- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04443543
Eine prospektive Kohortenstudie mit adaptivem Design zur Watch-and-Wait-Strategie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Watch-and-Wait-Strategie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Radiochemotherapie: Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie der Phase II mit adaptivem Design
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bewerten Sie die CCR-Rate von niedrigem Rektumkarzinom mithilfe adaptiver und optimierter Chemotherapie- und Strahlentherapiestrategien (alle Bevölkerungsgruppen und dMMR/MSI-H-Untergruppe).
Sekundäre Ziele:
2.1 Bewerten Sie die 2-Jahres-Analkonservierungsrate, die Rezidivrate, die Lebensqualität, das DFS und das OS. 2.2 Erkunden Sie die Untergruppe der für die Beobachtung geeigneten Patienten.
- Umriss:
Patienten nach Langzeit-Radiochemotherapie werden basierend auf ihrem MSI-H/dMMR-Status in Gruppen eingeteilt. Für Patienten mit MSI-H/dMMR wird eine konsolidierende Immuntherapie mit Tislelizumab (BGB-A317) verordnet. Bei Patienten mit MSS/pMMR wird entsprechend ihrer Tumorreaktion eine Konsolidierungschemotherapie verabreicht. Nach Abschluss der Konsolidierungstherapie erhalten diejenigen, die ein vollständiges klinisches Ansprechen erreichen, anstelle einer radikalen Operation eine Strategie zur Organerhaltung (Beobachten und Abwarten). Sobald während der Behandlung ein lokales Nachwachsen auftritt oder der Tumor schlecht reagiert, wird eine totale mesorektale Exzision (TME) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ji Zhu
- Telefonnummer: 81607 +86-2164175590
- E-Mail: leo.zhu@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Cencer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- klinisches Stadium T2-4 und/oder N+, für eine lokale Exzision ungeeignet
- Der Abstand vom Analrand beträgt weniger als 5 cm oder wird von Chirurgen als ungeeignet für die Analerhaltung angesehen.
- Starker Wunsch, den Anus zu erhalten, der nach der Radiochemotherapie mindestens 2 Jahre lang engmaschig überwacht werden kann.
- ohne Fernmetastasen
- im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Leistungsstatusbewertung: 0~1
- UGT1A1*28 6/6 oder 6/7
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- schwere medizinische Erkrankung
- Aufgrund aktueller Erkenntnisse ist es schwierig, eine vollständige Reaktion zu erreichen: der maximale Durchmesser des Tumors > 10 cm; der maximale Durchmesser des seitlichen Lymphknotens >2cm; Basis-CEA>=100; Biopsie-Pathologie bestätigte Komponenten des Siegelringzellkarzinoms; Die digitale rektale Untersuchung ergab, dass der Tumor periverengt ist.
- Die Ausgangsblut- und biochemischen Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile ≥1,5×10^9/L, Hb≥90g/L, PLT≥100×10^9/L, ALT/AST ≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- DPD-Mangel
- UGT1A1*28 7/7
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Arm 1 umfasst Patienten mit MSS/pMMR.
In diesem Arm erhalten Patienten nach neoadjuvanter Radiochemotherapie (nCRT) eine Konsolidierungschemotherapie.
Die Chemotherapie-Schemata (XELIRI oder FOLFIRINOX) und die Chemotherapie-Zyklen hängen von der Tumorreaktion des Patienten ab.
Patienten, die eine cCR erreichen, werden in die „W&W“-Kohorte aufgenommen und verzichten auf eine radikale Operation, während diejenigen ohne cCR eine radikale Operation erhalten.
|
CRT: 625 mg/m2 2-mal täglich Montag-Freitag pro Woche XELIRI: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14
CRT: 80 mg/m2 (UGT1A1*28 6/6) oder 65 mg/m2 (UGT1A1*28 6/7)
Beckenstrahlung: 50Gy/25Fx
FOLFIRINOX: 85 mg/m2 d1
FOLFIRINOX: 400 mg/m2 iv d1bolus, 2400 mg/m2 ivgtt 46 Stunden
|
EXPERIMENTAL: Arm 2
Arm 2 umfasst Patienten mit MSI-H/dMMR-Status.
In diesem Arm erhalten die Patienten nach nCRT eine konsolidierende Immuntherapie mit 3 Zyklen Tislelizumab.
Patienten, die eine cCR erreichen, werden in die „W&W“-Kohorte aufgenommen und verzichten auf eine radikale Operation, während diejenigen ohne cCR eine radikale Operation erhalten.
|
CRT: 625 mg/m2 2-mal täglich Montag-Freitag pro Woche XELIRI: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14
CRT: 80 mg/m2 (UGT1A1*28 6/6) oder 65 mg/m2 (UGT1A1*28 6/7)
Beckenstrahlung: 50Gy/25Fx
200 mg iv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: zwei Wochen nach Abschluss der CRT oder Konsolidierungschemotherapie.
|
Nach nCRT reagieren die rektalen Läsionen vollständig.
Tumorrückstände können durch digitale rektale Untersuchung, endoskopische Biopsie und Radiologie nicht gefunden werden.
|
zwei Wochen nach Abschluss der CRT oder Konsolidierungschemotherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-jährige Analerhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die 2-Jahres-Analkonservierungsrate wird als Prozentsatz der Patienten definiert, die 2 Jahre nach Abschluss der CRT ohne abdominoperineale Resektion am Leben waren.
|
2 Jahre
|
2-jährige Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die 2-Jahres-Lokalrezidivrate wird als Prozentsatz der lebenden Patienten definiert, die 2 Jahre nach Abschluss der CRT ein Lokalrezidiv entwickeln.
|
2 Jahre
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität wird anhand des EORTC C-30-Fragebogens bewertet.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das 3-Jahres-OS wird als Prozentsatz der Patienten definiert, die nach 3 Jahren noch am Leben sind, gemessen ab dem Datum des Abschlusses der CRT.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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