- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452357
Pulse-Low-Dose-Rate (PLDR)-Strahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
RT-155: Verwendung gepulster Strahlung mit niedriger Dosisrate (PLDR) zur Verhinderung der De-Novo-Stroma-Aktivierung; eine neoadjuvante Phase-I-Studie zum Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestrahlung in Kombination mit strahlensensibilisierenden Chemotherapien wird häufig präoperativ bei grenzwertig resektablen Fällen eingesetzt, um einen kurativen chirurgischen Eingriff zu ermöglichen. Dazu gehört die Bereitstellung von Rändern neben nicht resezierbaren Gefäßen und die Sterilisation regionaler Lymphknoten. Aufgrund der Strahlenempfindlichkeit des angrenzenden Dünndarms und Magens ist die Gesamtdosis der verwendeten Strahlung aufgrund des mit höheren Dosen verbundenen Risikos von Toxizitäten leider gering. Gepulste Strahlung mit niedriger Dosisleistung (PLDR) verbessert die Sicherheit der Strahlung, indem sie sie in kleine Impulse aufteilt. Dies erhöht die Reparatur von DNA-Schäden in normalen Geweben und bleibt gleichzeitig in Krebszellen wirksam. Mehrere frühere Studien haben gezeigt, dass PLDR bei erneuter Bestrahlung sicher ist, wo zusätzliche Bestrahlung mit herkömmlichen Techniken mit schwerer Toxizität verbunden ist.
PLDR-Strahlung wird in 2 Dosen an 6 Patienten auf jeder Dosisstufe verabreicht:
Dosisstufe 1: 56 Gy – verabreicht über 6 Wochen. Dosisstufe 2: 66 Gy – verabreicht über 7 Wochen. Das Standard-Chemotherapeutikum Gemcitabin wird einmal pro Woche für die Dauer der Bestrahlung verabreicht.
Auf diese Behandlung folgt nach Rücksprache mit einem Chirurgen eine Standardoperation zur Entfernung des Krebses.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Meyer, MD
- Telefonnummer: 215-728-2667
- E-Mail: Joshua.Meyer@fccc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meghann Hainsworth
- Telefonnummer: 215-728-5506
- E-Mail: Meghann.Hainsworth@fccc.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben.
Die Patienten müssen an nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, der für eine sofortige chirurgische Resektion nicht geeignet ist. Dazu gehört Folgendes:
Jegliche Beteiligung (definiert als Verlust der Fettebene im Kontrast-CT) eines der folgenden Gefäße*:
- Gemeinsame Leberarterie
- Obere Mesenterialarterie
- Zöliakie-Achse
- Obere Mesenterialvene
- Pfortader
Aorta
- Diese Kriterien werden vor der Einschreibung vom operierenden Chirurgen in Zusammenarbeit mit einem Radiologen beurteilt.
- Schlechter Leistungsstatus, der einer radikalen Operation nicht sofort förderlich ist
- Weitere klinische Überlegungen der behandelnden Ärzte, die eine präoperative Radiochemotherapie unterstützen
- Die Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien.
- Geplante chirurgische Resektion zum Zeitpunkt der Einschreibung (kann zunächst als resezierbar, grenzwertig resezierbar oder lokal fortgeschritten/nicht resezierbar eingestuft werden).
- Eastern Cooperative Oncology Group, oder ECOG, Leistungsstatus 0-2.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
- ANC ³ 1.500/ml und PLT ³ 100.000/ml
- Bilirubin unter 1,5 ULN
- AST und ALT < 3X ULN
- Serumkreatinin <1,5X ULN
- Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Patienten, die sich vor der Teilnahme an dieser Studie einer Chemotherapie unterzogen haben, müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine zweiwöchige Auswaschphase hinter sich haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein (negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Anmeldung). Um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau nach der Menopause seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein und nicht stillen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Studiums und drei Monate nach Abschluss der Therapie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz/Kontrazeption) anzuwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.4.
- Alter > 18 Jahre
- Die Teilnehmer müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Radiologische oder zytologisch bestätigte metastatische Erkrankung
- Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, mit Ausnahme einer Chemotherapie (siehe 6.1.7)
- Gleichzeitige, nicht studienbezogene Chemotherapie oder biologische Therapie
- Eine Vorgeschichte von Ataxia telangiectasia oder eine andere dokumentierte Vorgeschichte von Strahlenüberempfindlichkeit
- Sklerodermie oder aktive Bindegewebserkrankung
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Schwerwiegende, aktive Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PLDR-Radiochemotherapie
Die Patienten erhalten eine Pulsbestrahlung mit niedriger Dosisleistung sowie eine Gemcitabin-Chemotherapie. Jeweils 6 Patienten werden in zwei Dosisstufen aufgenommen. Die PLDR-Strahlung wird in Form von 10 Fraktionen von 20 cGy abgegeben und alle 3 Minuten einmal ausgelöst. Die Dosisstufen werden wie folgt ausgewählt: Dosisstufe 1: 56 Gy; Dosisstufe 2: 66 Gy |
Die PLDR-Strahlung wird in Form von 10 Fraktionen von 20 cGy abgegeben und alle 3 Minuten einmal ausgelöst. Die Dosisstufen werden wie folgt ausgewählt: Dosisstufe 1: 56 Gy; Dosisstufe 2: 66 Gy Medikament: Gemcitabin |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute gastrointestinale Toxizität Grad 3+, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit Strahlung.
Zeitfenster: 11 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität 3. Grades
|
11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-155
- 18-1085 (Andere Kennung: Fox Chase cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PLDR
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