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Pulse-Low-Dose-Rate (PLDR)-Strahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

2. Januar 2024 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

RT-155: Verwendung gepulster Strahlung mit niedriger Dosisrate (PLDR) zur Verhinderung der De-Novo-Stroma-Aktivierung; eine neoadjuvante Phase-I-Studie zum Adenokarzinom des Pankreas

Eine Standard-Radiochemotherapie mit anschließender Operation ist der Standardbehandlungsplan für Patienten, die an einem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse leiden. Aufgrund der durch Standardbestrahlung verursachten Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes wird in dieser Studie eine neue Art von Bestrahlung mit geplanter gepulster Low-Dose-Rate-Bestrahlung (PLDR) in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Gemcitabin verwendet, das wöchentlich zusammen mit der Bestrahlung verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestrahlung in Kombination mit strahlensensibilisierenden Chemotherapien wird häufig präoperativ bei grenzwertig resektablen Fällen eingesetzt, um einen kurativen chirurgischen Eingriff zu ermöglichen. Dazu gehört die Bereitstellung von Rändern neben nicht resezierbaren Gefäßen und die Sterilisation regionaler Lymphknoten. Aufgrund der Strahlenempfindlichkeit des angrenzenden Dünndarms und Magens ist die Gesamtdosis der verwendeten Strahlung aufgrund des mit höheren Dosen verbundenen Risikos von Toxizitäten leider gering. Gepulste Strahlung mit niedriger Dosisleistung (PLDR) verbessert die Sicherheit der Strahlung, indem sie sie in kleine Impulse aufteilt. Dies erhöht die Reparatur von DNA-Schäden in normalen Geweben und bleibt gleichzeitig in Krebszellen wirksam. Mehrere frühere Studien haben gezeigt, dass PLDR bei erneuter Bestrahlung sicher ist, wo zusätzliche Bestrahlung mit herkömmlichen Techniken mit schwerer Toxizität verbunden ist.

PLDR-Strahlung wird in 2 Dosen an 6 Patienten auf jeder Dosisstufe verabreicht:

Dosisstufe 1: 56 Gy – verabreicht über 6 Wochen. Dosisstufe 2: 66 Gy – verabreicht über 7 Wochen. Das Standard-Chemotherapeutikum Gemcitabin wird einmal pro Woche für die Dauer der Bestrahlung verabreicht.

Auf diese Behandlung folgt nach Rücksprache mit einem Chirurgen eine Standardoperation zur Entfernung des Krebses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben.
  • Die Patienten müssen an nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, der für eine sofortige chirurgische Resektion nicht geeignet ist. Dazu gehört Folgendes:

    • Jegliche Beteiligung (definiert als Verlust der Fettebene im Kontrast-CT) eines der folgenden Gefäße*:

      • Gemeinsame Leberarterie
      • Obere Mesenterialarterie
      • Zöliakie-Achse
      • Obere Mesenterialvene
      • Pfortader
      • Aorta

        • Diese Kriterien werden vor der Einschreibung vom operierenden Chirurgen in Zusammenarbeit mit einem Radiologen beurteilt.
    • Schlechter Leistungsstatus, der einer radikalen Operation nicht sofort förderlich ist
    • Weitere klinische Überlegungen der behandelnden Ärzte, die eine präoperative Radiochemotherapie unterstützen
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien.
  • Geplante chirurgische Resektion zum Zeitpunkt der Einschreibung (kann zunächst als resezierbar, grenzwertig resezierbar oder lokal fortgeschritten/nicht resezierbar eingestuft werden).
  • Eastern Cooperative Oncology Group, oder ECOG, Leistungsstatus 0-2.
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.

    • ANC ³ 1.500/ml und PLT ³ 100.000/ml
    • Bilirubin unter 1,5 ULN
    • AST und ALT < 3X ULN
    • Serumkreatinin <1,5X ULN
  • Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig, aber nicht zwingend erforderlich. Patienten, die sich vor der Teilnahme an dieser Studie einer Chemotherapie unterzogen haben, müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine zweiwöchige Auswaschphase hinter sich haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein (negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Anmeldung). Um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau nach der Menopause seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein und nicht stillen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Studiums und drei Monate nach Abschluss der Therapie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz/Kontrazeption) anzuwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.4.
  • Alter > 18 Jahre
  • Die Teilnehmer müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Radiologische oder zytologisch bestätigte metastatische Erkrankung
  • Patienten, die zuvor eine Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, mit Ausnahme einer Chemotherapie (siehe 6.1.7)
  • Gleichzeitige, nicht studienbezogene Chemotherapie oder biologische Therapie
  • Eine Vorgeschichte von Ataxia telangiectasia oder eine andere dokumentierte Vorgeschichte von Strahlenüberempfindlichkeit
  • Sklerodermie oder aktive Bindegewebserkrankung
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung
  • Schwerwiegende, aktive Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLDR-Radiochemotherapie

Die Patienten erhalten eine Pulsbestrahlung mit niedriger Dosisleistung sowie eine Gemcitabin-Chemotherapie.

Jeweils 6 Patienten werden in zwei Dosisstufen aufgenommen. Die PLDR-Strahlung wird in Form von 10 Fraktionen von 20 cGy abgegeben und alle 3 Minuten einmal ausgelöst. Die Dosisstufen werden wie folgt ausgewählt: Dosisstufe 1: 56 Gy; Dosisstufe 2: 66 Gy

Die PLDR-Strahlung wird in Form von 10 Fraktionen von 20 cGy abgegeben und alle 3 Minuten einmal ausgelöst. Die Dosisstufen werden wie folgt ausgewählt:

Dosisstufe 1: 56 Gy; Dosisstufe 2: 66 Gy Medikament: Gemcitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute gastrointestinale Toxizität Grad 3+, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit Strahlung.
Zeitfenster: 11 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität 3. Grades
11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PLDR

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