäten von Lebensaktivitäten und Gebrechlichkeit wurden bereits untersucht.
Der Beitrag jeder Komponente der körperlichen Gebrechlichkeit und ihr Beitrag zum Verständnis des frühen körperlichen Verfalls älterer Menschen sind kaum erforscht.
Die Beziehungen zwischen PF und funktioneller Behinderung und die Identifizierung der unabhängigen Komponenten der Gebrechlichkeit, die den größten Einfluss auf die Behinderung bei älteren Frauen haben.
Eine Querschnittsstudie mit 119 (81,96±7,89) älteren Frauen ab 75 Jahren.
Die funktionelle Behinderung wurde durch Agilität-dynamische und statische Gleichgewichtstests, Aktivitäten des täglichen Lebens und Sturzrisiko-Screening-Ergebnisse bewertet.
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Multimodales Übungsprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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körperliche übung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben
|
14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- University of Coimbra (CIDAF)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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