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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04534595
Datenerhebung zur Pädiatrischen Gesundheitsinitiative der Modellschulen an 5 SBHC-Standorten: COVID-19-Fragebogen (SBHC)
Datenerhebung zur Initiative für pädiatrische Gesundheit von Modellschulen an 5 Standorten der schulbasierten Gesundheitsklinik (SBHC): COVID-19-Fragebogen
Die Model School Pediatric Health Initiative entstand aus Besorgnis über Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung unter einigen der am stärksten gefährdeten Kinder Torontos, die in unseren innerstädtischen Nachbarschaften leben. Es ist gut dokumentiert, dass Krankheit, emotionale Schwierigkeiten und Selbstwertgefühl eine Vielzahl von Bildungsmerkmalen beeinflussen, einschließlich Schulbesuch und Leistung. Die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung in Schulen kann der direkteste und effizienteste Weg sein, um sicherzustellen, dass alle Kinder Zugang zu der Versorgung haben, die sie benötigen, einschließlich Diagnose, Management und Nachsorge bei zahlreichen gesundheits- und schulbezogenen Problemen. Amerikanische Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder aus der Innenstadt, die Zugang zu einer Gesundheitsklinik in der Grundschule (SBHC) hatten, weniger Schwierigkeiten hatten, Behandlungen für Krankheiten und Verletzungen, Impfungen und körperliche Untersuchungen zu erhalten. Darüber hinaus sind die Einschreibungs- und Inanspruchnahmeraten von elementaren SBHCs bei Kindern höher, die traditionell einen schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Angesichts der großen Unterschiede zwischen den kanadischen und amerikanischen Gesundheitssystemen ist es wichtig, SBHCs in Kanada vor der langfristigen Umsetzung zu evaluieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, Daten zu sammeln, einschließlich demografischer Merkmale und klinischer Merkmale von Studenten, die an fünf ausgewählten Standorten in Toronto ein SHBC besuchen. Angesichts der COVID-19-Pandemie interessiert sich das Forschungsteam darüber hinaus für Fragen zu den Erfahrungen von Familien mit der Pandemie und Schulschließungen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese gefährdeten Kinder, die aus Familien mit niedrigerem Einkommen stammen und/oder Neuankömmlinge in Kanada sind, die an diesen SHBCs teilnehmen, aufgrund der erhöhten Unsicherheit im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich mehr psychische Gesundheitssymptome erfahren werden.
Diese Studie wird ein prospektives Chart-Review-Design sein. Ein COVID-19-Fragebogen wird zu drei Zeitpunkten online erstellt und verwaltet: Baseline, 6 Monate nach Ausfüllen des Baseline-Fragebogens und 12 Monate nach Ausfüllen des Baseline-Fragebogens.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Unity Health Toronto
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schüler, die ein schulbasiertes Gesundheitszentrum (SBHC) besuchen, werden in die Diagrammüberprüfung aufgenommen und gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studenten, die SBHCs besuchen
Die Schüler, die an 5 Schulen mit implementierter schulbasierter Gesundheitsklinik eingeschrieben sind, würden im Hinblick auf ihre Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie untersucht.
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Um die Erfahrungen von Studierenden und ihren Familien während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen, wird ein Online-Fragebogen verwendet.
Dieser COVID-19-Fragebogen wird zu drei Zeitpunkten verabreicht: Baseline, 6 Monate nach Ausfüllen des Baseline-Fragebogens und 12 Monate nach Ausfüllen des Baseline-Fragebogens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Direkte Erfahrung mit dem COVID-19-Virus
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Umfragefrage, ob Sie oder ein Familienmitglied COVID-19-Symptome entwickelt haben, um die zutreffenden Symptome auszuwählen und anzugeben, ob Sie oder jemand in Ihrer Familie positiv auf COVID-19 getestet wurde.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Gesamterfahrung der Familie mit der COVID-19-Pandemie
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Umfragefrage, in der der Teilnehmer aufgefordert wird, festzustellen und zu beschreiben, ob seine Familie positive und/oder negative Erfahrungen aufgrund der COVID-19-Krise gemacht hat.
Hat sich die Qualität der Beziehung zu dem Kind, das SBHC besucht, verändert?
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Erfahrung des Kindes mit Stornierungen und Zugang zu Dienstleistungen
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Identifizieren Sie, welche der aufgelisteten Optionen in Bezug auf die Gesundheit eines Kindes während der Pandemie erlebt wurden.
Ermitteln Sie auch, ob während der Pandemie auf einen der aufgeführten Gesundheits- oder Bildungsdienste nicht zugegriffen wurde.
Wie schwer waren Absagen während der Pandemie für das Kind.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Erfahrung der Pflegekraft während COVID-19
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Umfragefragen, inwieweit die aufgelisteten Situationen die Betreuungsperson gestört haben.
Inwieweit stimmen Sie (die Betreuungsperson) den aufgeführten Situationen während der Pandemie zu?
Waren Sie (die Pflegekraft) aufgrund der Pandemie arbeitslos und haben/hatten Sie Probleme, über die Runden zu kommen?
Gab es während der Pandemie genügend Lebensmittel und andere wichtige Dinge?
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Stress oder unangenehme Erfahrungen, die die Pflegekraft während COVID-19 erlitten hat
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Die Fragen in dieser Komponente der Umfrage umfassen die Bewertung, wie sehr Sie sich über die aufgeführten Optionen geärgert haben.
Bewerten Sie über den angegebenen Zeitraum Ihren Stresslevel, beschreiben Sie die Qualität und Dauer Ihres Schlafes pro Nacht.
Wie oft haben Sie die aufgeführten Optionen genutzt, um Ihren Stress abzubauen?
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Aktivitäten, an denen die Pflegekraft während COVID-19 teilgenommen hat
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Wie oft und wie lange haben Sie sich an den aufgeführten Aktivitäten beteiligt.
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Baseline bis 12 Monate
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Beschreiben Sie die Erziehung der Bezugsperson während COVID-19
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Fragen, inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu, die Ihre Erziehungsfähigkeit über den angegebenen Zeitraum beschreiben.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Die Auswirkungen der Schulschließung auf das Kind
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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Fragen, welche anderen Kinderbetreuungsdienste während der Pandemie genutzt wurden.
Wenn sie Kindergeld bezogen haben.
Ob das Kind während der Pandemie zu Hause geblieben ist und wie lange es während COVID-19 mit Schularbeiten und anderen Aktivitäten (akademische und nicht-akademische) verbracht hat.
Verfügt die Familie über die Ressourcen, um sich am Online-Lernen zu beteiligen, und wenn ja, welche Ressourcen werden verwendet?
Beschreiben Sie alle Herausforderungen, die beim Online-Lernen auftreten.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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Beschreibung des Charakters des Kindes
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Fragen, inwieweit die bereitgestellten Aussagen das Kind beschreiben.
Identifizieren Sie die Altersgruppe des beschriebenen Kindes.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Kindertagesablauf
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Fragen zur Bewertung der Qualität und Quantität des Schlafes des Kindes.
Beschreiben und bewerten Sie das Essverhalten/die Essgewohnheiten des Kindes während der Pandemie.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate
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Interesse des Kindes an COVID-19
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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Fragen, wie interessiert das Kind an COVID-19 ist, wie oft es über COVID-19 fragt/liest.
Wie hoffnungsvoll ist das Kind über das Ende von COVID-19.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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COVID-19 vorbeugende Maßnahmen.
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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Bei dieser Frage werden Sie gebeten, zu beschreiben, wie häufig das Kind und die Bezugsperson die vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 praktiziert haben.
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Ausgangsbasis bis 12 Monate.
|
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Wie kann die SBHC helfen?
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate.
|
Eine offene Frage an die Familie, um anzugeben, welche Art von Hilfe sie während der Pandemie wünschen
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Ausgangsbasis bis 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sloane Freeman, MSc,MD,FRCPC, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diette GB, Markson L, Skinner EA, Nguyen TT, Algatt-Bergstrom P, Wu AW. Nocturnal asthma in children affects school attendance, school performance, and parents' work attendance. Arch Pediatr Adolesc Med. 2000 Sep;154(9):923-8. doi: 10.1001/archpedi.154.9.923.
- Symons CW, Cinelli B, James TC, Groff P. Bridging student health risks and academic achievement through comprehensive school health programs. J Sch Health. 1997 Aug;67(6):220-7. doi: 10.1111/j.1746-1561.1997.tb06309.x.
- Glied S, Pine DS. Consequences and correlates of adolescent depression. Arch Pediatr Adolesc Med. 2002 Oct;156(10):1009-14. doi: 10.1001/archpedi.156.10.1009.
- Kaplan DW, Brindis CD, Phibbs SL, Melinkovich P, Naylor K, Ahlstrand K. A comparison study of an elementary school-based health center: effects on health care access and use. Arch Pediatr Adolesc Med. 1999 Mar;153(3):235-43. doi: 10.1001/archpedi.153.3.235.
- Wade TJ, Mansour ME, Guo JJ, Huentelman T, Line K, Keller KN. Access and utilization patterns of school-based health centers at urban and rural elementary and middle schools. Public Health Rep. 2008 Nov-Dec;123(6):739-50. doi: 10.1177/003335490812300610.
- Webber MP, Carpiniello KE, Oruwariye T, Lo Y, Burton WB, Appel DK. Burden of asthma in inner-city elementary schoolchildren: do school-based health centers make a difference? Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Feb;157(2):125-9. doi: 10.1001/archpedi.157.2.125.
- McCord MT, Klein JD, Foy JM, Fothergill K. School-based clinic use and school performance. J Adolesc Health. 1993 Mar;14(2):91-8. doi: 10.1016/1054-139x(93)90091-3.
- Gall G, Pagano ME, Desmond MS, Perrin JM, Murphy JM. Utility of psychosocial screening at a school-based health center. J Sch Health. 2000 Sep;70(7):292-8. doi: 10.1111/j.1746-1561.2000.tb07254.x.
- Guo JJ, Wade TJ, Keller KN. Impact of school-based health centers on students with mental health problems. Public Health Rep. 2008 Nov-Dec;123(6):768-80. doi: 10.1177/003335490812300613.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 19-060
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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