- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593082
Fettleibigkeit und pädiatrische Multiple Sklerose
27. April 2026 aktualisiert von: J. Nicholas Brenton, MD, University of Virginia
Fettleibigkeit als Auslöser von Entzündungen und Hirnvolumenverlust bei pädiatrischer Multipler Sklerose.
Fettleibigkeit ist eine mögliche Ursache für die Schwere der Multiplen Sklerose und das Fortschreiten der Krankheit.
Wir wissen bereits, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entstehung von MS ist, doch die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Ausprägung und den Verlauf der MS-Erkrankung bei Kindern sind unbekannt.
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, durch Fettleibigkeit verursachten Entzündungsmediatoren und bildgebenden Maßstäben für den MS-Schweregrad bei Kindern untersucht.
Das Verständnis, wie Fettleibigkeit bei Kindern zum Schweregrad/Fortschreiten der MS beiträgt, kann grundlegende Erkenntnisse über die Pathobiologie der Krankheit liefern – was wiederum zu wirksamen Strategien zur Eindämmung des Fortschreitens der MS in ihren frühesten Stadien führen kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
116
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus Ambulanzen der UVA und CHOP sowie den umliegenden Gemeinden für jede Einrichtung stammen.
Die Probanden werden bei Interesse zum Zeitpunkt der Studienbesprechung auf ihre Eignung zur Einbeziehung von BMI-Messungen überprüft.
Beschreibung
Pädiatrische MS-Patienten erfüllen die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (oder Einwilligung bei Minderjährigen)
- Diagnose einer schubförmig remittierenden MS gemäß den McDonald-Kriterien von 2017
- Alter ≥ 10 Jahre bis ≤ 20 Jahre
- Diagnose von MS oder erstem klinischen Symptom von MS (je nachdem, was zuerst eintritt) innerhalb von ≤ 36 Monaten ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Progressive Form der MS
- Patienten mit einer aktiven, chronischen Erkrankung des Immunsystems außer MS
- Erkrankungen, die die weiße Substanz des Zentralnervensystems (ZNS) betreffen (z. B. Leukodystrophie) oder bei der eine andere Erkrankung Bildanomalien besser erklären kann (z. B. Lupus)
- Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörper bei serologischen Tests
- Kortikosteroid-Exposition innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss
Kontrollpersonen (Ziel 2) erfüllen die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (oder Einwilligung bei Minderjährigen)
- Alters-, Geschlechts- und BMI-angepasst an pädiatrische MS-Patienten (1:1-Zuordnung)
- Gesunde Kinder und junge Erwachsene aus den Gemeinden vor Ort
Ausschlusskriterien:
- Anamnese früherer bildgebender Verfahren oder neurologischer Ereignisse, die Anlass zur Besorgnis über einen entzündlichen ZNS-Prozess geben
- Anamnese oder frühere/aktuelle Diagnose, die mit einer Autoimmunerkrankung eines beliebigen Körpersystems (z. B. Diabetes mellitus Typ 1, Morbus Crohn, Lupus)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pädiatrische MS-Fächer
Patienten mit pädiatrischer MS werden nüchternen Laboruntersuchungen, einer kontrastfreien MRT, einem DEXA-Scan und Umfragen unterzogen.
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Gesunde Kontrollen
Nicht an MS erkrankte pädiatrische Kontrollpersonen, die sich einem Fasten im Labor, einem DEXA-Scan und Umfragen zum Vergleich mit der Kontrollgruppe unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamthirnvolumina und fokale demyelinisierende Läsionsvolumina
Zeitfenster: 3 Jahre
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58 Patienten mit einer aktuellen MS-Diagnose, stratifiziert nach Gewichtskategorie (29 Normalgewichtige und 29 Übergewichtige/Adipositas).
Die Probanden werden einer MRT unterzogen, um das gesamte Gehirn- und Läsionsvolumen zu quantifizieren.
Z-Scores für die Volumetrie werden anhand alters- und geschlechtsangepasster normativer Daten aus dem vom NIH gesponserten ABCD-Datensatz ermittelt.
Wir werden die mittleren Z-Scores des Gesamthirnvolumens und des fokalen demyelinisierenden Läsionsvolumens zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adipo-Zytokin-Profile
Zeitfenster: 3 Jahre
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Nüchterne Adipozytokine aus der MS-Kohorte werden mit alters-, geschlechts- und BMI-angepassten Kontrollen verglichen.
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3 Jahre
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Adipo-Zytokin-Korrelation mit Hirnvolumenverlust und neuroaxonaler Schädigung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wir werden Serum-NFL bei MS-Probanden und Kontrollpersonen messen.
Wir werden feststellen, ob Leptin (ein entzündungsförderndes Adipozytokin) den Grad des Hirnvolumenverlusts und/oder einer neuroaxonalen Schädigung bei Patienten mit MS vorhersagt.
Dieses explorative, mechanistische Ziel hat das Potenzial, den ersten Zusammenhang zwischen durch Fettleibigkeit verursachter Entzündung und Schädigung/Verlust neuronaler Zellen herzustellen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J Nicholas Brenton, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurtzke JF. Rating neurologic impairment in multiple sclerosis: an expanded disability status scale (EDSS). Neurology. 1983 Nov;33(11):1444-52. doi: 10.1212/wnl.33.11.1444.
- Brenton JN, Koenig S, Goldman MD. Vitamin D status and age of onset of demyelinating disease. Mult Scler Relat Disord. 2014 Nov;3(6):684-8. doi: 10.1016/j.msard.2014.07.004. Epub 2014 Jul 28.
- Woolbright EB, Brenton JN. Attitudes toward obestity and diet modification in pediatric MS patients. Americas Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ACTRIMS); February, 28 2020, 2019; West Palm Beach, FL.
- Brenton JN, Woolbright E, Briscoe-Abath C, Qureshi A, Conaway M, Goldman MD. Body mass index trajectories in pediatric multiple sclerosis. Dev Med Child Neurol. 2019 Nov;61(11):1289-1294. doi: 10.1111/dmcn.14233. Epub 2019 Apr 5.
- Centers for Disease Control. Healthy Weight. In. Vol 20162015
- Disanto G, Barro C, Benkert P, Naegelin Y, Schadelin S, Giardiello A, Zecca C, Blennow K, Zetterberg H, Leppert D, Kappos L, Gobbi C, Kuhle J; Swiss Multiple Sclerosis Cohort Study Group. Serum Neurofilament light: A biomarker of neuronal damage in multiple sclerosis. Ann Neurol. 2017 Jun;81(6):857-870. doi: 10.1002/ana.24954.
- Chitnis T, Gonzalez C, Healy BC, Saxena S, Rosso M, Barro C, Michalak Z, Paul A, Kivisakk P, Diaz-Cruz C, Sattarnezhad N, Pierre IV, Glanz BI, Tomic D, Kropshofer H, Haring D, Leppert D, Kappos L, Bakshi R, Weiner HL, Kuhle J. Neurofilament light chain serum levels correlate with 10-year MRI outcomes in multiple sclerosis. Ann Clin Transl Neurol. 2018 Oct 16;5(12):1478-1491. doi: 10.1002/acn3.638. eCollection 2018 Dec.
- Barro C, Benkert P, Disanto G, Tsagkas C, Amann M, Naegelin Y, Leppert D, Gobbi C, Granziera C, Yaldizli O, Michalak Z, Wuerfel J, Kappos L, Parmar K, Kuhle J. Serum neurofilament as a predictor of disease worsening and brain and spinal cord atrophy in multiple sclerosis. Brain. 2018 Aug 1;141(8):2382-2391. doi: 10.1093/brain/awy154.
- Siller N, Kuhle J, Muthuraman M, Barro C, Uphaus T, Groppa S, Kappos L, Zipp F, Bittner S. Serum neurofilament light chain is a biomarker of acute and chronic neuronal damage in early multiple sclerosis. Mult Scler. 2019 Apr;25(5):678-686. doi: 10.1177/1352458518765666. Epub 2018 Mar 15.
- Kuhle J, Nourbakhsh B, Grant D, Morant S, Barro C, Yaldizli O, Pelletier D, Giovannoni G, Waubant E, Gnanapavan S. Serum neurofilament is associated with progression of brain atrophy and disability in early MS. Neurology. 2017 Feb 28;88(9):826-831. doi: 10.1212/WNL.0000000000003653. Epub 2017 Feb 1.
- Valcarcel AM, Linn KA, Vandekar SN, Satterthwaite TD, Muschelli J, Calabresi PA, Pham DL, Martin ML, Shinohara RT. MIMoSA: An Automated Method for Intermodal Segmentation Analysis of Multiple Sclerosis Brain Lesions. J Neuroimaging. 2018 Jul;28(4):389-398. doi: 10.1111/jon.12506. Epub 2018 Mar 8.
- Hagler DJ Jr, Hatton S, Cornejo MD, Makowski C, Fair DA, Dick AS, Sutherland MT, Casey BJ, Barch DM, Harms MP, Watts R, Bjork JM, Garavan HP, Hilmer L, Pung CJ, Sicat CS, Kuperman J, Bartsch H, Xue F, Heitzeg MM, Laird AR, Trinh TT, Gonzalez R, Tapert SF, Riedel MC, Squeglia LM, Hyde LW, Rosenberg MD, Earl EA, Howlett KD, Baker FC, Soules M, Diaz J, de Leon OR, Thompson WK, Neale MC, Herting M, Sowell ER, Alvarez RP, Hawes SW, Sanchez M, Bodurka J, Breslin FJ, Morris AS, Paulus MP, Simmons WK, Polimeni JR, van der Kouwe A, Nencka AS, Gray KM, Pierpaoli C, Matochik JA, Noronha A, Aklin WM, Conway K, Glantz M, Hoffman E, Little R, Lopez M, Pariyadath V, Weiss SR, Wolff-Hughes DL, DelCarmen-Wiggins R, Feldstein Ewing SW, Miranda-Dominguez O, Nagel BJ, Perrone AJ, Sturgeon DT, Goldstone A, Pfefferbaum A, Pohl KM, Prouty D, Uban K, Bookheimer SY, Dapretto M, Galvan A, Bagot K, Giedd J, Infante MA, Jacobus J, Patrick K, Shilling PD, Desikan R, Li Y, Sugrue L, Banich MT, Friedman N, Hewitt JK, Hopfer C, Sakai J, Tanabe J, Cottler LB, Nixon SJ, Chang L, Cloak C, Ernst T, Reeves G, Kennedy DN, Heeringa S, Peltier S, Schulenberg J, Sripada C, Zucker RA, Iacono WG, Luciana M, Calabro FJ, Clark DB, Lewis DA, Luna B, Schirda C, Brima T, Foxe JJ, Freedman EG, Mruzek DW, Mason MJ, Huber R, McGlade E, Prescot A, Renshaw PF, Yurgelun-Todd DA, Allgaier NA, Dumas JA, Ivanova M, Potter A, Florsheim P, Larson C, Lisdahl K, Charness ME, Fuemmeler B, Hettema JM, Maes HH, Steinberg J, Anokhin AP, Glaser P, Heath AC, Madden PA, Baskin-Sommers A, Constable RT, Grant SJ, Dowling GJ, Brown SA, Jernigan TL, Dale AM. Image processing and analysis methods for the Adolescent Brain Cognitive Development Study. Neuroimage. 2019 Nov 15;202:116091. doi: 10.1016/j.neuroimage.2019.116091. Epub 2019 Aug 12.
- Kerbrat A, Aubert-Broche B, Fonov V, Narayanan S, Sled JG, Arnold DA, Banwell B, Collins DL. Reduced head and brain size for age and disproportionately smaller thalami in child-onset MS. Neurology. 2012 Jan 17;78(3):194-201. doi: 10.1212/WNL.0b013e318240799a. Epub 2012 Jan 4.
- Brenton JN, Koshiya H, Engel CE, Herrod S, Engelhard M, Goldman MD. Utility of Physical Disability Outcome Measures in Pediatric-Onset Multiples Sclerosis. American Academy of Neurology. 2017.
- Brenton JN, Koshiya H, Woolbright E, Goldman MD. The Multiple Sclerosis Functional Composite and Symbol Digit Modalities Test as outcome measures in pediatric multiple sclerosis. Mult Scler J Exp Transl Clin. 2019 Apr 29;5(2):2055217319846141. doi: 10.1177/2055217319846141. eCollection 2019 Apr-Jun.
- Brenton JN, Woolbright E, Koshiya H, Engelhard M, Goldman MD. Continuous accelerometry as a measure of physical activity impairment in paediatric-onset multiple sclerosis subjects versus healthy controls. ECTRIMS Online Library. 2017
- Keyhanian K, Saxena S, Gombolay G, Healy BC, Misra M, Chitnis T. Adipokines are associated with pediatric multiple sclerosis risk and course. Mult Scler Relat Disord. 2019 Nov;36:101384. doi: 10.1016/j.msard.2019.101384. Epub 2019 Sep 5.
- Castro K, Ntranos A, Amatruda M, Petracca M, Kosa P, Chen EY, Morstein J, Trauner D, Watson CT, Kiebish MA, Bielekova B, Inglese M, Katz Sand I, Casaccia P. Body Mass Index in Multiple Sclerosis modulates ceramide-induced DNA methylation and disease course. EBioMedicine. 2019 May;43:392-410. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.03.087. Epub 2019 Apr 10.
- Stampanoni Bassi M, Iezzi E, Buttari F, Gilio L, Simonelli I, Carbone F, Micillo T, De Rosa V, Sica F, Furlan R, Finardi A, Fantozzi R, Storto M, Bellantonio P, Pirollo P, Di Lemme S, Musella A, Mandolesi G, Centonze D, Matarese G. Obesity worsens central inflammation and disability in multiple sclerosis. Mult Scler. 2020 Sep;26(10):1237-1246. doi: 10.1177/1352458519853473. Epub 2019 Jun 4.
- Shinohara RT, Sweeney EM, Goldsmith J, Shiee N, Mateen FJ, Calabresi PA, Jarso S, Pham DL, Reich DS, Crainiceanu CM; Australian Imaging Biomarkers Lifestyle Flagship Study of Ageing; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. Statistical normalization techniques for magnetic resonance imaging. Neuroimage Clin. 2014 Aug 15;6:9-19. doi: 10.1016/j.nicl.2014.08.008. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
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- Entzündung
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Andere Studien-ID-Nummern
- HSR200257
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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