Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kommunikationskanäle und Gehirnfunktionen: fMRT-Pilotstudie (COCACE)

16. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Tours

Canaux de Communication et Fonctionnement du Cerveau: Étude Pilote en IRMf

Kommunikation ist ein sozialer Prozess, bei dem Einzelpersonen Nachrichten austauschen. Es ist üblich, je nach Art der Kommunikation und Art des Informationsaustauschs unterschiedliche Reaktionen zu beobachten.

In dieser Arbeit wird untersucht, wie unterschiedliche Kommunikationsmodalitäten unterschiedliche Reaktionen bei einer Person hervorrufen. Wir gehen davon aus, dass jede Kommunikationsmodalität auf einem anderen Gehirnnetzwerk basiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Arbeit wird das Process Communication Model (PCM) verwendet, ein von Taibi Kahler entwickeltes Werkzeug, das auf menschlichem Verhalten basiert. Es hilft zu verstehen, wie Menschen interagieren und kommunizieren. Um mit einer Person gut zu kommunizieren, ist es sinnvoll, einen angepassten Kommunikationskanal zu nutzen. PCM konzentriert sich auf die Beherrschung grundlegender Kommunikationsfähigkeiten, die erforderlich sind, um sich an alle Arten von Menschen anzupassen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Zu den adaptiven Kommunikationsfähigkeiten gehören Lernen, Bewerten, Anpassen, Vorhersagen und Lösen. PCM definiert sechs grundlegende Persönlichkeitstypen und vier verschiedene Kommunikationskanäle. Jeder hat einen oder mehrere bevorzugte Kommunikationskanäle. Insgesamt gibt es die folgenden vier Kommunikationskanäle: präskriptiv, informativ-interrogativ, fördernd, emotional-ludisch.

  • Im präskriptiven Kanal sollte der Gesprächspartner fest und entschlossen sein, ohne aggressiv zu sein.
  • Der informative/fragende Kanal erfordert einen neutralen Tonfall, der keine besonderen Emotionen zum Ausdruck bringt. Der Gesprächspartner sollte Wert darauf legen, Fragen als Mittel zur Kommunikation mit der Person zu nutzen.
  • Der spielerische/emotionale Kanal betont Ausrufe und Einwürfe und ermöglicht es, seine Wünsche und Triebe auszudrücken, mit sofortigen Reaktionen, ohne darüber nachzudenken.
  • Der fördernde Kanal ermöglicht es, seine Emotionen und Gefühle auf enge, herzliche und fürsorgliche Weise mit dem Gesprächspartner zu teilen.

Diese Kanäle beziehen sich sowohl auf die verwendeten Wörter als auch auf den nonverbalen Teil der Kommunikation (Gestik, Mimik, Tonfall).

Ziel dieser Studie ist es, die Gehirnregionen zu charakterisieren, die an der Reaktion auf die verschiedenen Kommunikationskanäle beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre-Val de Loire
      • Tours, Centre-Val de Loire, Frankreich, 37044
        • Centre Investigation Clinique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Teilnehmer, Medizinstudenten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige.
  2. Beide Geschlechter (1:1).
  3. Im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
  4. Medizinstudent, ab L2.
  5. Eine Person, die eine schriftliche, freie und informierte Einwilligung unterzeichnet hat.
  6. Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle klinisch bedeutsame psychiatrische Störung (MINI 7.0): Stimmungsstörung, bipolare Störung, psychotische Störung, Drogenmissbrauch.
  2. Aktuelle oder frühere neurologische Störung mit aktuellen funktionellen Auswirkungen.
  3. Chronisch instabile somatische Pathologie.
  4. Gelegentliche Einnahme anderer Medikamente als Verhütungsmittel, Migränemedikamente oder Analgetika.
  5. MRT-Kontraindikationen, einschließlich Klaustrophobie.
  6. Schwangere oder stillende Frau.
  7. Person, der die Freiheit entzogen wurde (durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung).
  8. Gesetzlich geschütztes Subjekt (Subjekt unter Vormundschaft und Kuratorium).
  9. Rechtsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Zweck oder die Folgen der Studie zu verstehen.
  10. Eine Person, die an einer klinischen Arzneimittelstudie teilnimmt oder sich aufgrund einer früheren Teilnahme in einem Zeitraum befindet, in dem sie von einer klinischen Studie ausgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im fMRT-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 1 Tag
Messen Sie die Unterschiede in der fMRI BOLD-Aktivierung bei gesunden Probanden, während Sie typische Videos von vier verschiedenen Arten von Kommunikationskanälen ansehen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GISSOT Valérie, MD, CHRU Tours - CIC1415

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHAO20-WEH-COCACE (DR200102)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

3
Abonnieren