- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497909
Online-Achtsamkeit für medizinische Auszubildende
Der Einfluss von Online-Achtsamkeit auf Depressionen, Angstzustände, Stress und Burnout bei Medizinstudenten und Assistenzärzten
Medizinstudenten und Assistenzärzte sind während ihrer gesamten Ausbildung erhöhten Stressbelastungen ausgesetzt. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kommt es bei Medizinstudierenden häufiger zu Depressionen, Angstzuständen, Burnout und Stress. Weltweit leiden etwa drei von zehn Medizinstudenten unter Angstzuständen. Eine aktuelle Studie ergab außerdem, dass fast 3 von 10 Medizinstudierenden an Depressionen oder depressiven Symptomen leiden und etwa 1 von 10 Selbstmordgedanken hat. All dies führt zu schlechteren akademischen Leistungen, erhöhten Abbrecherquoten sowie einer verminderten Empathie und Qualität der Betreuung der betroffenen Auszubildenden.
An medizinischen Fakultäten werden zunehmend Achtsamkeitsprogramme eingesetzt, um mit zunehmenden Depressionen, Angstzuständen, Stress und Burnout umzugehen. In mehreren Studien wurden Medizinstudenten, Assistenzärzte und verschiedene andere medizinische Fachkräfte untersucht. Es wurde festgestellt, dass diese Programme Depressionen, Angstzustände und Stress reduzieren und gleichzeitig die Stimmung, das Wohlbefinden und die Achtsamkeit deutlich verbessern.
Obwohl persönliche Achtsamkeitsprogramme mehrere Vorteile gezeigt haben, gibt es Einschränkungen bei der Verwendung in medizinischen Programmen. Ein Mangel an Zeit, Flexibilität, Zugänglichkeit sowie die Kostenfrage wirken sich negativ auf die Akzeptanz persönlicher Achtsamkeitsprogramme aus. Eine mögliche Alternative dazu sind Online-Achtsamkeitsprogramme. Bisher gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Medizinstudenten und Online-Achtsamkeitsprogrammen. Vor diesem Hintergrund haben Studien, die sich auf andere Bevölkerungsgruppen und Online-Achtsamkeit konzentrierten, eine Verringerung von Depressionen, Angstzuständen und Stress sowie eine Verbesserung der Achtsamkeit und Stimmung gezeigt.
Die vorgeschlagene Studie umfasst die Bereitstellung von Online-Achtsamkeit für Medizinstudenten und Assistenzärzte im Rahmen eines 8-wöchigen Programms, das aus 8 einstündigen Sitzungen mit einem Achtsamkeitstrainer besteht. Die Teilnehmer werden durch Einverständniserklärung eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten vor und nach der Teilnahme Fragebögen, um die Auswirkungen von Online-Achtsamkeit auf Angstzustände, Depressionen, Stress und Burnout zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Forschung könnten zu zukünftigen Studien führen, die sich mit den Auswirkungen der Online-Achtsamkeitspraxis auf Medizinstudenten befassen, und könnten auch dazu beitragen, die Möglichkeit zu eröffnen, solche Programme an medizinischen Fakultäten anzubieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Der Übergang zum Medizinstudium und die darauffolgenden Jahre sind für Auszubildende eine Zeit erhöhter Belastung. Untersuchungen zeigen, dass unter US-amerikanischen und kanadischen Medizinstudenten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine höhere Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen und Burnout besteht. Darüber hinaus ist die Belastung bei Medizinstudierenden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und bei gleichaltrigen Nicht-Medizinstudenten durchweg höher. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass die Prävalenz von Depressionen oder depressiven Symptomen bei Medizinstudierenden bei 27,2 % und Suizidgedanken bei 11,1 % liegt. Eine separate systematische Überprüfung ergab, dass die Prävalenz von Angstzuständen bei Medizinstudenten weltweit 33,8 % betrug. Ein erhöhtes Maß an Stress und Ängsten führt zu schlechteren akademischen Leistungen und höheren Abbrecherquoten sowie zu einer verminderten Empathie, Begeisterung und Qualität der Pflege.
Eine Intervention, die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, um die psychische Belastung von Medizinstudierenden zu bewältigen, ist das Achtsamkeitstraining. Eine Studie mit 140 Medizinstudenten im zweiten Jahr, die an einem 10-wöchigen, auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramm teilnahmen, berichtete von einer deutlichen Verbesserung der Stimmung und einer Verringerung der psychischen Belastung. Ähnliche Ergebnisse wurden in randomisierten kontrollierten Studien mit medizinischem Fachpersonal sowie Assistenzärzten in der Chirurgie und Psychiatrie gefunden. Darüber hinaus ergab eine systematische Überprüfung von 19 Arbeiten aus dem Jahr 2017, die sich mit der Wirksamkeit von Achtsamkeitsinterventionen bei medizinischem Fachpersonal befassten, dass sie Stress, Ängste und Depressionen reduzieren und gleichzeitig Achtsamkeit, Empathie und Stimmung verbessern. Basierend auf den Ergebnissen einer Längsschnittstudie aus dem Jahr 2018 zum Achtsamkeitstraining bei Medizin- und Psychologiestudenten könnten diese Vorteile möglicherweise langfristig anhalten. Bei der sechsjährigen Nachuntersuchung mit der Interventionsgruppe berichteten sie von einem gesteigerten Wohlbefinden, einer gesteigerten Achtsamkeit und einer problemorientierten Bewältigung.
Obwohl das Achtsamkeitstraining vor Ort mehrere Vorteile gezeigt hat, gibt es Einschränkungen bei der Implementierung dieser Programme in den anspruchsvollen Zeitplänen medizinischer Auszubildender. Neben Zeitmangel können auch Flexibilität, Kosten, Anonymität und Zugänglichkeit die Wirksamkeit einschränken. Eine Methode, die diese Einschränkungen verringern kann, ist Online-Achtsamkeit. Dieses Format ermöglicht Flexibilität in Bezug darauf, wann Auszubildende auf das Material zugreifen können, es wäre kostengünstiger und könnte von ländlichen und abgelegenen Gebieten aus zugänglich sein, wie in einer Pilotstudie aus dem Jahr 2020 vorgeschlagen, die mit australischen ländlichen Medizinstudenten durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verringerung des wahrgenommenen Stresses und eine Zunahme des Selbstmitgefühls vier Monate nach dem 8-wöchigen Online-Achtsamkeitsprogramm. Online-Achtsamkeitsinterventionen wurden in mehreren anderen Bevölkerungsgruppen untersucht und eine Metaanalyse von 15 randomisierten kontrollierten Studien aus dem Jahr 2016 ergab, dass Online-Achtsamkeitsinterventionen Depressionen, Angstzustände und Stress reduzieren und damit das Wohlbefinden und die Achtsamkeit steigern.
Bisher gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse, die sich mit Online-Achtsamkeit als Instrument für Medizinstudenten und Assistenzärzte befassen. Die hier vorgeschlagene Studie würde die Auswirkungen einer Online-Achtsamkeitsintervention auf medizinische Auszubildende im Hinblick auf Depressionen, Angstzustände, Stress, Burnout und Achtsamkeit bewerten.
ZIELSETZUNG
Untersuchung der potenziellen Vorteile von Online-Achtsamkeit bei Depressionen, Angstzuständen, Stress und Burnout bei Medizinstudenten.
Untersuchung der Veränderungen des Achtsamkeitsniveaus im Verlauf eines Online-Achtsamkeitsprogramms für medizinische Auszubildende.
HYPOTHESE
Die Forscher gehen davon aus, dass Medizinstudenten und Assistenzärzte, die am Online-Achtsamkeitsprogramm teilnehmen, über weniger Depressionen, Stress, Angstzustände und Burnout sowie über eine verbesserte Achtsamkeit berichten werden.
MATERIALEN UND METHODEN
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie.
Verfahren
Nach der Rekrutierung füllen alle Teilnehmer ein allgemeines demografisches Formular sowie vier Skalen aus, die Depression, Angstzustände, Stress, Burnout und Achtsamkeit messen. Die gleichen vier Skalen werden von allen Teilnehmern am Ende des Achtsamkeitstrainings und 3 Monate nach dem Training absolviert.
Online-Achtsamkeitsintervention (OMI)
Alle Teilnehmer werden von einem Achtsamkeitspraktiker/-coach online in 8 einstündigen Sitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen unterrichtet. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, die Online-Sitzungen nach Belieben abzurufen. Es werden wöchentliche Tagebücher bereitgestellt, um die Anwesenheit sowie Häufigkeit und Dauer der Achtsamkeitsübungen zu messen.
Instrumente
Allgemeines demografisches Formular: Ein Forscher erstellte ein demografisches Datenformular (Alter, Bildungsniveau, Vorerfahrung mit Achtsamkeit, Vorgeschichte von Depressionen und Angstzuständen), das von den Medizinstudenten bei der Einschreibung ausgefüllt werden sollte.
Depressions-, Angst- und Stressskala: Depressions-, Angst- und Stressskala mit 21 Punkten, die von den medizinischen Auszubildenden zu drei Zeitpunkten auszufüllen ist.
Oldenburger Burnout-Inventar für Studierende: 16-Punkte-Skala zur Messung des Burnouts bei Studierenden, die zu drei Zeitpunkten abgeschlossen wurde.
Achtsamkeitsskalen: Die Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala mit 15 Punkten und die Toronto-Achtsamkeitsskala mit 13 Punkten werden von den medizinischen Auszubildenden zu drei Zeitpunkten ausgefüllt.
Wöchentliches Achtsamkeitstagebuch: Dokument, in dem die Dauer und Häufigkeit der Achtsamkeitsübungen während der Studie aufgezeichnet wird, um die Teilnahme am Online-Kurs zu beurteilen.
DATENANALYSE
Die Studiendaten werden mithilfe von Research Electronic Data Capture verwaltet, einer sicheren, webbasierten Softwareplattform, die an der University of Alberta gehostet wird. Die Gruppendemografie wird je nach Bedarf mit T-Test, Chi-Quadrat und Mann-Whitney U verglichen. Die Ergebnisse der vier Fragebögen werden mit dem Wilcoxon Signed-Rank-Test zum Vergleich innerhalb der Gruppe analysiert. Der Spearman-Korrelationstest wird für die Korrelation zwischen den Achtsamkeitswerten und den Stress-, Angst-, Depressions- und Burnout-Werten verwendet. Es werden zweiseitige p-Werte verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Medizinstudent, der sich für das Online-Wahlfach Achtsamkeit angemeldet hat
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte vor dem Maschelschiff
Medizinstudierende im ersten und zweiten Studienjahr
|
Online-Training für Achtsamkeit
|
|
Experimental: Referendariatskohorte
Medizinstudenten im dritten und vierten Studienjahr
|
Online-Training für Achtsamkeit
|
|
Experimental: Wohnkohorte
Medizinische Assistenzärzte
|
Online-Training für Achtsamkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stresssymptome Zeit 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Stresssymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
|
Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
|
Änderung der Stresssymptome Zeit 2
Zeitfenster: Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Stresssymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
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Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
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Veränderung der Angstsymptome zum Zeitpunkt 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
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Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
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Veränderung der Angstsymptome zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Angstsymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
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Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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|
Veränderung der Depressionssymptome zum Zeitpunkt 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Depressionssymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
|
Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
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Veränderung der Depressionssymptome zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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unter Verwendung der Depressions-Angst-Stress-Skala -21.
Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens auf mich zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Depressionssymptomen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 21.
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Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
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Veränderung der Burnout-Symptome zum Zeitpunkt 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
Nutzung des Oldenburger Burnout-Inventars für Studierende; eine 16-Punkte-Skala zur Messung von Burnout.
Die Bewertung der einzelnen Fragen reicht von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Burnout-Symptomen.
Diese Skala hat 2 Unterskalen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8. Die Höchstpunktzahl beträgt 32 für beide Subskalen.
|
Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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Veränderung der Burnout-Symptome zum Zeitpunkt 2
Zeitfenster: Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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Nutzung des Oldenburger Burnout-Inventars für Studierende; eine 16-Punkte-Skala zur Messung von Burnout.
Die Bewertung der einzelnen Fragen reicht von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu).
Ein hoher Wert bedeutet ein höheres Maß an Burnout-Symptomen.
Diese Skala hat 2 Unterskalen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8. Die Höchstpunktzahl beträgt 32 für beide Subskalen.
|
Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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Veränderung der Achtsamkeitszeit 1
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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unter Verwendung der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala. Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 1 (fast nie) bis 6 (fast immer). Die Mindestpunktzahl beträgt 15. Die maximale Punktzahl beträgt 90. Und unter Verwendung der Toronto Mindfulness Scale. Die Bewertung der einzelnen Fragen reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). Diese Skala hat 2 Unterskalen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 24 für die erste Subskala und 28 für die zweite Subskala. Ein hoher Wert in beiden Skalen (und Unterskalen) bedeutet einen hohen Grad der Achtsamkeit. |
Wechseln Sie von der Rekrutierung direkt nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
|
Veränderung der achtsamen Bewusstseinszeit 2
Zeitfenster: Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
|
unter Verwendung der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala. Die Bewertungen für einzelne Fragen reichen von 1 (fast nie) bis 6 (fast immer). Die Mindestpunktzahl beträgt 15. Die maximale Punktzahl beträgt 90. Und unter Verwendung der Toronto Mindfulness Scale. Die Bewertung der einzelnen Fragen reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). Diese Skala hat 2 Unterskalen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0. Die Höchstpunktzahl beträgt 24 für die erste Subskala und 28 für die zweite Subskala. Ein hoher Wert in beiden Skalen (und Unterskalen) bedeutet einen hohen Grad der Achtsamkeit. |
Wechsel von der Rekrutierung auf 3 Monate nach dem Online-Achtsamkeitskurs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Achtsamkeitspraxis 1
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit (insgesamt 8 Wochen)
|
Häufigkeit der Achtsamkeitspraxis
|
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit (insgesamt 8 Wochen)
|
|
Dauer der Achtsamkeitspraxis 1
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit (insgesamt 8 Wochen)
|
Dauer der Achtsamkeitspraxis
|
Von der Rekrutierung bis zum Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit (insgesamt 8 Wochen)
|
|
Häufigkeit der Achtsamkeitspraxis 2
Zeitfenster: Vom Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit bis drei Monate danach
|
Häufigkeit der Achtsamkeitspraxis
|
Vom Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit bis drei Monate danach
|
|
Dauer der Achtsamkeitspraxis 2
Zeitfenster: Vom Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit bis drei Monate danach
|
Dauer der Achtsamkeitspraxis
|
Vom Ende des Online-Wahlfachs Achtsamkeit bis drei Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc-Antoine Landry, MD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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