Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährung, Darmmikrobiota und Gehirnalterung: die NutBrain-Studie (NutBrain)

Erforschung des Zusammenhangs zwischen Ernährung, Darmmikrobiota und Gehirnalterung bei in Wohngemeinschaften lebenden Senioren: die NutBrain-Studie

Epidemiologische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine gesunde Ernährung mit einer Verlangsamung des kognitiven Verfalls verbunden ist, der zu Demenz führt. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch teilweise noch unerforscht. Die Ernährung ist der wichtigste Faktor für die Zusammensetzung der Darmmikrobiota, die sich wiederum auf die Strukturen und Funktionen des Gehirns auswirkt. Bisher liegen jedoch keine Studien zu diesem Thema vor. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Design und die Methodik der NutBrain-Studie zu beschreiben, die darauf abzielt, den Zusammenhang von Ernährungsgewohnheiten mit kognitiven Funktionen und deren Rolle bei der Modulation der Darmmikrobiota-Zusammensetzung sowie Gehirnmessungen zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie mit in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter, die im Norden Mailands, Italien, leben. Zum Zeitpunkt der Präsentation werden die Personen auf ihre kognitiven Funktionen untersucht. Darüber hinaus werden soziodemografische Merkmale sowie Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, Krankengeschichte, Medikamente, Funktionsstatus und anthropometrische Messungen erfasst. Personen, bei denen in der Screening-Phase der Verdacht einer kognitiven Beeinträchtigung besteht, werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, die eine neurologische Untersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT) (sowohl strukturell als auch funktionell) umfasst. Es werden auch Stuhl- und Blutproben für die Darmmikrobiota-Analyse und für die Bewertung mutmaßlicher biologischer Marker entnommen. Für jeden Probanden mit einer bestätigten Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) werden zwei kognitiv intakte Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters besucht. Die Forscher beabsichtigen, mindestens 683 Personen für die Screening-Phase und etwa 240 Personen für die klinische Beurteilung einzuschreiben.

Das NutBrain ist eine innovative Studie, die moderne und fortschrittliche Technologien (z. B. Mikrobiom und Neuroimaging) in das traditionelle epidemiologische Design. Die Studie stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, Schlüsselfragen zur Rolle modifizierbarer Risikofaktoren bei kognitiven Beeinträchtigungen zu beantworten, mit besonderem Schwerpunkt auf Ernährungsgewohnheiten und deren Zusammenhang mit der Darmmikrobiota und Markern des Alterungsprozesses des Gehirns. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, Lebensstilinterventionen sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung zu fördern und zu planen, die auf die Förderung eines gesunden kognitiven Alterns abzielen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die NutBrain-Studie zielt darauf ab, die biologischen Mechanismen zu verstehen, durch die die Ernährung kognitive Störungen beeinflusst, mit besonderem Schwerpunkt auf den Auswirkungen der Ernährung auf Darmmikrobiota und Gehirneigenschaften, indem ein neuartiger mehrstufiger Ansatz angewendet wird, der traditionelle epidemiologische Methoden mit Neuroimaging und Darmmikrobiota-Profilierung integriert . Ziele der NutBrain-Studie sind: i) die Schätzung des Auftretens von MCI und anderen kognitiven Störungen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen ab 65 Jahren; ii) den Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheiten und kognitiven Alterungsergebnissen zu untersuchen; iii) die Rolle der Ernährung bei der Modulation der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu untersuchen, die sich wiederum auch auf die Strukturen und Funktionen des Gehirns auswirkt.

Die NutBrain-Studie ist eine laufende bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, die vom Institut für biomedizinische Technologien des Nationalen Forschungsrats (ITB-CNR, Segrate, Italien) und dem Krankenhaus IRCCS Fondazione Mondino (Pavia, Italien) gefördert wird. Die NutBrain-Studie ist in drei Phasen gegliedert:

T=1 Teilnehmerrekrutierung. Die Studie wird an zwei Standorten am Stadtrand von Nord-Mailand durchgeführt: Bollate und Baranzate. Es wird eine Zufallsstichprobe aus den amtlichen Melderegistern der beiden Gemeinden gezogen. Einschlusskriterien sind: die Teilnahme an einem Arzttermin in der Forschungseinrichtung, der Wohnsitz in einer der beiden Gemeinden und das Alter von 65+ Jahren. Die anspruchsberechtigte Bevölkerung wird mittels eines Einladungsschreibens kontaktiert, in dem die Personen aufgefordert werden, sich telefonisch an das ITB-CNR zu wenden, um den ersten Besuch zu vereinbaren, bei dem sie/er gebeten wird, die letzten von ihrem Hausarzt verordneten instrumentellen und klinischen Untersuchungen mitzubringen. Zur Bekanntmachung und Förderung des Projekts sowie zur Förderung der Rekrutierung wird eine umfassende Kommunikationskampagne durchgeführt. Um eine hohe Einschreibungsquote zu gewährleisten, waren die Bürgermeister der beiden Gemeinden bereits in der frühesten Planungsphase der Rekrutierung aktiv beteiligt und haben dem Projekt die Schirmherrschaft übertragen. Darüber hinaus wird die Studie auf Gemeindeebene über verschiedene Kanäle gefördert und beworben: durch den Druck von Broschüren und das Anbringen von Plakaten in Seniorenfreizeitzentren, Geschäften, Apotheken, Arztpraxen und Patientenverbänden; durch Artikel und Anzeigen in Lokalzeitungen, auf Institutionen-Websites sowie in sozialen Medien (z. B. Facebook, https://www.facebook.com/TheNutBrainStudy/). Die NutBrain-Studie hat eine Website (www.nutbrain.it) Hier erhalten potenzielle Teilnehmer weitere Informationen und können Interesse an einer Teilnahme anmelden. Darüber hinaus werden zur Sensibilisierung mehrere öffentliche Veranstaltungen zur Rekrutierung geeigneter Personen organisiert, in denen die Ziele der vorgeschlagenen Studie erläutert werden.

T=2 Screening-Bewertung. Die Teilnehmer werden von einem geschulten Team in der Forschungseinrichtung in ihrem Wohnort besucht (in der Organisation von Hausbesuchen für behinderte Menschen). Die Einverständniserklärung wird vor der Datenerfassung in der Forschungseinrichtung ausgefüllt. Bei Personen, die nicht in der Lage sind, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wird die stellvertretende Einwilligung von Verwandten oder Betreuern eingeholt. Dieses zweistündige Interview umfasst die persönliche Durchführung einer Reihe neuropsychologischer Tests und Fragebögen zur Abfrage soziodemografischer, beruflicher und sozioökonomischer Daten, Bildung, Gesundheitszustand und Drogenkonsum, Lebensgewohnheiten, Funktionsstatus, und Ernährungsverhalten. Am Ende des Besuchs wird jedem Teilnehmer ein Stuhlprobenset, bestehend aus einem sterilen Stuhlbehälter mit Anweisungen zum Ablauf der Stuhlprobenentnahme, und einem 3-Tage-Ernährungstagebuch ausgehändigt. Der erste Besuch dient dazu, jeden Teilnehmer auf kognitive Funktionen zu untersuchen und Einschluss-/Ausschlusskriterien umfassender zu identifizieren.

T=3 Klinische Bewertung. Personen, bei denen bei den neuropsychologischen Screening-Tests der Verdacht auf eine kognitive Beeinträchtigung besteht, werden einer klinischen Untersuchung unterzogen. Die Teilnehmer werden von ihrem eigenen Zuhause mit einem privaten Transportdienst zum Krankenhaus transportiert, dessen Kosten vollständig von der Studie übernommen werden. Der Krankenhausbesuch umfasst eine standardmäßige neurologische Untersuchung durch einen Neurologen und eine 3T-Magnetresonanztomographie (MRT). Zu diesem Zeitpunkt werden von jedem Teilnehmer Blut- und Stuhlproben entnommen und bis zur Verarbeitung im Biorepository des Krankenhauses aufbewahrt. Für jeden Probanden mit einer klinischen MCI-Diagnose werden zwei kognitiv intakte Kontrollpersonen des gleichen Geschlechts und des nächstgelegenen Geburtsdatums aufgenommen und im Krankenhaus besucht (Fall-Kontroll-Design), wobei das gleiche Protokoll wie bei MCI-Personen angewendet wird.

Datensicherheit Die Daten werden gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) (https://gdpr-info.eu/) verarbeitet, überwacht, computerisiert und gespeichert. Alle Studienunterlagen, einschließlich der Einverständniserklärungen, werden in einem verschlossenen Aktenschrank beim ITB-CNR aufbewahrt, wo sich auch der Dateiserver zur Datenspeicherung befindet. Der Dateiserver ist im ITB-CNR-Intranet durch eine Firewall geschützt. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen ist für den Zugriff auf die Datenbank ein Passwort erforderlich, das nur dem Serveradministrator gewährt wird. Die Datenformulare werden doppelt auf fehlende Daten und Inkonsistenzen überprüft. Die Qualität der in die Datenbank eingegebenen Daten wird überwacht, indem die Eingabe anhand einer Zufallsstichprobe von Teilnehmern überprüft wird. Die Datenübertragung ist durch Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsrichtlinien und Passwortschutz geschützt. Im endgültigen Datensatz identifiziert ein eindeutiger Schlüssel jedes Subjekt, um Anonymität zu gewährleisten. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und vor dem Exportverfahren gelöscht. Die Sicherheit der Daten wird durch automatische Backups gewährleistet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

643

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Struttura Semplice Neuropsicologia Clinica/ Centro UVA
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Federica Prinelli, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie mit in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter, die im Norden Mailands, Italien (Gemeinden Bollate und Baranzate) leben. Es wird eine Zufallsstichprobe aus den amtlichen Melderegistern der beiden Gemeinden gezogen. Die anspruchsberechtigte Bevölkerung wird mittels eines Einladungsschreibens kontaktiert, in dem die Personen aufgefordert werden, sich telefonisch an das ITB-CNR zu wenden, um den ersten Besuch zu vereinbaren, bei dem sie/er gebeten wird, die letzten von ihrem Hausarzt verordneten instrumentellen und klinischen Untersuchungen mitzubringen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem Arzttermin in der Forschungseinrichtung
  • Wohnen in einer der beiden Gemeinden
  • 65+ Jahre sein

Ausschlusskriterien:

i) neuropsychologische Kriterien:

  • Person mit Demenz, vorbestehender kognitiver Beeinträchtigung (z. B. Aphasie, Vernachlässigung), begleitende schwere psychiatrische Erkrankungen, andere neurologische Erkrankungen (z. B. schwere Depressionen und Verhaltensstörungen)
  • schwere Sinnesstörungen (z.B. Hör- und/oder Sehverlust), die eine abschließende neuropsychologische Beurteilung nicht zulassen

ii) Mikrobiota-Analyseprotokoll:

  • Personen mit künstlicher Ernährung im Gange
  • Vorgeschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder -Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
  • Probanden, die sich in den letzten fünf Jahren einer größeren Operation am Magen-Darm-Trakt unterzogen haben, mit Ausnahme einer Cholezystektomie und Appendektomie
  • Verwendung von Antibiotika oder großen Dosen kommerzieller Probiotika in den 4 Wochen vor dem Besuch
  • Probanden unter Radio-Chemotherapie

iii) MRT-Scanprotokoll:

  • Personen mit Metallfragmenten im Körper, chirurgisch implantierte Geräte, die Metall enthalten
  • schwere Klaustrophobie
  • Unfähigkeit, für die Dauer der Studie im MRT-Scanner zu liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Senioren in Wohngemeinschaften
Die Teilnehmer werden von einem geschulten Team in der Forschungseinrichtung ihres Wohnortes besucht. Die Einverständniserklärung wird vor der Datenerfassung in der Forschungseinrichtung ausgefüllt. Bei Personen, die nicht in der Lage sind, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wird die stellvertretende Einwilligung von Verwandten oder Betreuern eingeholt. Dieses zweistündige Interview umfasst die persönliche Durchführung einer Reihe neuropsychologischer Tests und Fragebögen zur Abfrage soziodemografischer, beruflicher und sozioökonomischer Daten, Bildung, Gesundheitszustand und Drogenkonsum, Lebensgewohnheiten, Funktionsstatus, und Ernährungsverhalten.
kein Eingriff
Andere Namen:
  • kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Screening-Bewertung bei T=2 (24 Monate nach T=0)
Gemessen mithilfe einer Reihe bewährter neuropsychologischer Tests zur Untersuchung globaler kognitiver Funktionen (Mini Mental State Examination-MMSE) und verschiedener kognitiver Bereiche: Gedächtnis (Free and Cues Selective Reminding Test (FCSRT), Test des logischen Gedächtnisses – Babcock-Test, Rey-Osterrieth Complex Figure Test (ROCF) – Verzögerungsrückruf, exekutive Funktion (Frontal Assessment Battery (FAB)), phonemische und semantische verbale Sprachkompetenz, Trial Making Test (TMT), Sprache (Picture Naming Test), visuell-räumliche Fähigkeiten (Rey-Osterrieth Complex). Abbildungstest (ROCF) - Kopie). Alle Testergebnisse werden hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildung korrigiert und mit den für die italienische Bevölkerung verfügbaren Werten verglichen. Die Diagnose erfolgt nach den Albert-Kriterien.
Screening-Bewertung bei T=2 (24 Monate nach T=0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Messungen des Gehirns
Zeitfenster: Klinische Bewertung bei T=3 (32 Monate nach T=0)
Neuroimaging-Daten werden im Krankenhaus erfasst, vorverarbeitet und analysiert. MRT-Daten werden mit einem 3-Tesla-Skyra-Scanner (Siemens, Erlangen, Deutschland) erfasst. MRT-Messungen umfassen strukturelle (hochauflösender anatomischer T1-Scan – Volumen/Dichte der grauen Substanz, kortikale Dicke; Diffusion Tensor Imaging-Scan: mikrostrukturelle Integrität der weißen Substanz) und funktionelle Eigenschaften (fMRT-Sequenz im Ruhezustand: funktionelle Konnektivität im Ruhezustand)
Klinische Bewertung bei T=3 (32 Monate nach T=0)
Bakterienzusammensetzung von Stuhlproben im Hinblick auf die relative Häufigkeit
Zeitfenster: Klinische Bewertung bei T=3 (32 Monate nach T=0)
Aus Stuhlproben wird die gesamte bakterielle DNA extrahiert und die V3-V4-Regionen des mikrobiellen 16S-rRNA-Gens werden PCR-amplifiziert. Es wird die Alpha-Diversität (d. h. die Artenvielfalt innerhalb der Proben) berechnet.
Klinische Bewertung bei T=3 (32 Monate nach T=0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Federica Prinelli, PhD, IRCCS C. Mondino Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

3
Abonnieren