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Fettleibigkeit und pädiatrische Multiple Sklerose

27. April 2026 aktualisiert von: J. Nicholas Brenton, MD, University of Virginia

Fettleibigkeit als Auslöser von Entzündungen und Hirnvolumenverlust bei pädiatrischer Multipler Sklerose.

Fettleibigkeit ist eine mögliche Ursache für die Schwere der Multiplen Sklerose und das Fortschreiten der Krankheit. Wir wissen bereits, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entstehung von MS ist, doch die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Ausprägung und den Verlauf der MS-Erkrankung bei Kindern sind unbekannt. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, durch Fettleibigkeit verursachten Entzündungsmediatoren und bildgebenden Maßstäben für den MS-Schweregrad bei Kindern untersucht. Das Verständnis, wie Fettleibigkeit bei Kindern zum Schweregrad/Fortschreiten der MS beiträgt, kann grundlegende Erkenntnisse über die Pathobiologie der Krankheit liefern – was wiederum zu wirksamen Strategien zur Eindämmung des Fortschreitens der MS in ihren frühesten Stadien führen kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Ambulanzen der UVA und CHOP sowie den umliegenden Gemeinden für jede Einrichtung stammen. Die Probanden werden bei Interesse zum Zeitpunkt der Studienbesprechung auf ihre Eignung zur Einbeziehung von BMI-Messungen überprüft.

Beschreibung

Pädiatrische MS-Patienten erfüllen die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (oder Einwilligung bei Minderjährigen)
  • Diagnose einer schubförmig remittierenden MS gemäß den McDonald-Kriterien von 2017
  • Alter ≥ 10 Jahre bis ≤ 20 Jahre
  • Diagnose von MS oder erstem klinischen Symptom von MS (je nachdem, was zuerst eintritt) innerhalb von ≤ 36 Monaten ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Progressive Form der MS
  • Patienten mit einer aktiven, chronischen Erkrankung des Immunsystems außer MS
  • Erkrankungen, die die weiße Substanz des Zentralnervensystems (ZNS) betreffen (z. B. Leukodystrophie) oder bei der eine andere Erkrankung Bildanomalien besser erklären kann (z. B. Lupus)
  • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörper bei serologischen Tests
  • Kortikosteroid-Exposition innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss

Kontrollpersonen (Ziel 2) erfüllen die folgenden Einschluss- und Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (oder Einwilligung bei Minderjährigen)
  • Alters-, Geschlechts- und BMI-angepasst an pädiatrische MS-Patienten (1:1-Zuordnung)
  • Gesunde Kinder und junge Erwachsene aus den Gemeinden vor Ort

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese früherer bildgebender Verfahren oder neurologischer Ereignisse, die Anlass zur Besorgnis über einen entzündlichen ZNS-Prozess geben
  • Anamnese oder frühere/aktuelle Diagnose, die mit einer Autoimmunerkrankung eines beliebigen Körpersystems (z. B. Diabetes mellitus Typ 1, Morbus Crohn, Lupus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pädiatrische MS-Fächer
Patienten mit pädiatrischer MS werden nüchternen Laboruntersuchungen, einer kontrastfreien MRT, einem DEXA-Scan und Umfragen unterzogen.
Gesunde Kontrollen
Nicht an MS erkrankte pädiatrische Kontrollpersonen, die sich einem Fasten im Labor, einem DEXA-Scan und Umfragen zum Vergleich mit der Kontrollgruppe unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamthirnvolumina und fokale demyelinisierende Läsionsvolumina
Zeitfenster: 3 Jahre
58 Patienten mit einer aktuellen MS-Diagnose, stratifiziert nach Gewichtskategorie (29 Normalgewichtige und 29 Übergewichtige/Adipositas). Die Probanden werden einer MRT unterzogen, um das gesamte Gehirn- und Läsionsvolumen zu quantifizieren. Z-Scores für die Volumetrie werden anhand alters- und geschlechtsangepasster normativer Daten aus dem vom NIH gesponserten ABCD-Datensatz ermittelt. Wir werden die mittleren Z-Scores des Gesamthirnvolumens und des fokalen demyelinisierenden Läsionsvolumens zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adipo-Zytokin-Profile
Zeitfenster: 3 Jahre
Nüchterne Adipozytokine aus der MS-Kohorte werden mit alters-, geschlechts- und BMI-angepassten Kontrollen verglichen.
3 Jahre
Adipo-Zytokin-Korrelation mit Hirnvolumenverlust und neuroaxonaler Schädigung
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir werden Serum-NFL bei MS-Probanden und Kontrollpersonen messen. Wir werden feststellen, ob Leptin (ein entzündungsförderndes Adipozytokin) den Grad des Hirnvolumenverlusts und/oder einer neuroaxonalen Schädigung bei Patienten mit MS vorhersagt. Dieses explorative, mechanistische Ziel hat das Potenzial, den ersten Zusammenhang zwischen durch Fettleibigkeit verursachter Entzündung und Schädigung/Verlust neuronaler Zellen herzustellen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J Nicholas Brenton, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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